Script / Quest / Mod: Pflügen, grubbern, säen (Mais, Gerste, Roggen, Weizen, Gras) auf (allen) Feldern, Ruf, XP, Geld (veraltet, deprecated)

  • Script / Quest / Mod: Pflügen, grubbern, säen (Mais, Gerste, Roggen, Weizen, Gras) auf (allen) Feldern, Ruf, XP, Geld (veraltet, deprecated)

    Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass, da es in 0.3.0.0 und 0.3.1.0 nicht so gut mit dem Cornking klappt die Felder zu säen möchte ich Euch eine kleine Anleitung an die Hand geben, wie Ihr Eure Felder auch ohne Sämaschine bestellen könnt. Dazu bediene ich mich der Anleitung von @TheCoCe die hier im Forum an verschiedenen Stellen gepostet wurden. Auch andere Forumsmitglieder haben dazu schon Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen, die ich hier habe mit einfließen lassen.

    Es sind keinerlei Script Kenntnisse von Euch erforderlich. Ihr müsst lediglich eine ZIP Datei entpacken können und im fortgeschrittenen Fall einige Zahlen und Zeilen in einer textdatei löschen oder ändern.

    Hier eine Anleitung mit der Ihr hoffentlich alles hin bekommt:

    1. Die zip Datei "Mods_field_work_and_grow_v04.zip" herunterladen
    2. Die Datei entpacken und den Inhalt der .zip Datei in den "Mods" Ordner von Cattle and Crops kopieren. Das sollte dann so aussehen.

    3. Anschließend Cattle and Crops starten und Euren Spielstand laden oder ein neues Spiel beginnen, wie Ihr möchtet
    4. Im Spiel öffnet Ihr mittels "F5" das Menü für die Missionen, Aufgaben und Quests. Ihr klickt auf den Reiter "Quests" und stellt denn Filter auf "Alle", "Alle", "Generisch". Dort findet Ihr dann u.a. diese neuen Quests:

    5. Ihr wählt eine Mission aus, klickt auf annehmen und alle Felder (1 - 49) auf der Karte werden entsprechend der Quest bearbeitet.
    6. Fertig.


    Jetzt werdet Ihr zu gegebener Zeit feststellen, dass diese Quests nicht mehr verfügbar sind bzw abgeschlossen. Das ist "normales" verhalten. Diese Quests kann man aber neu starten und beliebig oft ausführen. Dazu müsst Ihr wie folgt vorgehen:

    1. Im Spiel die Konsole öffnen indem Ihr "SHIFT+ESC" drückt
    2. Und dort in der Konsole dann "reloadMissions" eintippt und mit Enter bestätigt:

    3. Anschließend könnt Ihr alle Quests erneut durchführen. (Hinweis: Es kann sein, dass (a) Cattle and Crops beim ersten mal ausführen von reloadMissions abstürzt. Also vorher speichern. Danach kann man es nach meiner Erfahrung ohne Probleme ausführen und (b) kann es sein, dass andere Quests / Aufgaben / Missionen, die Cattle and Crops mit liefern wieder verfügbar sind. Das kommt aber auf die Art und Weise an wie diese Mission erstellt wurde.)
    4. Fertig
    Jetzt gibt es bestimmt Spieler, die möchten nicht alle Felder auf einmal mit der gleichen Frucht bestücken oder es soll das Wachstum der Frucht schon weiter voran geschritten sein. Auch das ist möglich. Dazu müsst Ihr allerdings die Dateien im Cattle and Crops Mods Ordner anpassen:

    1. In den "Mods" Ordner navigieren
    2. Entweder Ihr bearbeitet die bestehenden XML Dateien nach Euren wünschen, das geht auch, während Ihr noch im Cattle and Crops Spiel seid. Ihr müsst dann lediglich "reloadMissions" durchführen, nachdem Ihr die XML Datei angepasst habt oder Ihr erstellt euch einen neuen Ordner (am besten ohne Sonderzeichen und Leerzeichen) und darin eine neue XML-Datei (mit gleichem Namen des Ordners) und fügt dort Eure Anpassungen durch.
    3. Am Besten orientiert Ihr Euch an den bestehenden XML Dateien, kopiert diese, benennt Sie um und passt Sie Euren wünschen entsprechend an. Diese sind eigentlich ziemnlich selbst erklärend.
    4. Hier ein Beispiel für Feld Nummer 6 und 7, welche gepflügt und kultiviert werden sollen:

      <command type="setAcre" fieldId="6" acre="plow" />
      <command type="setAcre" fieldId="7" acre="cultivator" />

      fieldId gibt die Feldnummer an. Im Spiel gibt es Nummer 1 - 49
      acre gibt an, was auf diesem Feld passieren soll. Ich kenne hier nur "cultivator" und "plow"



      In den XML Dateien zur Bepflanzung von Felder sehen die relevanten Zeilen z.B. so aus, hier an den Felder 1-5 ein Beispiel für die Fruchttypen:

      <command type="setAcre" fieldId="1" acre="seed" fruitName="barley" fruitGrowth="0" />
      <command type="setAcre" fieldId="2" acre="seed" fruitName="wheat" fruitGrowth="0" />
      <command type="setAcre" fieldId="3" acre="seed" fruitName="rye" fruitGrowth="0" />
      <command type="setAcre" fieldId="4" acre="seed" fruitName="maize" fruitGrowth="0" />
      <command type="setAcre" fieldId="5" acre="seed" fruitName="fieldgrass" fruitGrowth="0" />

      fieldId gibt die Feldnummer an. Im Spiel gibt es Nummer 1 - 49
      acre gibt an, was auf diesem Feld passieren soll. Ich kenne hier nur "seed"
      fruitName gibt an, was wachsen soll
      fruitGrowth gibt an, welche Wachstumsstufe die Frucht haben soll.

      0 ist frisch gesät und 9 (oder 10 ?) ist vollkommen ausgewachsen
      11 ist bei den Getreidesorten abgeerntet und gehäckseltes Stroh, bei Maiz "abgeerntet"
      12 ist bei den Getreidesorten abgeerntet und ein Stroh-Schwad

      5-7 sollte man bei Gras nutzen um es zu mähen.


    Ich hoffe, dass ich damit zumindest dem Einen oder Anderen helfen konnte die kleine Enttäuschung über den nicht funktionierenden Cornking zu überwinden. Ansonsten hilft es Euch vielleicht auch, wenn Ihr nur gewissen Tätigkeiten spielen wollt oder wenn Ihr für das Bug Reporting gewisse Dinge testen wollt.

    PS:
    Mit diesem Parameter gibt es bei jeder Wachstumsstufe wunderschöne bunte Blumen auf den Felder. Ideal für schöne Bilder. Dazu jeweils mal die "fruitGrowth" anpassen.

    <command type="setAcre" fieldId="5" acre="seed" fruitName="grass" fruitGrowth="1" />



    ------ edit -------
    Teilweise ist es so, dass man seinen Spielstand neu anfangen muss, weil verschiedene Dinge nicht mehr funktionieren. Damit man zumindest Erfahrung, Geld, Felder, Reputation und seine Fahrzeuge wieder bekommt, ist diese Anleitung ggf hilfreich.

    1. idealerweise notiert Ihr Euch alle Werte des alten Spielstandes (Geld, Reputation, Erfahrung und Eure Felder, etc. pp.). Das geht ganz gut über F7.
    2. Ihr startet einen neuen Spielstand und ein neues Profil
    3. Ihr nutzt die Mods aus diesem Thread
    4. Mit Hilfe der Konsole holt Ihr Euch erst einmal das nötige Kleingeld, dazu SHIFT+ESC und dann goldencrops
    5. Mit Hilfe von "MorePlayerXP" holt Ihr Euch die Spieler Experience zurück, die Ihr vorher hattet
    6. Mit Hilfe von "MoreReputation" holt Ihr Euch die Reputation bei BGA, Hafen etc. zurück
    7. Anschließend kauft Ihr alle Maschinen und Felder die Euch gehörten
    8. Um nun das "überschüssige" Geld wieder los zu werden, weil Ihr gerne "real" spielen wollt, definiert ihr im Script "SetCurrentAccountBalance" den Kontostand, den Ihr haben wollt.
    9. Anschließend könnt Ihr natürlich noch Felder ansäen oder bewirtschaften.


    So sollte der Neuanfang nicht so schmerzhaft sein, auch wenn Ihr Euch die Kühe noch Stück für Stück kaufen und abholen müsst und Euer Getreidelager und Maissilo leer sind.





