[WIP] Hammer CornKing 10.000

    • [WIP] Hammer CornKing 10.000

      Hallo zusammen,

      ich hatte wieder etwas Zeit, aber keine Lust zum "Malen".
      Also habe ich einer meiner anderen Ideen gewidmet. Da ich ja sehr viel meiner Zeit für andere Aufgaben widme (modden vielleicht :rolleyes: ?), benötige ich einfach etwas mit mehr Schlagkraft -> Breite.
      Also bin ich gerade dabei die CornKing von 6.0 m auf 10.0 m zu verbreitern. Das Upgrade auf 10m hat allerdings zur Folge, dass ich die Bodenbearbeitungswerte erheblich reduziert habe. A) finde ich die Werte der Original 6000 übertrieben (besser als jeder Grubber) und B) rein aus logischer Sicht: Da ich die Original-Teile verwende aber breiter werde, muss die Belastung reduziert werden. Also auch die 10.000 grubbert und düngt noch, aber nun schlechter als jeder Grubber. Die Tanks für Dünger und Saat bleiben auch gleich.
      In Arbeitsposition sieht es einwandfrei aus, in Transportposition wird der sachkundige Zuschauer feststellen: geht doch gar nicht, da fehlen doch Teile. Stimmt! Ich habe nun aber auch keine Lust dort noch etwas zu konstruieren und einzubauen.
      Ich hätte die 2 neuen Außenteile auch unbeweglich sein lassen, aber dann wären wir ja höher als 4m und ich wollte es einklappen (auch als Projekt zum Lernen).
      Stand der Dinge:


      Nach jetziger Planung wird es die 10.000 auch nur mit der Getreidesaateinheit geben. Grund: die Maschine und die Getreidesaateinheit haben 3 Elemente á 2m (die 10.000 hat also nun 5 Elemente). Die Mais-Säheinheit hat 2 Elemente á 3m. Einfach nocheinmal zwei Elemente dran geht also nicht.

      Vielleicht schaffe ich auch die Saateinheit heute noch. Lustfaktor lässt grüßen.

      Gruß
      Pebcak
    • Habe fertig: Cornking 10000
      Änderungen zur Standard Cornking 6000:
      • Arbeitsbreite 10 m
      • Erhebliche Verringerung der Grubberfunktion
      • (Bisher?) Nur die Getreidesaateinheit
      Wie oben schon erwähnt ist das eine "quick and dirty" (schnell und einfach) Realisierung. Ich habe nur die zwei Ausleger kopiert und die Funktionen entsprechend geändert. Ich habe keinen Aufwand in die Realisierung notwendiger Verbindungsteile und/oder Hydraulikzylinder gesteckt.

      Erhältlich auf ShareMods
      Modhoster kommt noch. Nun auch bei Modhoster freigeschaltet.



      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Früher konnte oder kann man noch immer in dem Getreidelager auch Saatgut einlagern und dann über das Rohr eine Mod-Hammer Samaschine mit Fahrgassenschaltung beladen lassen.

      Ggf gibt es diese Hammer mit Fahrgassenschaltung noch auf Modhoster.

      Denke, dass das gemeint war. Wobei der Nutzen, nachdem man ja nun Saatgutpaletten, mir nicht so groß erscheint
    • erstmal danke für die drille funktioniert super jetzt hat es auch wieder nen sinn zupflügen
      mein gedanke war die maschine im getreide lager zuladen weil die saatgutpaletten zuwenig lagerkapazität haben
      aber ist jatzt erstmal egal mit der 10m drille fleckt das jetzt :D
      mfg Ralf

      FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

      AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
      NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
      32Gb DDR5 Ram
    • Selbstanzeige: Ich habe einen Fehler gefunden (Bug).
      Ich war gerade schön am Sähen, da sah ich dass die Düngerate zwischen alter 6.000er und neue Anbauteile unterschiedlich war (deutlich sichtbare Unterschiede - Streifen im Feld). Ich habe noch ein Script gefunden, welches auch mit den Anbauteilen verbunden werden muss. Das war mir beim Testen nicht aufgefallen - da hat es wohl zufälligerweise gepasst, zumindest ist es optisch nicht aufgefallen. Muss ich morgen mal ein Update rausjagen.

      Gruß
      Pebcak.
    • Neue Version getestet und Bugfix eingestellt.
      Auf ShareMods
      Oder auf Modhoster (v1.1 verfügbar sobald die neue Version von den Admins freigegeben wurde)


      2 Bahnen von gestern (außen) - Streifen in der Dünger-Ansicht, weil unterschiedlich gedüngt (=Bug)
      Und 2 Bahnen von heute - nix mehr Streifen :-). Und ja, auf Bahn 3 habe ich zweimal angefangen, der 1. Versuch ohne Saatgut war nicht so produktiv.
      (Ich habe das Feld vorher mit Gülle gedüngt, daher die anderen "Streifen")
    • Pebcak wrote:

      Also die Controller "bedienen" sich aus dem Tank.
      Wenn das Feld fertig ist, sollte es keinen Unterschied zwischen 6.000 und 10.000 geben. So die Theorie.

      Ausbringrate. Ein paar mehr Hinweise bitte, soll ich + oder - machen? Und hast Du ggf. auch Zielwerte? Oder gar eine Differenz zu heute?

      Gruß
      Pebcak
      Saatgutmenge Feldgras zu hoch - Faktor 10 - Hammer und Lemken - mglw. auch Gerste und andere
    • Hallo,

      da sitze ich nun hier und warte auf das Ende der Bahn beim Sähen. Zeit zum Denken.
      Ich habe hier mal etwas von Fahrgassenschaltung gelesen. Also abschalten der Saateinheit in der/für die Fahrspur.
      Wie war das damals geregelt? Habt Ihr die Fahrgassenschaltung manuell ausgelöst?

      Also rein zum Beispiel: Spur 1 normal, Spur 2 normal, Spur 3 mit Fahrgassenschaltung, 4+5+6+7 wieder normal, 8 mit Fahrgasse, 9-12 normal, 13 Fahrgasse usw.

      Gruß
      Pebcak
    • Hammer Sämaschine mit Fahrgassenschaltung

      Der Urheber hat allerdings keine Berechtigungen mehr im Forum, zwischenzeitlich auch mal den Mod wieder hoch geladen und wieder entfernt.

      Der Thread könnte zumindest den Hinweis geben, wie es mal umgesetzt war.

      Der Urheber hat auch viele Namen im Discord (gehabt). Aktuell würde ich dort diesbezüglich "nactusiel" für Details zum Mod anfragen, sollte es nötig sein.
    • Ich glaube ich werde es nicht mit diesem Detaillevel/Professionalität implementieren (wenn ich das denn tue).
      Vielleicht einfach nur eine ganz rudimentäre/einfache Version: Manuelles Abschalten der Saateinheit genau in der eigenen Spur.
      Mit 10m Saatbreite dann z.B. manuell schaltbar: (N: Normal, G: Gasse)
      GGGG -> 10 m Breite
      GNGNGN -> 20 m Breite für den Streuer (10 m eigene Spur + je 5 m link&rechts)
      NGNNGNNGN -> 30 m Breite für den Streuer (10 m eigene Spur + je eine Spur links&rechts)
      NGNNNGNN -> 40 m Breite für den Streuer (10 m eigene Spur + je eine Spur links&rechts + je eine halbe Spur links&rechts)

      Würde das Sinn machen? Ich meine, würde Euch diese 08/15 Lösung Gefallen?

      Gruß
      Pebcak
    • @Nachtfalke Ich war gerade noch einmal auf der Suche nach den Saatmengen. Ich habe keine Ahnung, warum bei der Aussaat Mais so wenig benötigt und Gras soviel.
      Die Saatcontroller nehmen einfach Menge X aus dem Tank. Bei den Fruchttypen etc. habe ich keinen Wert gesehen, der auf eine Ausbringmenge oder Ausbringdichte hinweisen würde. Es gibt zwar einen Parameter für die Dichte/Liter eines Stoffes, aber beim Vergleich dieser Werte bin ich nicht mal annähernd auf meine ermittelten Saatmengen gekommen. Von daher sehe ich derzeit keine Lösung für dieses Problem. Keine Kekse = keine Krümel.

      Nur so als Info.

      Gruß
      Pebcak
    • Hallo,
      interessante Idee mit der Fahrgassenschaltung. Zum Ersteller der von Nachtfalke genannten Maschine kann ich nur sagen das es scheinbar von ihm nicht gewünscht ist das diese wo verbaut wird und öffentlich gemacht wird da er auf das verhalten von MBB wohl etwas Sauer ist oder wahr. Den ich hatte mir die Funktion angefangen in die 3m Lemken einzubauen vor ewiger Zeit und er mir dann bei You Tube das geschrieben. Ich sagte dann das ich es nur für mich verwenden will. Hat nicht Matze in seiner 4m Drille auch eine Fahrgassenschaltung eingebaut?
      Die Fahrgassen müssen halt Sinn ergeben zu den Nachfolgegeräten wie Spritze und Düngerstreuer.
    • Pebcak wrote:

      @Nachtfalke Ich war gerade noch einmal auf der Suche nach den Saatmengen. Ich habe keine Ahnung, warum bei der Aussaat Mais so wenig benötigt und Gras soviel.
      Die Saatcontroller nehmen einfach Menge X aus dem Tank. Bei den Fruchttypen etc. habe ich keinen Wert gesehen, der auf eine Ausbringmenge oder Ausbringdichte hinweisen würde. Es gibt zwar einen Parameter für die Dichte/Liter eines Stoffes, aber beim Vergleich dieser Werte bin ich nicht mal annähernd auf meine ermittelten Saatmengen gekommen. Von daher sehe ich derzeit keine Lösung für dieses Problem. Keine Kekse = keine Krümel.

      Nur so als Info.

      Gruß
      Pebcak
      Hallo,

      Im letzten Post schreibt @TheCoCe, einer mit mehr Insiderwissen, dass es wohl auch nicht so ohne Weiteres möglich ist das anzupassen. Allerdings ist das auch schon etwas länger her und ggf hättest Du einen Trick gefunden, irgendwo per Formel die Weiter zu ändern, bevor die Saat auf den Boden fällt ;)

      @JS39
      Wollte Ur hinweisen, dass in dem Thread beschrieben wurde, wie die Fahrgassenschaltung funktionierte und nicht, dass er den Code kopieren soll.
    • Hallo,
      Kein Problem Nachtfalke ich wollte das auch nur anmerken. newbie_near_cologne hat meinen Post hier scheinbar gelesen und wollte ausführlich klarstellen warum das so ist. Da ich nicht weiß ob es gewünscht ist dies hier rein zu kopieren. Hier der Link zum nachlesen wo er das heute unter einem Video von mir auf YouTube geschrieben hat.



      Unten der erste Kommentar ist es.
    • Ich bin doch noch an der Drille dran.
      Ganz so ohne Schläuche fand ich es dann doch selber optimierungsbedürftig.
      Und beim Einklappen gehen die Schläuche auch außen herum.


      Apropos Änderungen.
      Frage: Benötigt man eine Fahrgassenschaltung kleiner 10m?
      Ich probiere mich nun doch mal daran mit einer kompletten Neuentwicklung. Weil es mir halt so gefällt - Scripten macht mir Spaß :)

      Gruß
      Pebcak
    • Finde ich toll das Du daran weiter machst. Wie genau meinst Du das mit kleiner als 10m? Im LS zum Beispiel nutzen wir 36m Fahrgassen das wäre mit einer 10m Maschine nicht zu erreichen. Also in Deinem Fall würden als Beispiel 30m gehen aber am wichtigsten ist das es Spritzen oder Düngerstreuer mit der Arbeitsbreite gibt. Den dafür ist die Fahrgassenschaltung ja. Hoffe ich habe eine Frage richtig verstanden?
    • Also unsere Feldspritze hat eine Arbeitsbreite von 28 m, nicht regulierbar von der Arbeitsbreite her , keine Teilabschaltung möglich.
      Der Düngerstreuer ist regulierbar, da müsste ich nochmal genau nachschauen.
      Man kommt da nicht unbedingt auf einen Nenner um eine Fahrgassenschaltung für die unterschiedlichen Arbeitsgänge, Dünger streuen, die Feldspritze zu benutzen.
      Das Güllefass mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Ausbringung (Arbeitsbreiten habe ich noch nicht geschaut.
      Kann ich erst heute Abend machen.
      Solange wir keine einheitlich abgestimmte Arbeitsbreiten der unterschiedlichen Geräte haben macht eine Fahrgassenschaltung eigentlich keinen Sinn


      Es gibt da aber eine Mod , ich weiß jetzt nicht von wem, in dem ein Arion mit Pflegebereifung vorhanden ist wo es keine Fruchtzerstörung gibt.
      Ich glaube das die Feldspritze auch keine Fruchtzerstörung beinhaltet.

      Hab den Arion bei Modhoster gefunden.

      Er ist von "evildad)

      Hier mal der Link

      modhoster.de/mods/arion-500er-set
      Gruß

      Rainer
    • Obwohl, die Feldspritze dort mit einzubeziehen macht eh keinen Sinn, wir können damit ja nur Stickstoff ausbringen,
      also keine Funktion für Herbizid, Fungizid Maßnahmen.

      Das Güllefass bräuchte man ebenfalls nicht mit einzubeziehen, Gülle und Gärreste werde in der Regel vor der Neubestellung ausgebracht.
      Das macht kaum jemand nach Auflauf der jeweiligen Frucht, höchsten bei Feldgras nach den einzelnen Grünlandschnitten, wenn erforderlich.

      Bei Feldgras hat man dann aber auch kaum Fruchtzerstörung (geschlossene Grasnarbe, außer der Bauer güllt sein Grünland wenn es 3 Tage hintereinander geregnet hat,
      macht aber kein Mensch.
      Gruß

      Rainer
    • Angenommen das Gerät kann 1m Fahrgassen, dann wäre es doch möglich, dass die Feldbahnen gezählt werden und dann eben Fahrgassen erstellt. Der Mod des Urhebers, der nicht mehr im Forum ist, machte dass ja auch so irgendwie. Man stellte die Fahrgasse ein und die Breite des Gerätes war klar und dann fuhr man los. Ausheben, absenken und der counter lief hoch. So wurden die Feldbahnen gezählt.

      Wäre natürlich schön gut, wenn das System "universell" wäre, dann könnten es andere Modder womöglich in ihre Mods einbauen, egal welche Breiten diese Arbeitsgeräte haben.
    • Das alles müsste aber mit den vorgegebenen Breiten der Maschinen Geräte abgestimmt sein(gleiche Breite),
      oder es gibt eine Teilbreitenabschaltung um Überschneidungen zu vermeiden.
      Wenn man etwas doppelt macht, dann ist es zu viel des guten. Entweder man überdüngt Teile, oder einige der Teile des Feldes werden garnicht gedüngt.

      Lass mal den Helfer ein Feld düngen, das Endergebnis ist eine Überdüngung am Vorgewende, oder an den Stellen des Feldes die nicht im graden Winkel sind...

      Eine Fahrgassenschaltung in einem Meterbereich gibt es nicht.
      Eine Fahrgassenschaltung ist an die Spurbreite der der zu verwendeten Maschinen und der Arbeitsbreite der verwendeten Geräte mit der entsprechenden Arbeitsbreite angepasst.

      Die Fahrgasse wird auf Nachfolgemßnahmen angepasst.

      Entweder ich habe eine Saatmashine die auf Fahrgassenschaltung 36 m ausgelegt ist, und einen Düngerstreuer der genau diese Breite ausstreuen kann,
      dann ist alles ok.
      Habe ich das nicht und es ist in der Breite der Einstellungen der Geräte nicht machbar, brauche ich keine Fahrgassenschaltung.

      Was nutzt mir eine Fahrgassenschaltung wenn ich nicht die gleichen Breiteneinstellungen verwenden kann.
      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • @Jerry67
      Du hast glaube ich nicht verstanden was ich versucht habe zu erklären.

      Die Fahrgasse sollte im 1m Bereich einzustellen sein, also ein Vielfaches von 1m. Damit kann man jede x-beliebige Breite der Folgegeräte abdecken.

      Damit eine 10m sämaschine bei 36m eine Fahrgasse macht, muss sie natürlich eine Abschaltung haben, sie muss auch zusätzlich zählen können, dass die Fahrgasse erst in der 4. Bahn erzeugt werden muss.

      Der Mod von damals hat ja auch flexibel abschalten können, Mal die Bahn direkt in der Spur ausgelassen oder Mal weiter links oder rechts versetzt.

      PS:
      Der KI Helfer kann doch Teilbreitenschaltung, wenn man es in den Optionen aktiviert, damit nichts mehr uberdüngt wird. Zumindest theoretisch, die Umsetzung ist leider verbuggt.
    • Regel Nr. 1: Es gilt, was ich denke - nicht was ich schreibe.

      Ihr wart schon wieder zu kompliziert unterwegs. Ich wollte einfach nur wissen, was der kleinste Abstand bei den Fahrgassen sein soll. (siehe Bild, blau - immer die Fahrspurmitte gerechnet, ich will hier erstmal nicht auf unterschiedliche Spurbreiten eingehen!).
      Im Allgemeinen ist der Abstand der Fahrgassen der Arbeitsbreite der nachfolgenden Maschinen (grün) In der Realität Spritze oder Streuer. Mathematisch betrachtet haben blau und grün die gleiche Breite.


      Kleiner als 10m halte ich hier im Spiel für nicht sinnvoll. Spritze und Streuer können mehr als 10m.
      Ich möchte die Einstellmöglichkeit auf 1m genau realisieren. -> 12m, 13m, 14m usw. ja -- Aber nicht 13,5m oder gar 13,68m
      Es wird von 10-60m gehen (60? .. weil es dann für mich einfacher im Skript ist)
      Und natürlich soll die Drille die Lage der Spuren errechnen während des Sähens. Also ähnlich (genau?) der oben genannte Mod-Lösung: Am Anfang die gewünschte Breite einstellen, einschalten, los fahren = fertig gesähtes Feld mit Fahrgassen im Abstand wie eingestellt.
      Und wer das nicht macht: Dann arbeitet die Drille wie heute, es wird alles gesäht.

      Lasst Euch einfach überraschen :)

      Gruß
      Pebcak
    • Das genau habe ich versucht zu erklären @Nachtfalke.

      Eine Teilabschaltung, ansonsten funktioniert das nicht.
      Diese Teilabschaltung haben wir aber nicht.

      Ist zu sehen wenn der Helfer ein Feld düngt.

      Ständige Überlappungen, dadurch Überdüngung bestimmter Bereiche.




      Nachtfalke wrote:

      Die Fahrgasse sollte im 1m Bereich einzustellen sein, also ein Vielfaches von 1m. Damit kann man jede x-beliebige Breite der Folgegeräte abdecken.
      Gruß

      Rainer