Pinned Community Projekt Cattle and Crops

    • @Jerry67
      Das kann ich so komplett unterschreiben.
      Die Konkurrenz aus der Schweiz ist auch nichts für mich trotz den Jahreszeiten jetzt im Spiel.

      Mit einem funktionierenden mp ist CnC auf einem sehr guten Weg.
      Dazu müssen wir erstmal wissen wie die Rahmenbedingungen aussehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt der gute @Hummel hat auch meine volle Unterstützung <3 :thumbsup: .
      Bei Ihm merkt man das Ihm das Projekt am <3 liegt.
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Ich wünsche weiterhin CnC alles gute, wie es auch immer weitergehen mag.
      Ihr habt alles gegeben was euch möglich war und ihr gebt euer bestmögliche weiterhin.
      Auch wenn sich jetzt so Manche ein "Feiksen" und sich ins Fäustchen lachen und Schadenfroh sind, was soll's.
      Mag das Forum für die wahren Freund des CnC werden. Ich bleibe hier bis es ganz aus ist und ich mich nicht mehr einlogen kann weil hier dicht ist.
      :love: :)

      PS:
      "In der Scheiße siehste deine wahren Freunde die mit dir weiter schwimmen" ;)
    • Das ist richtig mit dem MP @Fendt Fan84 :!: , obwohl ich eher der Alleinspieler bin, lasse mich da aber eines besseren belehren.
      Beim MP ist es natürlich zielführend das man so oft wie möglich gemeinsam zocken kann, was bei mir leider nicht so oft gegeben ist.

      Ich habe natürlich im Forum mitbekommen das ein MP sehr gewünscht und verlangt wird, das dieser eigentlich Voraussetzung
      für ein Game der heutigen Zeit ist.

      Aber so wie ich das in einem vorherigen Stream mitbekommen habe als Dennis den MP vorgestellt hat, war dieser ja schon in Arbeit
      und das Dennis selber dort sehr involviert war.
      Gruß

      Rainer
    • Du sprichst mir aus dem Herzen @funplayers :thumbup: :thumbsup: :love:


      Indem du sagst:

      Ich wünsche weiterhin CnC alles gute, wie es auch immer weitergehen mag.
      Ihr habt alles gegeben was euch möglich war und ihr gebt euer bestmögliche weiterhin.
      Auch wenn sich jetzt so Manche ein "Feiksen" und sich ins Fäustchen lachen und Schadenfroh sind, was soll's.
      Mag das Forum für die wahren Freund des CnC werden. Ich bleibe hier bis es ganz aus ist und ich mich nicht mehr einlogen kann weil hier dicht ist.



      Manchmal ist es leider so das ich hier im Forum kein Zitat einfügen kann.
      Ich weiß nicht warum..

      Denke aber das es auch so erkennbar ist. :whistling:

      Sorry dafür
      Gruß

      Rainer
    • Sehe ich auch so. Das Grundgerüst steht ja, was fehlt ist halt der MP und Content. Bei den Maschinen hab sich ja schon einige Modder angeboten mitzuhelfen. Was halt dann noch fehlt sind weitere Fruchtarten und weitere Tiere. Es müsste doch ein leichtes sein, verschiedene weitere Früchte auf Basis der vorhandenen einzufügen. Winterweizen, Wintergerste, Winterroggen. Futtermais, Körnermais, Energiemais. Muss man nichtmal neue Texturen für Erfinden. Bei den Tieren doch genauso. Verschiedene Rinderrassen, okay, da müsste man noch ein wenig die Texturen der Tiere anpassen, damit man sie unterscheidet.
    • Um auch nochmal hervorzuheben :!: , haben wir hier im Forum unter den Usern sehr , sehr gute Modder, was die bis jetzt alles
      auf die Beine gestellt haben ist herausragend.
      @Deutzfahrer; @Matze1; @MOOSE; @ReVO26 und ebenfalls @Pebcak der bis jetzt sehr viele Mods von @XYZSPAIN aufgearbeitet
      und neues kreiert hat.

