Pinned CNC-Gameplay-Mod

    • Nachtfalke wrote:

      Dann erstmal viel Spaß beim Spielen.

      Kann mir jemand Preise für Saarkartoffeln nennen? Idealerweise aus dem Jahr 2020 oder 2019.

      Und ich muss wissen, wieviele kg ein 1cbm Saarkartoffeln wiegen und erntereife Kartoffeln.

      Und falls es jemand weiß, wieviele Gewichtsverlust und in welcher Zeitspanne haben Zuckerrüben und Kartoffeln, wenn sie am Feldrand liegen oder auf dem Feld und nicht "abgeholt" werden?

      Ich brauche bitte für alles eine Quelle/Link/Screenshot, damit ich es nachlesen kann.

      Frage zu Sonnenblumen, werden diese aus den gleichen Sonnenblumenkernen gesät wie man sie erntet? Also kann man die geernteten Sonnenblumenkerne auch gleich wieder für die Aussaat nutzen? Oder gibt es spezielle SonnenblumenkerneSAAT, irgendwie speziell aufbereitet?

      @wallsingham du hattest doch Hilfe angeboten :P

      Darf natürlich auch jeder andere beitragen wenn er will.
      Hallo @Nachtfalke ich habe das leider erst eben gelesen. Nicht nur dass ich "Hilfe" angeboten habe, ich freu mich sehr mitmachen zu können. Werde morgen recherchieren und mich melden.
      Liebe Grüße und bis dahin :thumbsup:
    • @Nachtfalke,
      ich habe das oben genannt Feld nochmal selber an den Kanten nach gegrubbert, es waren minimale Stellen vom Helfer nicht bearbeitet, daher der Restwert 0,1 Winterhafer.
      Evtl. gibt es deinem Mod die Möglichkeit eine Toleranz einzubauen, z.B. 0,1-2,0 % nicht bearbeitete Fläche und die restlichen Bodenparameter (Krümeligkeit, Krumme) werden wieder angezeigt bzw. freigegeben, neu berechnet nach der Bodenbearbeitung.
      Grüße
    • wallsingham wrote:

      Nachtfalke wrote:

      ...
      Ich brauche bitte für alles eine Quelle/Link/Screenshot, damit ich es nachlesen kann.
      Hier mal ein Link bezüglich der Wachstumsphasen bei Kartofeln.Entwicklungsstadien der Kartoffeln

      Ein Datenblatt von Kartofelsaatgut von der BayWa Pflanzkartoffeln, Sorte:Ditta Bio (festkochen)

      Generell sind unter folgendem Link sehr viele brauchbare Daten zum Kartofelanbau zu finden. BayWa Landwirtschafts-Handel





      Wie weit ist die Kartofel xml?

      The post was edited 3 times, last by wallsingham ().

    • @Nachtfalke

      Ich habe Fragen zur Fütterung. Das Display im Bullenstall zeigt mir für jede Fruchtsorte "FIlltype nicht unterstützt" an.
      Fragen:
      Ist das Getreidelager oder das Futterlager gemeint?
      Kann ich auch ein Hofsilo mit Silage angeben als Ziellager, wenn ja wo?
      Brauche ich einen Angestellten?
      Brauche ich den Futtermischwagen nur um manuell zu füttern oder auch für die Tierfütterung Aufgabenplaner?
      Muss ich selbst das Futter erstellen und dann in ein Hoflager schütten und dann im Tierfütterung Aufgabenplaner ein Hof Getreidelager auswählen? (habe ich bereits ebenfalls probiert doch funktioniert nicht)

      Bisher:
      Ich kann z.b. Gerstem Silage, Ballen in den Futtermischwagen geben und dann Mastbullenfutter erzeugen, im Tierfütterung Aufgabenplaner aber nicht?

      Grüße
      Images
      • Bullenstall.PNG

        197.43 kB, 704×394, viewed 82 times

      The post was edited 1 time, last by Oberstlandwirt ().

    • Hallo Com,
      hat jemand noch folgendes Problem?

