Mindestanforderungen der Hardware?

    • Mindestanforderungen der Hardware?

      Moin Leute,
      Ich bin ja echt mal gespannt was das Spiel für Mindestanforderungen mit sich bringt. Nach den Trailern mit dieser Detailreichen Landschaft und den Detailreichen Vehikeln schätze ich mal das nicht jeder Pc die Anforderungen erfüllt.. Gibt es zu dem Thema schon Irgendwelche Infos? Bzw welche Leistung muss der Rechner aufbringen damit das Spiel auch flüssig läuft?

      Viele Grüße ^^
    • Um ehrlich zu sein immer wieder dieses Thema, die Vorraussetzungen sind absolut zu niedrig. Das Dilemma haben wir schon mit dem LS, ich verstehe das nicht.

      Die meisten Kiddis von heute(damit der haupt Kundenstamm) hat einen recht guten Rechner, da der auch noch meistens für was anderes wie Office+LS auf Low-Einstellungen genutzt wird. Daher ist meine Meinung, dass durch dieses extreme Anpassen nach unten die gesammte Quali leidet.

      Im Ls zb drückt sich das in wenig polys aus, spärliche Funktionen (wie Tachos etc. ist jetzt erst recht spät vom Hersteller aus drin...), aber wenn die Kiddis dann Crysis oä. zocken, dann spielt das auf einmal kein Thema mehr.

      Also ganz ehrlich, die Anforderungen für CNC sind recht klein und könnten gut ne Schippe drauf legen. Denn MBB macht hier genau das gleiche wie LS, aus High-Poly Modellen wird Low-poly gemacht, wo ich schon augenkrebs bekomme... die Texturen auf High sind sehr gut, aber ich hätte auch gerne das Modell, nicht tausend und eine unnötige Kante ;)

      Übrigens nur mal so nebenbei, Rechnerleistung war noch nie so günstig wie jetzt, und noch nie war soviel ungenutzte Rechnerleistung verbaut(denn sind wir mal ehrlich die meisten etwas dickeren PC's die so daheim rumstehn, werden höchstens in der Grafikkarte ausgereitzt, selbst da noch nichtmal alle und deshalb ist es nicht weiter als müßig darüber zu diskutieren.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Hm ich dachte ich hätte es schon reingeschrieben.

      Also mein System ist i7-920,MSI Nvidia GTX760,12GB DDR3, 1TB FP.
      Ich spiele den LS mit diversen Highpolymodellen von Schlueterfan in Verbindung mit AO-Texturen(alle noch nicht released) und habe keine Probleme.

      @Leander19 Bei dir wrds vor allem an der GT750M hängen sowie am 4702MQ, das sind beides stark gedrosselte Notebookvarianten, wobei die 750er eh kein Strahlemann ist.

      @BauerHorst82 Das ist so typischer "Facepalm-Moment", du hast ein relativ gesehenes Highend bis Upper-Midrange System...ich denke nicht dass Anhaltspunkt für Minimalvoraussetzungen sein sollte.

      Andererseits haben mittlerweile immer mehr Leute solch ein System, daher auch meine Meinung zu dem Thema.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • @MBMax Danke von sowas was gut ist oder so hab ich nicht viel Ahnung, mir ging es beim Kauf damals nur darum einen einigermaßen gescheiten Laptop zu haben der fürs Studium reicht. Hat er auch bis jetzt. Mir kommt es in erster Linie auch nicht so sehr auf die Grafik wie bei anderen an. Ich will nur mit meinen Studienkollegen ohne Framedrops oder Standbilder spielen können :D Solange es auf Mittlerer Grafikstufe läuft bin ich voll und ganz zufrieden :D
      Danke für deine Hilfe :)
    • @MBMax
      Leider soll das Spiel die breite Masse ansprechen. Nur damit kann man Umsatz machen und die breite Masse hat nun mal kein Gamer PC unterm Tisch stehen. Auch die angeblich meisten Kiddis nicht. Die haben meist ein Media Markt PC daheim unterm Tisch stehen. Auch haben die meisten Pappies keine Ahnung von einem PC selber zusammenbauen. Mit den wenigen Hardcoregamern wird man nicht reich oder kann seine Unkosten decken. Den LS mit seiner Stoppelengine kann man sowieso knicken. Selbst auf dem besten Gamer PC kann es dir passieren das der LS ins stottern kommt. Ich verstehe sowieso nicht warum Giants nicht mal auf eine bessere Engine ausweicht. Aber ich denke das wird eh bald Geschichte sein. :thumbsup:

      Gruß Maeks
    • Das hoffe ich auch Maeks(aus dem LS Forum?), der LS langweilt mich nur noch.
      Es wird Zeit für was RICHTIG Neues! :thumbup:
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • @'DannyA4
      Jep.

