Idee für Finanz- und Banksystem @ C&C

    • Idee für Finanz- und Banksystem @ C&C

      Hallo zusammen,

      vielleicht wurde darüber schon diskutiert, ich konnte dazu jedoch nichts finden. Aus diesem Grund möchte ich ein paar Gedanken für ein Finanz- und Banksystem in C&C vorschlagen.
      C&C bezeichnet sich selbst als Farming Management Simulation - deshalb wäre es eine tolle Sache, wenn Management auch dementsprechend im Spiel zu finden ist. Abgesehen von der Organisation der Landwirtschaft.

      Kurz und knapp;

      Kredite: Kredite sollte einer festen Laufzeit unterliegen. Im Vergleich zu einer anderen Landwirtschaftssimulation wo man seinen Kredit zurückzahlen kann, wie man lustig ist, wäre das ein Schritt näher an die Realität - und das möchte ein Simulation doch sein :)

      Besicherung: Wäre etwas speziell aber die Besicherung von Feldern und Maschinen würde dem ganzen noch einen Tiefgang geben. Insofern der Kredit bzw. die Rate, sagen wir mal 2 Tage nicht bedient wird, ist das Feld oder die Maschine futscht und man ist schuldenfrei.

      Zinsberechnung: Banken arbeiten mit Scoringwerten an denen der Zins berechnet wird, auch das wäre sehr speziell, aber ein guter Score durch Umsatz, Gewinn, Vermögen ect. könnte einen besseren Zins vorbringen.



      Kauf von Maschinen:

      Für den Kauf von Maschinen kommen mir mehrere Möglichkeiten in den Sinn;

      Ratenkauf: Hier entrichtet man seine Rate direkt an den Händler. Das ganze dient als Alternative zum Bankkredit. Besserer Zins, kürzere/längere Laufzeit ect. sollten dann die Vergleichsoptionen zum Bankkredit sein.

      Barkauf: Gibt es nicht viel zu zusagen - kennt jeder ;)

      Miete: würde ich gänzlich löschen denn natürlich vermieten Maschinenringe oder Landwirtschaftsgemeinschaften Maschinen. Ein Händler macht das meines Wissens jedoch nur sehr selten. Hier nochmal der Vergleich zu einem anderen Spiel; Ausleihen und irgendwann zurückgeben wie man lustig ist, entspricht nicht der Realität - hier würde ich Leasing vorschlagen. Alternativ ggf. eine 1 Tagesmiete um eine Maschine zu testen.

      Leasing: Eine feste Laufzeit von mehrere Tagen. Geringe Rate und nach Ablauf der Tage kann man entscheiden, ob man die Maschine zum Restwert kaufen möchte oder lieber zurück gibt. Diese Option finde ich äußerst spannend denn man kann seinen Fuhrpark überlegt einsetzen und erweitern für beispielsweise größere Vorhaben.


      Die Besicherung und Zinsberechnung wäre mMn eher Mod Optionen oder Optional einzustellen da diese doch spezieller sind. Laufzeitkredite die nicht unendlich verfügbar sind fände ich klasse. Ebenso wie die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten von Maschinen. Auch sollten sich die Zinsen bei Bank & Händler verändern damit dem Spieler eine dynamische Umgebung vorliegt in der er seine Finanzierungsentscheidung überlegt treffen muss.

      Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Anregung dazu oder generell mal eure Meinungen zu einer etwas realistischeren Bank für C&C


      Nachtrag zum Ratenkredit : Der Spieler kann selbstverständlich zu jeder Zeit den Kredit ablösen. Hier wäre dann ein Vorfälligkeitszins zu veranschlagen. Soll ja nichts umsonst sein und die arme Bank muss auch von was leben :D

      The post was edited 1 time, last by zet ().