Einblick in die ersten Missionen

    • Einblick in die ersten Missionen

      Ich habe bin beim Erstellen einiger Missionen und möchte Euch an den Erfahrungen teilhaben.
      Meine ersten Missionen sind noch sehr rudimentär.
      Im Questmenü wird man die Missionen finden können:

      Derzeit werden sie dort immer angezeigt. Je nach Mission wird es aber dafür Bedingungen geben.
      So macht es ja keinen Sinn im Februar Mais zu ernten. Also werden solche Missionen auch nur angezeigt, wenn es es irgendwie Sinn ergibt.

      Die erste Mission die ich erstellt habe, ist die Reinigung des Traktors vom Nachbarn.
      Als Belohnung gibt es 50,- Euro und rund 500XP. Die Belohnungen kann ich frei vorgeben.
      Da ich nur in der Übungsphase bin, ist die Belohnung aber erst einmal egal.
      Wenn man die Mission startet, wird ein Claas Arion mit 100% Schmutz auf einem fremden Hof gespawnt:


      Der Weg dort hin, wird auf der Map angezeigt.
      Sobald man in den Traktor einsteigt, kommt die Aufgabe den Traktor zu waschen:


      Zuerst hatte ich dann als nächste Wegepunkte den Hockdruckreiniger auf dem Hof bzw. beim Lohnunternehmen angegeben.
      Das habe ich wieder entfernt, da es ja eigentlich egal ist wo man ihn sauber macht. Hauptsache er ist sauber.
      Ich fahre nun zum Lohnunternehmen:


      Nun ist er sauber:



      Jetzt muss er nur noch in die Halle des Lohnunternehmens gestellt werden:


      Die Mission ist erfolgreich abgeschlossen:



      Das erstellen von Missionen ist nicht besonders schwer.
      Da ich möchte, dass die Missionen später mal offiziell ins Spiel kommen, muss ich aber noch etwas Aufwand reinstecken,
      da man verschiedene Sprachen einbinden kann. Ich habe mir es jetzt sehr einfach gemacht und deutsch hart rein geschrieben.

      Folgende Missionen plane ich:
      • Feldbearbeitung
      • Transportdienste
      • Fahrzeugpflege (also Fahrzeuge betanken, waschen und reparieren)
      Bei den Transportdiensten plane ich auch Paletten von A nach B zu fahren. Einen Palettenmod gbt es ja bereits aber vielleicht findet sich einer, der ein Palettenset für die Missionen erstellen kann. Die Paletten müssen keine Funkton haben, sondern optisch nur etwas Abwechslung rein bringen. Es könnte z.B. Brennholz auf den Paletten sein oder Wasserztanks usw.
      @Pebcak bekommt doch bestimmt doch so etwas erstellt :D

      Ich versuche jeder Woche eine Mission zu erstellen. Die ersten werden sicherlich noch einfach gestaltet sein, aber ich hoffe, dass ich sie immer komplexer hinbekomme. Letztendlich stelle ich es mir ähnlich wie beim Mitbewerber vor, so dass man etwas Geld dazuverdienen kann.
      Außerdem kann man so die Wintermonate im Spiel etwas abwechslungsreicher gestalten.

      Was für Missionen würden Euch so einfallen?
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT

      The post was edited 1 time, last by OceanPig ().

    • Jetzt habe ich aber gleich eine erste Frage.
      In meiner zweiten Mission, muss man einen mit leeren Tank liegen gebliebenen Arion volltanken.
      Dafür nehme ich die Abschleppstange und schleppe den Traktor zur nächsten Tankstelle.
      Allerdings bekomme ich nur ca. 10 km/ gefahren. Das dauert ja Ewigkeiten.
      Ist die Geschwindigkeit realistisch oder wieso fährt er mit Abschleppstange nur 10km/h?
      Hier noch eine Prototyp der Mission. Es geht mir erst einmal darum die Möglichkeiten zu testen.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Der Abgeschleppte verhält sich so wie es sein soll. Der Tank ist leer und somit kein Motor. Aber egal mit welchem Schlepper ich ziehe, bei 10 km/h ist Schluss. In der Realität würde man vermutlich keinen Trakor abschleppen. Ich habe wohl zu viel Snowrunner gespielt.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Ich denke auch, dass der fehlende Leerlauf hier beim Abschleppen das Problem ist. Die KI im abzuschleppenden Fahrzeug schaltet trotz manuellem Eingriff immer wieder in der ersten Gang. Das Ganze müsste eigentlich so umprogrammiert werden, dass während des Abschleppens mit leerem Tank automatisch in neutral geschaltet wird.

      Ich komme beim testen mit dem Deutz 7250 und einem leeren Arion jedoch auf 22 km/h bzw. 33 km/h (Vollgas).

      Im Internet habe ich auf die Schnelle diesen Thread über das Abschleppen eines stufenlosen John Deeres gefunden: landtreff.de/stufenlosen-john-deere-abschleppen-t60745.html
      Demnach darf dieses Fahrzeug wohl auch nur mit maximal 10 km/h abgeschleppt werden.


    • Kann natürlich sein das dieses abschleppen mit gringeren km/h auch erforderlich ist.
      Keine Unterstützung des Motors, somit auch keine Unterstützung der Hydraulik, (Lenkung, Bremsens, Bremskraftverstärker, kein Luftdruck)
      Natürlich wird ein abschleppendes Fahrzeug niemals durch den Fahrer des schleppendes bis an die Grenzen des zu schleppenden Fahrzeug ausgereizt.
      Würde auch so nicht funktionieren, oder man nimmt einen krassen Unfall in Kauf.
      Das möchte sicherlich niemand. ;) ?(
      Gruß

      Rainer
    • Ich habe noch ein kleines Problem.
      Ich möchte ja 2 Arten von Missionen machen. Die erste Art wird eine Story sein, so man in den Bauernhof eingeführt wird. Da gibt es denn ein paar schhöne Belohnungen wie Fahrzeuge und Maschinen. Das soll den Einstieg in CnC leichter machen. Aber dem Thema widme ich mich später.

      Die 2. Art sind die "normalen" Missionen. Ich möchte einen Pool an Missionen anlegen (so ca. 50 Stück).
      Bestimmte Missionen werden nur zu bestimmten Zeiten im Menü angezeigt. Also Mais ernten wird dann natürlich nur in der Maiserntezeit möglich sein.
      Die Funktionen dafür habe ich gefunden.
      Alle anderen Missionen können immer gestartet werden. Nun möchte ich aber nicht immer alle 50 Missionen auf einmal im Quest-Menü anzeigen.
      Gibt es dafür eine random-Funktion, so dass immer 5 zufällige Missionen angezeigt werden oder muss ich über das Datum tricksen?
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT

      The post was edited 1 time, last by OceanPig ().

    • Ist es möglich auch eine Mod-Maschine in den Missionen zu spawn?
      In den Missionen spawne ich die Maschinen wie folgt:

      Source Code

      1. <command type="spawnMachine" id="101" machine="machines/claas/arion530/arion530" posX="-50" posY="530" />
      Wie ist der Pfad zu einer Modmaschine? Ich hoffe es ist keine dumme Frage, aber ich hatte mich vorher nicht damit beschäftigt. Die Mods liegen ja im Benutzerprofil.
      Wie muss der Pfad zu einer einer Modmaschine aussehen?
      Ich wollte das Palettenset vom @Deutzfahrer zum Testen nehmen, ob man mit den Paletten sinnvolle Missionen erstellen kann.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • OceanPig wrote:

      Ich habe noch ein kleines Problem.
      Ich möchte ja 2 Arten von Missionen machen. Die erste Art wird eine Story sein, so man in den Bauernhof eingeführt wird. Da gibt es denn ein paar schhöne Belohnungen wie Fahrzeuge und Maschinen. Das soll den Einstieg in CnC leichter machen. Aber dem Thema widme ich mich später.

      Die 2. Art sind die "normalen" Missionen. Ich möchte einen Pool an Missionen anlegen (so ca. 50 Stück).
      Bestimmte Missionen werden nur zu bestimmten Zeiten im Menü angezeigt. Also Mais ernten wird dann natürlich nur in der Maiserntezeit möglich sein.
      Die Funktionen dafür habe ich gefunden.
      Alle anderen Missionen können immer gestartet werden. Nun möchte ich aber nicht immer alle 50 Missionen auf einmal im Quest-Menü anzeigen.
      Gibt es dafür eine random-Funktion, so dass immer 5 zufällige Missionen angezeigt werden oder muss ich über das Datum tricksen?
      Hallo,

      Du kannst ggf tricksen, indem Du nicht nur das Datum als Voraussetzung nimmst, sondern ggf auch eine gewisse Maschine, die dir gehören muss. oder diverse andere Missionen, die vorher erledigt werden mussten. Heu-Ernte Missionen also nur, wenn Du einen Schwader besitzt. Ich weiß allerdings nicht, ob das dann wirklich die Missionen in den Quests "ausblendet" oder ob sie dann nur nicht gestartet werden können.

      Ich glaube, dass sie immer sichtbar sind, wenn man im "Pulldown" Menü "Alle" auswählt. Wenn die Bedingungen einer Mission nicht erfüllt sind, dann tauchen sie lediglich nicht unter "Verfügbar" auf. Sind die Bedingungen erfüllt, dann kann man es meine ich so machen, dass sie dort in "Verfügbar" gelistet sind und/oder man kann so ein Popup erscheinen lassen.


      OceanPig wrote:

      In den Missionen spawne ich die Maschinen wie folgt:

      Source Code

      1. <command type="spawnMachine" id="101" machine="machines/claas/arion530/arion530" posX="-50" posY="530" />
      Wie ist der Pfad zu einer Modmaschine? Ich hoffe es ist keine dumme Frage, aber ich hatte mich vorher nicht damit beschäftigt. Die Mods liegen ja im Benutzerprofil.
      Wie muss der Pfad zu einer einer Modmaschine aussehen?
      Ich wollte das Palettenset vom @Deutzfahrer zum Testen nehmen, ob man mit den Paletten sinnvolle Missionen erstellen kann.

      Ich denke, dass die Mods immer so aufgebaut sind, dass sie vom Spiel im Pfad "machines" eingebunden werden. Wenn der "Mod" noch Unterordner hat, dann womöglich "machines/unterordner/worlddatei". Wenn er keine unterordner hat, dann "machines/worlddatei"

      Zumindest der von dir genannte Pfad zeigt auf die arion530.wld. So verstehe ich es zumindest.
    • Ich habe jetzt Mods in die Missionen integrieren können.
      Der Pfad muss so aussehen:

      Source Code

      1. <command type="spawnMachine" id="211" machine="Palette" posX="-24" posY="546" rotation="141.0" />
      2. <command type="spawnMachine" id="212" machine="scorpion7055" posX="-24" posY="543" rotation="141.0" />
      3. <command type="spawnMachine" id="213" machine="claas_palletfork" posX="-24" posY="540" rotation="141.0" />
      Ich kann somit die Paletten in die Missionen spawnen:


      Ich bin jetzt zuversichtlich damit sinnvolle Transportmissionen zu erstellen.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • So, die erst Testmission eines Palettentransports ist erstellt.
      Ich nutze dafür den Claas Scorpion und das Palettenset vom Deutzfahrer.
      Aufgabe ist es einen Wassertank zur Mühle zu bringen und den leeren Tank zum Hafen zu fahren:


      Den Claas Scorpion mit Palettengabel spawne ich auf dem Parkplatz beim Händler:


      Als nächstes fährt man zum Wassertank am Hafen. m Hintergrund sieht man schon den IBC Container:


      Nun geht es idyllisch hoch zur Mühle. Ob man die Palette nun mit direkt mit dem Scorpion dort hin und bringt oder erst noch auf einen Anhänger packt, ist jedem selbst überlassen.


      Oben angekommen sieht man links bereits den Wassertank der runter muss und hinten rechts die Ablagestelle für den vollen Wassertank:


      Die Palette ist abgestellt:


      Anschließend wird der leere Wassertank aufgeladen:


      Und zum Schluss geht es zurück zum Hafen:


      Als Belohnung gibt es dann Geld und XP.



      Derzeit ist es noch so, dass es als Erfolg ausreicht, wenn man mit der Palette eine Position erreicht. Die Bedingung ist damit erfüllt.
      Das bedeutet aber auch, dass man die Palette auf der Palettengabel oder den Anhänger lassen kann. Schöner wäre es natürlich, wenn die Bedingung nur erfüllt wird, wenn die Palette auf dem Boden steht. Ich habe dafür aber keine Höhenangaben in den Koordinaten gefunden.


      Als Fazit kann man aber sagen, dass Transportmissionen, wie man sie aus dem LS kennt, problemlos möglich sind. Man kann sie aber sogar noch wesentlich komplexer machen. Das Palettenset vom Deutzfahrer hatte mal Funktionen, die nicht seit einem Update von CnC nicht mehr funktionieren. Man könnte ansonsten in die Missionen einbauen, dass die Paletten vorher auch tatsächlich mit Wasser befüllt werden müssen oder mann muss den Dieseltank von einem Feld abholen, bei der Tankstelle befüllen und anschließend wieder zum Feld fahren.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT