Mod's erstellen

    • Also wenn ich das richtig verstanden habe verwendet MBB für die Modelle Blender, was ein richtig gutes 3D-Programm ist.
      Daher denke ich, das Blender für Mods die erste Wahl sein wird.

      Aber wie es genau Funktionieren wird, wird man wohl erst sagen können, wenn es soweit ist, und ich wette, das MBB sehr schnell nach release wenn CnC ordentlich läuft das mit dem Moden erklären wird.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Welches Programm ist ja gleich , Blender wäre gut weil Free . Und andere auch , aber mir und andere geht es um die Herstellung der Mod.

      1 : 3D Model erstellen ( Blender oder Maya ,3dS Max ,C4 )

      2: Texturen erstellen und Textuiren ( aber welches Format ???? )

      3: In welches Format muss ich den Mod dann umwandel " LS ist die I3D " ??? ( und Hier wäre es das Format !!!!)

      Ich hoffe das es nicht zu direkt ist. :thumbsup:

      MfG Willi
    • Willi1975 wrote:

      Welches Programm ist ja gleich , Blender wäre gut weil Free . Und andere auch , aber mir und andere geht es um die Herstellung der Mod.

      1 : 3D Model erstellen ( Blender oder Maya ,3dS Max ,C4 )

      2: Texturen erstellen und Textuiren ( aber welches Format ???? )

      3: In welches Format muss ich den Mod dann umwandel " LS ist die I3D " ??? ( und Hier wäre es das Format !!!!)

      Ich hoffe das es nicht zu direkt ist. :thumbsup:

      MfG Willi
      1. Ja es wird im Grunde egal sein, mit welchem Programm du das Modell erstellst, da wird man keinen Vorteil haben, wenn man mit Blender arbeitet. Es müssen für alle 3D Progamme entsprechende Exporter zur Verfügung gestellt werden, die dann das richtige Format ausgeben, mit dem das Spiel dann auch was anfangen kann. Das einzige, was vorstellbar wäre, dass das Spiel direkt mit z.B. .obj Formaten was anfangen kann, dann braucht man glaube ich keinen Exporter dazwischen, weil das alle guten 3D Programme ausgeben können. Bei Giants war ein Exporter jedoch immer notwendig, weil das Spiel nach dem Giants-Format I3D verlangt hat.

      2. Ich denke mal .dds, das ist ein ganz gutes Format, das die Ressourcen schont und eigentlich ziemlich gängig ist.

      3. Wie gesagt I3D ist ein hauseigenes Format von Giants. Das kann man dann auch nur mit dem Giants Editor öffnen. Vielleicht entwickelt MBB auch ein hauseigenes Format, ich zweifele jedoch daran. Denn der große Vorteil der C4 Engine und auch der Grund für die Modderfreundlichkeit ist, dass die Engine eine Reihe von Tools bietet. Es gibt da unzählige Videos, scheinbar kann man sogar richtig 3D modelieren, sodass man für einfache Objekte gar kein Blender oder Ähnliches braucht. Es ist nun die Frage welche Formate die Engine braucht bzw. ausgeben kann. Dann ist auch die Frage beantwortet welche(s) Format(e) man aus Blender, Maya, 3DS-Max exportieren muss.