      Düngerstreuer Rauch:
      Lässt sich nach getaner Arbeit durch Helfer die Ausbringrate nicht mehr verändern am Düngestreuer, selbst wenn der Auftrag gelöscht wurde. In der Helfer "Auftragsmaske" ist der Regler veränderbar, jedoch nicht am Düngestreuer. Bedeutet, er bringt immer nur die Menge aus die auch im Streuer eingestellt ist, nicht die geforderte Menge in der Auftragsmaske.

      Prozedere:
      Ich muss aktuell das Anbaugerät (Düngestreuer) immer wieder resetten um eine neue Ausbringrate einstellen zu können. Gibt es eine Lösung?

      Grüße


      LÖSUNG:
      Durch Zufall habe ich eine Lösung gefunden für alle die dass selbe Problem haben, einfach nach dem ausgeführten Helferauftrag manuell im Seitenfenster (strg + Mauszeiger auf den Button Start/Stop An/Aus drücken) den Düngestreuer an machen und wieder ausschalten. Nun kann wieder manuell die Ausbringrate verändert werden.

      The post was edited 2 times, last by Oberstlandwirt ().

    • Du kannst Futter mischen, indem du es in den Mischwagen wirfst und Futter für Bullen oder Milchkühe oder Schweine erzeugst.

      Dieses Futter kannst Du direkt im Stall verfüttern oder in ein Hoflager einlagern.

      Du kannst auch Futter im Futtermischer mischen und per Hänger ins Hoflager einlagern. Du kannst auch Futter aus dem Futtermischer und den Mischwagen füllen und im Stall verfüttern.


      Die Tierfütterung geht nicht mehr über den herkömmlichen "Aufgaben" Bereich von CNC, da der KI Helfer nur Supersilo nutzen würde.

      Stattdessen nutzt man den Aufgabenplaner im Display, wählt als Quelle ein Hoflager aus und lässt das Tier füttern. Das "Display" nimmt das Futter aus dem Hoflager und füllt es in den Stall.

      Wichtig ist:
      Mastbullenfutter NUR für Mastbullen.
      Milchkuhfutter NUR für Milchkühe
      Schweinefutter NUR für Schweine.

      Das Display erkennt, ob das Futter im Hoflager passend zur Tierart ist und falls nicht wird es nicht unterstützt.


      Ein Angestellter ist nicht notwendig und es kostet auch kein Geld. Das "Spielgeld" der Getreidemühle kam erst später in der Entwicklung, sonst würde die Tierfütterung sicherlich Geld kosten.
    • Nachtfalke wrote:

      Du kannst Futter mischen, indem du es in den Mischwagen wirfst und Futter für Bullen oder Milchkühe oder Schweine erzeugst.

      Dieses Futter kannst Du direkt im Stall verfüttern oder in ein Hoflager einlagern.

      Du kannst auch Futter im Futtermischer mischen und per Hänger ins Hoflager einlagern. Du kannst auch Futter aus dem Futtermischer und den Mischwagen füllen und im Stall verfüttern.


      Die Tierfütterung geht nicht mehr über den herkömmlichen "Aufgaben" Bereich von CNC, da der KI Helfer nur Supersilo nutzen würde.

      Stattdessen nutzt man den Aufgabenplaner im Display, wählt als Quelle ein Hoflager aus und lässt das Tier füttern. Das "Display" nimmt das Futter aus dem Hoflager und füllt es in den Stall.

      Wichtig ist:
      Mastbullenfutter NUR für Mastbullen.
      Milchkuhfutter NUR für Milchkühe
      Schweinefutter NUR für Schweine.

      Das Display erkennt, ob das Futter im Hoflager passend zur Tierart ist und falls nicht wird es nicht unterstützt.