      So schön klein und handlich wie ein Laptop nun mal ist, aber zum spielen is so ein Teil leider nix. Geht ja mal schon wegen der Bildschirmgröße an. Ich möchte mein 29 Zöller nicht mehr missen. Ich merke es bei uns in der Firma. Ich bin da der einzige der sich mit Hardware auseinandersetzt. Der Rest findet nur mal den Knopf zum einschalten. Chefe hat erst neulich mal eine Mail mit einer Zip-Datei als Angang bekommen. Man hat der geschimpft weil er den Ordner nicht aufgebracht hat. :D Da hat extra sein Computerfuzzi kommen müßen.
      Ein Gamer-PC is halt aber auch nicht unter 1000,-€ zu haben. Wenn ich mal so überschlage was mir mein PC bisher gekostet hat komme ich auf 2300,-€. Wobei ich beim Lenkrad und Hauptmonitor etwas gut sparen konnte. Monitor 250,-€ statt 330,-€ und das Lenkrad auch für 200,-€ stat 300,-€ Das letzte was ich mir erst geleistet habe nach Weinachten war das Headset G933 von Logitech für 179,-€ Ich denke aber mal das hier schon darauf geachtet wird das das Spiel auch auf Laptops läuft.

      Gruß Maeks
    • Mir kommen die Anforderungen allerdings ein bissel Tief gestapelt vor. Wenn man überlegt was CnC alles vorhat. Ich habe bei LS17 sogar die 16fach MAP gespielt und das ohne Probleme sodass ich erhöhten Anforderungen gelassen entgegensehen kann. 4 Drescher mit CP auf dem 600 ha Feld und je 2 Abfahrer mit CP. War aber stress weil die sich ständig verhakt haben. Hat insgesamt mehr als einen Tag gedauert das abzuernten. Wenn er das ohne Zucken geschafft hat wird er mit CnC wohl auch fertig werden.

      Ich habe einen AMD FX 8320, R9 270 oder so mit 2 GiB VRAM, 32 GiB RAM und nur SSD´s. 2 x 24 Zoll Bildschirme und ein Thrustmaster T150 das ich zum LS17-Start für 130 Euro bei MediaMarkt geschossen hab.

      Rechner ist ein Eigenbau komplett über Alternate bestellt für nicht mal 800 Euro, 32 GiB RAM vom Fachhändler für 200 Euro, Monitore von Ebay gebraucht für 80 Euro pro Stck, SSD´s für ca 300 Euro.

      Also alles in allem keine 1500 Euro und das vor 2,5 Jahren. Ich brauche ihn auch für die Arbeit, da musste er schon 6 VM´s hosten mit HyperV und Netzwerk, AD, Sharepoint und Clients etc. Auch das hat er ohne Murren gerechnet und simuliert.

      Wird also eh bald Zeit für einen Neuen. DDR4 und 8GiB VRAM wird er wohl haben müssen und von AMD muss er sein. :P
    • Ich konnte gestern nicht mehr antworten,

      aber @Maeks nein so ganz kann ich dir nicht zustimmen, die Standardrechnerleistung dessen was so durchschnittlich unterm Schreibtisch steht, was teilweise aber auch standard Mediamarkt ist, übertrifft das aktuelle Minimum im ein Mehrfaches, zumal die meisten Kiddis/Durchschnittliche CNC/FS Nutzer sich doch etwas mit seinem Rechner beschäftigt, weshalb die doch etwas mehr Leistung, wie von @gianttommi bestätigt auch für passables Geld umsetzbar, vorhanden ist.

      Um ehrlich zu sein bin ich von @Henning Van Räumle's aussage enttäuscht...genau das ist eigentlich das was ich nicht wirklich beführworte.
      Wenn das ganze noch auf dem Notebook aus 200X oder Anfang 201X läuft ists schön, aber es sollte keine Grundlage sein.