    ##### edit 06.11.2019 22:10 Uhr #####
    Anpassung der Mods_field_work_and_grow_v0v.zip an die CNC Version 0.7.0.8. Die neue, aktuelle Download Datei heißt nun:
    Mods_field_work_and_grow_v05.zip





    ##### edit 19.12.2019 23:44 Uhr ######
    In Der Version v0.9 von Cattle and Crops ist es nun über die Konsole möglich, den Ruf bei den einzelnen Händler anzupassen. Es wird somit keine XML Datei mehr benötigt, sondern man passt es sich einfach so an, wie man möchte:

    factionReputation --> die Reputation pro Händler und Händlerkürzel anzeigen lassen
    factionReputation raif 100 --> die Reputation an der Genossenschaft auf 100 setzen.
    factionReputation atrd 100 --> die Reputation beim Tierhändler auf 100 setzen
    factionReputation biog 100 --> die Reputation an der Biogasanlager auf 100 setzen
    factionReputation sewa 100 --> die Reputation an der Kläranlage auf 100 setzen
    factionReputation harb 100 --> die Reputation am Hafen auf 100 setzen




    Grüße
    Nachtfalke
    Images
    • CustomFieldWork.png

      17.31 kB, 562×268, viewed 1,601 times
    Files

    The post was edited 5 times, last by Nachtfalke ().

  • Mhh, Grass fehlt noch, oder schiel ich?

    Ansonsten.... habe ich mir auch schon gebastelt.
    Eben auch ohne Grass.

    Dafür habe ich mir eine mit Weizenstroh erstellt.
    Um mal kräftig Ballenpressen zu testen. :)

    ---------------------------------------

    Nett das Du das anderen zur Verfügung stellst!!! :thumbsup:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Werd ich mir mal einfach klauen diese Info!

    Danke! @TheCoCe ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Nachtfalke

    kannst ja auch auf Modhoster packen, damit erreichst evtl eine breitere Masse.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • TheCoCe wrote:

    @Nachtfalke
    <command type="setAcre" fieldId="5" acre="seed" fruitName="grass" fruitGrowth="0" /> wird nicht korrekt funktionieren. Was du eigentlich suchst ist fruitName="fieldgrass"
    Vielen Dank für die Info! Hatte mcih schon gewundert, denn ich bekam lauter bunte Blumen. rote, grüne, blaue, gelbe, lila, rosa, weiss. Ganz tolle Bilder. :)

    ich editiere Post 1 und lade eine neue Datei hoch.


    Grüße
    Nachtfalke
  • tgs_wort wrote:

    Werd ich mir mal einfach klauen diese Info!

    Danke! @TheCoCe ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Nachtfalke

    kannst ja auch auf Modhoster packen, damit erreichst evtl eine breitere Masse.
    Lieber nicht auf Modhoster. Siehst ja, noch keinen tag als und schon so viele Bugs. Screenshots falsch, XML Dateiname falsch, Parameter falsch. Das ist mir alles zuviel Stress :)

    Ich bin der Meinung, dass irgendjemand nochmal eine XML hatte, so dass man sich das passende Geld dazu cheaten kann. Glaube @Evildad war das mal gewesen. So könnten Spieler, die den Spielstand verloren haben, sich mittels "goldencrops" alles kaufen, was sie brauchen/hatten und dann die XP und den Kontostand zurecht cheaten per Script.

    Was auch noch fehlt sind die XML Parameter um den Ruf bei den verschiedenen Betrieben zu erhöhen, denn sonst kann man doch nicht alle Felder kaufen.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Ich meinte nut die "Aufträge" die Du hier bereitstellst, die sollten doch arbeiten, oder habe ich was verpasst.
    Haben auf jeden Fall mal funktioniert.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Guten Morgen!

    Eine sehr schöne Anleitung hast du da zurecht gebastelt @Nachtfalke! :thumbup:
    Damit ist es vielen Usern sicherlich schnell möglich,die Felder nach ihren Belieben zu bestellen.

    Ich freue mich, dass du im Forum bist und dich hier so sehr einbringst!

    Danke!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @Nachtfalke wenn du möchtest lass ich dir das für „Geld“ und für „RUF“ zukommen dann kannst du dies bei dir mit einfügen.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Hallo,

    fleißige Helfer haben mir Infos geliefert, wie man nun auch zusätzlich Geld bekommen kann und auch Ruf bei den unterschiedlichen Betrieben. Habe es oben in Post 1 ergänzt.