      Ein Angestellter ist nicht notwendig und es kostet auch kein Geld. Das "Spielgeld" der Getreidemühle kam erst später in der Entwicklung, sonst würde die Tierfütterung sicherlich Geld kosten.
      Danke für deine Antwort, also muss Mastbullenfutter, Milchfutter, Schweinfutter hier rein damit es das Display entnehmen kann?
      Images
      • Schüttkeller.PNG

        705.53 kB, 703×392, viewed 74 times
    • @ Nachtfalke

      Nachtfalke wrote:

      Du kannst Futter mischen, indem du es in den Mischwagen wirfst und Futter für Bullen oder Milchkühe oder Schweine erzeugst.

      Dieses Futter kannst Du direkt im Stall verfüttern oder in ein Hoflager einlagern.

      Du kannst auch Futter im Futtermischer mischen und per Hänger ins Hoflager einlagern. Du kannst auch Futter aus dem Futtermischer und den Mischwagen füllen und im Stall verfüttern.


      Die Tierfütterung geht nicht mehr über den herkömmlichen "Aufgaben" Bereich von CNC, da der KI Helfer nur Supersilo nutzen würde.
      Du kannst Futter mischen, indem du es in den Mischwagen wirfst und Futter für Bullen oder Milchkühe oder Schweine erzeugst. - Ja das geht mit dem Strautmann und dies kann direkt in den Stall verfüttert werden.

      Dieses Futter kannst Du direkt im Stall verfüttern oder in ein Hoflager einlagern. - Nein ich kann nichts abkippen vom Futterwagen aus mit dem Strautmann in ein Hoflager, nur im Stall kann ich es abkippen nachdem zu Futter gemischt wurde.

      Du kannst auch Futter im Futtermischer mischen und per Hänger ins Hoflager einlagern. - Nein ich kann leider nur das Futter erzeugen aus Gerste, Mais, Stroh im Futtermischer, dann auf einen Hänger laden, Joskin Delta und Strautmann SZK aber nicht ins Hoflager (wie oben auf dem Bild) oder in den Stall schütten. Die Abschüttanimation hängt sich auf und der Hänger bleibt in Kippstellung wenn ich es in den Stall schütten möchte. Es findet kein Abschütten im Getreidespeicher statt. Er erkennt zwar das es Mastbullenfutter ist, jedoch kann ich nichts dort abschütten und einlagern.

      Grüße

      Nachtrag:
      Mit dem Joskin Delta konnte ich Mastbullenfutter in den Stall schütten nach mehrfachen resetten des Hängers. Beim Strautmann SZK hat dies nicht funktioniert. Kann nach wie vor aber nicht mit dem Joskin Delta ins Lager schütten.

      The post was edited 1 time, last by Oberstlandwirt ().

    • @Nachtfalke
      vieleicht hilft dir das weiter
      baywa.de/de/pflanzenbau/kartoffel/saatgut/c-sh_bp_9429540/
      shop.sauwalderdaepfel.at/produkt-kategorie/saatkartoffeln/


      die preise sind ähnlich zu denen von vor 2 jahren

      hier was für Zuckerrübe
      shop.kws.com/de-de/zuckerruebe der preis ist nicht nach kilo sonder pro 100000 stückpackung
      mfg Ralf

      FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

      AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
      NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
      32Gb DDR5 Ram
    • wallsingham wrote:

      Hat jemand vielleicht eine Übersicht der Dauer der einzelnen bbch Phasen bei Kartoffeln? Also wie lange jede einzelne BBCH Phase dauert? Oder vielleicht einen Link der ähnliche infos hat, wie der hier zu Zuckerrüben: isip.de/isip/servlet/isip-de/i…hackfruechte/zuckerrueben

      Ich habe bislang noch niergends eine solche Übersicht gefunden.
      Moin,
      hilft Dir das PDF im Anhang weiter?
      Grüße
      Files
    • Nachtfalke wrote:

      @Oberstlandwirt
      Mir fehlt aktuell etwas die Zeit zeitnah zu schauen und es ist schon einige Monate her.

      Ist das Futter im Hänger zu 100% sortenrein oder gemischt?

      Ist der Bodentank im Hoflager leer, wo du es rein kippen willst bzw hat das gleiche Futter?

      Das Hoflager #1 - #10 darf auch nur sortenrein sein.
      Ja nicht so schlimm, ich habe ja den Strautmann Futtermischwagen im Spiel zur Verfügung stehend.

      Meine Fragen zu deinem Post:
      Ist das Futter im Hänger zu 100% sortenrein oder gemischt? (Es ist auf Mastbullenfutter gemischt)
      Ist der Bodentank im Hoflager leer, wo du es rein kippen willst bzw hat das gleiche Futter? (Kann ich das manuell überprüfen oder der Schüttkeller leer ist?)
      Das Hoflager #1 - #10 darf auch nur sortenrein sein. (Die Definition Sortenrein verstehe ich nicht ganz=)

      THX
      [/quote]
    • Wenn du ALT gedrückt hälst siehst du den Inhalt des Bodentank.

      Oder mittels F1 und im blauen Reiter "Tanks".


      "Sortenrein" bedeutet, im Bodentank darf nicht schweinefutter sein und im Hänger mastbullenfutter.

      Der Bodentank darf nicht mastbullenfutter haben und der im Trading Window ausgewählte Hoflager #x hat milchkuhfutter.



      In einem Anhänger kann man ja theoretisch Gerste und Weizen mischen, das darf in den Tanks für Tierfutter nicht so sein.

      Deswegen prüfen, dass der Hänger, der Bodentank und das Hoflager das gleiche Futter haben oder ganz leer sind
    • Halllo Nachtfalke ,

      ich habe jetzt lange nicht mehr CNC gespiet.
      Meine Frage musss ich jetzt alle Updats istallieren, oder reicht es die letzte Neuerung zu installieren
      um auf dem neusten Stand zu sein...

      Ich habe fast alles gelesen was Ihr hier implementiert habt,!!!
      Ich finde das großartig von Euch und möchte Euc meinen persönlichen Dank jetzt hier zum Ausdruck bringen.
      Ach an alle anderen die sich jetzt hier eiingebracht haben um dieses Spiel voran zu brinen..


      Wie gesagt,

      Danke an alle die sich hier immer noch einbringen!!!!

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Oberstlandwirt wrote:

      wallsingham wrote:

      Hat jemand vielleicht eine Übersicht der Dauer der einzelnen bbch Phasen bei Kartoffeln? Also wie lange jede einzelne BBCH Phase dauert? Oder vielleicht einen Link der ähnliche infos hat, wie der hier zu Zuckerrüben: isip.de/isip/servlet/isip-de/i…hackfruechte/zuckerrueben

      Ich habe bislang noch niergends eine solche Übersicht gefunden.
      Moin,hilft Dir das PDF im Anhang weiter?
      Grüße
      Die Infos hier sind auch ganz nützlich.
      https://www.raiffeisen.com/pflanzen/ackermanager/kartoffeln_duengung.html
    • LSV88 wrote:

      @nachtfalke

      Guten Abend . Ich habe im Moment keine Änderungen vorgenommen, sehr ernst, ich arbeite an mehreren Projekten (Autoload-Schuppen für die Ballen und ein Komposter neben dem Silo auf dem Bauernhof). Vielen Dank im Voraus für Ihre Arbeit an den neuen Früchten
      Hallo LSV88,

      was ist denn mit Autoload-Schuppen gemeint? Ich bastele an einer Möglichkeit die Strohballen auf den Dachboden im Kuh- /Bullenstall zu lagern. Ich war es leid die Ballen auf einen großen Haufen zu stapeln, um nach ein paar Tagen festzustellen, dass der Haufen buchstäblich explodiert ist. Die Ballen lagen teilweise auf Dächern von Schuppen usw. Jetzt wollte ich den leeren Raum in den Ställen nutzen und die Ballen dort abzuladen. Dort lade ich sie wie in einem Tank ab und lasse sie mir bei Bedarf vom Boden runterschmeißen (via Bale-Factory). Mein Problem ist momentan aber, dass alle Ballen grün sind und ich momentan nicht weiß, wie dass zu ändern ist. Die Parameter wie Gewicht, Volumen usw. stimmen aber schon mal.
      Images
      • 2.JPG