      Denn dann haben wir wieder den Fall, am Falschen Ende gesparrt...Ich habe übrigens für meinen PC damals 800€ bezahlt(Stand noch für 1600€ bei MM+Sat im Geschäft, aber meiner war Ausstellungsstück mit zerkratzter Oberfläche und war zu Weihnachten im Sale).

      Wenn man ca 600€ in die Hand nimmt bekommt man mit AMD-Teilen einen recht guten Midrange PC hin, der jedes Notebook und viele MM+Sat Rechner in Performance schlägt. Und genau da sollte auch das Minimum liegen.

      Betrachtet(also an die Notebookbesitzer) das ganze nicht als Angriff, aber neben dem Realismusgrad aus Physik zählt nunmal auch die Optik dazu.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • MBMax wrote:

      Um ehrlich zu sein immer wieder dieses Thema, die Vorraussetzungen sind absolut zu niedrig. Das Dilemma haben wir schon mit dem LS, ich verstehe das nicht.

      Ich kenne das Thema aus der LS-Community, dort heißt es immer wieder, dass der Durchschnitt der LS-Kunden schlechtere Rechner hat, als der Rest der PC-Gamer. Ob das stimmt, weiß ich leider auch nicht, jedenfalls ist das auch immer wieder die erste Aussage, wenn es darum geht, warum sich beim LS bei den Features nichts tut und warum das Spiel auf dem Niveau bleibt etc. Dann heißt es: "Giants muss auf seine Kunden achten, keiner soll zurückgelassen werden, da ist kein Platz für Features die Rechenleistung fressen. etc."
      Wie gesagt keine Ahnung ob es stimmt, könnte auch einfach eine Ausrede sein. Was jedoch stimmt, ist, dass es in der LS-Community und auch hier sehr viele Spieler Ü30, Ü40 und noch älter gibt. Schaut mal alleine in den Vorstellungs-Thread. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, weil wie du schon schreibst, vor allem eher die Kids sehr darauf achten, dass der Rechner auf dem neusten Stand ist. Dann muss dementsprechend einer her mit Leistung, natürlich für die Schule und so. ;)

      MBMax wrote:

      Denn MBB macht hier genau das gleiche wie LS, aus High-Poly Modellen wird Low-poly gemacht,
      Wobei das ganz normal ist und selbst bei Highend-Spielen so gemacht wird. Im Idealfall sorgt dann auch die Normalmap dafür, dass man kaum Unterschiede merkt, solange man nicht aus bestimmten Winkeln auf das Objekt schaut.
      Hier kommt noch hinzu, dass die Entwickler CAD-Daten von den Herstellern bekommen, die in der Regel so riesig sind, dass sie auf keinem Otto-Normal Rechner in-engine darstellbar wären. Zumindest dann nicht, wenn man mehrere Traktoren und Maschinen auf kleinem Raum stehen hat. Es muss also ein Low-Poly Modell daraus gemacht werden.

      Luffi wrote:

      Die Vorraussetzungen müssen relativ niedrig sein damit sich das Spiel auch verkauft,bringt nix wenn nur Highendsysteme das stemmen können.
      Allgemein ist das Thema recht heikel,mit guten Modmaps beim Mitbewerber ging mein System schon ans Limit.

      Da die Engine Multicoresupport hat bin ich guter Dinge,spätestens zur EA wird man sehen wohin die Reise geht.
      Nicht zu vergessen, dass es auch um die Ressourcen geht, die der Entwicklung zur Verfügung stehen. Laut MBB selbst, wurde das Team von Januar 2014 bis Dezember 2015 von 3 auf 13 Leute aufgestockt. Heute werden es auch nicht wesentlich mehr Entwickler sein. Hier haben wir außerdem noch einen Indie-Entwickler. Viele Mitarbeiter arbeiten vielleicht mit ihren Privat-PCs. Da ist kein Budget um jedem einen High-End Rechner hinzustellen. Am LS17 haben z.B. auch nur 20 Leute gearbeitet. Außerdem nimmt sich Giants nur 12 Monate Zeit für ein neues Spiel. In den anderen 12 Monaten werden DLCs und Mobiel-Version entwickelt. Genre-Primus ETS hat mittlerweile um die 100 Leute, die am Spiel arbeiten.
      Das sind ganz andere Dimensionen als bei GTA V, Assassin's Creed oder Destiny. Dort arbeiten schnell mal mehr als 1000 Leute an einem Spiel.
      Wie soll sich dieser Unterschied sonst auswirken, wenn nicht in der Grafik und der Komplexität der Features?

