Pinned Community Projekt Cattle and Crops

    • Sysmaster87 wrote:

      Ich frage mich schon warum Toplitz nicht eingreift und das Spiel mit weiter entwickelt… sie haben doch die Manpower hier doch noch ne coole Kiste draus zu machen… lg
      Soviel ich weiss sind die doch auch Publisher von einem anderen Landwirtschafts Sim, namens Farmers Dynasty. Vielleicht wollen sie diese Entwickler mehr unterstützen, als die von CuC. Vielleicht irre ich mich auch und die sind bei Toplitz irgendwie nicht so einig, was sie mit CuC anfangen sollen. Aber so wie es aussieht ist Toplitz offiziell gar nicht mehr der Publisher von CuC
      store.steampowered.com/publisher/Toplitz
    • Sysmaster87 wrote:

      Ich frage mich schon warum Toplitz nicht eingreift und das Spiel mit weiter entwickelt… sie haben doch die Manpower hier doch noch ne coole Kiste draus zu machen… lg

      Ist eigentlich eine gute Frage, zu mal, wenn man manche Spiele sieht, die sie publiziert haben, hätte dieses Potential und würde nicht nur ein Ladenhüter bleiben, davon bin ich überzeugt, nur müsste es fertiggestellt werden.


      Auf der CnC-Steam-Shopseite wird Toplitz als Mit-Publisher genannt.

      Caleb wrote:

      Aber Publisher sind eben nicht gleich Programmierer

      Gut, aber dann kann man es auch folgt ausdrücken: Klar ich weiß nicht wie viel Toplitz jetzt schon gegeben hat, aber ich denke ein bisschen mehr jetzt noch, so dass noch die vorhandenen Maschinen fertig werden und der MP, dann sollte es denke ich mal klappen, sicher gibt es vielleicht noch das ein oder andere Problem, aber ich denke mal dann könnte es ein gutes Paralell-Spiel zum LS werden, wobei ich es nicht als Konkurrenzprodukt sehe, da beide Spiele nur die Landwirtschaft gemeinsam haben, aber der LS eher arcade ist (meiner Meinung wird der auch immer in diesem Bereich bleiben) und Cattle and Crops mehr spieltiefe hat.

      Bevor hier irgendwer kommt ich wolle den LS schlecht machen, nein, ich habe den gerne gespielt und werde dieses auch in Zukunft tun, trotzdem wird auch der LS 22 (eigentlich habe ich alle Teile vom LS von 2008 an und auch den LS 22 habe ich vorbestellt) nicht an Cattle and Crops rankommen, denn mich würde es wundern, wenn deren Helfer dann annähernd so gut funktioniert, wie in Cattle and Crops und der hat im Vergleich zu deren Helfer wenig macken. Und sowas wie Autodrive hat er eigentlich schon von Grund auf drinne ohne, dass man selber die Strecken einfahren muss und so etwas denke ich mal wird auch viel Zeit in Anspruch genommen haben.

      The post was edited 3 times, last by Calli01 ().

    • @Bogus Es wurde doch gesagt, das Toplitz einen Rückzieher gemacht hat, da sich die Konsohlenversion nicht rentiert.
      Wenn man sich bei Steam die Charts ansieht ist das auch verständlich.
      steamdb.info/app/678900/graphs/ Farmers
      steamdb.info/app/704030/graphs/ Cattle

      Farmers Dynastie hat selbst jetzt noch fast das 3 Fache an Spielern wie Cattle and Crops.
      OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
    • Es ist nicht so, dass Vieh und Feldfrüchte auf Konsolen nicht rentabel sind. Damit die Konsole beispielsweise flüssig wird, müssen sie einen Teil des dynamischen Terrains und etwas anderes entfernen, das mit Farmers Dynasty passiert ist. Ich habe das Spiel oft gespielt, weil ich es geliebt habe, die Furchen zu pflügen, die ich in den Boden gemacht habe
      Ich mag Realismus und dies ist das einzige Spiel mit mehr Realismus auf dem Markt und ich werde es weiterhin auf die eine oder andere Weise unterstützen Berechnung davon fehlte ihnen die Erfahrung, aber auf der anderen Seite setzen sie auf ein einzigartiges Projekt und das hat für mich viel Verdienst. Sie haben meine volle Unterstützung und ich werde dieses Projekt weiterhin durch Patreon, Crowdfunding, DLC unterstützen

