Pinned Community Projekt Cattle and Crops

    • @Jerome2103:

      Nur weil es bisher so kommuniziert wurde, heißt es nicht, dass die Hummel überhaupt nicht mehr unterstützen, ja die Hauptarbeit wird er gemeinsam mit der Community machen.

      Vor allem solltest man sich fragen, haben die mit dem Projekt so einen starken Bezug wie Hummel, denn in erster Linie waren es ja Angestellte von MBB und nicht zwingend Personen, die mit der gleichen Hingabe bzw. Einstellung, wie Hummel rangegangen sind.

      Sie alle haben bisher sehr gute Arbeit geleistet, schade, dass es sich nicht wirtschaftlich gerechnet hat, so dass es so weitergehen hätte können.

      Das wichtigste ist, dass Hummel eine vernünftige Kommunikation am laufen hält zu der Community und auch bei Laune bleibt weitermachen zu wollen.

      Alles andere wird man sehen.
    • @Jerome2103
      Man muss das anders sehen. Für Hummel ist es ein Herzensprojekt, da er die Idee/Vision hatte einen realistischen Landwirtschaftssimulator zu programmieren. Er und seine Kollegen haben dabei großartiges geleistet, sind aber leider damit wirtschaftlich gescheitert. Sein Traum bleibt aber bestehen. Ich kann mir vorstellen, dass es aber für einige Angestellte nur ein Job ist, was ich keinesfalls negativ gegenüber den anderen Angestellten meine. Ein Entwickler bekommt nun mal Geld für seinen Job. Dafür muss er in Deutschland grunds. 8 Stunden am Tag arbeiten. Danach beginnt seine Freizeit. Also ich hätte keine Lust regelmäßig unentgeltlich die Arbeit für meine Firma zu machen. Daher sollten wir den Mitarbeitern nicht den Vorwurf machen, dass sie jemanden im Stich lassen.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Die Entwickler bzw das Team arbeitet weiter für MBB, aber in anderen Projekten, damit Geld verdient, Gehälter bezahlt und Familien finanziell abgesichert sind.

      Es wäre meiner Meinung nach nicht fair, den anderen Entwicklern vorzuwerfen, sie lassen das Projekt im Stich. Es ist eben nur ein Spiel, aber dahinter stehen Menschen, die genauso ein Leben außerhalb des Berufs haben.

      PS:
      Etwas unglücklich finde ich, dass in der Ankündigung keine Zeile über eine Fortsetzung irgendeiner Art als Community Projekt gesprochen wird. Ganz neue Leser könnte das irre führen.
    • Nachtfalke wrote:



      PS:
      Etwas unglücklich finde ich, dass in der Ankündigung keine Zeile über eine Fortsetzung irgendeiner Art als Community Projekt gesprochen wird. Ganz neue Leser könnte das irre führen.
      Das ist mir aufgefallen. Dazu sollte es noch mal ein offiziellen Beitrag von @Hummel geben.
      Schön wäre es denn, wenn in dem offiziellen Beitrag zum Community-Projekt stehen würde, wie das Communty Projekt genau aussehen soll.
      Leider sind nach wie vor zu viele offenen Fragen.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • derSchwede1967 wrote:

      Also mal ehrlich das Projekt ist tot. Da wird die Community auch nichts mehr gerade biegen können. Egal ob da noch contens kommen oder nicht es wird ein weiterer Traum bleiben.
      Der stand wird auf dem Niveau von LS 08 bleiben. So nu ist es mir egal ob ich gesperrt werde oder mein Beitrag gelöscht wird.
      Sei nicht enttäuscht, dieses Spiel ist jetzt schon weiter als der LS, wenn du schon den Vergleich anstösst.

      Ja, der LS hat mehr Maschinen und mehr Kontent, aber der ist und bleibt ein Arcade-Spiel und wird nie so viel Tiefe bekommen, wie Cattle and Crops bereits hat, weil es Giants nur noch darum geht Geld zu machen.

      Sicher haben die von MBB sich zu viel für ihr erstes Spiel vorgenommen, mit welchem Inhalt sie vielleicht mit der V.2 kommen hätten sollen, auch wird es mit der Community vielleicht nicht das was sich mancher vorstellt, aber trotzdem kann es voran gehen.

