Landwirtschatfs- bzw. CnC-Wiki

    • Landwirtschatfs- bzw. CnC-Wiki

      Hallo,

      CnC ist für mich ein richtiger Simulator. Simuliert werden nicht nur die Maschinen, sondern die gesamte Landwirtschaft. Während man bisher bei anderen Produkten weit von der Realität entfernt ist, da man z.B. egal zu welcher Jahreszeit innerhalb weniger Tage pflügen, aussäen, düngen und ernten kann, haben bei CnC Jahreszeiten und Wetter sowie die reelle Zeit Einfluss auf den Erfolg der Landwirtschaft. Dies finde ich super. Allerdings ist das ganze so sehr sehr komplex. Durch die Tutorials und Prof. Farmstein habe ich viel über die Landwirtschaft gelernt. Nicht alles kann man aber behalten. Daher habe ich mir ein paar Notizen beim Spielen gemacht.
      Die sehen ganz grob ungefähr so aus:
      • Getreideart
      • Aussaat von Monat x bis Monat y
      • Aussaat wie (Einzelkorn oder Mehrkorn) mit Saatmaschine x oder y
      • Bodenbearbeitung vorher notwendig (pflügen oder grubbern)
      • Ernte erfolgt im Zeitraum von bis mit Maschine xy
      • usw.
      Nun mag es sein, dass es für viele klar ist, wann was wie gemacht werden muss. Ich selbst, der im realen Leben wenig mit der Landwirtschaft zu tun hat, hat aber keine Ahnung davon.
      Daher wäre es schön, wenn es so eine Art Wiki geben würde. So etwas gab es damals z.B. in Pure Farming. Natürlich macht dies wieder viel Arbeit. Eine einfache Möglichkeit wäre aber ein Wiki außerhalb des Spiels auf den Seiten von cattleandcrops.com integriert oder als speziell gemanagtes (Unter-)Forum hier. Der Vorteil an der Lösung außerhalb des Spiels liegt darin, dass wir als Community hier Arbeit übernehmen könnten. Ich bin z.B. nicht in der Lage Mods zu erstellen, aber ich kann sicherlich ein paar Sätze in einem Wiki oder Forum schreiben. Ob ich mir nun persönliche Notizen mache oder zentral etwas notiere, ist vom Aufwand nicht viel mehr.

      Ich habe daher ein paar Fragen:
      • Hat MBB ein Wiki auf der Roadmap?
      • Wie findet Ihr die Idee ein Wiki für CnC zu erstellen?
      • Wer würde helfen, ein Wiki mit Inhalt zu füllen?
      • Würde ggf. ein moderiertes Unterforum ausreichen?
      Ein mögliches Unterforum möchte ich wie folgt beschreiben:
      • Mehrere Unterforen (Getreide, Maschinen, Düngung, Tierhaltung etc.)
      • Die Beschreibung erfolgt immer als extra Thread (z.B. ein Thema Weizen und ein Thema Roggen als Thread innerhalb des Unterforums Getreide). Alle wichtigen Informationen zu dem jeweiligen Thema müssen von einem Moderator im ersten Beitrag des Threads zusammengefasst werden. Das heißt die Community kann im Thread "Weizen" schreiben was noch dazu gehört oder darüber diskutieren und ein Moderator muss die Informationen in den ersten Beitrags des Threads zusammenfassen.
      • Die Hauptthreads sind miteinander verlinkt
      Die Forumslösung wäre also eine Art Wiki, hätte aber den Vorteil, dass das Forum bereits da ist und ein Wiki erst aufgebaut werden muss.

      VG
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Wiki könnte man direkt mit dem Forum verbinden oben den Reiter (Forum / Dashboard / Suche) hab das schon öfter gesehen (Rail-Sim.de zb) wäre super ich kann mir das alles auch eher semi gut merken. Alternativ wäre auch eine InGame Übersicht wie beim Seasons Mod ganz nett in der man auch Fruchtfolge Planen könnte. Ggf könnte man das mit dem Heimischen (InGame) Rechner kombinieren.

      Aber eine Art Wiki wäre schon sehr Hilfreich
    • Fuer den Anfang waere ein Unterforum okay, aber auf lange sicht denke ich, ein Wiki waere sinnvoller, da sonst Informationen in der Vielzahl der Threads verloren gehen.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Eine super Idee, würde echt helfen. Ich stand heute auf meinem Hof Anfang April und wusste ehrlich gesagt nicht, womit ich anfangen soll und das dann überhaupt geht/Sinn macht. Hat jetzt das Wetter überhaupt Einfluss? Braucht man die Schossgabe /Ährengabe wie im Szenario? (Das nur als Beispiel Wiki-Themen)
    • rss wrote:

      Fuer den Anfang waere ein Unterforum okay, aber auf lange sicht denke ich, ein Wiki waere sinnvoller, da sonst Informationen in der Vielzahl der Threads verloren gehen.
      Bitte nicht falsch verstehen. Da gibt es einen Thread in dem Infos abgelegt werden können und ansonsten gibt es da nur angepinnte, sortierte und geschlossene Threads die den Stand des Wissens zeigen. Offen wäre das Unterforum in der Tat Harakiri und unnütz.