Andere Kühe auf der Weide und im Stall

    • Andere Kühe auf der Weide und im Stall

      Im heutigen Stream hat Dennis gesagt, dass es möglich wäre, die bisher nur auf einer Weide im Dorf stehenden Milchkühe auch in den Stall zu bringen.
      Und ich kann bestätigen: Ja, es ist möglich! Sogar auf mindestens zwei verschiedene Arten, und wenn es jemand nachmachen will (oder sich auch nur für die Methode interessiert), erkläre ich es im folgenden.

      Dieses erste Bild zeigt die Kühe im Stall. Und sie sind tatsächlich in den Stall gekommen, indem ich sie beim Tierhändler gekauft habe (und sie automatisch in den Stall transportieren lassen habe). Die Methode, die hier angewendet wurde, ist sehr simpel: Zuerst habe ich den Speicherort von den 3D-Modellen der Bullen, deren Texturen usw. ausfindig gemacht (der Speicherort befindet sich im CnC-Programmordner, dort unter Assets->Data->Base.zip und in der Base.zip unter animals->bull). Dann habe ich den Speicherort der Dateien für die Milchkühe herausgesucht (auch in der Base.zip unter animals->cow).
      Und dann habe ich die Dateien der Bullen durch die der Milchkühe ersetzt. Vom Prinzip her sehen die Bullen jetzt einfach nur anders aus und muhen etwas anders. Sie haben immer noch dieselben Funktionen wie vorher.


      Auch auf der rechten Kuhweide befinden sich Kühe, die ich mit demselben Prinzip wie denen im Stall dorthin gebracht habe.
      Die Kühe auf der linken Weide jedoch habe ich über den Editor als Instances in die Albergtal als Modmap eingefügt. Wer sich für den genauen Verlauf interessiert, dem habe ich hier eine Beschreibung geschrieben:
      Display Spoiler
      Zunächst muss die MAP-Albergtal.zip entpackt werden, und zwar in den Mods-Ordner unter My Games->Cattle and Crops->Mods. Die MAP-Albergtal.zip befindet sich im selben Ordner wie die Base.zip.Im nächsten Schritt muss CnC geöffnet werden, mittels der ^-Taste oder Umschalt+Esc. Dann links unten auf den Tombstone-Menü-Button klicken, und im sich öffnenden Menü auf Open World klicken. Es öffnet sich ein Fenster, auf dem oben in der Mitte "Location" steht. Da muss zunächst Mods ausgewählt werden, dann der Ordner MAP-Albergtal, dann world, als nächstes albergtal und dann die albergtal.wdl Nach mehr oder weniger kurzer Ladezeit öffnet sich die Datei. Als nächstes mit Strg+4 das Perspective-Fenster öffnen, dann kann man mit den WASD-Tasten bei gedrückter rechter Maustaste navigieren. Wenn ihr einen Ort gefunden habt, an dem Kühe die Kühe ihr Dasein fristen sollen (sie bewegen sich aber durch die gesamte Map, während man spielt, wenn sie nicht durch Zäune o. ä. behindert werden), müsst ihr links oben auf die Registerkarte Instance drücken. Immer noch auf der linken Seite, aber diesmal unten, befindet sich nun unter Models eine Liste mit Tieren, die man einfügen kann. Die Milchkühe sind als cow benannt. Auf den Namen klickt ihr einmal, geht dann mit dem Mauszeiger in das Perspective-Fenster rechts und klickt dort, wo die Kühe hin sollen. Wenn ihr wieder navigieren wollt, müsst ihr zunächst die 1 drücken.