      Und eines hat MBB bereits geschafft: Giants in Zugzwang zu setzen mal ein bisschen mehr zu liefern als "nur" ein paar neue Maschinen und einen Mod den sie reinnehmen, hier haben sie halt einen Modder des Season-Mods eingestellt und die Seasons implementiert. Sicher ist der Mod nicht 1 zu 1 übernommen, aber die Idee.

      Nur damit keiner denkt, dass ich den LS schlecht reden will, ich habe mir den 22er bestellt, um zu sehen, was die machen, wenn ich mir auch nicht zu viel verspreche an veränderungen und ich kenne den auch seit dem LS 08, aber dennoch halte ich diese beiden Spiele auch in dem jetzigen Stand von Cattle and Crops, nicht vergleichbar mit dem LS und zwar egal welcher Version.
    • Hummel wrote:

      Erfreulicherweise haben wir auch eine begonnene Modding-Dokumentation ich bin mir allerdings noch nicht sicher wie vollständig diese ist.
      Seitdem ich diesen Satz gelesen habe frage Ich mich: Meint der nun "meine Doku in Deutsch/Englisch" oder gibt es da doch noch etwas von MBB?
      Lohnt es sich also noch für mich, diese Anfänger-Doku weiterzuführen oder kommt da doch noch etwas Offizielles, was ich für meinen Teil hier bereits vor 3 Jahren erwartet hätte? ?(
      Ich möchte es ja nur wissen.

      Gruß
      Pebcak
    • Ja das finde ich auch, ist ja grade wieder lau im Forum.

      Es wurden ja schon ganz viele Fragen gestellt, wäre schön wenn diese auch mal beantwortet werden.
      Vielleicht wäre es nicht schlecht die ganzen Fragen zu bündeln, ein neues Thema. Einiges geht hier wahrscheinlich unweigerlich unter.

      Vielleicht sollte @Hummel in diese Richtung noch was machen.
      Ich meine das nicht immer das ganze Forum durchsucht werden muss um irgendwas zu finden.
      Das Forum ist echt schon zu unübersichtlich. :sleeping: :whistling:
      Gruß

      Rainer
    • Es wird durch einen eigenen Thread nicht besser. Man muss einfach dran bleiben. Wenn man das Projekt noch voran bringen will, es alleine aber nicht schafft, dann muss man eben dafür sorgen, dass Andere etwas tun (können).

      Wenn man 100 Maschinen Modelle, als Beispiel, auf Lager hat, dann muss man nicht alle auf einmal raus geben, wenn noch was zu klären ist. Aber man kann vielleicht ja einfach schön Mal 3 raus geben.

      Man kann auch eine Anleitung, wenn sie noch nicht fertig ist, Mal raus geben, dann kann vielleicht schon irgendwer damit was machen und wenn man sie irgendwo bereit stellt, so dass andere etwas ergänzen können.
    • Haben die Mods nicht ihren eigenen kleinen versteckten Bereich, auf dem auch Hummel zugriff hat?
      Da könnten die Mods doch auch die Fragen sammeln und Hummel könnte viel einfacher durch die Fragen gehen als hier die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Grade im Discord sieht man das da wieder gezaubert wird aber man an relevante Informationen nicht ran kommt.
    • Dieser Thread sollte auf Wunsch von Hummel eröffnet werden um alle Ideen zu sammeln.

      Wir wissen,dass Hummel Modelle herausgeben will und MP prüfen, OK.

      Wir haben aktive Modder, die frei an anderen Dingen arbeiten, die aber Fragen haben die unbeantwortet bleiben.

      Was jetzt passieren müsste ist, das Hummel die Fragen beantwortet und Hilfestellung leistet, damit die "Community Seite" auch weiter etwas tun kann.

      Einen abgeschotteten Bereich für Moderatoren, nicht Modder, halte ich für Unsinn. Was soll der Moderator denn entscheiden, der keine Moddingerfahrung hat? Die Leute mit fachlichem Knowhow müssten im aktiven Austausch stehen und dazu gehört das "Insider Wissen" von MBB / Hummel.
    • Moin,

      Jerome2103 wrote:

      Es war kein Angriff auf das Team.
      Ich interpretiere es einfach zurzeit so.
      Ich würde es begrüssen, wenn es ab und zu auch etwas vom Team kommt natürlich für die community Edition. Das man mernt das sie trotzdem noch hinter ihrem Spiel stehen.

      Ich finde deine Formulierung ehrlich gesagt ziemlich unglücklich und unfair gegenüber den Mitarbeitern/Entwicklern bei MBB. Die anderen User haben dir es ja eigentlich schon erklärt, warum man es anders sehen muss. Für @Hummel ist das "mehr" als ein Job, quasi sein Herzensprojekt und daher steckt, da mehr hinter als die reine Arbeit. Für ihn wäre es also quasi das Herzensprojekt/Hobby zum Job zu machen, was für viele sicherlich ein 6er im Lotto wäre.

      Für die übrigen Entwickler bei MBB war es eben nur ein Job, bzw. das aktuelle Projekt, an dem sie im Rahmen ihres Jobs bei MBB arbeiten. Nicht mehr und nicht weniger, so wie es für viele Entwickler normal ist. Das tun sie hier schlichtweg als ihre Arbeit, nicht, weil ihnen das Projekt, die Firma, etc. so gut gefällt (vielleicht auch das, aber primär steht hier dann sicherlich der Job im Fokus).

      Hier den Leuten zu unterstellen sie würden nicht hinter dem Spiel stehen finde ich schlichtweg unfair. Das hat nichts damit zu tun, ob sie jetzt hier sofort alle an kommen und sagen "Jo, CnC ist mein Leben, ich will noch die restlichen 6 Stunden meines Tages dran entwickeln". Sie machen das im professionellen Umfeld ihres Jobs, nicht mehr nicht weniger. Der/Die eine/r andere/r sicherlich mehr oder weniger, weil man natürlich auch unterschiedlich zum Projekt steht.

      Ganz ehrlich? Ich bin Webentwickler, ich habe (warum und wie auch immer) schon E-Mails von Kunden an meine private (!) E-Mail-Adresse nach Feierabend bekommen, weil die noch Fixes haben wollten. Da gab es dann von mir klare Ansagen zu. Und wenn man jetzt zu mir kommen und sagen würde ich stehe nicht zu den Seiten, die ich baue, weil ich da nach Feierabend, womöglich noch unentgeldlich, nichts mehr dran machen würde, ist das schlichtweg nicht fair.

      Wir wissen nicht wer von den Angestellten wirklich Lust hat weiter an CnC zu arbeiten und wer nicht, aber beides wäre legitim und in Ordnung. Außerdem ist es auch eine Sache zwischen MBB und den Entwicklern inwiefern sie dann (in ihrer Freizeit oder ggfs. wenn mal etwas Luft ist) an CnC arbeiten, das geht uns hier nichts an und hat mitunter auch rechtliche Beweggründe die intern innerhalb der Firma geklärt werden müssen.

      Und ja, Entwickler schreiben auch gerne in ihrer Freizeit Code (zumindest die meisten, die ich kenne), aber da sind es dann wirklich die Sachen, die dir Spaß machen und bei denen du am besten runter kommst und einen Ausgleich hast. Und auch das muss nicht bei allen CnC-Devs, CnC sein ;)

      Vielleicht nochmal so als Denkansatz für dich.

      Viele Grüße,
      Markus
    • Hier ändert sich anscheint doch nichts mehr.

      Fragen der Community werden nicht beantwortet.

      Leute die unterstützen wollen, werden bei fragen einfach im Regen stehen gelassen.

      In meinen Augen sieht ein Community Projekt anders aus.

      Deshalb hatte ich mir ein Termin gesetzt, bis wann ich das hier noch mitmache.

      Der Zeitpunkt ist nun gekommen wo ich meine Modding Aktivitäten für CnC beenden werde.

      Allen anderen wünsche ich noch viel glück bei dem Comunity Projekt.

      MFG Matze
    • Lieber Matze, du sprichst mir aus der Seele.

      Auch ich kann hier nirgends einen soliden Grundstein für ein Community Projekt erkennen.

      Alle die in welcher Form auch immer ihre Bereirschaft zur Hilfe angeboten haben wurden bis heute für "dumm" verkauft.

      Keine kurze Info. Keine Antwort auf Fragen.
      Man muss quasi um Anworten betteln.

      Hätte man mal vernünftig kommuniziert, würden sich jetzt schon einige Maschinen von der "Halde" über den Bildschirm bewegt.

      Echt traurig das Ganze. Und mir wird immer klarer warum CnC gescheitert ist.

      Ich habe soviel Zeit in dieses Projekt investiert und jetzt wird man einfach so im Regen stehen gelassen. Einfach schade.

      Es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und es geht ein riesen Dank raus an die Community, es waren wirklich schöne Jahre mit euch, aber auch meine Geduld ist jetzt am Ende

      Ich werde mich auch aus dem Modding für CnC zurück ziehen.


      Weiterhin viel Erfolg mit dem Community Projekt

      Euer Deutzfahrer

      The post was edited 1 time, last by Deutzfahrer ().

    • Auch ich habe ansich gedacht, dass es anders läuft, gut, dass Hummel, Zeit braucht die Daten zusammenzutragen, ist ja ok, aber wie hier manche schon angemerkt haben, sollten manche Fragen schon beantwortet werden. Die Kommunikation ist leider wieder so schlecht geworden, wie vorher.

      Man kann zwar noch warten, aber viel versprechen sollte man sich nicht mehr davon.
    • Das sehe ich genauso wie Ihr,
      schade das es so abläuft wie es grade nicht läuft.
      Es war ein Spiel was vielleicht hätte weitergeführt werden könne, unter diesen Voraussetzungen leider nicht.
      Ich verstehe Euch. Sehr schön das ihr hier soviel Einsatzbereitschaft gezeigt habt, ganz zu schweigen von euren genialen Modifikationen.
      Sehr . sehr schade. Ich habe dieses Spiel sehr gerne gespielt und es hatte Potential was großes zu werden.
      Wenn dieses Spiel auf diesem Stand stehen bleibt macht es auch für mich keinen Sinn mehr es weiter zu spielen.
      Danke an alle Modder , Ihr wart Großartig!!!!!
      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • Moinsen Leute,
      bin zwar nur ein Spieler,in Erwartung das es vielleicht doch irgendwie wietergeht.Es ist enttäuschend was man hier jetzt liest.Das es stillschweigend beendet wird. Ich kann an dieser Stelle nur sagen. Das ich mich bei allen bedanke die ihre Zeit für dieses Projekt investiert haben.

      Gruß
      Danny
      Hits Forever Langeweile war gestern präsentiert dir ein abwechslungsreiches Programm aus elektronischer Musik. Dance, House, HandsUp. Sei es mit Musikwünschen oder mit Grüssen für deine Liebsten. Viel Spass wünscht dir das Team von Hits Forever Langeweile war gestern!

      HitsForEver
    • Sehr sehr schade...ich kann es nicht verstehen, warum nicht einmal nach der Überlegung eines Community-Projektes das zentrale Kriterium - Kommunikation - verbessert wird. Was erhofft sich Hummel davon, sich ewig lang nicht zu melden? Dieses Unverständnis teilen ja scheinbar auch andere. Mit der Kommunikation ist das Game gestorben, und so stirbt es also weiter.

      Naja...bleibt nur die Hoffnung, dass irgendjemand noch mal eine Farming Sim kreieren möchte und dann alle Aspekte eines erfolgreichen Games umsetzt.
      System: i3 6100 (3,8Ghz); GTX1060 6GB OC; 16GB DDR4; Samsung 850Pro SSD; Win10 64bit
    • So Leid mir es auch tut auch ich werde mich Matze und Deutzfahrer anschliesen und das Projekt CaC beenden , meine Geduld ist auch am ende ich warte hier keine Monate oder jahre mehr bis sich was tut. Somit beende ich die Arbeiten an der Muldental Map (habe sie sogar schon ingame aber noch lange nich fertig), habe auch neue gebäude und hallen gebaut .
      Es tut mir so leid das ich euch diese Map nicht mehr zur verfügung stellen werde. Was mich aber am meisten aufregt das Wir die Com weiter machen wolten aber Von HUMMEL kommt nix aber auch gar nix aber große töne spucken . So liebe Leute es war eine schöne zeit bleibt Gesund und last den Kopf nicht hängen das Leben geht weiter auch ohne CaC. ....MFG euer MR.COOL13.

      The post was edited 1 time, last by Mr.Cool13 ().

    • Mir kommt es irgendwie so vor, als wäre dieses Community Projekt auch nie ernst gemeint gewesen. Als im Livestream die Wahrheit herauskam, dass die Entwicklung eingestellt ist und wirklich gar nichts mehr passiert, hätte wohl jeder einzelne seinem Frust noch freien Lauf gelassen. Mit dem Community Projekt gab es für viele doch noch ein Fünkchen Hoffnung, sodass viele noch hinter CnC standen.
      Aber ist nur meine Vermutung, anderst kann ich mir die Stille nicht erklären.
    • Da habt ihr leider recht!

      Seit der Ankündigung des Community Projektes gab es nur Versprechen in x Wochen passiert das und das ...
      Jeder Termin bisher wurde verschoben ...

      Die Größte Hoffnung die die letzten Wochen aufkeimte/aufrecht erhalten wurde kam durch die Modder!
      Es gab neue Mods wie eine Weide usw. und viele weitere waren in Arbeit (Getreidesilo Zuckerrüben und Maschinen)
      Vielen Dank an die Modder an dieser Stelle dafür.

      Ich selbst gebe noch nicht direkt auf, aber all zu lange warte ich auch nicht mehr.
      Ich selbst habe bis jetzt immer versucht eine positive Stimmung aufrecht zu erhalten, doch so langsam wird das extrem schwierig.

      Vielen Dank an alle die mich auf meinem Kanal unterstützt haben!

      LG Iltis
    • Mit dem Heutigen Tag, wo ich gelesen habe. Das viele Moder die Arbeit um C&C beenden. Ist es selbst mir jetzt klar. Der doch still aber je doch hinter C&C Stand. Nun keine Weitere Zukunft geben wird. Auch kein Community Projekt.

      Aber ich kann es durchaus verstehen.
      Mir geht das mit der Kommunikation auch auf dem Sa..!

      Wenn von C&C nix kommt.
      Wie soll die Community drauf Reagieren?
      Genau so wie es jetzt kommt. Viele kehren den Rücken jetzt zu C&C Endgültig zu.

      ( Vielleicht kommt ja noch ne Firma oder Person mit "Paar" Euro und kann das spiel in der Form mit weiter Führen. Was ich aber nicht glaube.)

      C&C ist jetzt in den Zustand groben Grundgestell. Fehlen Eigentlich nur noch Tiere mit Fütterung. Mehr Maschinen. MB Trac Leider immer noch zu schwach. Und der Multiplayer. Neue MAP. Das sollte es eigentlich mit C&C wieder Berg auf gehen.
      Aber naja es ist wie es ist.

      Danke an allen Moder die ihre Zeit und Arbeit in C&C Gesteckt haben. Die Mods sind ein Genus.

      So werde jetzt wieder still mitlesen. ;)

      Bye Bye
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
    • FarmerJOE wrote:

      Mir kommt es irgendwie so vor, als wäre dieses Community Projekt auch nie ernst gemeint gewesen. Als im Livestream die Wahrheit herauskam, dass die Entwicklung eingestellt ist und wirklich gar nichts mehr passiert, hätte wohl jeder einzelne seinem Frust noch freien Lauf gelassen. Mit dem Community Projekt gab es für viele doch noch ein Fünkchen Hoffnung, sodass viele noch hinter CnC standen.
      Aber ist nur meine Vermutung, anderst kann ich mir die Stille nicht erklären.
      Oder er hat festgestellt, dass es doch mehr Arbeit ist, als er vermutete.

      Wie viele schon schrieben, es gab keine Reaktion, auf die Fragen, ja, irgendwann kam ich suche alles was geht raus und es kann zwei bis drei Wochen dauern, ok, aber auf die Fragen ist er nicht eingegangen, selbst nicht mal mit einem Satz, wie ich kläre es ab und melde mich wieder, was auch nicht all zulange hätte dauern dürfen. Dass es manchen gibt, der sich fragt, ob es ernst gemeint war, kann ich verstehen, eines steht fest, gelernt scheint er nichts zu haben, denn die Kommunikation seiner Seits ist noch genauso miserabel wie vorher, wobei ich es jetzt noch trauriger finde.