      Sorry wenn ich hier jemanden vergessen habe, das ist garantiert nicht meine Absicht.

      Also diese Modder haben dieses Game bis jetzt ungemein aufgewertet, was man nicht vergessen sollte.

      Wenn all diese Mods aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht werden, sind wir auch wieder, oder schon ein Stück weiter :!:

      Wie schon sehr viele Mitglieder hier im Forum erwähnt haben fehlen natürlich noch Getreidearten und Raps, sowie weitere Tiere, und eine Kette der
      Stroh-, Mistproduktion...

      Eigentlich viele Sachen.
      Aber bei dem Stand wo CnC jetzt ist, was in meinen Augen schon sehr gut ist kann man halt nur eins nach dem anderen machen.

      Es fehlt halt noch der Plan, wer was von den Moddern machen kann.

      Ich drücke uns die Daumen! :thumbsup: :thumbup: :!: :love:

      Ich bin immer noch sehr Hoffnungsvoll was CnC angeht ;) :P :love:
      Gruß

      Rainer
    • Neue Fruchtarten wie @MuckyPub geschrieben hat, ins Spiel zu bekommen sollte nun wirklich kein Thema sein. Das ist doch nur copy paste und ein paar Daten ändern, Anbauzeit, Ertrag usw.
      Auch neue Texturen wie für Raps sollte nicht unmöglich sein. Wobei ja auch der schon vor vielen Monaten fast fertig gewesen sein soll. Einen passenden Mähbalken dran ans Schneidwerk sollte ein Modder hier auch hinbekommen.
      Dann hätte man da schon mal deutlich mehr Vielfalt auf den Feldern.

      Ich habe zwar keine Ahnung wie die Dateien in CnC aufgebaut sind, aber in LS war das hinzufügen von Früchten nicht das Problem.
    • Ich habe lange überlegt, ob ich meine Meinung hierzu äußere. Ich bin überrascht, wie viele hier noch immer schöne Bilder an die Wand malen und sich eine tatsächliche Zukunft für Cattle and Crops ausmalen. Eine teils ziemlich träumerische Zukunft.
      Klar, träumen darf man immer. Aber genau das sind es auch, Träume.

      Leider ist die aktuelle Situation schon länger absehbar gewesen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
      Auch ich habe mich damals, 2016 wenn ich mich nicht irre, von dem Hype mitziehen lassen. Einen Farming Simulator mit Realistischer Grafik? Realistischem Verhalten? Richtigem Wetter? Dynamischem Boden? Ja geil, wer hat da nicht Bock!
      Also habe auch ich, damals noch völlig überzeugt, meinen Beitrag geleistet und das Spiel auf Kickstarter unterstützt. Tatsächlich habe ich irgendwann später meinen Beitrag auch nochmal erhöht.
      Die Kampagne lief großartig und es kamen immer mehr Leute dazu und investierten in die Idee, die Vision, das Spiel.
      Erste Entwicklungen wurden gezeigt, erste Videos veröffentlicht.
      Über die Updates wurden immer neue Sachen gezeigt, der Hype wurde größer.

      Dann kam die Roadmap. Jetzt konnten alle verfolgen, wie der aktuelle Stand des Spiels zu dem Zeitpunkt war und was noch kommen sollte. Und wann.

      Hier fing es dann an. Einige Ziele wurden immer wieder verschoben, letztendlich auch der Start der Early Access Phase. Das kann passieren und ist in der Entwicklung von Spielen bei kleinen oder neuen Studios auch nichts neues oder ungewöhnliches. Ja, noch nicht mal was schlimmes.

      Später dann, endlich, der Zeitpunkt für Early Access war da. Zwar mit Verspätung, aber hey, es war so weit. Jeder, der in das Team, in das Spiel investiert hatte, konnte es nun ausprobieren. Und hier fing ich dann an, zu zweifeln ob es wirklich das werden würde, was ich mir vorgestellt hatte.
      So ganz überzeugt war ich von dem "Produkt" nicht mehr. Ja, es war anders als bekannte Werke und ja es hatte einiges, was die anderen nicht hatten. Aber irgendwie....fehlte für mich was. Es hat mich nicht so gefangen, wie andere auf dem Markt. Aber okay, Early Access, ist ja noch in Entwicklung. Das kommt noch. Dachte ich.

      Irgendwann wurde dann bekanntgegeben, dass jetzt ein externer Publisher mit an Board geholt wurde. Moment, sollte das Spiel nicht in Eigenvermarktung kommen? Wollte man nicht unabhängig sein? Begeistert war ich nicht. Und der erste Gedanke, dass das Geld knapp wird war da.
      Cattle and Crops war zu diesem Zeitpunkt ja schon ordentlich verspätet und dass all diese Zeit mehr Geld kostet als sie einbringt, sollte Logisch sein.

      Dann wurde es ruhiger. Zwischendrin hatte ich das Spiel tatsächlich doch fast vergessen, vergessen, dass es überhaupt existiert.
      Nun ja, als ich dann in einer WhatsApp Gruppe die Nachricht laß, dass die Entwicklung eingestellt sei, schaute ich mir den Livestream an.

      Und hier muss ich sagen, Wow. Wow aus zweierlei Gründen.
      Auf der einen Seite muss ich sagen, Respekt für die Ehrlichkeit der Community gegenüber. Das passiert in der Branche leider sehr selten. Hier wurden (fast) alle Karten offen auf den Tisch gelegt.
      Auf der anderen Seite, was zum Henker! Aus Business Sicht war der Stream leider ein PR Albtraum. Hier wurden Aussagen getätigt, die (auf Business Seite) dem Ruf sicherlich großen Schaden bringen. (Nicht wörtliches Zitat: Hab ich dazugelernt? Nein. Würde ich es wieder so machen? Ja.)
      Welcher mögliche Investor, egal ob jetzt oder zukünftig, würde bei solchen Aussagen noch Geld investieren? Die ganze Strategie und Ausrichtung ist gescheitert, die Firma kurz vor dem Ende. Und ein Geschäftsführer sagt, es würde es jederzeit wieder so machen? Nicht die schlauste Idee.

      Hätte sich dieser Weg verhindern lassen? Aus meiner Sicht ganz klar ja! Wäre man etwas weiter auf dem Boden geblieben und hätte nicht angefangen nach weit entfernten Sternen zu greifen, dann hätte man Geld sparen können! Warum mussten es unbedingt Lizenzmaschinen sein? Für den Anfang hätten auch No-Name Marken gereicht. Die Lizenzen hätte man auch im Nachgang noch implementieren können. Mussten es direkt so viele Features auf einmal sein? Warum nicht erst ein solides, gutes Produkt bringen und dieses dann stetig erweitern? Wünsche und Träume sollten immer in Relation zu den vorhandenen Mitteln stehen. Wenn man merkt, dass Geld wird knapp, dann hätten Abstriche gemacht werden können. Lieber 6 Wochen in den Sand setzten und sich auf das Wichtige konzentrieren, als weitere 6 Wochen Geld auszugeben, welches man nicht hat. Aber ich vergaß, es wurde ja nichts gelernt. Zumindest nicht von einer Person.
      Ob die anderen beiden Geschäftsführer das genau so sehen, steht in den Sternen. Und wie sich die Zukunft für MBB entwickelt auch, aber ich glaube nicht, dass der bisherige Weg erfolgreich weiter führen wird.

      Cattle and Crops ist ein weiteres Lehrgeld, dass Early Access und Kickstarter durchaus eine Chance haben, dass es scheitert und das Geld am Ende verloren ist. Damit muss man rechnen, Investments sind immer mit einem Risiko verbunden.

      Die Idee, das Spiel zusammen mit der Community weiter zu entwickeln, halte ich für überaus träumerisch. Angenommen Rechtlich gibt es eine Lösung, egal ob Open- oder Close-Source, es wird auf Dauer nicht Funktionieren.
      Frei nach dem Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei", wie soll es funktionieren, wenn jeder irgendwie dran arbeiten kann/darf? Wie soll ein gewisser Qualitätsstandard aufrecht erhalten werden können, wenn jeder etwas auf seine Weise macht? In einem Business gibt es gewissen Abläufe und Prozesse, an die sich jeder hält. Aber als offenes Projekt wird das so gut wie unmöglich in der Umsetzung.
      Auch die Alternative, eine Person macht es alleine und streamt das ganze, wird nicht funktionieren. Der Zeitaufwand wäre viel zu groß, als dass ein Ende in Sicht wäre. Vor allem, wie soll eine Person einen Job alleine machen, den bisher 15 Leute gemacht haben? Selbst wenn regelmäßig daran gearbeitet werden würde, die nötige Zeit würde wahrscheinlich alles andere als kurz sein, eher in Richtung Unendlichkeit gehen. Selbst wenn es irgendwann fertig sein sollte, was ist mit dem Thema Support? Bug fixing? etc....nein, das wird nichts.


      Für mich hat sich das Thema CaC und MBB erledigt, es wurde nach Feedback gefragt und das habe ich hiermit gegeben.

      I am out. *drops the mic*
    • Als Neuling von CnC war ich die letzten Monate doch recht aktiv (ich glaube, dieses behaupten zu können).

      Einzelne Beiträge haben es ja auch schon angedeutet: Modder stellen Ihre Arbeiten für CnC-DLCs zur Verfügung. Auch das könnte ich mir vorstellen. Auch wenn meine Arbeiten diese Qualitätsstufe lange noch nicht erreicht haben. Und der Modder bekommt halt einen Gratis DLC Key von Steam, oder Season Pass. Nur so ein Gedanke.

      Was mir noch wichtig wäre ist der rechtliche Hintergrund und zwar in der Richtung: Was passiert, wenn plötzlich (warum auch immer) CnC zum Renner/Kassenschlager wird? Kann dann Irgendwer - Irgenwann um die Ecke kommen und sagen: Ist ja mein Spiel (Mit dem Papier wedelnd), also her mit dem Umsatz. Ich würde gerne in meiner Freizeit Dinge tun, die mir (aktuell) Spaß machen -- aber nicht dafür, dass so ein Schlipsträger, der vorher den Kaffeesatz falsch gelesen hat, hinterher die Sahne abschöpft.

      Noch so eine Idee, die ich mir bereits im April stellte:
      Display Spoiler
      Map-Editor
      ? (duck und weg)
    • Ja @Cedric97 es ist Träumerisch und Sicher zustellen das nur leute dran arbeiten die es auch können ist noch schwieriger meine Erfahung im Modden für CnC beschränkt sich bisher auf das Ingame bringen von neuen Modellen ohne funktion, neuen Panels die in der Spielwelt bzw Fahrzeugen sind und dem Austausch des Gesamten Spiel Charakters. Aber es kann möglich sein und man sollte es zumindest probieren wenn es nichts wird ist es so und die die mitgemacht haben hatten spaß, wenn es doch was wird dann hatten alle Spaß und wir erhalten eine Gute Idee die ihre Probleme hatte
      @flo210500 (in den meisten spielen Ingame:flo2105_ger)

      Mein System:


      Bei Fragen bitte an flo210500@gmail.com
    • Hallo

      eventuell sollte man mal drüber nachdenken auf die Unreal-Engine zu wechseln.

      Epic-Games haut ja im Moment so einiges raus.

      Ich bin ja kein Profi, aber die Unreal Engine hat doch alles was man braucht.

      Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

      - besseres Landscapes-tool
      - c++/ +virtuelles scripten (blueprint)
      - Quixel
      - Multiplayer fähig
      - VR support
      - Nanite
      - Voxel


      mfg Matze
    • Matze1 wrote:

      Hallo

      eventuell sollte man mal drüber nachdenken auf die Unreal-Engine zu wechseln.

      Epic-Games haut ja im Moment so einiges raus.

      Ich bin ja kein Profi, aber die Unreal Engine hat doch alles was man braucht.

      Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

      - besseres Landscapes-tool
      - c++/ +virtuelles scripten (blueprint)
      - Quixel
      - Multiplayer fähig
      - VR support
      - Nanite
      - Voxel


      mfg Matze
      Das stimmt. Das ist aber so als würde man bei einem Haus den Keller tauschen wollen :D
    • Matze1 wrote:

      Hallo

      eventuell sollte man mal drüber nachdenken auf die Unreal-Engine zu wechseln.

      Epic-Games haut ja im Moment so einiges raus.

      Ich bin ja kein Profi, aber die Unreal Engine hat doch alles was man braucht.

      Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

      - besseres Landscapes-tool
      - c++/ +virtuelles scripten (blueprint)
      - Quixel
      - Multiplayer fähig
      - VR support
      - Nanite
      - Voxel


      mfg Matze
      Das heißt alles was da ist neu machen Komplett und beim modding Support gerade Maps habe ich da keinen Plan
      @flo210500 (in den meisten spielen Ingame:flo2105_ger)

      Mein System:


      Bei Fragen bitte an flo210500@gmail.com
    • @flo210500 und @Jerry67:

      Ich denke mal dieser Thread dient zum einen dazu, die Stimmung in Richtung Community-Projekt rauszufinden, dass er jetzt zum Zusammentragen der Ideen genutzt wird, ist doch gut. Ich denke was machbar ist und was nicht, was am sinnvollsten ist, oder halt weniger sinnvoll ist, kann man (eigentlich denke ich da mal ehrlich gesagt an @Hummel ) später rausarbeiten.

      Und dann kann man damit weiterplanen, das von welchen die vielleicht nicht ganz so genau wissen, was das an Arbeit bedeutet die Engine zu wechseln, solche Ideen kommen ist nicht normal, auch ich wüsste es nicht, aber dafür gibt es ja hier erfahrene Leute, die es wissen wie man es so wie es jetzt ist, weiterbringen kann.

      Lasst uns Ideen sammeln und dann Pläne machen. Dann denke ich könnte es irgendwann mit einem Team, welches es als Hobby weiterführt weitergehen und es vielleicht doch noch zum Erfolg bringen, denn meine Meinung ist, Cattle and Crops hat Potential und vielleicht ist es auch eine Chance für das Projekt, dass es noch besser wird, wer weiß.
    • Da gebe ich dir Recht. Zum einen sollte er nicht zu lange damit warten, aber meiner Meinung nach es auch in einem eigenem Thread machen, damit es übersichtlich bleibt und die Diskussion, dann auch in einem Extra-Thread, wo sich die Leute evtl. ihren Fähigkeiten nach bereiterklären können, was sie können und wo sie evtl. unterstützen können.

      Weiterhin ist dann wichtig, dass der Thread, wie der Stand ist, halt dann regelmäßig aktualisiert wird, wie halt eine Roadmap.

      Aber soweit müssen wir erstmal kommen.

      Wie du schon schreibst @flo210500, er müsste erstmal den aktuellen Stand zusammenfassen, was noch gemacht werden muss und was da ist.
    • Hallo,

      ich bin skeptisch, dieses CNC als reines Open Source Projekt zu veröffentlichen. Meiner Meinung nach gibt es zu wenige Entwickler in der Community, welche den bestehenden Code verstehen und die Zusammenhänge erfassen können, die mit allen Code-Bausteinen zusammenhängen. Es wurde ja nicht umsonst erwähnt, dass ein Programmierer "gekündigt" wurde, damit nicht nur Arbeitskraft, sondern auch "Wissen" verloren ging, warum etwas so programmiert wurde, wie es programmiert wurde.

