Pinned CNC-Gameplay-Mod

    • Vielen dank nochmals für die auseinandersetzung.

      Wenn ich die map dieses moddes lade bekomme ich schwebende bäume hinter dem hof.

      screenshot baum 1

      screenshot baum 2

      Kannst du mir mal sagen wie man in deine map herein kommt mit den editor, damit ich diese baüme 'pflantzen' kann?

      Entschuldige die rechtschreibung. Ich komme aus Belgiën und Deutsch is nicht meine muttersprache - schaff' es im moment aber ohne Google translate.

      Vielen dank, frohe weinachten und ein guter rutsch ins neue jahr.
    • Hallo @dertien

      Büsche und Sträucher:
      ..\My Games\Cattle and Crops\Mods\MAP-Albergtal\world\albergtal\env\bush_set01\a5_bushes.wld

      Bäume:
      ..\My Games\Cattle and Crops\Mods\MAP-Albergtal\world\albergtal\trees.wld


      Am Besten öffnest Du zuerst die albergtal.wld.
      ..\My Games\Cattle and Crops\Mods\MAP-Albergtal\world\albergtal\albergtal.wld

      Dort suchst Du die Bäume, die falsch platziert sind und setzt einen "Marker".
      Du notierst Dir die x,y,z Koordinaten.

      Danach öffnest Du die trees.wld, setzt dort einen Marker, tippst die Koordinaten ein und wirst dann an die Stelle befördert, wo die Bäume stehen.

      Ich hoffe das ist verständlich. Wenn nicht, dann gerne nochmal fragen.


      Grüße und ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :)
    • Danke dir, das war klar.

      Ist mir gut gelungen nach ein wenig probieren...

      Also:

      - Spiel starten
      - Am startmenu mit CTRL-N den editor öffnen
      - Unten links den Tombstone menu button anklicken...

      open->world->albergtal.wld (ctrl-o)

      Wie du gesagt hast zur map im mods ordner navigieren und diese öffnen

      (..\My Games\Cattle and Crops\Mods\MAP-Albergtal\world\albergtal\albergtal.wld)

      dann...

      noch mal (ctrl-o) (die albergtal.wld nicht schliessen)

      ..\My Games\Cattle and Crops\Mods\MAP-Albergtal\world\albergtal\trees.wld

      Beide dateien öffnen sich in verschiedenen "tabs" die man unten anclicken kann.

      Dann den richtigen baum wählen in den 'trees' tab, und im boden stecken -

      Mann wählt sich das object aus (in dieser fall ein baum) mit den Move Tool (gleich oben links am 'Top' fenster gibt es verschiedene iconen mit eine maus cursur icon - der dritte icon links ist der Move Tool.

      Leider gelingt es mir nicht um die ganze zache mit freecam8 hier zu filmen und es zu teilen.



      Hier is die corrigierte trees.wld, (bleibt 30 tage online) die kann man kopieren im ordner:

      ..\My Games\Cattle and Crops\Mods\MAP-Albergtal\world\albergtal


      easyupload.io/phsy88
    • Moin,
      hier ein kleines Lebenszeichen, wir arbeiten wieder am Gameplay Mod. Momentan versuchen wir neue Früchte und deren Ernteverfahren zu implementieren. Einige Hürden sind schon überwunden, andere müssen noch bezwungen werden.

      Es ist viel mit Try and Error verbunden, da einfach eine Dokumentation von MBB fehlt.

      Aber langsam wird es.

      Hafer, Raps, Sonnenblumen, Sojabohnen, Zuckerrüben und Kartoffeln haben es schon ins Spiel geschafft.

      Leider sehe ich bei Kartoffeln noch nicht die Möglichkeit, echte Kartoffeldämme hinzubekommen, aber mal sehen vielleicht irgendwann.






      Bis dann....
    • Nachtfalke wrote:

      Ich kann fast nichts erkennen. Ist das eine AMD Grafikkarte?

      Sieht jedenfalls eher aus wie Blumenwiese und nicht wie FELDgras
      Hallo Nachtfalke, nein eine Nvidia 1050 Ti. Es war gesätes Feldgras , den BBCH Wert weiß ich leider nicht mehr. Ich probiere aber weiter. Dein MOD ist auf jedenfall echt super geworden und ich hätte noch folgende Fragen:
      -Jede Pflanze enthält eigene Proteine, Rohfaser im Spiel. Spielt der Einfluss des Wetters eine Rolle auf diese Werte (bis zur Ernte) oder sind sie generell auf einen Parameter festgelegt, wie z.B. Gerste (Korn) auf 13,9 (Fantasiewert von mir).
      -Egal wann ich Winterhafer aussähe, es ist immer "sehr schnelles Wachstum", selbst wenn ich nicht Dünge NPK. Was mache ich falsch? Saatzeitpunkt war 21.09.
      - Das war Feldgras bei BBCH 79.

      Grüße

      The post was edited 1 time, last by Oberstlandwirt ().

    • Proteine, Rohfaser etc sind nur spezifisch für die Frucht und Tier. Es gibt keine Abhängigkeit zur Düngung. Düngung beeinflusst nur den Ertrag. Eine Auswirkung von Dünger auf Proteine ist glaube ich auch technisch nicht möglich abzubilden.

      Ggf musst du den Winterhafer noch etwas später aussäst. Ist im Feldmenü bei Winterhafer ggf beschrieben, wann man aussäen soll? Ich habe die Mechaniken nicht mehr alle in Kopf. Ggf reguliert sich das Wachstum dann aber auch über den Winter und Frühjahr. Winterfrüchte sind nur mit tricks zu integrieren, da das Spiel keinen Parameter für "Winter" kennt. Grundsätzlich sollte es aber mit passablen Ertrag klappen.

      Wegen dem Feldgras, das ist eigenartig. Screenshot aus dem Feldmenü möglich? Oder Savegame?
    • Nachtfalke wrote:

      Proteine, Rohfaser etc sind nur spezifisch für die Frucht und Tier. Es gibt keine Abhängigkeit zur Düngung. Düngung beeinflusst nur den Ertrag. Eine Auswirkung von Dünger auf Proteine ist glaube ich auch technisch nicht möglich abzubilden.

      Ggf musst du den Winterhafer noch etwas später aussäst. Ist im Feldmenü bei Winterhafer ggf beschrieben, wann man aussäen soll? Ich habe die Mechaniken nicht mehr alle in Kopf. Ggf reguliert sich das Wachstum dann aber auch über den Winter und Frühjahr. Winterfrüchte sind nur mit tricks zu integrieren, da das Spiel keinen Parameter für "Winter" kennt. Grundsätzlich sollte es aber mit passablen Ertrag klappen.

      Wegen dem Feldgras, das ist eigenartig. Screenshot aus dem Feldmenü möglich? Oder Savegame?
      Screenshot poste ich.
      Grüße
    • #CNC-Gameplay-Mod# allen beteiligten nochmals ein riesen Dankeschön das Ihr weiter macht.


      guten Morgen liebe freunde,

      das lässt einen ja nicht kalt was hier auf die Beine gestellt wird.

      Ich habe schon eine ganze menge vergessen und versuche nun wieder Anschluss zu finden, das Alter halt ;(

      Nun habe ich ein prob, ich möchte das ein oder andere FZG an eure Erweiterung anpassen-siehe Bild-



      bekomme einen Eintrag nicht gespeichert.

      Wenn ich auf ok drücke verschwindet die ganze Zeile.

      bitte um Hilfe, dank im voraus! :D

      gruss MOOSE


      Leben und Leben lassen!

    • Also hier das Feldgras in seiner neuen Form wenn ich mit dem Mähen beginne verändert es nochmals seine Darstellung. Es ist kein Gras vor dem Mähen zu erkennen. Man erkennt das der Schlepper, oder das Anbaugerät eine ganz neue zusätzliche Darstellung erstellt.
      Screenshot von den Felddaten macht er mir nicht mit der Taste F12, im Spiel funktioniert es. Gras wurde mit der Hammer Cornking ausgebracht.
      Images
      • cnc_20230523_093643_01.png

        3.74 MB, 1,920×1,080, viewed 92 times
      • cnc_20230523_093937_06.png

        3.79 MB, 1,920×1,080, viewed 93 times

      The post was edited 1 time, last by Oberstlandwirt ().

    • @MOOSE
      Solid,OrganicFertilizer,Feed
      Gibt es nicht. "Feed" ist Tierfutter, z.B.
      Solid,Feed,CowFeed
      Solid,Feed,BullFeed
      Solid,Feed,PigFeed

      OrganicFertilizer gibt es als Liquid und Solid

      Solid,OrganicFertilizer,BullManure
      Solid,OrganicFertilizer,PigManure

      Das ist für den Strautmann Streublitz.

      Liquid,OrganicFertilizer,BullManure
      Liquid, OrganicFertilizer,PigManure

      Für das Stapel Güllefass.