    Mir fehlt noch der Befehl, falls es das gibt, wie man einen exakten Kontostand erreichen kann. So könnte man mittels goldencrops alles kaufen und dann im Script angeben, wieviel geld am Ende auf dem Konto sein soll. Also nicht im Script immer +10.000 sondern sagen, 37,670 soll es sein, egal was vorher auf dem Konto war.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Im Script ist nur eine beliebige Zahl hinterlegt @Nachtfalke die muss dann jeder für sich selbst anpassen um auf seinen gewünschten Betrag zu kommen, einfach die Entsprechende XML öffnen und den Wert ändern.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Hallo,

    ich habe nun Version Mods_field_work_and_grow_v04.zip hochgeladen. Alle Scripte sind nun innerhalb der XML in deutsch und englisch kommentiert und auch im Spiel in der Benutzeroberfläche wird beschrieben, was das Script bzw die Quest tut.

    Auch habe ich noch ein paar Dinge hinzugefügt bzgl. einem frei zu definierenden Kontostand.

    PS:
    Bitte dran denken, kann beim ersten Mal abstürzen wenn man "reloadMissions" auswählt.


    Grüße
    Nachtfalke
  • @Florian1986 mich würde das mit den ruf auch sehr interessieren. Hatte dazu auch mal ein kleines Tutorial gemacht wie man seine Spielstände wieder herstellen kann. All erding hatte sich nie jemand dazu geäußert wo ich gefragt habe wie man den ruf erhöhen / anpassen kann. ;(
    i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil
  • Evildad wrote:

    @Florian1986 mich würde das mit den ruf auch sehr interessieren. Hatte dazu auch mal ein kleines Tutorial gemacht wie man seine Spielstände wieder herstellen kann. All erding hatte sich nie jemand dazu geäußert wo ich gefragt habe wie man den ruf erhöhen / anpassen kann. ;(
    Hallo,

    das Script / XML für den Ruf ist in der zip Datei mittlerweile enthalten.


    Grüße
    Nachtfalke
  • @Evildad Dann wurde das eventuell überlesen, sorry! Aber wie Nachtfalke schon schrieb, liegt die XML für RUF oben bei somit kannst du jetzt eigentlich jeden Spielstand wieder herstellen wenn etwas unvorhergesehenes passieren sollte. Solltest du noch Fragen sind wir ja da.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Ja, wenn du den Mod aus dem ersten Beitrag installierst und dann die Mission Fieldgrass annimmst, dann liegt auf Feld 14 z.B. schon fertig abgemähtes Feldgras.

    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Hallo zusammen,

    ich weiss nicht, ob es diese vereinfachten Befehle schon in vorherigen Versionen in der Konsole gab, aber verschiedene Dinge, die es im Post #1 als XML gibt kann man auch direkt in der Konsole ausführen. Die Ergebnisse sind sofort sichtbar, man kann sich also vor das Feld stellen, durch probieren und dann direkt loslegen.


    Felder pflügen, kultivieren, säen:
    • Konsole öffnen SHIFT+ESC
    • Pflügen von z.B. Feld 43: setAcre 43 plow
    • Kultivieren / grubbern von z.B. Feld 43: setAcre 43 cultivator
    • Säen von z.B. Feld 43 mit Barley (Gerste) auf Wachstumsstufe 4: setAcre 43 seed barley 4
    • Säen kann man: barley, wheat, rye, fieldgrass, maize, grass (Blumen, sehen schön aus, bringen nichts)
    • Wachstumsstufen gehen von 0 (frisch gesät) über 10 (ausgewachsen) und 11 und 12 (gehäckseltes Getreide oder Getreidehaufen)


    Für mich wurde das Thema wieder präsent, da ich teilweise meine Felder nicht lückenlos säen und pflügen oder grubbern kann. Damit ich mich nicht ärgern muss bearbeite ich die Felder einfach so als würde alles funktionieren und wenn ich es als nötig erachte, dann setze ich am Ende nochmal den Konsolenbefehl ab, damit das Feld dann auch "sauber" aussieht.

    PS:
    In der Konsole bekommt man mittels cmd alle Befehle aufgelistet. Mit einem Druck auf die Taste TAB gibt es teilweise Autovervollständigungen zu einzelnen Kommandos. Manchmal hilft es auch nach einem validen Kommando quatsch einzuegeben, dann bekommt man eine Hilfe, z.B. setAcre 43 abcde


    Grüße
    Nachtfalke
  • hallo

    Ich habe das wie oben beschrieben versucht nur funktionieren einige befehle nicht

    z.b. MorePlayerXP kommt Unrecognized command das gleiche bei MoreReputation
    Und wie funktioniert das mit den Feldern ?

    Ich bin was Scripts angeht ne Doppel 0
    mfg Ralf

    FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

    AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
    NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
    32Gb DDR5 Ram
  • Papa_77 wrote:

    hallo

    Ich habe das wie oben beschrieben versucht nur funktionieren einige befehle nicht

    z.b. MorePlayerXP kommt Unrecognized command das gleiche bei MoreReputation
    Und wie funktioniert das mit den Feldern ?

    Ich bin was Scripts angeht ne Doppel 0

    Ich würde es per Konsole machen mittlerweile.


    Konsole öffnen SHIFT+ESC

    Felder bepflanzen:
    setAcre 3 seed maize 9
    3 ist die Feld ID
    9 die BBCH Stufe 90, also Erntereif. 0 wäre frisch gesät

    statt "maize" gibt es noch "wheat, rye, barley, fieldgrass"
    statt "seed" gibt es noch "plow" und "cultivator", z.B. so setAcre 3 plow


    MorePlyerXP erhöht das Player Erfahrungslevel
    setPlayerLevel 9999


    More Reputation müsste eigentlich funktionieren:
    In den "Mod" Ordner packen, dann den Quest auswählen, annehmen, fertig, erledigt.

    XML Source Code

    1. <mission visible="1" observable="0" autostart="0" autostop="1" restartable="1" drawMode="active" silentstop="1" world="world/albergtal_5_0/a5_albergtal">
    2. <name>More reputation - Besserer Ruf</name>
    3. <description type="long">Default: +10 Ruf zu jedem Betrieb. In der XML definiert man wieviel Ruf fuer welchen Betrieb hinzukommen soll. - Default: +10 reputation for every fraction. In the XML you define how many reputation to add per fraction.</description>
    4. <start>
    5. </start>
    6. <stop>
    7. </stop>
    8. <rewards>
    9. <!-- Farm Cooperative / Berufsgenossenschaft -->
    10. <reward type="fraction" fraction="raif" xp="1000" />
    11. <!-- Animal Trader / Tierhaendler -->
    12. <reward type="fraction" fraction="atrd" xp="1000" />
    13. <!-- Biogas Plant / Biogasanlage -->
    14. <reward type="fraction" fraction="biog" xp="1000" />
    15. <!-- Seawage Plant / Klaeranlage -->
    16. <reward type="fraction" fraction="sewa" xp="1000" />
    17. <!-- Harbor / Hafen -->
    18. <reward type="fraction" fraction="harb" xp="1000" />
    19. </rewards>
    20. </mission>
    Display All
    Achtet auf Groß- und Kleinschreibung.
    In der Konsole manchmal auch nur die ersten Buchstaben tippen, dann "TAB" Taste drücken, dann erfolgt manchmal eine Autoverfollständigung des Befehls.
  • jetzt nocmal zum mitmeißeln für dummis (mich)

    ich hab die xml's bearbeitet wie oben beschreiben die sind auch im mod ordner
    habe ein neues save-game angefangen habe mit goldencrops geld gemacht betrag war wie in der xml gewünscht
    dann hab ich MorePlayerXP eingegeben da kam nur Unrecognized command
    das gleiche mit MoreReputation

    Was mache ich falsch ?(
    mfg Ralf

    FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

    AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
    NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
    32Gb DDR5 Ram
  • Papa_77 wrote:

    jetzt nocmal zum mitmeißeln für dummis (mich)

    ich hab die xml's bearbeitet wie oben beschreiben die sind auch im mod ordner
    habe ein neues save-game angefangen habe mit goldencrops geld gemacht betrag war wie in der xml gewünscht
    dann hab ich MorePlayerXP eingegeben da kam nur Unrecognized command
    das gleiche mit MoreReputation

    Was mache ich falsch ?(
    Hi,

    das Script basierte auf Version 0.4. Vielleicht hat sich etwas geändert. Stattdessen erreichst Du das gleiche Ergebnis, indem Du die Konsole öffnest SHIFT+ESC und dort folgendes eintippst setPlayerLevel 9999. Du kannst es auch kopieren und mit STRG+V in die Konsole einfügen ;)


    Die "Experience" erhöht nur das Spieler Level. Höheres Level, mehr Tiere, Fahrzeuge, Mitarbeiter. Mit dem Konsolenkommando passt Du das Spieler Level direkt an. Mit der XML hast Du die Experience angepasst, dadurch das Spieler Level. Im Ergebnis beides das Gleiche.

    Ich hoffe jetzt klappt es, denn ich gehe ins Bett und dann muss Dir jemand anderes versuchen zu helfen :)


    ---- edit ----

    "MorePlayerXP" ist kein Konsolenkommando das ist ein Mod / XML.
    setPlayerLevel 9999 ist ein Konsolenbefehl.


    ---- edit 2 ----
    Die Mods musst Du in den "Mod" ordner kopieren. Anschließend gehst Du im Spiel ins Menü per F1, dort zu den Aufgaben / Quests.
    Dort wo "Quests" steht gehst Du auf "Alle" und da wo "Verfügbar" steht ggf auch auf "Alle" und in dieser langen Liste müsstest Du dann 2 neue Quests sehen, einer für "Mehr Erfahrung" und eins für "Mehr Ruf" und auch was für die Felder. Diese Quest "Annehmen" und das wars.


    PS:
    Falls Du solch ein Quest mehrmals ausführen willst, dann musst Du in der Konsole reloadMissions eingeben.
    HINWEIS: Vorher UNBEDINGT Spiel speichern, oftmals stürzt CNC dann einmal ab, danach nicht mehr.
  • ok alles klar danke das werde ich morgen/heute versuchen wenn ich zeit habe


    So hallo erstmal

    Bis jetzt hat alles geklappt danke für deine Erklärung @Nachfalke
    So wie kann ich nun die missionen die ich schon gemacht habe löschen oder ähnliches die dann doppelt sind sozusagen
    mfg Ralf

    FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

    AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
    NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
    32Gb DDR5 Ram

    The post was edited 1 time, last by Papa_77 ().

  • Papa_77 wrote:

    ok alles klar danke das werde ich morgen/heute versuchen wenn ich zeit habe


    So hallo erstmal

    Bis jetzt hat alles geklappt danke für deine Erklärung @Nachfalke
    So wie kann ich nun die missionen die ich schon gemacht habe löschen oder ähnliches die dann doppelt sind sozusagen
    Du meinst "meine" Script Missionen? Du kannst sie entweder aus dem Mod-Ordner löschen oder eben einfach abschließen im Spiel.
  • @Papa_77 wenn auch etwas später. ;)
    Schau mal hier: Link.

    Das sollte helfen Missionen abzuschalten die du nicht spielen willst. Einfach die erste zip Datei in den Modordner kopieren. Nicht entpacken! Es gibt also eine Möglichkeit neben "skipCondition", hatte leider vorher es nicht geschafft mich damit zu befassen.
    Damit ist es aber nicht mehr möglich eine Mission zu spielen, denn alle, außer die Tutorial Missionen, sind nicht mehr startbar und sichtbar. Es ist aber möglich gezielt Dateien aus der zip Datei zu entfernen und Missionen wieder spielbar zu machen.

    Viel Spaß damit.
  • Hallo zusammen, ich habe meine Dateien mal auf die aktuelle Version (0.7.0.8) angepasst. Eine Anpassung ist notwendig da MBB den Pfad zur Map geändert hat. In Missionen wo dieser Pfad verwendet wird, muss eine Anpassung erfolgen.

    Folgende Dateien sind angepasst worden:
    • Mission.zip -> Deaktiviert alle Missionen und entfernt diese aus der Liste (bis auf die Tutorials)
    • SetCurrentAccountBalance.zip -> Setzt den Kontostand auf 50000€ (als Challenge für das freie Spiel)


    @Nachtfalke
    Würdest du deine Sammlung auch auf die aktuelle Version anpassen? Die folgende Stelle, sofern vorhanden, muss angepasst werden:
    world="world/albergtal_5_0/a5_albergtal"
    Danke.
  • Hallo @newbienearcologne

    da ich selbst die Mods nicht wirklich nutze bzw. Vieles über die Konsole erledigen geht, habe ich diesen Thread und den Mod nicht mehr im Blick gehabt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun die XML Dateien so angepasst, dass der Pfad nun fpr v0.7.0.8 passen sollte.

    Die aktuelle Version habe ich im ersten Post hinzugefügt und eine "edit" Note hinzugefügt.

    PS:
    Etwas weiter hier oben im Thread verweist Du auf einen alten Post von Dir in dem Du Deinen Mod anbietest und zwar hier.
    Könntest Du dort den Editierungsgrund bitte anpassen und Deinen Mod dort wieder hoch laden oder alternativ auf diesen Thread und Deinen Post #34 verweisen. Das wäre alles wieder komplett. Danke.


    Grüße
    Nachtfalke