Wunsch - Verbesserung der Sichtbarkeit auf dem Feld von Gülle bei geringen Ausbringmengen

  • Wunsch - Verbesserung der Sichtbarkeit auf dem Feld von Gülle bei geringen Ausbringmengen

    Ich würde mir wünschen, das sich die Sichtbarkeit von Gülle bei geringen Ausbringmengen auf dem Acker verbessert.
    Mir ist beim Ausbringen von Mastbullengülle mit 15.000l/ha aufgefallen, das es keine sichtbaren Spuren auf dem Feld hinterlässt. Selbst bei doppelter Ausbringmenge ist die optische Veränderung sehr, sehr gering. Wenn man bedenkt, das 30.000l/ha Mastbullengülle bereits den kompletten Nährstoffhaushalt der meisten Pflanzen im Spiel decken, finde ich das ein wenig unglücklich gelöst. Eventuell kann man nochmal überlegen, ob es wirklich eine maximale Ausbringrate von 100.000l/ha bedarf. Meiner Meinung nach würde die Hälfte, also 50.000l/ha völlig ausreichen. Auch bei Klärschlamm, der nicht so viele Nährstoffe enthält. In der Praxis sind 30.000 bis 40.000l/ha Ausbringrate schon sehr ordentlich.

    Am schönsten wäre es natürlich, wenn ihr uns mit einer dynamischen Textur, die sich der Ausbringrate anpasst, beglücken würdet :)
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Ich bin der Meinung das an der maximalen Ausbringrate nix geändert werden sollte. Tut ja nicht weh wenn sie da ist, jedoch unbenutzt.

    Das mit der Streifenbildung beim Schleppschlauch wurde schon vor langer Zeit angesprochen.
    Die Frage ist natürlich dann wahrscheinlich wieder; was macht das mit der Performance?
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • Hi @JP86,

    die Ausbringrate sollte wirklich nicht geändert werden, das passt ja auch so.
    Es geht meiner Meinung auch nicht darum das eine Streifenbildung für jeden Schleppschlauch zu sehen sein soll.
    Es geht eher darum das sich die bearbeitete Fläche Texturmäßig abhebt. Auch bei einer kleineren Ausbringmenge
    Gülle wie auch Klärschlamm haben auch feste Bestandteile, die dann zu sehen sein sollten.
    Es sieht so aus als wenn nur die Feuchtigkeit beim ausbringen von Gülle und Klärschlamm sichtbar ist.

    Es sollte sich aber deutlich abheben ob ich nur Feuchtigkeit auf den Boden bringe oder halt Gülle
    oder Klärschlamm mit Inhaltsstoffen ausbringe.
    Gruß

    Rainer
  • Jerry67 wrote:

    Gülle wie auch Klärschlamm haben auch feste Bestandteile, die dann zu sehen sein sollten.
    Es sieht so aus als wenn nur die Feuchtigkeit beim ausbringen von Gülle und Klärschlamm sichtbar ist.
    Bevor die Gülle aus dem Schleppschlauch raus kommt, wird sie durch Messer gedrückt. Da bleiben keine groben oder gut sichtbaren Bestandteile übrig.
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • Meine Idee ist, wenn der Ausbringbereich über 50.000l/ha eh nicht genutzt, wäre eine Halbierung nicht schlimm. Dann kann man die Sichtbarkeit, so wie sie im Moment im Spiel umgesetzt ist, dahin aufteilen. Das würde dann den Vorteil bringen, das man auch kleinere Ausbringmengen optisch darstellen kann. Ich weiß nur nicht, wie sich im Spiel die Ausbringmenge auf die Durchnässung des Bodens auswirkt. Eventuell ist das ja bereits mit den jetzigen Ausbringmengen realistisch hinterlegt. Dann wäre mein Vorschlag natürlich nicht zielführend.

    Zum Punkt Streifenbildung: Mit der Performance hast du natürlich recht. Eventuell tut es ja auch eine Mischung aus dynamischer Feuchte Simulation, so wie sie im Moment bereits umgesetzt ist und einer nicht dynamischen Textur. Das sollte dann auch nicht zu stark an der Performance nagen, denn meistens sind die Felder bei der Ausbringung der Gülle noch nicht angesät bzw. die Frucht in einem recht niedrigen Wachstumsstadium.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Hallo @JP86.
    Gülle hat trotzdem eine andere Textur .

    Stell dir mal einen Eimer Wasser und einen Eimer Gülle hin,
    da sollte schon mal ein Unterschied zu sehen sein.