      Mittels Semikolon (;) getrennt kann man bei supported FillTypes mehrere angeben.
      Current FillType kann nur einen FillType beinhalten und muss zu supported FillType passen.


      @Oberstlandwirt
      STRG + -
      Kann man Screenshots machen.
      Kannst du ggf die Schneidwerke mal resetten und hast du das Feldgras angesät mit dem CNC-GAMEPLAY-MOD oder hättest du es im Vanilla Spiel angesät und dann CNC-GAMEPLAY-MOD installiert?
    • Nachtfalke wrote:

      @MOOSE
      Solid,OrganicFertilizer,Feed
      Gibt es nicht. "Feed" ist Tierfutter, z.B.
      Solid,Feed,CowFeed
      Solid,Feed,BullFeed
      Solid,Feed,PigFeed

      OrganicFertilizer gibt es als Liquid und Solid

      Solid,OrganicFertilizer,BullManure
      Solid,OrganicFertilizer,PigManure

      Das ist für den Strautmann Streublitz.

      Liquid,OrganicFertilizer,BullManure
      Liquid, OrganicFertilizer,PigManure

      Für das Stapel Güllefass.

      Mittels Semikolon (;) getrennt kann man bei supported FillTypes mehrere angeben.
      Current FillType kann nur einen FillType beinhalten und muss zu supported FillType passen.


      @Oberstlandwirt
      STRG + -
      Kann man Screenshots machen.
      Kannst du ggf die Schneidwerke mal resetten und hast du das Feldgras angesät mit dem CNC-GAMEPLAY-MOD oder hättest du es im Vanilla Spiel angesät und dann CNC-GAMEPLAY-MOD installiert?
      Nein Spiel hatte ich neu installiert, den Mod in den Ordner gepackt, neues Spiel gestartet, Ergebnis wie auf dem Bild.
      - Schneidwerke probiere ich heute Abend.
      - STRG +- funktioniert ebenfalls nicht.

      Es scheint etwas grundlegendes nicht zu stimmen, Wachstumsgeschwindigkeit verändert sich nicht trotz den genannten "Regeln", Gras ohne Gras nur mit Blumen. Muss ich den Modordner anders behandeln als ihn einfach in den MODS Ordner verschieben und dort entpacken?
      Grüße
      Images
      • Verzeichnis.PNG

        22.61 kB, 503×499, viewed 72 times
    • MOOSE wrote:

      P.s.:


      versuche doch mal mehrere Felder über die Hilfreiche Konsolenkommandos in verschiedenen Wachstumsstufen zu Bepflanzen

      und schau was bei rauskommt.

      Bei mir sieht Fieldgrass stufe 7 so aus



      und Stufe 5


      Über den Konsolen Befehl setAcre 15 seed fieldgrass erscheint gemähtes Grass auf dem Feld. ?(

      Wenn ich das Spiel starte erscheint jetzt auch nur noch Albergtal Map. Vorher war der Mod auch noch als 2te Karte vorhanden, dass sollte aber nicht sein denke ich?
      Wahrscheinlich muss ich ein ganz neues Spiel starten oder?
      Wo hast Du den Unimog her? :D

      Grüße
    • Hallo,

      @Oberstlandwirt
      Moose hat Recht, Dein Mods Ordner passt nicht. Es steht ja schon im Mod dein "_unzip_me".
      Es sind sogar Screenshots dabei und eine Anleitung.

      Das Feldgras muss ggf, nachdem der Mod korrekt installiert wurde, neu gesät werden, damit es auf Stufe BBCH00 beginnt mit korrekten Parameter .

      Gilt auch für alle anderen Fruchtsorten. Die funktionieren erst korrekt mit neuer ansaat.


      @MOOSE
      Futter kann man eigentlich in den Hoflagern 1-10 lagern.
    • Nachtfalke wrote:

      Hallo,

      @Oberstlandwirt
      Moose hat Recht, Dein Mods Ordner passt nicht. Es steht ja schon im Mod dein "_unzip_me".
      Es sind sogar Screenshots dabei und eine Anleitung.

      Das Feldgras muss ggf, nachdem der Mod korrekt installiert wurde, neu gesät werden, damit es auf Stufe BBCH00 beginnt mit korrekten Parameter .

      Gilt auch für alle anderen Fruchtsorten. Die funktionieren erst korrekt mit neuer ansaat.


      @MOOSE
      Futter kann man eigentlich in den Hoflagern 1-10 lagern.
      Danke für eure Hilfe, ich habe ein neues Spiel nun angefangen und es sieht wieder alles normal aus. :thumbup:
      Sorry Nachtfalke, dass hattest Du auch in einer Datei schon beschrieben. War dann wohl mein Fehler. :S

      THX
    • Dann erstmal viel Spaß beim Spielen.

      Kann mir jemand Preise für Saarkartoffeln nennen? Idealerweise aus dem Jahr 2020 oder 2019.

      Und ich muss wissen, wieviele kg ein 1cbm Saarkartoffeln wiegen und erntereife Kartoffeln.

      Und falls es jemand weiß, wieviele Gewichtsverlust und in welcher Zeitspanne haben Zuckerrüben und Kartoffeln, wenn sie am Feldrand liegen oder auf dem Feld und nicht "abgeholt" werden?

      Ich brauche bitte für alles eine Quelle/Link/Screenshot, damit ich es nachlesen kann.

      Frage zu Sonnenblumen, werden diese aus den gleichen Sonnenblumenkernen gesät wie man sie erntet? Also kann man die geernteten Sonnenblumenkerne auch gleich wieder für die Aussaat nutzen? Oder gibt es spezielle SonnenblumenkerneSAAT, irgendwie speziell aufbereitet?

      @wallsingham du hattest doch Hilfe angeboten :P

      Darf natürlich auch jeder andere beitragen wenn er will.
    • @Nachtfalke -
      Ich habe viele neue Sounds aufgenommen, müssen zwar noch abgemischt werden, würde diese aber gerne ins Spiel integrieren evtl. auch in deinen Mod? Ich weiß leider auch nicht wie viele "Slots" das Spiel bereit stellt um neue Sounds mit einzubinden.

      Neue Sounds:
      Hydraulik Sound für BGA Klappe
      Tasten Sound für Dünge Rechner
      Schaufel anhängen
      3x neue Traktoren Sounds / Diese können auch auf innen Sounds gemischt werden
      Tür Sound für Schlepper
      Anhänger außen Sound
      Mehrfache Drescher Sounds / Innen + außen, Schneidwerk, Abbunkern etc.
      Ladewagen Sound
      Kornablade Sound in Schüttkeller (Abladestelle Hof o.ä.)
      Neuer Kuhstall Atmosphären Sounds (noch nicht fertig)

      Diese Sounds können auch parallel gemischt werden, also Raum + Sound, in Loop gemischt werden z.B. Hydraulik bei Frontlader etc. oder miteinander kombiniert werden. Alles Sounds sind Mono aufgenommen und durch EQ und Kompression veränderbar bezüglich Dynamik, Soundeigenschaft.

      Beispiel:
      Hydraulik Sound für BGA Klappe relativ unbearbeitet, durch schneiden, verlängern, EQ evtl. Sound für Anhänger Hydraulik....

      Meine Fragen:
      Könntest Du so etwas ins Spiel bringen, ich habe leider keine Ahnung davon.... Wenn ja, hättest Du Interesse und Zeit?

      Prozedere:
      Ich würde erstmal einen Sound zu Testzwecken ins Spiel hochladen, der dann integriert wird und getestet wird. Evtl. Nachbesserungen vornehmen, falls Dir überhaupt die Sounds gefallen und diese nutzbar sind.

      Format:
      24 bit in Produktion, werden als 16 bit oder anderes Format exportiert. Länge (in Sek.) ist mir unbekannt. (Da bräuchte ich mal eine Info)

      Grüße
    • Nachtfalke wrote:

      Dann erstmal viel Spaß beim Spielen.

      Kann mir jemand Preise für Saarkartoffeln nennen? Idealerweise aus dem Jahr 2020 oder 2019.

      Und ich muss wissen, wieviele kg ein 1cbm Saarkartoffeln wiegen und erntereife Kartoffeln.

      Und falls es jemand weiß, wieviele Gewichtsverlust und in welcher Zeitspanne haben Zuckerrüben und Kartoffeln, wenn sie am Feldrand liegen oder auf dem Feld und nicht "abgeholt" werden?

      Ich brauche bitte für alles eine Quelle/Link/Screenshot, damit ich es nachlesen kann.

      Frage zu Sonnenblumen, werden diese aus den gleichen Sonnenblumenkernen gesät wie man sie erntet? Also kann man die geernteten Sonnenblumenkerne auch gleich wieder für die Aussaat nutzen? Oder gibt es spezielle SonnenblumenkerneSAAT, irgendwie speziell aufbereitet?