      #cnc hat jedoch 2 große Vorteile: Zum einen ist es ein Indie-Entwickler. Dort dürfte von den Einnahmen mehr Geld ins Spiel zurückfließen, als bei Giants, wo der Publisher vorgibt, wie viel man investieren möchte.
      Zum anderen ist #cnc, wenn ich das richtig verstanden habe ein Spiel, das sich über Jahre weiterentwickeln wird. Es wird nicht alle 2 Jahre ein neues Spiel geben, sondern in Regelmäßigen Abständen Updates und DLCs, die das Spiel dann vielleicht auch technisch auf eine andere Ebene heben. Anders würde ein Lifetime Season Pass keinen Sinn ergeben.

      Maeks wrote:

      Mit den wenigen Hardcoregamern wird man nicht reich oder kann seine Unkosten decken.
      Es ist einfach ne andere Welt, die Hardcore-Gamer belächeln das Genre sowieso. Genauso werden Spiele wie der LS und andere aus dem Genre von der Fachpresse in der Regel zerrissen, während die Spiele sich wie warme Semmeln verkaufen. Der Kundenstamm ist also ein ganz anderer als die Oberklasse Gamer mit ihren Oberklasse-Rechnern oder die Leser der Fachpresse.

      Maeks wrote:

      Den LS mit seiner Stoppelengine kann man sowieso knicken. Selbst auf dem besten Gamer PC kann es dir passieren das der LS ins stottern kommt. Ich verstehe sowieso nicht warum Giants nicht mal auf eine bessere Engine ausweicht. Aber ich denke das wird eh bald Geschichte sein. :thumbsup:
      Weil Giants stolz wie Bolle auf seine eigene "Engine" ist, welches gar keine richtige Engine ist. Weil sie selbst sagen, sie wollen lieber unabhängig sein und ihre eigene Engine nutzen, als eine Engine lizenzieren zu müssen. Weil bei Giants einfach die Ressourcen fehlen um einen Konkurrenten zur Cry-, Unreal, Snowdrop- oder Frostbite-Engine zu entwickeln.
      In meinen Augen wird bei Giants, nach dem Maximalprinzip nur noch die Kuh gemolken. Man hat gar kein Interesse daran sich selbst oder das Spiel wesentlich weiter zu entwickeln. Wenn endlich mal eine Wende kommen sollte, dann jetzt, ansonsten dürftest du recht haben, dass das Thema bald Geschichte ist.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • MB-M@x wrote:

      Um ehrlich zu sein bin ich von @Henning Van Räumle's aussage enttäuscht...genau das ist eigentlich das was ich nicht wirklich beführworte.

      Wenn das ganze noch auf dem Notebook aus 200X oder Anfang 201X läuft ists schön, aber es sollte keine Grundlage sein.

      Kannst du mir erklären wo ich geschrieben haben soll, dass sich die Leute veraltete Hardware kaufen?
      Wenn ich sage, dass immer mehr Leute auf Laptops umsteigen, gehe ich von neueren aus.
      Und zudem darfst du nicht davon ausgehen, dass sich jeder alle paar Jahre einen neuen PC / Laptop kauft. Es hat schließlich seinen Grund warum man in Spielen die Grafikeinstellungen herunter setzten kann.
    • @DerMatze,