      Ich denke es hätte, im Rahmen der Möglichkeiten ein gutes Spiel werden können, aber leider vergrätzt er die bisher noch fähigen Modder komplett mit seinem Schweigen.

      Aber ein Dank an euch für euren Versuch.

      Sollte Hummel noch eine Chance haben wollen, wird er es schwer haben Leute zu finden, denn ich weiß nicht, ob sich die jetzt abgewendeten noch mal davon überzeugen lassen weiterzumachen, aber wenn, dann darf er nicht wieder in den alten Trott fallen und muss beweisen, dass er es ernst meint.

      So geht leider ein Spiel mit Potential dahin. X( ?( :thumbdown: :(
    • Ihr seid ja richtige Schwarzseher :D :D :D Wie war das??? Gut Ding will weile haben?Habt ihr doch alle immer jahrelang den Kritikern geschrieben!Ihr seid bestimmt zu ungeduldig 8) Kommt Zeit kommt Rat! Als wenn MBB euch veräppeln würde,die sind halt vielleicht grad im Urlaub?Sind wir mal ehrlich,haben Sie sich auch Verdient :D :D :D :D :D :D :D :D :D Moment ,oder besser noch die Arbeiten bestimmt grad den Masterplan für euch aus ,das dauert halt seine Zeit ihr ungeduldigen Menschen :D :D Also ganz Ehrlich bisschen schadenfreude hab ich schon grad.Aber nicht weil MBB das nicht hinbekommen hat,sondern mehr das Ihr ganzen SCHÖNSEHER jetzt genau so schreibt ! Ist echt schon fast ein wenig unverschämt von euch ihr Tagträumer alles Jute war trotzdem nett mit euch Teilweise :D :D :D :D
    • Früher hätte man noch denken können, sie dürfen nichts sagen, oder sie sind so schwer beschäftigt das sie keine 5min zum schreiben haben.
      Aber all dies trifft ja aktuell nicht mehr zu.
      Sodass eine Antwort jeder Zeit möglich sein müsste. Und wenn Hummel das Spiel nicht aufgeben will/wollte wie auch immer da kann man schon mal erwarten das regelmäßig eine Kommunikation stattfindet. So lange kann es doch nicht dauern die Mods zu finden und dann freizugeben. Man hätte ja auch mit den Moddern die geholfen hätten sprechen müssen, es wäre ja albern wenn jeder an dem selben Mod dann arbeiten würde.
      Aber wie man so sagt die schlechte Kommunikation zieht sich weiter durch und das lag nicht an den Mitarbeitern die nun nicht mehr am Projekt arbeiten, sondern der "Fisch stinkt vom Kopf her".
      Vielleicht sollte er sich selber mal Gedanken machen das auch die Kommunikation einen Einfluss auf dem Misserfolg hat und auch das er jetzt das Community Projekt vor die Wand gefahren hat.
      In diesem Sinne, ich bin auch raus!
    • Ich kann den Frust nachvollziehen, bin aber auf der anderen Seite auch enttäuscht, dass wir nicht ohne MBB versuchen das vorhandene Spiel zU erweitern.

      Es ist ja nicht nur so,dass wir gefrustet sind, dass von Seiten der/des Entwicklers nichts kommt, sondern auch dass unsere Hoffnung auf eine für uns passende Simulation nicht weiter existiert.

      Vielleicht wäre es mit mehr Früchten spannender geworden. Ggf hätte man Tiere über den gleichen Weg EU ins Spiel bekommen.

      Der BGA "Konvertieren" von einem Ausgangsstoff zu einem Anderen machte mir Hoffnung, damit z.B. Getreide in Mehr zu verwandeln.


      Keine Frage, ich sehe aktuell nicht wie "MBB" sich ein "Community Projekt" vorstellt, andererseits hatte ich die Hoffnung auf Basis von dem was wir haben Erweiterungen einzubauen und dann für uns selbst zu nutzen wie wir es wollen, egal was mit dem "Hauptspiel" passiert.