        130.4 kB, 695×773, viewed 48 times
      • 3.JPG

        475.38 kB, 1,912×1,024, viewed 57 times
      • 4.JPG

        34.88 kB, 411×369, viewed 52 times
      • 5.JPG

        137.19 kB, 702×598, viewed 49 times
    • Hallo,

      ich hatte es bislang mit bereits produzierten Ballen bzw. mit Hilfe von Konsolenbefehlen probiert. Hierbei hatte ich jeweils den internen Tank manuell gefüllt. Es hatte viele Stunden in Anspruch genommen, bis ich die jeweils vorgestellte Menge an Ballen wieder rausbekommen habe. Diese sollten dann ja auch mit Gewicht und Volumen passen. Ich hatte die Bale-Factory mir von den Quadrant kopiert; hier ist ja eine Ballenressource hinterlegt. Habe mal die Base.zip vom Basisspiel durchsucht; habe nur diese eine Straw-Bale.wld gefunden.
    • @torhol82

      Hallo,

      verstehe ich es richtig, Du fährst mit einem Ballen auf dem Frontlader an das Tor. Dort in ein "Bale Trigger" und dieser füllt den Inhalt des Ballens in einen Tank. In dem Tank befindet sich dann quasi "Solid,Swath", also loses Stroh/Heu/Gras?

      Und nun hast Du eine Möglichkeit gefunden, die "Bale Factory" aus der Quadrant so anzusteuern, dass sie Dir aus dem Tank heraus neue Ballen erzeugt?
      Wie startest Du die Bale Factory ohne das sie in einem "Anhänger" verbaut ist?

      Wegen der "Farbe" des Strohs - das hängt meiner Erinnerung nach am "Rotten Factor". Dadurch, dass Du alles zusammen in einen Tank schmeißt, vermischen sich die Werte und wenn sich möglicherweise kleine 0.5 sind, dann ist es grün, sonst braun.


      Leider gibt es meines Wissens nur "GetTankMatterAttributes" als "Call Function" im Script Editor. Da bekommt man zwar den Rotten Factor raus, eines aktuellen Tanks, aber den Entwickler dieser Funktion hat nicht daran gedacht, dass man sowas auch setzen können sollte.

      Du musst also ggf wie folgt vorgehen - nur eine Idee, geht ggf auch einfacher:

      1.) Die Ballen werden in Tank1 eingelagert
      2.) Sobald sich darin etwas befindet wird ein "TankConversionController" gestartet. Der Haken bei "Only Transfer (No Conversion)" muss abgehakt sein, und der Multiplikator bei ROttenFactor kann dann z.B. bei 10.000 liegen. Damit wird der bestehende RottenFactor so weit multipliziert, dass er hoffentlich groß genug ist um braun zu sein.
      3.) Der Tank ConversionController braucht immer einen Eingangstank (siehe 1.) und convertiert es dann in einen Ausgangstank.
      4.) Der Ausgangstank ist dann der Tank, wo Du Deine Ballen heraus bekommst.


      Wenn ich das aber so richtig interpretiere, dann kippst Du Gerstenstroh, Weizenstroh, Heu, etc. in den Tank und am Ende kommt nur eine Sorte wieder raus? Oder hast Du verschiedene Lagertanks, so dass Du sortenrein lagern kannst und gezielt auswählen, ob Du Weizenstroh willst oder Heu ?
    • Hallo Nachtfalke,

      Dein Tipp war goldrichtig. ;) Jetzt sind die Ballen nicht mehr grün sondern gelb. Gibt es da je nach Sorte einen anderen Faktor? Frage nur, weil alle den gleichen Farbton haben.

      Ich hatte mir die Teile von der Bale-Factory aus dem Quadrant kopiert. Dann habe ich vor dem Stall ein Panel angebracht; (einen normalen Schalter o. Ä.) habe ich leider nicht gefunden. Habe dort nur einen Knopf, wo ich dann ein Script hinterlegt habe. Zuerst hatte ich mit Hilfe von einem "TankConversionController" den Haupttank geleert und dann einen internen Zwischentank gefüllt. Dieser wird dann den "FeederTank" der Balefactory" füttern. Die Node "Balefactory" wird dann aktiviert und produziert dann die Ballen vor sich hin. Da ich dann immer unterschiedliche Mengen bei der Entnahme und Produktion bekommen hatte, habe ich die Entnahme aus dem Haupttank von der Produktion entkoppelt. Jetzt wird immer die gleiche Menge entnommen (gewöhnlich immer 10 Ballen). Den internen Tank füll ich dann mit "AddFillLitres". Die Strohsorte lese ich vorher aus dem Tank aus. Da, mir die Balefactory nach der Produktion eines Ballens immer eine Rückmeldung gibt, lasse ich einen Zähler laufen, bis diese dann die 10 Ballen ausgeworfen hat. Dann deaktiviere ich die Node "Balefactory" und leere alle internen Tanks. Sollte der Haupttank keine 10 Ballen mehr haben, wird ermittelt, wieviel Ballen dann noch vorhanden sind. So wird dann bei der Produktion der Zähler dann runtergesetzt.

      Da ich es erstmal ausprobieren wollte, ob das so funktioniert, habe ich nur einen Haupttank verwendet. Jetzt würde ich dann für jede Sorte einen internen Tank anlegen und bei der Beladung/Entnahme dann den Füllstand für einen gemeinsamen Tank verändern (Soll ja schließlich nicht mehr als sichtbaren Platz eingelagert werden). Entweder ich mache dann einen Knopf für jede Sorte oder einen Auswahlknopf für die Entnahme der einzelnen Sorten.
    • Hallo,

      irgendwo ind Base/config müsste für jede Fruchtsorte eine XML liegen, z.B. wheat.xml.

      Bei jeder Wachstumsstufe (BBCH) müsste auch ein Eintrag für den Rottenfactor sein.

      Dein Problem wird nur sein, dass du den Rottenfactor nicht direkt setzen kannst, sondern nur einen Multiplikator im Tankconversioncontroller.

      Du müsstest also den existierenden Rottenfactor ermitteln und dann diverse Tank conversion Controller verfügbar haben und je nach Ausgangswert einen anderen Multiplikator verwenden. Oder du hast eine andere Idee die besser ist.

      Aber coole Idee, dass das klappt mit der bale factory so anzusteuern.

      PS:
      Damit die Ballen nicht umkippen, gibt es in den Unterständen doch oftmals so trigger oder rahmen, dass die Ballen nicht umfallen.

      Oder man müsst vom Ballenwagen die Funktion nutzen, die Ballen automatisch aufzusammeln und zu fixieren. Das Script könnte ja z.B. beim Start des Spiels oder Spielstands starten, dann ist nach dem Laden nichts umgefallen oder per Knopfdruck.


      Noch was:
      In welcher .wld hast du das implementiert?
      Ideal wäre, wenn du eine eigene Instanz (eigene wld) erstellst, worin du alle deine Dinge rein packst und dann in der übergeordnete .wld eine Instanz anlegst und auf deine wld verweist.

      Dann gibt es keine Konflikte und man kann unterschiedlich an .wlds arbeiten.

      Habe das z.B. so mit @LSV88 seinen Änderungen gemacht.
    • Hallo Nachtfalke,

      in der XML ist bei jeder Frucht der gleiche Rottenfactor "1". Soweit ich festgestellt habe, kann man schon (sehr begrenzt) alle Parameter den Tankinhalten anpassen. Es gibt ja im Tankcontroller den Haken bei "Reset default Attributes from FillType". Wenn man den setzt kann man den Inhalt an die vorgegebenen Werte anpassen. Leider sind diese aber abhängig davon, was bei den FillType als Wert definiert wurde. Bei Solid,Swath,XXX ist der RottenFactor nur bei "Solid" mit 0.001 definiert. Es würde also nur in die umgekehrte Richtung funktionieren. Also wenn ein Rohstoff von den Normalwerten positiv oder negativ abweicht, kann ich so den Standard setzten. Da ich aber nur die Ballen und nicht die Schwaden ändern möchte, würde ich es nicht probieren wollen, bei den einzelnen Fruchttypen einen Faktor einzutragen.

