Pinned CNC-Gameplay-Mod

• wie schon geschrieben ich kann nur skinnen im ETS2/ATS sonnst hätte ich gerne geholfen

wo finde ich den hühnerstall hab den transportwagen voll hühner und weis nicht wohin damit :rolleyes: 8o
      mfg Ralf

Asus ROG Strix G17 G713RM

AMD Ryzen 7 6800H 8 x 3.2 - 4.7 GHz, Rembrandt H (Zen 3+)
      NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU- 6Gb GDDR6
      16Gb DDR5 Ram
    • Papa_77 wrote:

wie schon geschrieben ich kann nur skinnen im ETS2/ATS sonnst hätte ich gerne geholfen

wo finde ich den hühnerstall hab den transportwagen voll hühner und weis nicht wohin damit :rolleyes: 8o
      Am Wohnhaus, wo der große Baum steht und der Zaun drumherum ist.

Änderung aus v008
      • Hinter dem Wohnhaus wurde ein kleiner Hühnerpferch angelegt. Es können dort Hühner und Gänse gehalten werden. Rund um das Gehege können die Tiere mit dem Joskin RDS be- und entladen werden. Ebenso kann man rund um das Gehege Getreide in den Futtertrog laden. Gänse und Hühner wurden vom internen "Controller" entkoppelt, da sie sonst wie Aliens ausgesehen haben. Das Wachstum und der Futterverbrauch basieren nun auf einem einfachen Mechanismus: (a) Ist Futter im Trog, wachsen die Tiere zwischen 12-40g pro Tag. Ist kein Futter im Trog, verlieren die Tiere zwischen 12-30g pro Tag. Egal wie viele Tiere im Gehege sind, es werden IMMER zwischen 0.5kg - 4.0kg (random) Futter gefressen. Dieser Mechanismus ist nicht sehr robust und ungenau. Man wird sehen, ob die Zukunft etwas besseres bringt.
    • ah ok da versuche ich mal mein Glück danke dir
      mit dem Mod hast du was geschafft was mbb nich in einem Jahr gebracht haben

einen RIESEN dank an dich und Deutzfahrer der geholfen hat

ps: habs gefunden :D
      mfg Ralf

16Gb DDR5 Ram

The post was edited 3 times, last by Papa_77 ().

• Hallo @Papa_77

CNC-Gameplay-Mod - Wiki, Hilfe, Anleitungen

Bei der Getreidemühle brauchst Du erst einmal Getreide. Weizen oder Roggen oder Hafer. Damit Du es einlagern kannst musst Du eine Lagererweiterung kaufen.

Dann brauchst Du mindestens einen Mitarbeiter.

Du brauchst ebenso Lagererweiterung für das Endprodukt.

Du musst den Mitarbeiter einem Endprodukt zuweisen damit die Produktion beginnt. Jeden Mittag um 12 Uhr gibt es die neuen Waren.

Schau Mal ins Wiki, ob es klarer wird, ansonsten frag gerne nochmal, schick Screenshots vom Rohstofflager, Warenlager und Produktion am Display, dann sehe ich ggf was fehlt.
    • ich habe dieses Spielgeld 2 Hänger voll gekauft und auch ins lager gekippt
      habe einen anhänger voll hafer an der mühle stehen
      stehe ich vorm Mühlendisplay kann ich auswählen Einschalten das mache ich und kann dann nichts weiter machen hab ich vieleicht zuwenig von diesem spielgeld han so ca 35000 im lager ?
      mfg Ralf

16Gb DDR5 Ram
    • Im Display sollte stehen, wieviel Spielgeld du hast.

Hast du den Hafer ins Bodensilos gekippt?
      Bzw. Du musst vorher im Rohstofflager (am Display), dir Lagerkapazität für Hafer erhöhen.

Zu Beginn haben alle Lager 0L Speicherkapazität und du musst es erst erhöhen.

Bitte Screenshots der drei Bereiche des Displays, dann kann ich ggf besser helfen.
    • so hier die screenshots
      bild 1 wieviel Spielgeld im Lager ist

2 das Display an der Mühle "Einschalten" ist das einzigste was ich anklicken kann

3 ist eine übersicht von Modordner
      mfg Ralf

16Gb DDR5 Ram

The post was edited 2 times, last by Papa_77 ().

• ok das mache ich dann morgen
      ich bin mir aber ziemlich sicher das ich v009-3 geladen habe aber egal ich versuche is mal
      noch ne frage wegem dem Tucano Terratrak muß der raus ausen modordner oder kann der weiderhin verwendet werden ?
      mfg Ralf

16Gb DDR5 Ram
    • ah ok cool dann war´s mit dem

so ich habe es so gemacht wie du geschrieben
      ich habe den mod-ordner leer gemacht hab die blacklist gelöscht habe alle maschienen zurückgesetzt
      und nur deine mod´s im ordner es hat sich nichts geändert ich kann nichts anwählen an der mühle ich kann nur auf einschalten klicken mehr nicht

ich habe CnC komplett gelöscht und neu installiert jetzt bin ich erstmal dabei die tut´s zumachen wenn ich damit durch bin werde ich es nochmal mit dem mod versuchen wenn´s dann nicht klappt bin ich warscheinlich zublöd dafür :S
      mfg Ralf

16Gb DDR5 Ram
    • Ich werde heute Abend mal CNC starten und schauen, ob es klappt oder nicht.

Es gab schon mal so ein Problem. Es kann eigentlich nur an meinem Mod liegen oder einer Deiner anderen Mods "manipuliert" die farm.wld oder machine_hall.wld, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Du musst deswegen nicht CNC neuinstallieren oder Dein Profil löschen. Wenn es nicht geht, liegt der Fehler ziemlich sicher im Mod.

Ich schaue es mir an.
    • naja komplett gelöscht ist das nicht habe immer sicherungskoppieen von spielständen
      bin da schonmal ziehmlich aufgelaufen schonmal

ich wollte sowieso neu anfangen von daher kein thema ich werde es testen welcher mod das ist/sein kann
      mfg Ralf

16Gb DDR5 Ram
    • Oberstlandwirt wrote:

Ist es möglich andere Audio Daten in die Fahrzeuge zu modden? Wenn ja, wie lange müssen die Dateien sein und in welchem Format?
      Grüße
      Der Pfad zur Sound Datei ist in der XML definiert. Dort kann man auch Lautstärke anpassen und auch "Pitch" etc. PP. Denke das soll irgendwie angeben, ob das Sound File in der Tonlage höher oder schneller abgespielt werden soll, wenn z.B. beschleunigt wird oder langsam.er und tiefer, wenn abgebremst wird. Hatte Mal etwas dran getestet, aber hat sich mit alles nicht so erschlossen.

@XYZSPAIN hat meine ich in folgendem Thread oder den folgenden Posts beschrieben, welche Audio Dateien möglich sind

links to mods for test and other features
    • ja kann er 42k L

hab den fehler gefunden es lag an den dolly´s ich habe die aus dem von dir empfolenen anhänger-mod raus gelöscht und nutze die aus diesen mod
      modhoster.de/mods/trailers-dollys-and-containers die anhänger hieraus funktionieren alle bis auf die Krampe Kipper <-- die kippen in den kurven um
      jetzt funktionieren die transport-aufträge wieder
      mfg Ralf

16Gb DDR5 Ram
    • Die Dollies sind aus dem gleichen Mod. Habe höchsten ein paar Texturen zusammen kopiert.

Ggf auch Preise angepasst. Eigentlich sollte kein technischer Unterschied sein. Hatte nur welche in meinen Mod gepackt, damit es auch gehen sollte wenn man @XYZSPAIN original Mod nicht hat.

Am Krampe Kipper gibt es bestimmt ein "Shape", was zu hoch oder zu schwer definiert ist. Das sollte leicht zu lösen sein. Weiß nicht, inwiefern du schon Mal den Editor benutzt und eine .wld geöffnet hast.
    • ich habe schon mal den editor auf gehabt das wars aber auch schon ich kann irgendwie nicht´s laden dadrinne da brauch ich wirklich ne anleitung für dummies hier isses ein bischen kompliziert gemacht da war Giants bis zum 17er richtig gut mit dem editor

so man will es nicht glaubenaber ich habe es geschafft im editor den Tankwagen aus dem Gameplay-Mod zubearbeiten
      was habe ich versucht : ich wollte das der tankwagen auch gülle/flüsigdünger transportieren kann
      ich hab es soweit geschafft das der tankwagen im gülle-trigger erkannt wird nur steht da das der filltype nicht stimmt
      hab gerade gesehen das der Tankwagen am Hafen bei keinem händler erkant wird
      was muß ich noch wo ändern das ich gülle fahr´n kann mit dem teil

ps hab´s gerade hinbekommen shop icons zuerstellen einen riesen dank an @TheCoCe hab´s nach seinem video getan
      Images
      • cnc_20220727_193503_08.png

78.71 kB, 531×362, viewed 93 times
      mfg Ralf

16Gb DDR5 Ram

The post was edited 4 times, last by Papa_77 ().

• Bin etwas angehängt. Was willst du mit dem Tankwagen machen? Er ist meiner Erinnerung nach nur für "Waren" gedacht und ggf für "Spielgeld".

Edit:
      Das ist glaube ich die Limitierung des Spiels. Die Waren und Spielgeld sind

Solid,Goods
      Solid,Money

Das Spiel scheint nicht fähig auch Flüssige und feste Stoffe gleichzeitig zu definieren. Man kann einen Tank also nicht so definieren, dass er "Liquid" und "Solid" kann, sondern nur entweder oder.
    • Moin,

Ich habe einige fehler in der neuesten Version gefunden das man hier runterlanden kann, und behoben. Ich meine also Version v009-4 - 2022-07-08

1) Das Schaf fehlt die friss animation im ordner base/animals/sheep (sheep_eat.anm). Ich habe die steh-animation (sheep_idle.anm) kopiert und dan umbenannt. Also sheep_eat.anm ist die gleiche animation als sheep_idle.anm.

Die Schafe fressen jezt nicht, aber ihre Animation sieht jetzt nicht mehr doof aus.

2) Die controller einträge in mods/base/config/animals/animaltypes.xml für das Pferd war als "bulc" configuriert :

Source Code: animaltypes.xml

1. -<AnimalType sortAttributes="NAME,PRIC,WEIS,SEXX,HEAL,AGEF,BARN" primaryAttribute="WEIS" runForce="45.0" walkForce="15.0" controller="bulc" model="animals/horse/horse" generateName="1" icon="animals/horse/shop_horse" categoryType="PFRD" transportCostsPerKm="350.0" typeFallbackName="Pferd-Horse" type="0002">
      und ist jetzt controller="horc" geworden

Source Code: Animaltypes.xml

1. -<AnimalType sortAttributes="NAME,PRIC,WEIS,SEXX,HEAL,AGEF,BARN" primaryAttribute="WEIS" runForce="45.0" walkForce="15.0" controller="horc" model="animals/horse/horse" generateName="1" icon="animals/horse/shop_horse" categoryType="PFRD" transportCostsPerKm="350.0" typeFallbackName="Pferd-Horse" type="0002">
      Das Pferd sieht jetzt aus wie ein Pferd, und benimmt zich auch so.

Das gleiche war los beim Schaf. Es hatte den controller für die Ziege also:

controller="goac" wurde controller="shec" in der selben datei (mods/base/config/animals/animaltype.xml)

Wenn es hier interesse gibt kann ich die datei hier irgendwo aufladen. Viel spass.

The post was edited 4 times, last by dertien ().

• Hallo Nachtfalke,

Ja, vielen dank für die schnelle antwort. Ich bin neu dabei gekommen und habe die letzten 3 dage viel C&C gespielt und dein 'community pack' runtergeladen. Super arbeit. Beim ankauf der tiere hatte ich das bemerkt, deswegen hatte ich mir die XML datei mal angeschaut.

Also, heisst das, das diese tiere sterben weil sie kein futter zu zich nehmen wenn man sie futtert, order gibt es ne fehlermeldung oder CTD, oder hat das nur einen impakt auf den mist das sie dan nicht produzieren und auch nicht verkauft werden können weil ihr gewicht nicht zunimmt und keinen besseren preis beim verkauf gibt.

Pferdefleisch esse ich sowieso nicht, Hammel sehr selten.

Was ich auch tun könnte dann ist der eintrag der pferde und schafen aus dem spiel einfach löschen, oder sie nur benutzen als dekoration...

was meinst du?

The post was edited 1 time, last by dertien ().

• Wenn Schafe, Pferde, ... Den richtigen Controller haben, also horc, shec, ... dann sehen sie gut aus und man kann sie als Dekoration nutzen.

Aber sie sterben nicht, sie fressen nicht, sie nehmen kein Gewicht zu.

Deswegen habe ich ihnen einen "falschen" Controller gegeben, damit sie wachsen, fressen, Gewicht zunehmen und man sie verkaufen kann.

Diese Tiere kann man aber nur auf der Weide halten, nicht in den Ställen. Das liegt an der von mir implementierten Spielmechanik.

Klar, du kannst sie auch aus dem Spiel löschen, aber ich glaube es macht keinen Unterschied ob du sie löschst oder sie einfach nicht benutzt.

Bei Pferden hatte ich Mal die Idee, dass man diese auf eine Weide stellen kann und dann gewisse Pflegemaßnahmen durchführen muss, die Pferde trainieren kann, auf Turniere schicken und je nach Erfolg generiert das Pferd eben Geld und es nimmt Gewicht zu und man kann es teuer verkaufen, das wäre dann irgendwie wie eine Pferdezucht und je mehr "Gewicht" desto wertvoller ist das Pferd.

Aber das blieb alles nur eine Idee.