      Ich könnte mir so etwas vorstellen:
      • Es werden Bausteine definiert, was als nächstes entwickelt werden könnte mit dem (genauen) Umfang, z.B.:
        • Multiplayer
        • Weitere Karte
        • Neue Tiere
        • Neue Fruchtsorten
        • Neue Engine
      • MBB / CNC definiert, wieviele Arbeitsstunden die Entwickler, die aktuell in anderen Projekten arbeiten, dafür aufbringen müssten. Dadurch ergibt sich eine Kostenschätzung.
      • Anschließend haben wir für die Arbeitspakete eine Kostenschätzung und eine geschätzte Entwicklungsdauer. Jetzt kann dafür gesammelt, gespendet etc. werden und wenn die Summe zusammen gekommen ist, wird dieser Baustein realisiert und entwickelt.
        • Wenn es z.B. neuen Fruchtsorten geben soll, dann müssen die Parameter ggf durch MBB intern ins Spiel eingepflegt werden (closed source), die Animationen der Früchte, die BBCH Stufen-Bilder der Früchte und ggf dafür benötigte Maschinen und Anbaugeräte könnten an die Community "ausgelagert" werden.
        • Auch das "ins spiel bringen", also ein fertiges Modell einer Maschine mit Scripten ausstatten, das kann man ggf auslagern an die Community.
        • Man kann nun klären, ob jemand, der ein Modell baut, eine Pauschale bekommt von x € oder ob er dieses Model eben in seiner Freizeit bauen will.




      Was man denke ich beachten sollte ist auch:
      • Bei anderen Spielen auf dem Markt, egal welcher Art, gibt es Modder, die sehr umfangreiche Mods entwickeln. Diese kosten viele Stunden Arbeit. Am Ende des Tages bereichert es das Spiel und der Spieleentwickler übernimmt irgendwann, in einer etwas anderen Art und Weise, diese Funktionen ins Basisspiel. Es ist doch klar, dass der Spielehersteller durch den Mod als auch später durch die bereits in den Mod geflossene Arbeit Vorteile zieht und Geld generiert. Auch wenn das Spiel "schlecht" ist, der Mod es aber "aufwertet", dann wird dennoch das Spiel gekauft und nur der Spielehersteller verdient daran, aber nicht der Modder.

        Ich will hier keinen Modder um die Früchte seiner Arbeit bringen, ich wollte nur sagen, gemoddet wird und wurde schon immer und in den meisten Fällen gab es nur Anerkennung, aber niemals Geld für die Leistungen, egal wie erfolgreich das Spiel dadurch auch wurde.

        Deswegen muss und kann man schauen, ob und wie man Community Modder unterstützt oder eine Gegenleistung anbietet, sollte das nötig sein.



      Aus meinem beruflichen Alltag in der IT kenne ich u.a. folgendes Geschäftsmodell:
      Es gibt IT-Dienstleister, welche viele Mitarbeiter angestellt haben. Diese Mitarbeiter bekommen vom Dienstleister ein monatliches Gehalt.
      Diese Mitarbeiter werden an andere Firmen ausgeliehen, für Projekte etc. Diese Firmen zahlen dann einen Tagessatz von 1200€ für diesen Mitarbeiter an den Dienstleister. Dadurch verdient der Dienstleister selbst und bezahlt seinen Mitarbeitern das gehalt.
      Wenn der Mitarbeiter an keinem Projekt arbeitet, dann bildet er sich fort oder arbeitet an Hausinternen Projekten mit.

      Wenn ich es im Stream verstanden habe, dann hat MBB noch Mitarbeiter, die aber Vollzeit an anderen Projekten arbeiten, deswegen nichts an CNC machen können. Ich weiß nicht, wie da die Bezahlung aussieht, aber wenn die Projekte soviel Geld einbringen, dass das Gehalt des Mitarbeiters bezahlt werden kann und noch etwas über bleibt, dann könnte der Mitarbeiter z.B. 10 Monate im Jahr für jemand externen arbeiten und 2 Monate im Jahr dann für CNC. Je nach Spendenkonto für den jeweiligen Baustein, s.o., könnte dann ggf noch der eine oder andere Monat extra bezahlt werden.

      Nur als eine Denkanstoß. Über die Realisierbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.


