Aufruf für dieses Spiel um es vielleicht weiterführen zu können

    • Aufruf für dieses Spiel um es vielleicht weiterführen zu können

      Hallo zusammen,

      an alle User die dieses Spiel noch nicht aufgegeben haben :!:

      Das ganze was ich jetzt schreibe ist zurückzuführen das ich mit einem Modder von CnC eine intensive Kommunikation betrieben habe.
      Nicht alle Modder haben sich dem Spiel abgewendet.
      Ich habe erfahren das jeder Modder sich auch eine bestimmte Software kaufen musste um dieses Modding überhaupt machen, gewährleisten zu können, ganz zu schweigen von der Zeit was die Jungs da investieren.
      Das sind Ausgaben die jeder Modder hat, haben muss um irgendetwas hier zu ändern, einen Fortschritt in diesem Game zu erzielen.

      Wie wäre es denn wenn jeder der an dem Game noch interessiert ist etwas für die Modder zu spenden, vielleicht geht ja dann in diese Richtung doch noch etwas.

      Punkt ist ja das @Dennis (MBB) sich nicht meldet und die Modder eigentlich auf Informationen warten und diese nicht bekommen.
      Diese Informationen aber total wichtig für jeden Modder sind.

      Vielleicht können wir Modder die hier eine Menge geleistet haben zurückgewinnen wenn wir diese finanziell entlasten und ehrlich mal gesagt diese auch mal für ihre bisherige Leistungen wertschätzen.

      Ich weiß nicht ob das jetzt so angebracht war.

      Mir war es sehr wichtig dieses so hier niederzuschreiben.

      Ich hoffe das ich meinen Standpunkt gut rüberbekommen habe.

      Es ist nur eine Idee von mir!

      Noch eine Anmerkung von mir!!!! :!:

      Ohne die Modder geht hier in der nächsten Zeit nichts weiter. ?(
      Gruß

      Rainer
    • Hallo Rainer,
      die Idee finde ich ich gar nicht mal so übel.Da wären dann nur noch die Fragen.

      Wohin sollte denn gespendet werden?
      Wie viele Modder würden sich dem anschließen?
      Was haben die Jungs vor, waß würde dem Game bereichern?
      Hits Forever Langeweile war gestern präsentiert dir ein abwechslungsreiches Programm aus elektronischer Musik. Dance, House, HandsUp. Sei es mit Musikwünschen oder mit Grüssen für deine Liebsten. Viel Spass wünscht dir das Team von Hits Forever Langeweile war gestern!

      HitsForEver
    • Was soll das noch bringen?

      Ich kann nicht verstehen wie einem sein "Herzensprojekt" so am A... vorbeigehen kann, man ein Community Projekt von machen will, dann aber diejenigen, die sich wirklich engagieren wollten, so im Regen stehen lässt.

      Es ist mehr als Schade, weil man hier soviel Potential hatte und es nicht in der Lage war zu heben. Vielleicht hätte man nur noch den MP bringen müssen und schon wäre man über dem Kipppunkt zum Erfolg gekommen.

      Aber hätte wäre wenn. Ich für meinen Teil werde mir den 22er mal anschauen und hoffe dort wieder eine Heimat zu finden. Frische Impulse hat CnC dort in jedem Fall gebracht. Wenn die neue AI dort nur die Hälfte der von CnC kann, bin ich erstmal zufrieden. Den Rest werden die Modder richten.
    • Hey @Jerry67,

      Das die Modder auch noch ein Tool zum modden kaufen müssen wusste ich nicht.
      Frage: Handelt es sich dabei generell um ein allgemeines Tool wie Blender, oder eines von MBB entwickelt?

      Grundsätzlich ist das damit eine sehr gute Idee mit den Spenden, und ich wäre da auch dabei.

      Jedoch hilft das alles nicht wenn die Modder ihre Infos zum modden nicht bekommen.
      Es gab doch sogar schon eine Liste mit den fehlenden Infos.

      Verstehe nicht wieso das so lange dauert bis die kommen.

      LG Iltis
    • Hier wird sich nichts mehr ändern.

      Es läuft hier wie von beginn an.

      Märchen, Märchen und nichts als Märchen.
      Herzensprojekt blablabla usw.

      Meine Meinung:

      Das Community Projekt war doch nur, um die User etwas zu besänftigen und einem riesen Shitstorm zu entgehen.

      Die Vermutungen ,die über die Jahre immer wieder runtergespielt wurden, haben sich jedoch meistens als richtig heraus gestellt.

      Und auch wenn sich Hummel melden sollte, werde ich bestimmt nicht meine Meinung ändern.

      Wie es bei den anderen Moddern aussieht kann ich nicht abschätzen.

      Eigentlich schaue ich hier nur in Forum um das nächste Märchen nicht zu verpassen.

      Gruß Matze
    • Das war nur ein Versuch von mir den Moddern die vielleicht noch ein wenig Lust haben dieses Spiel weiter zu entwickeln einen Anreiz zu geben,
      denen die hier noch dem Spiel die Stange halten mal die Augen zu öffnen was die Modder hier eigentlich alles geleistet haben.
      Das war nicht nur Spaß an der Freude... das war Freizeit und Geld was die Modder hier eingesetzt haben.
      Ein Dankeschön und einen Daumen hoch haben sie bekommen.

      Das war eindeutig zu wenig.... :thumbdown: um das alles Wert zu schätzen :!: :!: :!:

      Zum bedauern muss ich sagen das ich es vorher auch nicht besser wusste. :!:

      Was mir im nachhinein sehr leid tut :!: :!: :!:

      @Matze1, letztendlich muss ich dir Recht geben verstehe und akzeptiere deine Meinung dazu...
      Alles einfach nur traurig.
      Gruß

      Rainer
    • Das Game kann vergraben werden!

      Zum Modden selber gab es ja 2018 einen Beitrag siehe: Cattle and Crops - Anfänger Modding Tutorial
      Display Spoiler
      be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz/orange mit Seitenfenster (E-ATX)
      Intel® Core™ i7-8086K 6x 4.0 GHz
      CORSAIR Hydro Series H100i PRO
      16 GB DDR4 Crucial
      11 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Ti ASUS ROG STRIX OC
      ASUS TUF Z370-PLUS GAMING
      500 GB SATA III Samsung Evo SSD
      2x1TB SATA Western Digital black
      Blu-Ray Brenner
      600 Watt be quiet!
      Creative Sound Blaster Z
      Windows 10 Pro 64Bit
      Logitech G900 Chaos Spectrum Gaming Maus
      Roccat Vulcan 120 Tastatur
    • Das Problem ist nicht, dass hier ein Modder seine Arbeit nicht tun kann und Geld benötigt oder enttäuscht gegen MBB wettert, dass er hunderte Euros für nichts in den Sand gesetzt hat.

      Das Problem ist, dass er mit allem Geld der Welt keinen Mod bauen kann, weil die Schnittstellen fehlen oder nicht bekannt/benannt/gefixed sind.

      Wenn es möglich wäre, könnte man 100$ sammeln und dafür jemandem eine C4 Lizenz kaufen um sich den CNC Code anzuschauen und daran arbeiten zu können. Aber ob das möglich ist oder gemacht werden kann, wissen wir nicht.
    • Hi @Nachtfalke,

      Es gibt Modifikationen die schon da sind, diese man vielleicht verbessern könnte. Vielleicht könnte man neue Mods erstellen die nicht so tiefgründig sind.
      Das war mein Gedanke.! ... um das Spiel etwas aufzuwerten.


      " ZITAT von @Nachtfalke "

      Wenn es möglich wäre, könnte man 100$ sammeln und dafür jemandem eine C4 Lizenz kaufen um sich den CNC Code anzuschauen und daran arbeiten zu können. Aber ob das möglich ist oder gemacht werden kann, wissen wir nicht.



      Das ist richtig... :!: :!: :!:

      Schade das sich von offizieller Seite niemand meldet :!: :!: :!:

      Wer weiß was dahinter steckt. :?:
      Gruß

      Rainer
    • hallo Freunde, Jerry67

      der Grund Gedanke ist ja schon mal gut. Ob dem ein oder anderem Modder mit einer & Unterstützung mehr Lust zum Modden gemacht wird bezweifle ich. Die meisten machen es aus Spaß an der Freud.


      Ich hatte an anderer Stelle schon einmal gefragt,

      wer den noch mit an Board ist (Sponsoren)-Team.

      Was machen wir wenn die Miete für das Board fällig wird,

      Wenn der Steam Account endet.................,

      alles fragen die schon längst von Dennis hätten beantwortet werden müssen.


      Das er sich nicht Meldet ist schon sehr Merkwürdig.

      Ich möchte das Spiel auch nicht Aufgeben, und helfen wo ich kann, aber es fehlt da ne Menge wissen und Hilfe seitens MBB.

      Einen Riesen dank meiner Seitz noch einmal an Deutzfahrer der mir sehr viel geholfen hat, ich hoffe er hat noch nicht ganz aufgegeben und wartet

      noch auf auf ein Zeichen.

      gruss MOOSE


      Leben und Leben lassen!

    • Nachtfalke wrote:

      Wenn es möglich wäre, könnte man 100$ sammeln und dafür jemandem eine C4 Lizenz kaufen um sich den CNC Code anzuschauen und daran arbeiten zu können. Aber ob das möglich ist oder gemacht werden kann, wissen wir nicht.
      Die 100$ zusammen zu kriegen wäre wahrscheinlich nicht das Problem.

      An den Code von MBB wird man so nicht ran kommen. Also kann man die kleinen Fehler auch nicht beheben. Das wäre ja zu einfach.

      Man könnte das bestehende Spiel (vermute ich mal) mit selbst geschriebenem Code erweitern.

      Aber warum sollte man das bestehende erweitern, und so eventuell neue Spieler zu gewinnen???

      Damit MBB noch für ihr verhalten belohnt wird???
    • Mir geht es nicht darum, ob hier jemand belohnt wird oder nicht. Ich mag das Spiel. Ich würde gerne sehen, dass man weiter daran entwickelt, dass es voran geht. Wer das tut, keine Ahnung. Aber da wir wissen, dass der Engine Hersteller Terathon Lizenzgebühren verlangt, wenn man den Code einsehen und nutzen will, wäre es für mich ok, begnadeten Moddern, die den C/C++ Kram können, irgendwie eine Lizenz zu finanzieren, so dass diese sich den Code anschauen, Fragen der Community zu Modding Themen beantworten und - falls nötig und möglich - den Code so anpassen, dass der Modder weiter an seinem Mod arbeiten kann.

      Dieser oder diese Lizenz-Modder würden dann, in meiner idealistischen Vorstellung, den Code so anpassen, dass der Modder seine Funktionen einbauen kann. Diese "Lizenz-Modder" wären dann ggf die, welche Spielmechaniken implementieren, also was frisst die Kuh, wieviel frisst sie, was scheidet sie aus, was produziert sie. Ist das geschafft, dann kommen die "No-Lizenz-Modder" und erstellen die Kühe, erstellen die Ställe, passen die Map an, bauen die Fahrzeuge.

      Natürlich ist es ganz klar, dass man, um den Code einsehen zu können, zur Firma "MBB" gehören muss oder als Freelancer dort angestellt sein muss. Aber vermutlich muss jeder Mitarbeiter eine C4 Engine Lizenz besitzen, das könnte die Community einem Modder spendieren. MBBs Aufgabe wäre es lediglich, einen Modder anzustellen, 1€ Job und dann Zugang zum Code etc. zu gewähren. Der Modder verpflichtet sich, keine Lizenzverstöße zu begehen.

      So ist der Code nicht öffentlich, aber wir haben Sprachrohre, die uns Fragen zum Code bzw. dessen Funktion beantworten können oder die Funktionen einbauen können.

      Es könnte sogar so sein, dass jemand Drittes eine Funktion schreibt, die sagen wir Getreide zu Mehr verwandelt, gewisse Nährstoffe extrahiert etc. pp. Diese Funktion übergibt am Ende eine Anzahl von X Parametern, welche der Lizenz-Modder benötigt um diese Funktion und deren Ergebnisse an den bestehenden Code anzuschließen. Der Lizenz-Modder übergibt also x Werte an die Funktion. Jemand baut die Funktion und verarbeitet die 3 Werte und liefert diese dann wieder zurück. Der Lizenz-Modder pflegt dann "nur noch" diese Ergebnisse in den Bestandscode ein.

      In dieser idealistischen Vorstellung blende ich vollkommen aus, sollte nach diesem Modell das Spiel "gradios durch die Decke gehen", am Ende wieder jemand damit Geld verdienen könnte.
    • Auch ich mag das Spiel und hätte auch kein Problem damit die Modder zu unterstützen mit einer kleinen Spende. Aber ich denke das ist Momentan gar nicht das Problem. Wenn keine Reaktion von Hummel oder MBB kommt wird es keinen richtigen Zugriff und auch keine Informationen zum Spiel geben die benötigt werden damit es Sinn macht das Modder etwas für das Spiel machen.
      Und zum Beitrag von Nachtfalke über mir ist halt die Frage ob das MBB überhaupt will. Den momentan schlachten sie die tote Kuh weiter aus, in dem das Spiel weiter verkauft wird ohne das Sie sich zu irgendwas noch melden leider. Das ist sehr schade.

      The post was edited 1 time, last by JS39: Ergänzung ().

    • Moin,

      @Jerry67 ganz ehrlich: ich finde es toll, wie du versuchst die für das Spiel/Projekt einsetzt und noch versuchst zu retten, was zu retten ist. Doch wenn man ehrlich ist, wird das von Tag zu Tag weniger. Ich denke man kann das Spiel Cattle & Crops mit oder ohne Community Projekt mittlerweile wirklich als tot bezeichnen. Da wird auch kein Modder etwas dran ändern und ich denke auch mal nicht, dass es hier darum geht, dass Modder Geld/Unterstützung bekommen.

      Soweit ich verstanden habe, hapert es hier an der Unterstützung seitens MBB/Dennis und eher an so trivialen Sachen wie Probleme mit den Endpoints der API bzw. generell erstmal der Doku, etc. wenn da kein Support ist, kannst du noch so viel Geld als Modder in Hard- und Software investieren, es wird am Ende nichts nützen. Da kommen natürlich auch noch weitere Sachen rein, wie sieht das mit Support für z. B. Windows 11, etc. aus? Sowas kann alles normalerweise kein Modder machen.

      Und warum soll man da (vermutlich noch für den Erfolg der anderen) da dann noch Energie rein stecken, wenn man da nichts zurück kommt.

      Und letzten Endes ist es so, wie es ist. MBB hat die Entwicklung eingestellt und das müssen wir akzeptieren. So läuft Wirtschaft und sie können als Rechteinhaber selbst entscheiden, wie es mit dem Produkt/Projekt weiter geht. Wir Spieler können eben für uns entscheiden, ob wir das Spiel weiter spielen oder eben auch nicht. Spielbar isses aktuell ja noch.

      Viele Grüße
      Markus