Boden Arten

    • Boden Arten

      Moin

      Ich bin schon wider ein Schritt weiter .Da ja mods bzw. Maps drin sind .

      Meine Frage

      Gibt es verschiedne Boden Arten ?
      Da alleine hier wo ich wohne im Norden 3 Arten vorhanden sind .
      Die sich ja nun alle unterschiedlich verhalten was die Feuchtigkeit Aufnahme und auch das abtrocknen angeht .
      Sandiger Boden ist schneller befahrbar als Klei .
      Und da ja auf reale wetter Daten zugegriffen wird .

      Wäre es doch nur logisch .
    • Da mit Bodenwertziffern gearbeitet wird und man in den Videos höhere und niedrigere Maispflanzen gesehen hat,wird es zumindest bessere und schlechtere Ecken in einem Feld sowie eine Bandbreite von Trocken bis Nass geben wie in den Muddy conditions zu sehen. Verschiedene Bodenfarben was auf unterschiedliche Böden schließlich lassen könnte waren glaub ich nicht zu sehem
    • Moin,

      wenn soetwas wie verschiedene Bodenarten vorgesehen sein sollten - was ich nicht glaube -, dann müssten sie auf der Map auch so wie in der Natur verteilt sein.
      Soll heissen, auf der Map müsste es dann mehr oder weniger zusammenhängende Bereiche mit verschiedenen Bodenarten geben, die sich nicht an Feldgrenzen halten. So dass sich z. B. auch Feldwege unterschiedlich verhalten und befahren lassen.

      Wenn man eine Datenstruktur hat, die alle relevanten Werte hält und berechnet (Bodenfeuchtigkeit, Trocknungskoeffizienz, etc.), dann wäre vorstellbar, verschiedene Bodentypen zu realisieren. Trotzdem wäre es bestimmt nicht ganz so einfach umzusetzen.

      Also wenn, dann bestimmt nicht in dem Release mit der Versionsnummer 1.0.
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • Hallo zusammen ;D

      Also ich glaube das wird gar nicht so schwer sein, sowas wie verschiedene Bodentypen zu realisieren. Das Problem wird wohl einer sein, das ganze so aussehen zu lassen, das es natürlich rüberkommt, also die Umsetzung der Übergänge wrd nicht so einfach sein.

      Hmmm .. ich komme auch aus dem hohen Norden, ok bei uns gibt es die Marsch (Kleiboden) und halt die Sandgegend, was ist denn die Dritte ? Oder meinst du damit den Moorboden ?
    • Unterschiedliche Bodenarten dürfte machbar sein, da es ja bereits verschiedene Werte gibt. Allerdings darf man nicht vergessen das den Nicht den Sandboden oder den Kleiboden gibt. Sondern jeder Boden in einer Region mehr oder wenig eine Mischung ist mit unterschiedlichen zusammensetzungen. Und das würde programiertechnisch sehr aufwendig werden, und aus meiner Sicht auch fast zuviel des guten sein.

      Außerdem sind die Bodenwerte vermutlich nur Variabeln, welche in der Map hinterlegt werden. Je nach dem wieviele Variabeln man zu Verfügung hat, und wie der Mapeditor aufgebaut ist sollte es Möglich sein, unterschiedliche Texturen auf der Map zu verwenden und so zu unterschiedlichen Bodenarten zu kommen.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Ja, da schließe ich mich Aglaia an. :thumbsup:

      Unterschiedlichen Ertrag abhängig von Differenzen in der Bodenfeuchtigkeit, Bodenfestigkeit usw. gerne - dann sieht auch ein erntereifes Feld richtig realistisch aus. Und dass die Befahrbarkeit eines Feldes unterschiedlich sein muss, ist sowieso klar und hier auch gar nicht die Frage.

      Ich sehe aber gar keinen spielerischen Mehrwert in der Umsetzung von verschiedenen Bodenarten auf einer Map - hier würde man doch wohl unnötigen (naja, aus meiner Sicht eben) Programmieraufwand betreiben müssen. Und ich müsste die Bodenarten studieren... ;)

      Gruß vom vereinfachenden Adarius