      @wallsingham du hattest doch Hilfe angeboten :P

      Darf natürlich auch jeder andere beitragen wenn er will.
      Vielleicht hilft Dir das weiter? Wir haben selber real nie Sonnenblumen angebaut aber wie es scheint sind es die getrockneten Sonnenblumenkerne. Ob es noch extra Saatgut gibt bin ich bei google nun auch nicht fündig geworden.
      file:///E:/Downloads/AnbauInfo%20Sonnenblumen.pdf
      Die Abauinfo ist von Saaten Union.

      Bei den Zuckerrüben habe ich auch keine genauen Werte ich weiss nur das Sie bei Frost hol werden, Darum werden sie wenn es Frost gibt entweder mit Planen oder auch mit gehäckseltem Stroh abgedeckt wenn Sie am Feldrand liegen.
      Kartoffeln liegen bei uns eigentlich nie am Feldrand obwohl es bei uns einen riesigen Agrarbetrieb gibt der sogar in Ägypten anbaut und alles in Deutschland vermarktet.

      Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
    • @Oberstlandwirt
      Ich habe mit Maschinen und Sound wenig am Hut. Ich bin da ziemlich unfähig. Xyzspain hatte mal Sounds erstellt und auch in seinem ewig langen Threads beschrieben welches Format sie haben müssen. Loops etc. Erstellt Mann dann glaube ich in der XML.

      Aber auch da kenne ich mich nicht aus. Ggf kann @Deutzfahrer da etwas mehr machen bzw. hat Interesse daran sowas zu probieren.
    • Nachtfalke wrote:

      @Oberstlandwirt
      Ich habe mit Maschinen und Sound wenig am Hut. Ich bin da ziemlich unfähig. Xyzspain hatte mal Sounds erstellt und auch in seinem ewig langen Threads beschrieben welches Format sie haben müssen. Loops etc. Erstellt Mann dann glaube ich in der XML.

      Aber auch da kenne ich mich nicht aus. Ggf kann @Deutzfahrer da etwas mehr machen bzw. hat Interesse daran sowas zu probieren.
      Vielen Dank für deine Rückmeldung, dann werde ich Deutzfahrer bzw. generell die Com mal ansprechen.
      Grüße
    • @LSV88

      Ich habe Deine Änderungen an der farm.wld damals ausgelagert in eine eigene Instanz "farm_LSV88.wld".
      Somit konnte sie jeder installieren der wollte und wer es nicht mochte, konnte die Datei einfach löschen.

      Hast Du an dieser Instanz "farm_LSV88.wld" noch etwas weiter gemodded? Wenn "Ja", dann kannst Du sie gerne zur Verfügung stellen und wir binden sie in den CNC-Gameplay-Mod ein.
    • Pebcak wrote:

      @Deutzfahrer wieder aktiv!??!!

      ... ich meine, das Modden für CnC hat damals schon Spass gemacht ... und die Tools habe ich natürlich noch alle. Da kommt man ins Grübeln.

      Nur für den Fall, ich würde wieder - was würde denn jetzt noch fehlen? Bzw. was macht Sinn zu modden?

      Gruß
      Pebcak
      Hi Pebcak,
      ich habe neue Sounds aufgenommen und würde diese gerne integrieren. (FX für Fahrzeuge, BGA Klappe, Schüttkeller, Türen etc. ) Hättest Du Zeit, Lust, weißt wie es geht diese ins Spiel zu integrieren? Ich habe null Plan von der Geschichte.
      Grüße
    • Pebcak wrote:

      @Deutzfahrer wieder aktiv!??!!

      ... ich meine, das Modden für CnC hat damals schon Spass gemacht ... und die Tools habe ich natürlich noch alle. Da kommt man ins Grübeln.

      Nur für den Fall, ich würde wieder - was würde denn jetzt noch fehlen? Bzw. was macht Sinn zu modden?

      Gruß
      Pebcak
      Ja ich bin seit ein paar Wochen wieder aktiv. Schaut mal im Discord vorbei.
      Da zeige ich immer mal wieder was wir grade machen. Es wird bald einige neue Früchte in Verbindung mit den entsprechenden Maschinen im Gameplay Mod geben. Ich kümmere mich zurzeit um die Früchte und Maschinen und Nachtfalke bindet das ganze in den Gameplaymod ein. Damit die neuen Früchte gesät, geerntet, verkauft und weiterverarbeitet werden können. Es gibt noch einiges zu erledigen, ihr müsst euch also noch etwas gedulden.

      The post was edited 1 time, last by Deutzfahrer ().