    Das ist das was ich meine. ;)
    Gülle wird in der Regel vor dem befüllen des Fasses gerührt, gequirlt,
    wenn nicht kommt während des befüllen des Fasses die Gülle in Bewegung und wird vermischt.
    Nach Lagerung von Gülle setzen sich festere Bestandteile am Boden ab wenn diese nicht bewegt wird.
    Es geht eher darum das sich die bearbeitete Fläche Texturmäßig abhebt. Auch bei einer kleineren Ausbringmenge

    Jerry67 wrote:

    Gülle wie auch Klärschlamm haben auch feste Bestandteile, die dann zu sehen sein sollten.
    Gruß

    Rainer
  • @JP86 So in etwa.

    Kuh Gülle ist oftmals noch etwas dickflüssiger und eher braun. Gärreste aus der BGA kann fast wie Wasser sein und ist oftmals erheblich dunkler. Manchmal fast schwarz.
    Images
    • th.jpg

      82 kB, 600×337, viewed 141 times
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit

    The post was edited 1 time, last by Helgomant ().

  • @JP86


    Wunsch - Verbesserung der Sichtbarkeit auf dem Feld von Gülle bei geringen Ausbringmengen

    Vor 4 Stunden
    Ich würde mir wünschen, das sich die Sichtbarkeit von Gülle bei geringen Ausbringmengen auf dem Acker verbessert.

    Hierrum geht es.


    Ich bin kein Entwickler, kein Modder und kein Mapper.
    wir haben jetzt ja schon einiges an Texturen hier im Spiel.
    Was meinst du, wie könnte denn Gülle aussehen?
    Ich weiß du hast mich gefragt....
    Vielleicht bräunlich, eher dunkleres braun .
    Wie sieht es aus wenn ein Rind auf Toilette muss, in fester, manchmal nicht so fester und flüssiger Form. ;) :P <X
    Es kommt irgendwann noch die Gülle von den Schweinen, wenn diese in das Spiel implementiert werden dazu.
    Dann kommt es auch darauf an wie lange die Gülle lagert.

    Bis jetzt sieht es so aus wie der Einfluss der Feuchtigkeit auf den Boden als wenn es regnet, mal mehr mal weniger .
    Gruß

    Rainer

    The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

  • Wenn ich ein Feld mit Mastbullengülle dünge, sieht man ja einen (klitzekleinen) Unterschied zu dem noch nicht gedüngten Feld (eventuell abhängig von den Grafikeinstellungen?). Wenn ich das oben richtig verstehe, ist das die FEUCHTIGKEIT, die da angezeigt wird. Könnte man diese Feuchtigkeit nicht einfach etwas DUNKLER gestalten? Da hat @Helgomant wohl gleich weiter gedacht bei dem Thema 'Ausbringmenge' - denn dadurch würde natürlich die notwendige 'farbliche Spreizung' der Feuchtigkeit von 0-100.000 auf 0-50.000 reduziert und somit die Farbabdunkelung bei geringeren Mengen verdoppelt.

    Ob jetzt hier wirklich gleich wieder eine eigene Textur notwendig ist... - wäre schön, aber bei mir hätte die Performance Vorrang. Hauptsache, man sieht einen Unterschied - ober der jetzt schlammbraun oder Pipigrün ist... - naja... ;)

    Gruß vom performancebewussten Adarius
  • Fuer so feine Spuren, die so ein Schleppschlauch hinterlaesst, ist wahrscheinlich auch das Feldraster zu grob, also geht das nur mit ner Textur. Wenn es per Textur passiert, muesste diese aufs Grad genau so gedreht werden, wie du gerade faehrst.
    Das kann performancetechnisch grausame Auswirkungen haben.

    Dann kommt irgendein Modder (oder MBB selbst) daher und baut einen Schleppschlauch mit anderen Abstaenden -> die Textur passt nicht mehr zur Maschine.
    Oder wenn einer mitm Prallteller die Guelle verstreut? Dann brauchste wieder andere Textur.

    Etwas mehr Feuchtigkeitskontrast waere m.M.n. voellig ausreichend, fragt sich nur, wie sich das auf das gesamte Spektrum der Feuchtigkeitsverfaerbung auswirkt.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Na da sind wir uns einig wenn`s um die Performance geht. Die ist ja bis jetzt eh nicht so prickelnd.
    Vielleicht wurde ich falsch verstanden, oder ich habe mich verkehrt ausgedrückt. ?( Ich meinte nicht die feinen Spuren hinter den einzelnen Schleppschläuchen.
    Ich meinte halt die Farbgebung die, reine Sichtbarkeit der Gülle auf dem Acker, dabei ist es doch jetzt unerheblich ob mit
    dem Schleppschlauch oder dem Prellteller ausgebracht.
    Gruß

    Rainer
  • Dennis Meise hat gerade im Stream bestätigt, das es eine Visualisierung der Gülle geben wird. Das ganze scheint auch schon weit fortgeschritten zu sein, da er es sich heute bereits angesehen hat :)
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit