Staatgut, wie wünscht Ihr es euch?

    • Staatgut, wie wünscht Ihr es euch?

      Moin Moin liebe Rancher und Farmer,

      Aus dem LS kennen wir es ja alle so, das man Magicseeds (Magisches Saatgut) hat. Ein Korn aus dem alles sprießen kann was man will.
      Nun das ist ja nicht sehr Realistisch.

      Meine frage nun an euch, wie wünscht ihr euch das Saatgut?

      Mir wäre es am liebsten, wenn man sich das Saatgut für jede einzelne Frucht extra kaufen muss, und auch die Sämaschinen damit befüllen muss. Und wenn man was Anderes Säen möchte, muss die Maschine vorher geleert und mit dem Anderen befüllt werden.
      Zudem wäre es schön, wenn man auch die Ernte aus dem Vorjahr nutzen kann um damit zu sähen, zumindest bei Weizen und ähnlichem.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.

      The post was edited 3 times, last by Aglaia ().

    • Fände ich auch besser... Saatgut kaufen, Sämaschine befüllen, bei Fruchtwechsel vorher leeren und neu befüllen- wäre top! Auch die Bigpacks bitte nicht einfach verschwinden lassen wie im LS :D
      aber mal ganz generell: was ist im LS schon realistisch? :D
      Etwa das "dynamische" (Achtung Sarkasmus!) Pflanzenwachstum? Die künstliche "Intelligenz"? Die Physik? Das Wetter?
      Oder gar die Möglichkeit, Saatgut und Flüssigdünger von einem Fronttank in den Heckbereich des Fahrzeugs zu beamen? (mein Favorit nebenbei bemerkt ist hierbei das Kuhn-DLC, welches vom Preis-Leistungs-Verhältnis lächerlich ist).
      Die Mods retten dem LS sprichwörtlich den Arsch... bis jetzt zumindest ;)
    • Dragonfly690 wrote:

      aber mal ganz generell: was ist im LS schon realistisch?
      Einwas wüsste ich, das die Fahrzeuge absaufen wenn man zu Tief in das "Wasser" fährt.

      Aber das mit den Bigbags und den IBCs ist wirklich ein wenig doof, wobei das ja noch nicht das schlimmste ist, aber dieses Magische Saatgut nerft mich da schon gewaltig. Und das Beamen ist auch nicht geraade schön.

      Den LS17 hab ich mir bis jetzt nicht gekauft und werde es auch nicht. Aus meiner Sicht ist das gesammte Preisleistungsverhältniss vom LS für die Tonne.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Ich Fände es auch bedeutend Besser und es ist auch Realistischer wenn man das Saatgut erst wechseln muss sprich die Saat Geräte erst entleeren muss bevor man von z.b Roggen auf weizen wechseln will Bei LS ist das ja nicht wirklich der Fall ok man hat ein vorteil man braucht nur vor fahren auf füllen und weiter säen und man ist schneller mit säen fertig aber Realistisch ist das devenetiv nicht von daher Fände ich es auch Super wenn es das geben würde macht finde ich auch viel mehr Spaß beim säen .
      Wer Fehler Finded Darf sie Behalten
    • Ich fände es ganz nett, das Saatgutsystem zu generalisieren:

      - kein magisches Saatgut
      - möglichkeit selbst Saatgut zu erzeugen <-> Option zu kaufen

      Wenn man dann richtig den Weg der hardcore simulation gehen will :

      verscheidene Saatgutanbieter ins Spiel integrieren, z.B. Farmsaat, oder sogar was von Monsanto (A la "roundup ready canola")
      Dazu dann passende Spritzmittel und Dünger.
      (wobeim man ja nicht die originalnamen nehmen müsste, man könnte ja Monsanto in Hillcredo umbenennen oder so und Roundup in ClearCut Ready oder sowas :D )

      Dann wäre die gesamte saatgutschiene höchst speziell und bietet riesige Spieltiefe. (Qo krieg ich am günstigsten Saatgut her, gibt es Sales, brauche ich etwas gegen Unkraut bzw. habe ich generell probleme mit Unkraut auf meinen Feldern, was den Einsatz von Roundup sinnvoll macht usw)
      Das Risiko dabei ist aber dann auch Einsteiger zu überfordern. Könnte man aber aushebeln indem einem das Spiel sinnvolle Kombis vorschlägt.
      "Möchtest du wenig Spritzen? dann kauf doch Roundup Ready als Vollsortiment)
      Easy to learn, hard to master!
    • Vorsicht mit dem Einsatzt von Pestiziden im Spiel. Das könnte dann einigen BIO-Bauern gegen den Strich gehen. Für reines Saatgut bin ich auch. ich bin auch davon überzeugt das sich so etwas im Spiel relativ einfach integrieren lässt. Aber bei allen anderen Wünschen bitte ich doch zu überdenken es bleibt immer noch ein Simulation und damit sind dem Moddern und Mappern doch Grenzen gesetzt in denen sie sich bewegen müssen. Sonst laufen sie Gefahr das die Kosten dür die Entwicklung ausufern unde nicht mehr zu finanzieren sind. Zum anderen auch die Anforderrungen an die Technik (PC) zu hoch werden und sich diese dann viele User nicht mehr leisten können. Trotzdem verstehe ich eure Wünsche und Sehnsüchte bezuüglich des Realitätsgrades. Schraubt eure Erwartungen auf ein reales Mass herunter umspäter nicht enttäuscht zu sein. Eine Eier legende Wollmilchsau wird es auch hier nicht geben.
    • Opa Peter wrote:

      Vorsicht mit dem Einsatzt von Pestiziden im Spiel. Das könnte dann einigen BIO-Bauern gegen den Strich gehen. Für reines Saatgut bin ich auch. ich bin auch davon überzeugt das sich so etwas im Spiel relativ einfach integrieren lässt. Aber bei allen anderen Wünschen bitte ich doch zu überdenken es bleibt immer noch ein Simulation und damit sind dem Moddern und Mappern doch Grenzen gesetzt in denen sie sich bewegen müssen. Sonst laufen sie Gefahr das die Kosten dür die Entwicklung ausufern unde nicht mehr zu finanzieren sind. Zum anderen auch die Anforderrungen an die Technik (PC) zu hoch werden und sich diese dann viele User nicht mehr leisten können. Trotzdem verstehe ich eure Wünsche und Sehnsüchte bezuüglich des Realitätsgrades. Schraubt eure Erwartungen auf ein reales Mass herunter umspäter nicht enttäuscht zu sein. Eine Eier legende Wollmilchsau wird es auch hier nicht geben.
      Mach dir mal nicht so den Kopf um Rechenleistung und Finanzen. Die Entwickler haben eine Kickstarterkampagne und keinen Publisher im Nacken, der Zahlen mit vielen Nullen vor dem Komma sehen will. Von daher gibt es keinen Finanzierungszwang, zumindest nicht in dem Maße wie es bei einem "richtigen" Spielprozess der Fall wäre.

      Anforderungen an PCs kommen zu ~80% nur durch die Grafik. Bei modernen PCs (Alter < 5 Jahre) ist fast immer die Grafikkarte der Flaschenhals. Alles andere reicht mehr als aus.Wenn das Spiel auf mehr PCs laufen soll kommen einfach noch ein paar Stufen niedrigere Einstellungen dazu und gut is. Mit Multithread Optimierungen auf der Engine kann man mittlerweile auch viel Zaubern was Engineperformance angeht.
      Easy to learn, hard to master!
    • Also um die Spielbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Mein Beitrag war allgemein gefasst und nicht auf mich bezogen. Und was die Kosten betrifft, auch mit Kickstarterkampagne ist nicht grenzenlos Geld vorhanden. Je länger die Entwicklung andauert umso höher die Kosten und diese müssen auch bezahlt werden. Und nicht zuletzt, umso höher der Realitätsgrad im Spiel um so mehr Rechenleistung wird benötigt und die kostet Leistung. Irgendwann kommt dann jeder PC an seine Grenzen. das trifft auch für HighEnd PCs zu. Auch die werden nicht jünger.
    • DarcReaver wrote:

      Ich fände es ganz nett, das Saatgutsystem zu generalisieren:

      - kein magisches Saatgut
      - möglichkeit selbst Saatgut zu erzeugen <-> Option zu kaufen
      Ja fände ich auch klasse, Saatgut sollte selbst erzeugbar sein (meistens erntet man ja die Samen, seien es nun Körner oder die "Mutterpflanzen" wie Kartoffeln)...klasse wäre auch unterschiedlich "gutes" Saatgut...zb Lagerungsbedingt


      Opa Peter wrote:

      Vorsicht mit dem Einsatzt von Pestiziden im Spiel. Das könnte dann einigen BIO-Bauern gegen den Strich gehen.
      Wobei mir die Ökofreaks langsam die Halsschalgader platzen lassen!

      Wobei auch hier wieder Szenarien möglich wären Öko/Normal mit entsprechenden Preis/Zuschussänderungen etc.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Opa Peter wrote:

      Vorsicht mit dem Einsatzt von Pestiziden im Spiel. Das könnte dann einigen BIO-Bauern gegen den Strich gehen.
      wenn man danach gehen will dürfte es überhaupt kein saatgut geben, denn das ist ja mit beize (pflanzenschutzmittel->pestitzid) behandelt und somit nicht mehr bio!
      um auf diesen teil ein zu gehen müsste mann auch die möglichkeit lassen getreide direkt aus dem silo zu drillen oder "bio-saatgut" zu kaufen!
      :!: Wer Bier trinkt, hilft der Landwirtschaft! :!:
    • Naja aber wenn das machbar wäre, wären das uu immer noch(im aller besten Fall) bis zu 10%-20% Kostenersparnis oder nicht?
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • ShadowWolf wrote:

      Das säen aus dem eigenen Silo ist aber auch nicht so ohne weiteres möglich.
      Ein befreundeter Landwirt erklärte mir vor einiger Zeit mal, dass man nur einen gewissen Prozentsatz an Saatgut aus der eigenen Ernte einsetzten darf. Ich glaube das waren irgendwas zwischen 10 und 20 Prozent.
      Soweit ich weiß kommt es dabei auf die Pflanzenart an und auf die Sorte. Gibt z.B. auch Saatgut, dass überhaupt nicht zur Wiederaussaat verwendet werden darf (diverse Sorten von Roundup ready z.B.). Oder zumindest war das mal so in der Vergangenheit, hat mit Saatgutpatenten zu tun, die auf den Sorten sind.
      Easy to learn, hard to master!
    • in der regel werden sowieso nur getreidesorten selbst gebeitzt und als saatgot benutzt!
      wir haben auf 400 ha weizen z.b. 390ha aus der eigenen ernte als saatgut genommen und für 10ha frisches saatgut gekauft um aus der ernte dieser 10ha sortenreines saatgut für das folgejahr zu machen!

      rabs und andere "sonderkulturen" sollte mann aber immer kaufen das der feldaufgang bei diesen pflanzenarten sonst nicht gewehrleistet werden kann!
      :!: Wer Bier trinkt, hilft der Landwirtschaft! :!:
    • Ich denke mal sinnvoll wäre um das ganze nicht zu überfrachten der Weg:

      Man baut erstmal einen Saatguthersteller ein, der Sackwarenmäßig die Grundfruchte anbietet.
      Als zweites Standbeim kann man beim Hof eine Anlage zum Beizen kaufen um Saatgut selbst herzustellen.

      Die Säcke kann man entweder direkt in die Sämaschine beim Händler einfüllen oder mitm Traktor und Materialkiste/Anhänger zum Acker fahren und dort befüllen. Eigenes Saatgut über Auswahlmenü entweder in Säcke abfüllen oder über eine Förderschnecke in Frontladerschaufel oder Anhänger.

      Das sollte genügen. Einsteiger sehen sofort welches Saatgut sie kaufen müssen über den Shop, und erfahrenere Landwirte können Kohle sparen, indem sie selbst Saatgut herstellen.

      Das ganze kann dann DLC mäßig erweitert werden: zweiter/dritter Saatguthersteller, zusätzliche Fruchtarten usw.
      Wenn man Bock hat dann noch genauere Aufteilung nach sommer/Wintergetreide, Herbizidresistenten Pflanzen und ähnliches. Grundprinzip hierbei auch wieder: Modularer Aufbau, dadurch einfach erweiterbar.
      Easy to learn, hard to master!
    • Ja Shadow, aber Ideen was möglich wäre, kann man sich ja trotzdem machen oder?
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Hallo Leute,

      mein Einwurf mit den Pestiziden war eher etwas sarkastisch gemeint. Mir ging es doch eher darum zuvermeiden das gewisse Organisationen das zum Anlass nehmen um Forderrungen zustellen was nicht ins Spiel kommen soll. So wie beim LS 17 plötzlich der Schlachter in Verruf kam obwohl der ja nur als Produktionszweig enthalten war.

      Hätte ich gewusst was ich damit für eine unnötige Diskussion hervorrufe hätte ich den Beitrag bestimmt nicht geschrieben. Jetzt wird sich doch schon wieder über Sachen gestritten wo ja keiner weiss ob sie auch kommen werden. Halten wir es doch so wie es bereit mehrmals vorgeschlagen wurde. Warten wir erst einmal den EA ab, testen dann erst einmal gründlich und unterbreiten dann unsere Vorschläge. So helfen wir dern Team der Entwickler doch am ehesten.

      ShadowWolf, meine Meinung zu roter Schrift im Form kennst du ja bereits. ich bitte dich das zu unterlassen, den ein solches Verhalten hasst du nun wirklich nicht notwendig auch wenn dich Beiträge andere manchmal etwas in Rage bringen. Immer schön cool bleiben.
    • @ShadowWolf

      Die rote schrift ist einfach nur Augenkrebs und schwer zu lesen.
      Und bezüglich deiner Aussage, man solle komplett warten bis erstmal alles fertig ist, könnte man ja sagen, macht das Forum zu bis alles raus ist.

      Jetzt ist das Spiel und der Code noch in einer sehr frühen Phase und man kann jetzt schon bestimmte Codezeilen einfügen, die spätere Entwicklungen viel einfacher machen. Was jetzt vieleicht nur 10 oder 20 Zeilen Code sind, können Später schnell mal mehrere hundert Zeilen werden.
      Warum ist es den für Modder so schwer bestimmte Sachen in ein Spiel zu integrieren, was es vorher nicht gab, wie z.B. eine neue Frucht? Einfach weil auf viele Punkte geachtet werden muss, und das es keine Kollision mit anderen Funktionen im Spiel gibt, während man jetzt in dem Frühen Stadium einfach 20 Fruchtsorten Zusätzlich implementiert, die ander noch nicht Definiert sind, oder gar das ganze Fruchtsystem so schreibt, das die Furchtsorten in einer Tabelle liegen die einfach erweitert werden kann.
      Genauso ist das auch mit dem Saatgut. Da der LS nur das Magicsaatgut hat, ist es für Modder fast unmöglich spezialisiertes Saatgut in das spiel zu Integrieren. Und selbst wenn ein Modder eine neue Saatgut/Fruchtart reinbekommt, müssen auch neue Sämaschinen geschrieben werden, da die Orginalen Sämaschinen die neue Frucht nicht Säen können. Oder die Hänger eine Sorte der Ernte nicht Transportieren können, weil da einfach nichts zu machen ist. Und ein DLC ist nichts anderes als ein Mod, nur das es vom Entwickler kommt.

      Denk einfach mal darüber nach.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Ja danke Aglaia für deine Worte, genau das was ich sonst hätte geschrieben ;)
      Wobei natürlich der LS sowieso ne sehr abgeschlossene Sache ist, die nur schwer modifizierbar ist( da ist der MR-Mod eigentlich ein Wunder)

      Allerdings fürchte ich werden wir nie drum herum kommen Mods umzuschreiben auf neue Modfrüchte etc. die Frage ist wie weit der Entwickler das von seiten der originalgeräte unterstützt. Wo du schon dabei bist, hier wäre ein System genial, wo man einfach nur angeben muss wo sich die Texturen befinden und wie das heißt und das Game lädt für alle Fahrzeuge (inklusive Standardfahrzeuge) aus dieser Quelldatei die Sachen ;)
      (stelle ich mir so ähnlich wie die Gearboxxml zur Zeit vor)

      Was die Sache DLC betrifft, das stimmt zum Teil, kommt halt drauf an ob's ein DLC ist das zb nur Fahrzeuge ohne "große"/machbare Neuerungen sind, oder ob's ganz neue Elemente sind, wie zB.sage ich mal ein auf einmal verschiebbares Silagegut anstatt nur in Schaufel ladbar und dann bewegbar,
      denn dann wird das DLC eher zum ADDON...im Sinne einer Erweiterung da hier Quellcode drin ist, der die Gesamte Engine betrifft und vom Spiel entgegen Communitymods wie Bestandteil der Basicengine gewertet wird.

      Ansonsten super Beitrag
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Also grundsätzlich finde ich die Idee mit verschiedenen Saaten (erst ausleeren und so weiter) auch interessant.

      Ich hätte (wenns nicht zu sehr oT ist) da in dem Zusammenhang aber auch gleich eine Frage:

      Mich stört nämlich beim LS, daß ich bei größeren Sämaschinen, die ein Abteil (oder Fach oder Bunker oder wie man es nennen mag, k.A.) für Dünger kombiniert haben, diese zwar leer lassen kann, und dann, wenn ich selbst fahre, einfach damit loslegen kann. Aber wenn der Helfer damit nur säen soll ohne zu düngen (oder auch der CoursPlay-Helfer) das nicht akzeptiert... da geht nur säen mit gleichzeitigem Düngen.

      Nun denkt vielleicht mancher "warum will er denn nicht gleichzeitig düngen?"...

      Naja, z.B., weil ich vorher schon Gülle ausgebracht habe, danach mit dem Striegel drüber gehen möchte... warum soll ich da teuren Kunstdünger drüber jagen. Die Alternative ist dann, eine Sämaschine mit wesentlich kleinerer Arbeitsbreite zu nutzen, wenn ich einen Helfer einstellen will, da die größeren alle mit Düngerabteil sind.

      Nun wollte ich mal fragen, wie das in der Realität ist. Kann so eine Kombimaschine evtl. gar nicht genutzt werden ohne Dünger? Geht sie davon kaputt oder funktioniert sie dann nicht richtig, weil die Mechaniken vielleicht so konstruiert sind, daß es unbedingt gleichzeitige Düngergabe braucht? Oder warum wird da sklavisch drauf gepocht, daß da unbedingt auch Dünger drin sein muß?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      der MArc
    • Rummsbosch wrote:

      Also grundsätzlich finde ich die Idee mit verschiedenen Saaten (erst ausleeren und so weiter) auch interessant.

      Ich hätte (wenns nicht zu sehr oT ist) da in dem Zusammenhang aber auch gleich eine Frage:

      Mich stört nämlich beim LS, daß ich bei größeren Sämaschinen, die ein Abteil (oder Fach oder Bunker oder wie man es nennen mag, k.A.) für Dünger kombiniert haben, diese zwar leer lassen kann, und dann, wenn ich selbst fahre, einfach damit loslegen kann. Aber wenn der Helfer damit nur säen soll ohne zu düngen (oder auch der CoursPlay-Helfer) das nicht akzeptiert... da geht nur säen mit gleichzeitigem Düngen.

      Nun denkt vielleicht mancher "warum will er denn nicht gleichzeitig düngen?"...

      Naja, z.B., weil ich vorher schon Gülle ausgebracht habe, danach mit dem Striegel drüber gehen möchte... warum soll ich da teuren Kunstdünger drüber jagen. Die Alternative ist dann, eine Sämaschine mit wesentlich kleinerer Arbeitsbreite zu nutzen, wenn ich einen Helfer einstellen will, da die größeren alle mit Düngerabteil sind.

      Nun wollte ich mal fragen, wie das in der Realität ist. Kann so eine Kombimaschine evtl. gar nicht genutzt werden ohne Dünger? Geht sie davon kaputt oder funktioniert sie dann nicht richtig, weil die Mechaniken vielleicht so konstruiert sind, daß es unbedingt gleichzeitige Düngergabe braucht? Oder warum wird da sklavisch drauf gepocht, daß da unbedingt auch Dünger drin sein muß?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      der MArc
      dazu kann ich nur sagen das die meisten sähmaschinen vom ls17 in real überhaupt keine düngeroption haben!
      es gibt zwar solche geräte aber mit unterfßdüngung arbeiten die wenigsten aus dem spiel! ausnahme bei ls sind die einzelkornsähmaschienen für mais und rüben! die haben wirklich düngertanks!
      :!: Wer Bier trinkt, hilft der Landwirtschaft! :!:
    • Rummsbosch wrote:

      stimmt.... letztlich zielte meine Frage ja auf die Realität ab, was dann wiederum mir Gelegenheit gäbe, Gedankenspiele drüber anzustellen, wie das wohl dann hier im Spiel gelöst sein würde..

      Oder gibt's da schon Infos drüber (und ich habs nur wieder nicht mitbekommen)? :D
      da Man darüber bisher nur wenig gehört hat im Vergleich zu Managen von Arbeitern, Realismus und dynamischen Boden (quasi die Sachen, die die devs vorher schon eingebaut haben - courseplay, gearbox, dynamischer Boden/drivecontrol usw.) hege ich schon fast die Befürchtung, dass man sich über soetwas noch bisher nicht soviele Gedanken gemacht hat. Die vorgestellten Features sind natürlich super, keine Frage. Es arbeiten ja keine Amateure an CaC.

      Klar, für den Early Access müssen die Fahrzeuge rundlaufen, der Boden passen und so weiter, daher machts sinn sich darauf zu konzentrieren. Aber das Problem ist halt, dass gameplay Zeit braucht, um entwickelt zu werden. Die Herangehensweise "wir geben in die EA einen Wirtschaftszweig und lassen den testen" ist schonmal der Richtige Weg.

      Allerdings muss man schauen, ob sich die Detailverliebtheit der Devs im Bereich fummel-frustrierend oder im Bereich abwechslungsreich-motivierend bewegt. Und da sehe ich noch einen Knackpunkt.

      Zu wenig details = LS in grün. Kann man theoretisch auch Agrar Simulator oder Farm Experte 2016 spielen.
      Zu viele (sinnlose) Details - man kriegt den IL-2 Sturmovik effekt. Ewig steile Lernkurve und dann gibt's keinen Content mehr. Ist ebenfalls Mist.

      Am Besten Basisfeatures heranführen mittels Tutorials und danach zum Basteln motivieren um Spieltief zu erzeugen.

      Easy to learn, hard to master. Ich schreib's mir glaube ich mal in die Signatur :D Das ist sowas von unfassbar wichtig. Wenn das gameplay öde ist, hilft keien noch so tolle Engine, und noch so tolle modelle um dauerhaft Spielspaß zu generieren.

      Grüße
      Easy to learn, hard to master!
    • nunja nachdem ja doch leute daran arbeiten die im ls mit ihren mods für quantensprünge in richtung realität gesorgt haben denke ich schon das man sich an herstellerangaben orientieren wird und nicht wie andere namenhafte simulatorprogramierer einfach einen nutzen in eine maschine hereininterprätieren!

      im ersten trailer ist zum beispiel ein schönes detail mit dem spritzgestänge der feldspritze zu sehen das so noch in keinem spiel anwendung gefunden hat aber in jeder "modernen" feldspritze verbaut ist!
      :!: Wer Bier trinkt, hilft der Landwirtschaft! :!:
    • DarcReaver wrote:

      Wenn das gameplay öde ist, hilft keien noch so tolle Engine, und noch so tolle modelle um dauerhaft Spielspaß zu generieren.



      ja, das sehe ich ähnlich.

      Da hier ja viel wohl über die Mitarbeiter ablaufen kann (und in meinem Fall damit auch wird), wäre für solche Spieler wie mich dann wichtig, daß die AI halbwegs das hinbekommen kann, was der Spieler selbst machen kann. Ich meine damit nicht, daß die Helfer jeden unsinnigen Haken nachfahren können, den ich fahren könnte. Aber das o.a. Beispiel mit der Düngung wäre eben so ein Punkt, der z.B. den LS in meinen Augen disqualifiziert (von so Sachen, daß es in der xten Generation immer noch durch Gebäude und Fahrzeuge durchregnet, etc. red ich gar nicht merh, hehe).

      Hier sehe ich eben auch Potential, sich deutlich abzuheben in Punkto Qualität. Generell ist ja eh so einiges, was ein aktueller LS aufweist, integrierter MOD-Inhalt. Und davon dürfte auch einiges von den Machern dieses Spiels hier stammen. Also sind sie programmierkönnerisch doch bestimmt schon mal nicht schlecht, denk ich mir (will da jetzt nicht vergleichen, da hab ich zu wenig Ahnung davon).

      Nur, wenn ich als Spieler eben das Feld so und so bestellen kann, dann wärs halt gut, wenn der Mitarbeiter (AI) das auch kann, sonst kann ichs gleich selbst machen - das ist mein Punkt. Und da bin ich dann schon eher zuversichtlich, daß das hier sinnvoll umgesetzt wird, zumal ja die Mitarbeiter nebst Verwaltung derselben ein Kernpunkt des Spiels sein sollen.
    • Wobei ich dann aber auch schnell wieder an dem Punkt bin: Wenn ich einen Manager spielen will, brauche ich unterschiedlichste Optionen damit ich was zu managen habe. Wenn man dann aber auch nix zu tun hat weils an Optionen mangelt, hat da dann auch leider keiner was von...

      Dazu gehören Sachen wie :

      - Verträge
      - Fruchtarten
      - Fruchtfolgen
      - Düngungen
      - Ernten
      - Weiterverarbeitung
      - Zwischenlagerung
      - Preispolitik
      - Betriebskosten

      usw.

      Wenn jetzt alles nur nach dem Schema "ernte A und verkauf es bei Z" abläuft ist das kein Manager. Zumindest kein Guter.
      Easy to learn, hard to master!
    • Rummsbosch wrote:

      Hmmm.... naja, von dem, was ich bisher in den Vorschauvideos gesehen habe, hätte ich es jetzt als eine Art Mischung aus beidem eingestuft (Manager und Selbstackerspiel {wollte jetzt nicht Simulation schreiben, um keinen Unmut zu beschwören])
      Ja, so wie es aussieht gibt es für beide Seiten Möglichkeiten sich auszuleben.

      Worauf ich aber hinauswill in form eines kleinen Beispiels:

      Manager sind im weitesten Sinne Strategiespiele. Ich nehme jetzt einfach mal "Die Siedler" als Beispiel:

      Man startet das Spiel mit einer Startkonfiguration (Startressourcen + Geld) und daraus baut man dann komplexe Siedlungen auf.
      Dabei wachsen die Anforderungen an den Spieler dynamisch mit Fortschritt des Spiels.

      D.h. ich starte mit ein paar Holzfällern und mache daraus Baumaterial, damit ich mehr bauen kann -> Warenkreislauf 1, Baumaterial
      Dann kommt der nächste Schritt: Ich habe nicht endlos Werkzeug, also brauche ich Metalle zur Werkzeugherstellung -> Warenkreislauf 2, Werkzeug. Dieser besteht wieder aus einer bestimmten Gebäudekombination und nutzt teilweise die Ressourcen aus Warenkreislauf 1.
      Dann kommt Warenkreislauf 3, Nahrung ins Spiel weil die Minenarbeiter was zu Essen wollen. Dieser Kreislauf baut ebenfalls auf Kreislauf 1 auf.
      Dann kommt Warenkreislauf 4, Siedlerproduktion (braucht Baumaterial)
      Dann kommt Soldatenproduktion (braucht Metalle, Werkzeug und Baumaterial)
      Dann kommt Manaproduktion (die braucht z.b. auch Nahrungsmittel)
      Dann Goldproduktion usw.

      Die Siedlung wächst und wächst und man bekommt mit dem Spielfortschritt immer weitere Dinge dazu. Und das ziel ist, dass alle Warenkreisläufe effizient produzieren, oder die Siedlung gerät ins Stocken.

      Am Anfang manage ich ein paar Holzfäller und nach einer gewissen Zeit habe ich dann immer mehr Aufgaben gleichzeitig.
      Dadurch, dass nach und nach immer mehr hinzukommt hat man eine Lernkurve. Mit jedem gespielten Spiel merkt man worauf es ankommt und man kann immer effizienter aufbauen, wodurch man immer schneller und besser die Siedlung managed.

      Wenn ich einfach nur mehr und mehr Holzfäller bauen kann, ist der Reiz des Managens relativ schnell verflogen. Ich muss nämlich immer nur dasselbe machen. Zwar mit mehr Gebäuden, aebr immernoch dasselbe.

      Im LS ohne unterschiedliche Warenkreisläufe ist das auch so und verliert damit recht schnell seinen Reiz. Die Langzeitmotivation leidet.
      Easy to learn, hard to master!

      The post was edited 2 times, last by DarcReaver ().

    • Und das Tüpfelchen auf dem i ist dann, wenn das Spiel es schafft, im fortlaufenden Spiel dem Spieler Hilfen an die Hand zu geben, daß er sich um das Große und Ganze kümmern kann, und sich nicht zeitaufwendig im Kleinen aufhalten muß, wenn er nicht will - z.B. Verwalter, die sich (wie tom.io immer sagt) ums Mikromanagement im Groben akzeptabel kümmern. Zwar vielleicht nicht so effizient, als wenn der Spieler selbst Hand anlegte, aber dafür würden andere Bereiche zeitlich vielleicht vernachlässigt werden, so daß solch ein Verwalter Sinn macht. Der Spieler macht dann nur die Vorgaben, wohin das alles steuert und greift hier und da mal ein oder widmet sich ausdrücklich dann doch wieder einem Teilbereich selbst. Evtl. hat man auch noch verschiedenen Direktiven für seine Deligierten. Mir fallen jetzt auf Anhieb keine Titel dazu ein, aber ich hab selbst im Lauf der Jahrzehnte auch schon das ein oder andere Spiel in den Fingern gehabt, das in der Manier gehalten war.

      Ich denke, so grob wird es wohl auch darauf bei CnC hinauslaufen - denn wenn es hieß, man kann entweder selbst alles beackern oder auch alles die Mitarbeiter erledigen lassen (also nur Management) oder gemischt, dann interpretiere ich da schon hinein: Gut, wenn ich jetzt dauernd auf dem Feld bin die nächste Zeit, dann muß ich mich darauf verlassen können, daß im Stall nebst allen im kleinen administrativen Aufgaben alles rund läuft.... ?
    • Aglaia wrote:

      Moin Moin liebe Rancher und Farmer,

      Aus dem LS kennen wir es ja alle so, das man Magicseeds (Magisches Saatgut) hat. Ein Korn aus dem alles sprießen kann was man will.
      Nun das ist ja nicht sehr Realistisch.

      Meine frage nun an euch, wie wünscht ihr euch das Saatgut?

      Mir wäre es am liebsten, wenn man sich das Saatgut für jede einzelne Frucht extra kaufen muss, und auch die Sämaschinen damit befüllen muss. Und wenn man was Anderes Säen möchte, muss die Maschine vorher geleert und mit dem Anderen befüllt werden.
      Zudem wäre es schön, wenn man auch die Ernte aus dem Vorjahr nutzen kann um damit zu sähen, zumindest bei Weizen und ähnlichem.
      Würde ich so Unterstützen das währe der Realität ein stück weit näher!
    • Moin Moin!

      Was ich super fände:
      a) Keine Magic seeds.
      b) Für jede Fruchtart auch verschiedene Unterarten. Es gibt (gen-) manipulierten Mais, ebenso wie verschiedenst gezüchteten mit verschieden Vor- und Nachteilen. Ich hätte hier gerne eine Auswahl. Je nachdem gibt es Früchte welche weniger, oder mehr gedüngt werden müssen, bzw. mehr Hilfen wie Pestizide oder Günstlinge benötigen.
      c) Selbstherstellung: Jeder versierte Landwirt kennt es und nicht allzu selten trifft man welche an, die sich auch gerne selbst Saatgut herstellen. Das war bis Einzug von Monsanto und Co. auch der Standard.
      d) Einen richtigen Markt (= Wirtschaftskreisläufe), in dem auch Saatgut auftaucht, sodass es sich lohnen kann dieses zu verkaufen. Warum nicht.
      e) Ressourcen: Es wird für die Herstellung eigenen Saatguts mehr als nur geerntete Frucht benötigt. Hier sollten bestimmte (Roh-)Stoffe für zum Beispiel Beizen und (bio-)Dünger auftauchen, sodass hier alles selbst gemacht, bzw. einzeln (und günstiger) eingekauft werden kann.

      --> Mein Gedanke dahinter wäre eine Simulation, die deutlich an Komplexität gewinnt :)

      Grüße,
      Bent
    • hitzebeständig, windfest, ertragsarm oder reich , krankheitstabile saatsorten das sind nur beispiele der verschiedene teile,,,,, so ich wünsche mir ein mod oder bereich in den spiel wo man "saatsorten nicht kulturen" kreutzen kann und aus mathe wie man weis 2+1 =3

      man nimmt zb den mais der zb in schlechteren boden gewacksen hat und den mais von nachbars feld der zb sehr hoch ist, kreuttz die sorten miteinander und bekommt ganz was anderes an werten, bin keine bauer sorri vileicht sage ich ganz was falsches

      diskutiert mal an den thema
    • Das was du meinst, ist das Züchten von Sorten.

      Eine Furchtsorte so zu Züchten wie man es möchte ist nicht einfach, und das noch zu programmieren, das es richtig ist, um Welten schwerer.

      Das problem an der Genetik ist, das bestimmte Gene immer Dominant sind und andere immer Rezesiv. Und wieder andere mal so mal so sind. Bei deinem Beispiel,

      Pflanze A kann gut mit Wassermangel umgehen bleibt aber klein. Pflanze B kommt mit Wassermangel garnicht klar, wird aber mit genügend Wasser sehr Groß.

      Wenn du nun beide Kreuzt, können verschiedene Dinge passieren.
      • Bleibt klein, kommt mit Wassermandel nicht klar
      • Wird groß, kommt mit Wassermangel gut klar
      • Bleibt klein, kommt mit Wassermangel gut klar
      • Wird groß, Kommt mit Wassermangel nicht klar
      • Wird halbgroß, kommt mit Wassermandel nicht klar
      • wird halbgroß, kommt mit Wassermandel gut klar
      Und das sind noch nichtmal alle möglichen kombinationen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären auf so einfacher ebene 16 Kombinationen beider Eigenschaften möglich. Abhängig davon wie sich die Gene der Pflanzen verhalten. In der 3. Generation wären das weit über 100 Möglichkeiten.

      Schau dir mal die Mendelschen Regeln an.

      Auf diese weiße das Saatgut anzupassen wäre am ende Extrem aufwändig.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.