      Also bleibt nur die Variante mit den Tankconversioncontroller. Die Sache mit den Ballenrahmen habe ich noch nicht probiert; Die Funktion von den Ballenwagen wollte ich mal ausprobieren; leider bin ich da an den Triggern gescheitert. Ohne Fahrzeug passierte nichts. Ich hatte mir mal mit einer Ballenforke beholfen; da habe ich dann den Sammelradius vergrössert. Es reichte um im freien auf die Schnelle einen geordneten Haufen anzulegen. Im Gebäude ist das aber nicht zu empfehlen, da Hindernisse sich negativ auswirken (Ballen fliegen dann umher ;-))

      Ich habe eine eigene Instanz unterhalb der farm.wld.; der Strohboden ist dann noch in einer separaten .wld, da ich sie nur einmal bearbeiten und so zweimal (Kuh- und Bullenstall) eingefügt habe. Sie ist zwar noch nicht fertig, aber wenn sie einer mal ausprobieren möchte, kann ich sie gerne hochladen.
    • Hallo,
      andere Idee zum Rottenfactor.

      Du implementierst ein Script, welches den Inhalt des Tanks prüft

      - Kilogramm
      - Dichte
      - FillType

      Das schreibst du in eine variable und anschließend machst du "TakeFillFromTank" oder wie es heißt und machst den Tank ganz leer.

      Anschließend nimmst du die Werte aus deinen Variablen und fügst das dem Tank wieder hinzu. Durch die Angabe des FillTypes müsste er die Default Werte von Heu oder Stroh nehmen, also auch Default Rottenfactor. Da der Default immer gleich ist, weißt du wie viel im Tankconversioncontroller multipliziert werden muss damit die Farbe passt.
    • Hi,

      meinst Du mit Dichte "densityKGperL"? und Kilogramm die geladene Füllmenge des Tanks in kg?

      Eigentlich läuft das schon so, da ich die Füllung des Tanks abfrage, diese dann mit TakeFillLitres entnehme und mit AddFill meinen internen Zwischentank befülle. Leider reichte die Menge nicht für die Anzahl von Ballen. Egal wie viele ich produzieren wollte, der letzte kam nicht ganz raus. Ich vermute mal, dass die Balefactory in Leerzustand eine gewisse Füllmenge (ver-)braucht um zu starten. Deshalb packe ich immer einen Ballen oben drauf.
    • Hallo,

      densityKGperL und Kilogramm.
      Wenn du nun zuerst den Tank ganz leer machst und dann "AddFillExt" machst, dann musst du meine ich

      Kilogramm, density und FillType angeben.
      Mit der Angabe des FillTypes wird der Rottenfactor glaube ich auf Default gesetzt.

      Wenn wir dann wissen, das Default Rottenfactor immer 0.5 ist, dann wissen wir, dass wir bei Heu ggf im Tankconversioncontroller x1.2 rechnen wollen und bei Stroh immer x1.5


      Es ging mir dabei nur darum, wie man einen definierten wert des Rottenfactor bekommt mit dem man zuverlässig rechnen kann.


      Bale Factory:
      Die Ballenpresse produziert meines Wissens immer auf Basis eines festen Volumens, also einer Anzahl an Litern. Diese ergeben sich aus der Größe des Ballen. Der Ballen hat also immer z.B. 5.000 Liter weil Höhe x breite x Länge das vorgeben.

      Je nach Dichte werden sie unterschiedlich schwer.

      Du müsstest also das Volumen/Liter ermitteln und dann kannst du ja ausrechnen, wie viele Ballen gepresst werden können.