      Wie dem auch sei, kurz und knapp:
      • Ich würde den Source Code von CNC nicht veröffentlichen, da die Community womöglich nicht genügend fähige Programmierer hat, die den Bestandscode "mal eben so" weiter entwickeln können. Stattdessen werden sich andere Firmen am Markt daran bedienen und interessante Funktionen etc. heraussaugen und für sich selbst verwenden.
      • Ich würde Bausteine definieren oder von der Community definieren lassen und dann eine Kostenschätzung durchführen lassen. Kommt die Summe zusammen, dann wird dieser Baustein entwickelt.
      • Ich würde 3D-Modelle, Grafiken, Sounds, Maschinen Animieren im Editor etc. durch die Community machen lassen, ggf ebenfalls als "Modulbaustein", welcher dann z.B. für 100€ honoriert wird, wer das will oder eben irgendeine andere Art der Vergütung - oder eben auf freiwilliger Basis.
      • Ich stehe dem Community Projekt auf Basis der C4 Engine skeptisch gegenüber. Die Entwicklung hat gezeigt, dass die Portierungen auf die neuen Versionen C4-Engine --> Tombstone --> C4-neuere-Version viel Knowhow bedeutet hat, viele Anpassungen. Diese waren sicherlich nur durch internes Know-How und Überblick über das gesamte Projekt möglich.
        • Es ist nur eine Frage der Zeit, bis neue Treiber Versionen heraus kommen, die Anpassungen an der Engine notwendig machen, wer soll das tun?
        • Die Engine ist sowieso nicht in der aktuellen Form die beste Lösung. Wer soll ein Upgrade durchführen, damit wir auch in 1-2 Jahren noch ein "Community CNC" spielen können?
      • Ich würde versuchen kurzfristige Bausteine zu definieren, die durch das aktuelle Know How umgesetzt werden können, z.B.
        • MultiPlayer, da ist ja zumindest eine Basis da
        • Neue Map, das kann ja scheinbar "jeder", der sich mit Blender auskennt - also vermutlich auch jeder, der Maschinen modellieren kann, wenn er auf alle Gebäudeteile etc. Zugriff bekommt und ggf ein Konzept, wie die Map aussehen soll


      Grüße und viel Erfolg.
    • Wie schon im Englischen Thread geschrieben, "Open Source" ist extrem unwahrscheinlich aus dem einfachen Grund, dass die genutzte C4 Engine nicht Open Source ist und dessen Entwickler (Terathon/Eric Lengyel) soweit ich weiß auch keine Pläne hat daran etwas zu ändern.

      Auf eine andere Engine wie UE4 zu wechseln würde bedeuten das Spiel komplett neu zu entwickeln.
      Man könnte evtl Models, Texturen usw weiterbenutzen (müsste aber z.B. alle Maschinen komplett neu importieren und ihre Funktionalität neu scripten; mal ganz abgesehen davon dass ich nicht weiß wie das lizenztechnisch aussehen würde bei den echten Maschinen-Marken), aber alles was jetzt C++-Code, Script oder auch UI Panel ist müsste komplett neu geschrieben werden. Ich glaube nicht dass man viel Code übernehmen könnte, da die Engines halt unterschiedlich funktionieren.
    • Matze1 wrote:

      Hallo

      eventuell sollte man mal drüber nachdenken auf die Unreal-Engine zu wechseln.

      Epic-Games haut ja im Moment so einiges raus.

      Ich bin ja kein Profi, aber die Unreal Engine hat doch alles was man braucht.

      Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

      - besseres Landscapes-tool
      - c++/ +virtuelles scripten (blueprint)
      - Quixel
      - Multiplayer fähig
      - VR support
      - Nanite
      - Voxel


      mfg Matze
      Die UE eignet sich für Simulationen absolut null.

      die ganzen großen sims haben nicht umsonst "Homebrew" engines.

      auf der Farmcon hatte man ganz klar erklärt warum man nichts wie die UE nutzt. der grund ist einfach das vieles was der LS kann (groundresponse) diverse federung animationen uvm auf der UE selbst geschrieben werden muss und Epic keine hilfe gibt dann.

      Die UE ist von grund auf auch einfach nicht auf sims und deren details ausgelegt. Spiele wie BF V Fortinte Ark uvm laufen zwar gut aber bei den sims läuft das nicht.
      wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^