      Español
      No es que el cattle and crops no sean rentables en las consolas. Por ejemplo, para que la consola se vuelva fluida, necesitan eliminar parte del terreno dinámico y algo más ,que le sucedió a Farmers Dynasty He jugado el juego muchas veces porque me encantaba arar, los surcos que hacía en el suelo eran profundos después de hacerlo para la consola, cambiaron la profundidad y los surcos apenas se notaban y por eso dejé de jugar
      Me gusta el realismo y este es el único juego con más realismo del mercado y lo seguiré apoyando de una forma u otra entiendo que hacer un juego dese cero es una tarea ardua y costosa y seguramente los desarrolladores no hicieron un buen cálculo de esto ,les faltaba experiencia, pero por otra parte apostaron por un proyecto único y eso para mí tiene muchísimo mérito tienen todo mi apoyo y seguiré apoyando este proyecto sea a través de patreon ,crowdfunding ,DLC

      The post was edited 1 time, last by Modebcn ().

    • Hallo Leute,

      wie versprochen gibt es heute eine erste Rückmeldung von mir zur Zukunft des Communityprojektes.
      Zunächst einmal: Sorry, dass ich das "Ende der Woche" etwas ausgereizt habe. Ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen, da ich mir bei meiner Hilfe im Hochwassergebiet etwas eingefangen hatte.

      Den meisten ist wohl aufgefallen, dass die CattleandCrops Website und auch der Login hier im Forum nicht möglich war.
      Grund hierfür war ein abgelaufenes SSL-Zertifikat. Ich habe das Zertifikat zwar erneuert, das neue Zertifikat war aber leider nur für cattleandcrops.com gültig nicht aber für cattleandcrops.com.

      Diesen Fehler habe ich soeben korrigiert. Die Webseite und auch das Forum laufen jetzt wieder. Positiver Nebeneffekt: Das Forum ist jetzt auch per https erreichbar.

      Zum Communityprojekt:

      Es gibt noch keinen konkreten, festen und belastbaren Masterplan wie das Projekt aussehen wird.

      Sicher ist aber schon, dass eine Veröffentlichung des Quellcodes oder die Möglichkeit das Projekt auf Opensource umzustellen nicht möglich ist.
      Der Lizenzvertrag den wir für unsere Engine haben macht dies unmöglich und erlaubt den Quellcodezugriff nur Mitarbeitern von MBB.


      Der erste Schritt für das Communityprojekt ist meinerseits die Aufarbeitung und Bereitstellung der noch nicht veröffentlichten 3D-Modelle
      Wie bereits erwähnt haben wir noch einige Modelle "auf Halde" das heißt wir haben einige Fahrzeuge und Anbaugeräte produziert die es noch nicht ins Spiel geschafft haben. Diese Modelle sind in ganz unterschiedlichem Zustand: Einige sind komplett fertig lackiert und müssen "nur" noch im Editor mit den entsprechenden Funktionen ausgestattet werden. Andere Modelle müssen noch im Substance Painter lackiert werden und bei einigen müssen auch noch Normalmaps, AO-Maps und ähnliches gebaked werden.

      Im Anchluss daran werde ich euch mein Wissen zur Weiterverarbeitung der 3D-Modelle mit euch teilen und dabei behilflich sein diese Modelle ins Spiel zu bringen.

      Parrallel zur Veröffentlichung der 3D-Modelle werde ich mir in den kommenden Wochen den Multiplayer nochmals genau ansehen und prüfen ob ich die technischen Hürden meistern kann und grob abschätzen ob mein kleiner Traum Weihnachten mit euch eine Runde Cattle im Multiplayer zu spielen überhaupt realistisch ist.


      Dann gibt es noch zwei weitere Baustellen die ohne Programmierarbeiten möglich sind: Die Erstellung von Maps bzw das integrieren der zweiten Map und die Erstellung von Missionen/Kampagnen. Diese beiden Themen möchte ich aber zunächst nach hinten schieben.
    • Das sind erstmal gute Nachrichten, zu den Fahrzeugen, man kann bestimmt auch bei den Bestehenden Fahrzeugen dinge Optimieren wie eben einen Board computer oder eine Rückfahrkamera für den MB. Hier gibt es auf jeden fall fähige Leute die die Modelle hinbekommen sollten und am Sourcecode kann man über Stream möglicherweise auch gemeinsam arbeiten soweit das Lizenzrechtlich möglich ist
      @flo210500 (in den meisten spielen Ingame:flo2105_ger)

      Mein System:


      Bei Fragen bitte an flo210500@gmail.com
    • Vielen Dank für die Information @Hummel eine gute Genesung.

      Was ich auch interessant finde sind die Kampagne /Missionen um zusätzlich den Kontostand aufzubessern.
      Die andere Frage wäre bekommst bei Bedarf auch vom Engine Guru und co. Unterstützung?

      Ich hoffe sehr das dein kleiner Traum bezüglich Multiplayer Realität wird. Sind ja fähige scripter hier um dich tatkräftig zu unterstützen.
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Hallo Dennis (Hummel),

      Danke für die Informationen und Sonntag gehört ja auch noch zum Ende der Woche ;-). Ich finde es gut das Du Dich bis jetzt daran hältst was Du versprichst, den die Kommunikation hatte ja in Vergangenheit oft etwas zu Wünschen übrig gelassen.
      Ebenso toll das Du das mit dem Zertifikat lösen konntest den ich konnte mich schon seit ein paar Tagen hier im Forum nicht mehr einloggen.
      Für die Teils fertigen Modelle haben wir ja hier einige Spezialisten die sich mit Modellen, texturieren und auch ingame bringen auskennen.
      Das ist eine gute Idee und wird sicher klappen. Die Missionen oder Kampagnen sehe ich als nicht so wichtig an den die sind ja soweit vorhanden.
      Ich denke auch das MP eventuell neue Map und weitere Fruchtsorten am wichtigsten wären. Und finde es gut das Du schaust was Du selber realisieren kannst und da eventuell dann mal Prioritäten setzt.
      Ebenfalls hoffe ich auch das eventuell der Engine Guru und andere Ex Teammitglieder Dir vielleicht noch zur Hand stehen und wenn dies was kosten sollte könnte man das ja kommunizieren ob die Community daran interessiert wäre zum Beispiel für Inhalt X etwas zu spenden. Ich denke da würde schon was zusammen kommen. Desweiteren hat CnC ja wirklich sehr gute reale Ansätze in punkto Realität und Pflanzenwachstum und ich denke das es genug Firmen gäbe die da Geld investieren würden als Werbung. Das Saatgut könnte ja zum Beispiel einen Namen bekommen ohne viel Aufwand zu betreiben oder der Dünger und das Spritzmittel, ich denke Du weisst auf was ich hinaus will. Bei einem anderen Spiel wird das ja auch so gehandhabt und funktioniert scheinbar ganz gut.
      In diesem Sinne gutes gelingen und bleib am Ball und gute Genesung.

      Grüße Frank alias JS39
    • Fendt Fan84 wrote:

      OceanPig wrote:

      Ggf. würde auch so etwas in Betracht kommen:
      bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Co…uterspielefoerderung.html

      Würde aber wieder Aufwand und Zeit benötigen.
      Auf das bin ich heute auch gestoßen wäre auch eine Möglichkeit.Die andere wäre u.a auch mit Landwirtschaftshochschulen und co. zusammen zuarbeiten. Das die Studenten und Azubis mit der Spiel die reale Landwirtschaft nachstellen können. Die Software praktisch zu aus und Weiterbildungszwecke verwendet wird.
      Gibt bestimmt auch noch gute andere Finanzierungsmöglichkeiten.

      Die andere Frage wäre auch ob @Rob und co teilweise noch mit Rat und Tat zu Verfügung stehen.

      Denke das alles wird uns @Hummel bezüglich den Rahmenbedingungen und co. Mitteilen.
      Die Idee wäre super mit den hochschulen. Würde sicher auch in der Schweiz und Österreich interesse geben.

      Gute Besserung @Hummel
      Ich hoffe, das CnC eine Zukunft hat die für uns Fans akzeptabel ist.

      Die Kommunikation ist ein wenig besser, aber leider gibt es nicht wirklich ein "offizielles" statement. Zudem ist MBB noch nicht als insolvenz markiert bei den auskunftgeber.

      Ein Einblick in das Finanzbuch würde der Community sichee helfen, da finden wir einen weg dies zu finanzieren! Daumen drücken.
      MFG Jerome2103
    • Frage von mir was auch in diese Richtung geht.

      Wie ist es mit anderen Tieren, die sind ja schon irgendwo im Spiel hinterlegt.
      Vielleicht Schweine. :?: Kühe wären wahrscheinlich zu aufwendig , wegen Milch und sowas.....

      Aber soone Schweinebande auf dem Hof wäre auch nicht schlecht....

      Ne andere Sache wäre vielleicht noch Mist ( Dung ) erzeugen zu können um halt einen Sinn für das geerntete Stroh zu haben.

      Das sind nur Anfragen von mir, keine Ahnung ob das so einfach umzusetzen ist..

      Um eins nicht zu vergessen, Wasser für die Tiere (Tröge und Wasserleitung ist ja schon da), wenn das mit der Wasserleitung erstmal noch nicht
      funktionieren würde, vielleicht aber das man Wasser mobil zum Stall bringen und den Tieren zur Verfügung stellen könnte.

      Wasser ist ja schon in der Nähe vom Hafen erhältlich.
      Gruß

      Rainer
    • IltisFaun wrote:

      Wie schaut das mit neuen Frucht/Getreidesorten aus?
      Sind diese Prinzipiell zum modden, oder müssen diese Programmiert werden?
      Mein Bauchgefühl würde sagen: Könnte möglich sein.
      Bisher sind die 5 Fruchtsorten in der Base.zip/config/fruits definiert. Wenn man die Struktur in der Map übernimmt bleibt die Frage: Überschreibt die Map dann die Base.zip oder kommt es dazu? (unter der Voraussetzung es funktioniert auch). Könnte man "schnell" mal Testen.

      Allerdings bereitet mir ein andere Fund gerade Kopfkino

      XML Source Code

      1. <!-- future
      2. <milk produce="9000" protein="0.035" fat="0.04" />
      3. <weight male="900" female="700" />
      4. -->
      ... Milch beim Bullen!? :S <X
    • Also Kühe gibt es doch als fertiges Model mit Animation.

      Und hier etwas aus der fruittypes.xml

      Display Spoiler

      <!--
      FruitStageFillType stage names:
      "Seed",
      "Fruit",// fruit part of the plant
      "ThreshedFruit", // if fruit is maize cob, this is kernels
      "ChaffedWholePlant", // eg whole maize plant chaffed for silage
      // from here on: waste
      "Swath", // aka windrow
      "Crown", // part of eg potato or beet that is cut off when harvesting the fruit
      "Chaff" // chaffed non-fruit part of the plant
      Fruit typeName:
      "Wheat", // 1
      "Grass",
      "Rape",
      "Barley",
      "Maize", // 5
      // reserved for further AGM Fruits, don't use
      "Grass2", // 6
      "Rye", // 7
      "Oat", // 8

      // for modding:
      "Custom1", // 9
      "Custom2",
      "Custom3",
      "Custom4",
      "Custom5",
      "Custom6",
      "Custom7",
      "Custom8" // 16
      -->


      mfg Matze
    • Ich möchte nur kurz nochmal auf Toplitz eingehen, da weiter oben über denen getextet wurde. Toplitz hat ja Farmers Dynasty gemacht, dann Lumber Jack .... dann kam jetzt dieses mittelalterspiel raus ... Merival Dynasty oder so ... und jetzt sind sie schon dran und machen ein neues welches im Westernstyle ist ... deshalb denke ich das deren Priorität sicherlich nicht bei C&C liegt ... leider hab ich bei Toplitz immer einen faden Beigeschmack .. hab das Gefühl die stampfen ein Spiel aus den Boden um das nächste zu finanzieren ... sobald erreicht läßt der Support für das ältere sofort nach. Farmers Dynasty z.B. da sind diejenigen die es spielen jetzt immer noch am fordern nach mehr Maschinen, hier und da funzzt was nicht usw. Dann kam Lumber Jack ... genau das Gleiche ... auch nicht wirklich fertig ... dann Mittelalter und jetzt schon wieder was in der Pipeline .... 4 Spiele innerhalb von 3 Jahren glaube ich, aber nichts wirklich abgeschlossen.
      Deshalb denke ich das die jetzt ganz andere Sorgen haben als C&C ... ich hab aber keine Ahnung :)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce RTX 2080TI
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Beowulf wrote:

      Ich möchte nur kurz nochmal auf Toplitz eingehen, da weiter oben über denen getextet wurde. Toplitz hat ja Farmers Dynasty gemacht, dann Lumber Jack .... dann kam jetzt dieses mittelalterspiel raus ... Merival Dynasty oder so ... und jetzt sind sie schon dran und machen ein neues welches im Westernstyle ist ... deshalb denke ich das deren Priorität sicherlich nicht bei C&C liegt ... leider hab ich bei Toplitz immer einen faden Beigeschmack .. hab das Gefühl die stampfen ein Spiel aus den Boden um das nächste zu finanzieren ... sobald erreicht läßt der Support für das ältere sofort nach. Farmers Dynasty z.B. da sind diejenigen die es spielen jetzt immer noch am fordern nach mehr Maschinen, hier und da funzzt was nicht usw. Dann kam Lumber Jack ... genau das Gleiche ... auch nicht wirklich fertig ... dann Mittelalter und jetzt schon wieder was in der Pipeline .... 4 Spiele innerhalb von 3 Jahren glaube ich, aber nichts wirklich abgeschlossen.
      Deshalb denke ich das die jetzt ganz andere Sorgen haben als C&C ... ich hab aber keine Ahnung :)
      Genau dasselbe denke ich auch über den Publisher, was für Farmers Dynasty echt schade ist, weil das Game ist echt nicht schlecht. Dasselbe gilt ja auch für CuC ;D Wobei Farmers Dynasty noch eine Soziale Komponente drin hat, daher eigentlich in dem sinne keine Landwirtschafts Sim ist, so wie sie kennen ;D
    • Bogus wrote:

      Beowulf wrote:

      Ich möchte nur kurz nochmal auf Toplitz eingehen, da weiter oben über denen getextet wurde. Toplitz hat ja Farmers Dynasty gemacht, dann Lumber Jack .... dann kam jetzt dieses mittelalterspiel raus ... Merival Dynasty oder so ... und jetzt sind sie schon dran und machen ein neues welches im Westernstyle ist ... deshalb denke ich das deren Priorität sicherlich nicht bei C&C liegt ... leider hab ich bei Toplitz immer einen faden Beigeschmack .. hab das Gefühl die stampfen ein Spiel aus den Boden um das nächste zu finanzieren ... sobald erreicht läßt der Support für das ältere sofort nach. Farmers Dynasty z.B. da sind diejenigen die es spielen jetzt immer noch am fordern nach mehr Maschinen, hier und da funzzt was nicht usw. Dann kam Lumber Jack ... genau das Gleiche ... auch nicht wirklich fertig ... dann Mittelalter und jetzt schon wieder was in der Pipeline .... 4 Spiele innerhalb von 3 Jahren glaube ich, aber nichts wirklich abgeschlossen.
      Deshalb denke ich das die jetzt ganz andere Sorgen haben als C&C ... ich hab aber keine Ahnung :)
      Genau dasselbe denke ich auch über den Publisher, was für Farmers Dynasty echt schade ist, weil das Game ist echt nicht schlecht. Dasselbe gilt ja auch für CuC ;D Wobei Farmers Dynasty noch eine Soziale Komponente drin hat, daher eigentlich in dem sinne keine Landwirtschafts Sim ist, so wie sie kennen ;D
      Wie nannte Gadarol Farmes Dynasty "das Sims unter den Landwirtschaftsspielen" und ich finde das irgendwie nach wie vor überflüssig lieber mal ein Spiel mit einer Echten Story dahinter, die uns erst vom Helfer zum eignen Hof bringt oder so
      @flo210500 (in den meisten spielen Ingame:flo2105_ger)

      Mein System:


      Bei Fragen bitte an flo210500@gmail.com
    • Ui grade hab ich Toplitz bei Steam schon gelobt was aus UIG wurde... ihr erinnert euch... AgrarSim 2011, 2013, Industriegigant,... gemeinhin als Bananensoftware bekannt.

      Das Problem damals war der Publisher UIG: mit wenig Geld viel versprechen und lowcost Titel auf den Markt schmeißen. Dafür fragte man Studios, fragte nach der Entwicklungszeit und gab dann je nach Zeit das Geld. War das Budget aufgebraucht musste das Release her. Ab dann Gewährleistung bei massiven Bugs. Man muss nur mal gucken, welche Games Playway z.B. selbst entwickelt und was die Qualität bei den Auftragsarbeiten bei UIG war. Playway hat aber dazugelernt und sowohl Dev als auch Publishing besser angegangen. Der Ruf von UIG war also hinüber. Dazu kamen viele Beschwerden über gelöschte Beiträge weil man ja nicht noch mehr Ruf verlieren wollte wenn jemand fragt wie man Bug X oder Y umgehen kann. Es wechselte die Geschäftsführung und man benannte sich um in Iridium Media und hat als Marken TOPLITZ Productions im Programm. Am Ende der gleiche Publisher nur mit neuer Führung aber bei dem Kapital von 214k kann man nix großes reißen. Selbst viele Mitarbeiter sind geblieben - früher UIG, heute Iridium/TOPLITZ - Robin, Sascha - wer die kennt weiß bescheid. Kritischere Mitarbeiter wurden oder sind selbst gegangen; ich nenn da keine Namen da diese meine Informationsquellen und aber auch Freunde sind.

      Was hat das nu mit CuC zu tun? Ich denke und vermute dass dies das erste Entwicklungsprojekt war für die Mitarbeiter bei MBB. Und ich vermute ganz ganz stark, wie es im Kleinagenturgewerbe bei frisch studierten üblich ist, denkt ein Entwickler er könne neben der Programmiererei gleichzeitig IT-Architekt, Projektleiter, Buildmanager sein. Ach und nebenbei noch den ganzen Communitykram handlen - aus Erfahrung weiß ich dass das nicht so ist. Wir in der Firma sagen eher "Entwickler haben keine manieren". ;) Und ich arbeite in einem Softwarehaus welches im B2B Gewerbe für Großkonzerne tätig ist mit ~2000 festen Mitarbeitern als Tochterfirma eines ebenfalls Großkonzerns.

      Was hat das zur Folge? Völlige Selbstüberschätzung technischer Natur, Fehlentscheidungen, kein modulares Softwareprojekt (oder zumindest zu hohe und unnötige zyklomatische Komplexität in den Modulen). Normalerweise werden Module klein gebaut (Modul X: erwartet Input I, gibt Output O und hat Funktion F). Wir haben unser AR Projekt von Unreal auf Unity geswitched und das ohne größeren Aufwand (rund 12 PT). Man muss nur die Logik von der Funktionalität trennen. Denn die Logik ist das, was immens Zeit kostet. Ist man unerfahren, produziert man unwartbaren Spathetticode und kann eben nicht einfach mal aus Lizenzgründen eine Engine wechseln. Daher denke ich wird es keine großen Funktionsupdates für CuC geben. Leider... war ein sehr ambitioniertes Projekt was mich echt interessiert hat.

      Meine Vermutung: MBB war Pleite, hat einen Publisher gesucht der nochmal Kohle reinschmeißt um ein Release zu ermöglichen (neu bei Steam!) in der Hoffnung doch noch fertig zu werden - haben sie ja geschafft aber leider mit weit weniger Features wie versprochen dafür mit zu viel Tiefe den nur Hardcoresimmer (und die gibt es nicht so häufig - warum ist der FarmSim sonst so erfolgreich?) gut fanden. Verkaufszahlen waren dann für den Publisher unter den Erwartungen und Weiterentwicklungen wurden nur noch unter Auflagen oder gar nicht mehr genehmigt. Dann kam damit das Ende.

      Bei solchen Aktionen fände ich ja Transparenz sehr gut. Wieviel haben die Entwickler sich an Gehalt genommen, welche Boni gab es, und das im Verhältnis zum offenen Markt wo man sich gegenüber seinem Arbeitgeber rechtfertigen muss warum man so viel Geld Wert ist. Das ist bei Crowdfunding leider noch immer nicht selbstverständlich - siehe CIG und StarCitizen oder gar den öffentlich rechtlichen Rundfunk wo die Gehälter 30-70% über dem Marktschnitt liegen. Man muss sich eben nicht rechtfertigen, weil das Geld liegt ja da - man muss es ja nur nehmen.

      TL;DR: das Game sollte so als fertig angenommen werden, und das ist echt ein gutes Games, aber keine Erwartungen mehr in eine funktionale Weiterentwicklung stecken. Wie schaut es denn mit einer neuerlichen Crowdfunding Kampagne aus, um wenigstens die Engine zu ändern um ein OpenSource Release zu ermöglichen? Unity ermöglich das, aber vermutlich nur durch Zukauf weiterer Module und damit weiteren Kosten. Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige funden würden. Sollte Interesse bestehen, kann ich in einem Call gern mal drüber gucken und zumindest eine grobe Einschätzung geben, ob das überhaupt sinnvoll möglich ist. Sinnvoll wären hier dann Architekturskizzen und modulare Abhängigkeiten zumindest dokumentiert zu haben um hier überhaupt einschätzungen geben zu könnten.

      Medienkompetenzübung: wenn wer denkt, ich erzähle Stuss, dann einfach mal die Suchmaschine der Wahl anklingeln und selbst recherchieren.

      PS: Allein die Tatsache, dass SSL erst seit kurzem benutzt wird, bestätigt meine Theorie eines doch weniger super fähigen System Engineers hier. Damit konnte jeder die Passwörter alle User mitschneiden wäre das Forum für böse Schäfchen interessant genug gewesen. Die gesnifften Passwörter kommen inne Liste und dann begeht man fein brav auf allen Seiten Dictionary Attacks mit der Mail+PW die man hier aus dem Account gezogen hat. Normalerweise such ich solche gravierenden Vergehen und werde seit Snowden kaum noch fündig. Unglaublich...
    • gnomegemini wrote:

      PS: Allein die Tatsache, dass SSL erst seit kurzem benutzt wird, bestätigt meine Theorie eines doch weniger super fähigen System Engineers hier. Damit konnte jeder die Passwörter alle User mitschneiden wäre das Forum für böse Schäfchen interessant genug gewesen. Die gesnifften Passwörter kommen inne Liste und dann begeht man fein brav auf allen Seiten Dictionary Attacks mit der Mail+PW die man hier aus dem Account gezogen hat. Normalerweise such ich solche gravierenden Vergehen und werde seit Snowden kaum noch fündig. Unglaublich...

      Das denke ich seit 2016...vorallem warum wird Let's Encrypt nicht automatisch erneuert sondern Manuel??
      Zudem hat die Website mehrere Schwachstellen. Diese habe ich mehrmals gemeldet, aber viel wurde nicht gemacht.

      Beruf? IT-Nerd
      MFG Jerome2103
    • Jerome2103 wrote:

      Das denke ich seit 2016...vorallem warum wird Let's Encrypt nicht automatisch erneuert sondern Manuel??
      Zudem hat die Website mehrere Schwachstellen. Diese habe ich mehrmals gemeldet, aber viel wurde nicht gemacht.

      Beruf? IT-Nerd
      Also die Website hab ich mir nicht angeguckt, aber kann gut möglich sein, dass die wie das Forum auf php basiert. Jeder noch so seriöse ITler meidet PHP. Aber es ist super einfach zu erlerlernen und was zu entwickeln. Vermutlich begründet das die Beliebtheit. Ich steh da ja bissl auf das Django Framework (Python based).

      Aber wieso manuell? WTF? Einmal eingerichtet und selbst wenn man faul und unseriös ist, kann man nen cronjob einrichten dafür? Da brauch man auch keine CI/CD Pipeline wie sonst üblich. Ein wenig muss ich sagen, bin ich schockiert.
    • Zwei kurze Anmerkungen:
      1. Passwörter mitsniffen ging eher nicht, da man für den Login ja auf cattleandcrops.com umgeleitet wird, das war schon immer HTTPS-verschlüsselt.
      2. Die meisten MBB Entwickler waren und sind nicht in die Server-Administration eingebunden, Probleme damit sind also eher kein Indikator für die Kompetenz des Teams.

      Randbemerkung: "Jeder noch so seriöse ITler meidet PHP." Ich bin kein Webentwickler (und weiß nichtmal in welcher Sprache cattleandcrops.com implementiert ist), aber soweit ich weiß sind etliche seriöse Projekte in PHP implementiert, z.B. MediaWiki (Wikipedia) und phpBB.
    • Erst einmal nochmal Danke an die Entwickler von CnC. Aus meiner Sicht habt ihr eine gute Arbeit gemacht. Sicherlich wurde von MBB in den letzten Jahren einige Fehler gemacht. Aber m.E. lag es nicht an der Fähigkeit der Entwickler. CnC ist gut durchdacht und hat viele gute Funktionen umgesetzt. Für Außenstehende nun den Grund dafür festzulegen, warum CnC gescheitert ist, ist genauso glaubwürdig wie die 20 Millionen Fussballtrainer, die am Fernseher die Gründe für das Ausscheiden bei einer WM kennen. Dennis hat bereits mehrere Gründe in seinem Video genannt. Dazu kommt, dass neben guten Produkten auch etwas Glück zum Erfolg gehört oder hat sich damals mit Windows das beste Betriebssystem durchgesetzt?! Aber egal, Themenwechsel.

      Die Umfrage und Kommentare zeigen, das ein großer Teil der Community hinter CnC steht und es weiter unterstützen würde.
      Aber dafür muss es meiner Meinung nach einen transparenten Plan geben. Diesen vermisse ich derzeit noch.
      Ich habe mir außerdem ein paar Fragen notiert, die mir auf der Zunge liegen?
      • Bei wem liegen die Rechte an CnC nach dem offiziellen Einstellen der Entwicklung?
      • Welche Rolle spielt Toplitz zukünftig?
      • Dürfen bestehende Lizenzen (Claas, Deutz, Lemken etc.) weiter verwendet werden?
      • Können neue Lizenzen erworben werden (z.B. Themenbezogen für ein neues Fahrzeug als Crowdfunding) ?
      • Besteht die Kooperation mit dem Landwirtschaftsverlag weiterhin?
      • Wird CnC weiterhin über Steam verkauft und bekommt dadurch die Updates?
      • Welche Funktionen können sinnvoll als nächstes integriert werden (z.B. neue Fruchtsorten)?
      • Wie kann die Community unterstützen. Es gibt ja genug Freiwillige. Aber die brauchen ggf. "Anweisungen", also Arbeit.
      • Wer koordiniert das Ganze?
      • Wer hilft von MBB noch?
      • Was wird zukünftig noch von MBB erstellt
      • Kann ein technische Unterstützung bei Problemen durch MBB erfolgen?
      • Können erstellte Mods, lizenzfrei mit Hammer-Farben als Hammer ins Spiel kommen?
      • Was für Maschinen sind bereits fertig bzw. fast fertig?
      • Gibt es eine Roadmap?
      • Was passiert mit den SocialMedia Kanälen und wer betreut diese (z.B. Facebook-Anfragen)?
      • Welche Themen sind der Community am wichtigsten?
      Ich möchte betonen, dass ich mit voller Überzeugung hinter dem Community Projekt stehe und ich es unterstützen werde, wo ich nur kann, aber dafür müssen bestimmte Fragen geklärt sein und wie eingangs erwähnt sollte ein Plan existieren. Als Community Projekt werden sicherlich viele ein Auge zudrücken, was die Entwicklungszeiten durch die Community angeht, aber was jetzt noch viel wichtiger ist, ist die Kommunikation mit der Community. Das Vorhaben wird m.E. nur funktionieren, wenn eine regelmäßige Kommunikation mit der Community erfolgt. 14tägige oder monatliche Statusinfos sollten schon drin sein. Ich denke es hat auch jeder Verständnis, wenn mal die Info kommt, dass es erst nächste Woche wieder neue Infos gibt, aber das schlimmste was passieren kann, wäre schweigen.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT

      The post was edited 3 times, last by OceanPig ().

    • FarmerJOE wrote:

      MBB ist ja auch nicht Insolvent. Die Mitarbeiter haben nur andere Arbeiten/Aufgaben, bei denen Geld verdient ist. Mit CnC kann aktuell kein Geld verdient werden. So habe ich es jedenfalls verstanden.
      Ist das so, dass also nur pausiert wird bis wieder Geld in den Kassen ist? Ich habe das so verstanden das die Entwicklung für immer eingestellt ist und das Entwicklerstudio keine Mitarbeiter mehr hat. Denn ansonsten könnte man ja später an der Entwicklung weiter machen, oder nicht?
      Grüße
    • Ich habe seinen Stream (also den von Hummel) so verstanden, dass er die Entwickler nicht entlassen musste und für sie glücklicherweise neue/andere Arbeit gefunden hat. MBB hat also noch Mitarbeiter. Die aktuelle Entwicklung ist nun nur akut verlangsamt, da es nur noch einen Entwickler am Projekt gibt (-> Hummel in seiner Freizeit). So möchte ich es mal positiv betrachtet formulieren.
      Ich für meinen Teil werde hier noch weiter modden, solange es mir Spaß macht. Zum Glück sind ja nicht alle Menschen gleich und mir gefällt selbst CnC in seiner jetzigen Entwicklungsstufe viel besser als der LS. Aber das ist meine persönliche Meinung.
      Gruß
      Pebcak
    • Hallo,

      wie ihr wahrscheinlich gesehen habt haben wir gerade unser offizielles Statement zur Weiterentwicklung von Cattle and Crops veröffentlicht.

      Das Communityprojekt wird unabhängig davon wie geplant in die erste Phase (die Veröffentlichung der 3D-Daten) gehen.

      Ich bin gerade noch dabei die Daten zu sammeln und zu sichten und es wird noch etwas mehr Zeit benötigen bis wir sie veröffentlichen können. Ich rechne mit etwa 2-3 Wochen.

      Erfreulicherweise haben wir auch eine begonnene Modding-Dokumentation ich bin mir allerdings noch nicht sicher wie vollständig diese ist.
    • Hallo Hummel,

      vielen Dank für die Info.

      Vor allem ist es schön zu sehen, dass auch ihr bzw. du daran Arbeitest, dass es irgendwie weitergeht und so vielleicht manchen Zweiflern ihre Befürchtung nimmt, dass es doch weitergeht.

      Auch finde ich gut, dass du deine geschätzte Zeit für das Daten sammeln nennst, wenn es in der Zeit klappt schön und sollte es doch länger dauern, sag einfach bescheid, dann nimmt es dir auch kaum einer Übel.

      Noch mal schön zu sehen, dass du das Projekt nicht ganz aufgeben willst und gemeinsam mit den Leuten, die sich in dem Bereich auskennen und hilfreich sein können, kann es doch noch was werden.

      Gruß
      Calli01