      DerMatze wrote:


      ch kenne das Thema aus der LS-Community, dort heißt es immer wieder,
      dass der Durchschnitt der LS-Kunden schlechtere Rechner hat, als der
      Rest der PC-Gamer....immer wieder die erste Aussage, wenn es darum geht, warum
      sich beim LS bei den Features nichts tut und warum das Spiel auf dem
      Niveau bleibt etc. Dann heißt es: "Giants muss auf seine Kunden achten,
      keiner soll zurückgelassen werden, da ist kein Platz für Features die
      Rechenleistung fressen. etc."...könnte auch einfach eine Ausrede
      sein. Was jedoch stimmt, ist, dass es in der LS-Community und auch hier
      sehr viele Spieler Ü30, Ü40 und noch älter gibt. Schaut mal alleine in
      den Vorstellungs-Thread. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, weil
      wie du schon schreibst, vor allem eher die Kids sehr darauf achten, dass
      der Rechner auf dem neusten Stand ist. ...
      Nun dabei musst du aber schwer bedenken, dass die aktuellen User, die sind, die sich problemlos einen EA leisten konnten, also die Gruppe 16/18+.
      (Ein 14 oder 12 -Jähriger muss seinen Paps/Mum erstmal davon überzeugen, dass mindestens 20€ für etwas gegeben werden, das noch garnicht fertig ist.)

      Siehst du dich auf FB um, und schaust mal wer die Seite geliked hat im Altersdurchschnitt, oder die von Moddern/Bilderpostern, dann wird das ganz ganz anders aussehn, das sind aber auch die Hauptkonsumenten, denn Opa gibt lieber 20€ für nen Landwirtschaftsimulator wie für WoW oder BF oä.
      Bzw das eigene Taschengeld reicht dafür vlt auch eher.


      DerMatze wrote:


      Wobei das ganz normal ist und selbst bei Highend-Spielen so gemacht
      wird. Im Idealfall sorgt dann auch die Normalmap dafür, dass man kaum
      Unterschiede merkt, solange man nicht aus bestimmten Winkeln auf das
      Objekt schaut.
      Hier kommt noch hinzu, dass die Entwickler CAD-Daten von den Herstellern
      bekommen, die in der Regel so riesig sind, dass sie auf keinem
      Otto-Normal Rechner in-engine darstellbar wären. Zumindest dann nicht,
      wenn man mehrere Traktoren und Maschinen auf kleinem Raum stehen hat. Es
      muss also ein Low-Poly Modell daraus gemacht werden.
      Zu einem gewissen Prozentsatz, der aber Sinnvoll sein sollte(was er hier schon nicht mehr ist, da) der mir aber,
      wenn ich sehe wie eckig zb die Kanten der Zapfwellen-stummel-Verschraubung(Also das Metall, nicht die Schrauben) sind, oder wie "lieblos" die Tracs gecutted wurden,
      schon zu weit geht, denn mir kommen dann schon fast die Tränen.

      bzgl Entwicklerteam und Giantsengine....schau mal was Warhorse draus gemacht hat...die haben auch mal klein angefangen, aber wie CNC ne Engine gekauft, nicht wie Giants eine selber zurechtgefummelt....über die sie(giants) auch wieder niedergehen könnten...

      @ShadowWolf ich sagte nicht das man 300€ für ne Graka ausgeben muss(meine GTX hat auch nur 220 gekostet) oder nen schrabbel MM/Sat Rechner kaufen muss...aber man sollte wenn man schon nur noch Lappis kauft wie @Henning Van Räumle meinte, auch keine allzuhohen Erwartungen da rein setzen das darauf mehr wie Videos+Office läuft, es sei denn man investiert 900€ aufwärts ...

      Ich sehe einfach die Minimalvorraussetzungen so, das man mit nem 1,5-2 Jahre alten Uppermidrange - Desktop - System das spiel auf Mittel mit 46-60 FPS aufm 1920*1080 19-24" Monitor noch spielen können sollte ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Oh doch, ein spiel das nur noch "Standbild" hat, läuft nicht.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Mich würde auch interessieren, wie die Systemanforderungen für mittel und hoch sind.
      Ach, dann vielleicht noch mit was für einer Hardware die Videos gemacht wurden.


      P.S.: welches Betriebssystem wurde für die Bestimmung von der Hardware verwendet?
      OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960

      The post was edited 1 time, last by goshawker ().

    • HIer hast du schonmal die Antwort auf die zweite Frage. :)

      Masterbrain wrote:

      Creation of the Gameplay-Trailer
      Hardware


      We have been frequently asked if we are using NASA computers to play Cattle and Crops. Short answer: No, we don’t have any cooperation with NASA - yet ;)
      We are using regular consumer PCs. The ingame trailer was produced on an Intel i5 machine with 8GB RAM and an Nvidia GeForce GTX 970. The framerate on extreme graphics settings was between 40 and 80 fps. As we haven’t spent too much time on performance optimizations yet, there’s still room for improvements.

      Bzw hier im Forum
    • Hm die allergrößte Frage für mich wie das ganze ausschaut wenn mal Highpolymodelle mit HD texturen reingemoddet werden...ich hoffe wir bekommen bald die möglichkeit, dann kann ich sagen wie gut das ganze läuft ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • Hallo zusammen ;D

      Also ich denke auch, wie hier schon angesprochen wurde, das die Mindestanforderungen sehr tief angesetzt wurden, um auch solchen User die Chance zu geben das Game zu spielen, die sich halt nicht so einen Highend ala Aldi, Lidl etc. sich leisten können. Aber da wird ein Dual-Core angegeben, das ist schon sehr sehr niedrig ..

      Bin ja gespannt, wie das Game unter Linux laufen wird ;D

      Aber ehrlich gesagt, mag ich diese Systemvergleiche nicht, das ist wie der berühmte ..... ne. Liegt wohl bei mir an meinen Alter *gg
    • naja linux ist eher zweitrangig...die meisten nutzen windows
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • MB-M@x wrote:

      naja linux ist eher zweitrangig...die meisten nutzen windows
      Für dich mag Linux zweitrangig sein, aber haben diese User kein Anrecht auf das Spiel, wenn sie gespendet haben ? Erst recht weil dem Linux Support, das mit einem " ach die meisten nutzen doch eh Windows" das ist wie Hartz 4 Empfänger abzustempeln, das sie eh nicht arbeiten wollen.

      Finde ich nicht schön .. will aber kein Streit hier von Zaun brechen, schaun wir mal was kommt ;D
    • nein ich bedaure auch seit win10 das linux kaum support hat. aber ich habe es realistisch relativiert, ich fürchte einfach das linuxport nicht so ohne weiteres geht/performance leidet
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • MB-M@x wrote:

      nein ich bedaure auch seit win10 das linux kaum support hat. aber ich habe es realistisch relativiert, ich fürchte einfach das linuxport nicht so ohne weiteres geht/performance leidet
      Das glaube ich gar nicht so sehr, weiss nicht ob du 7DAystoDie kennst, das läuft auch unter Linux und die Performance ist da genauso gut wie unter Win. Es kommt aber immer drauf an, wie die Entwickler den LinuxSupport wichtig finden. Da die Entwickler von CnC gleich von anfang den Linux Support mit angegeben haben, denke ich das sie dengleichen Support geben wie den anderen Systemen. Wäre auch gegenüber dem User die gespendet haben, irgendwie unfair, meiner Meinung nach, wenn sie diese schleifen lassen würden.

      Aber seisdrum, Linux ist hier ja nicht das Thema, daher .....

      Have a nice Day ;D
    • ShadowWolf wrote:

      Ich nutze Windows auch nur noch wegen 1 oder 2 Produkten.

      Warum sollte es denn unter Linux Performance Probleme geben? ...
      Ganz einfach, weil z.B. die Grafikkartentreiber nicht so gut gepflegt werden wie ihre Windows-Pendants.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Da wir nun von der Frage nach den Hardwareanforderungen, über was für Hardware man sich kaufen sollte nun bei der Frage nach dem optimalen Betriebssystem gelandet sind möchte ich anmerken (nur um zu sehen wo wir hier noch landen können) welcher Strommix denn für einen Rechner am besten wäre. Trotz Atomausstieg fangen Mainboards und Grafikkarten vermehrt an zu leuchten. Auch zweifel ich an der Wirtschaftlichkeit von Windstrom, erst wird aus Wind Strom gemacht um dann über die Lüfter wieder Wind draus zu machen, absolute Wirkungsgradkatastrophe... Und Kohlestrom, tja, da nehmen wir ne BGA im Spiel mit Kohle in betrieb... sehr Umweltfreundlich... Was meint ihr dazu?
      Display Spoiler

      ASUS X99-A II
      I7 6850K @ 4,0GHz
      Dark Rock TF
      32 GB DDR4 HyperX Savage
      MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
    • WTF bist du durch, ich glaube du hast das WE notwendig ;)

      Aus rein logischer Sicht schon "Irrational"!
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.