IDEE: (Mobiles) Güllelager / Gärrestlager

    • IDEE: (Mobiles) Güllelager / Gärrestlager

      Wie beim Getreide hat man ja auch immer zu wenig Platz für die Gärreste. Ein weiterer Rundbehälter wäre klasse, in dem man von der BGA die Gärreste bringen kann. Damit die BGA weiter läuft.
      Vielleicht respektiert CNC irgendwann ja die Düngeverordnung und die Sperrfristen fürs Gülleausbringen, dann brauch man eh mehr Speicher :)
    • Das jetzige ist ja mit 600 m³ja eher ein Witz. Ob das Volumen da zu den Behältermaßen passt, bezweifel ich.


      Mein Vorschlag wäre einen Rundbehälter 25m Durchmesser, 6m hoch. Da gehen dann bei einem Max. Füllstand von 5,50m ca. 2700 m³ rein.

      Oder wenn es kleiner sein soll, dann ein 20m Durchmesser, 6m hoch. Da gingen dann immerhin schon ca. 1700 m³ rein.
    • Hallo @MuckyPub,

      was würdest Du dazu sagen, wenn wir etwas vorhandenes wiederverwenden?
      Ich habe mich mal ein wenig im Albertal umgeschaut, da wäre
      a) der Tank vom Hafen (1 von den 3)
      20m x 4m (bis Oberkante Seitenwand) ergäbe ca. 1.250 m³


      b) der Tank von der Kläranlage (das Häuschen hängt leider dran)
      26m x 12m (bis Oberkante Seitenwand) ergäbe ca. 6.370 m³


      Ich müsste nur testen, ob das auch mit dem spawnen passt.
      Wenn man noch annehmen würde der Hafentank ist noch 2m in der Erde hätte man knapp 6m Höhe und ca. 1.880 m³

      Was hälst Du von dieser Idee?
    • Ich würde den größeren Gärrestetank von der Kläranlage schon bevorzugen, das man schon mal über eine Saison
      genügend Speicherkapazität von den guten Gärresten hat. :!:
      ;)

      Ich hatte ja auch mal gedacht das MBB das irgendwann mal einrichtet das man an der Kläranlage gerade in diesem Tank
      alles an Überschuss veräußern kann. War aber nicht an dem ist.

      Grade zum Anfang wenn man noch nicht so sehr viele Felder sein Eigen nennen kann ist es schwierig die Gärreste unterzubringen
      um die Felder nicht zu überdüngen.
      Die andere Variante ist das der Gärrestetank voll ist , die BGA ja dann bekannterweise nicht mehr arbeitet und man keine Möglichkeit hat
      den Tank irgendwie zu leeren, außer man kippt es in Wald und Flur ?(
      Gruß

      Rainer
    • Entwicklungsgeschichte.
      Nach meinen Erfahrungen mit größeren Gebäuden bin ich auf ein freies Feld gegangen und wollte mir einen Tank vor die Füße platzieren lassen. a) der große Kläranlagen-Tank mit 26m Durchmesser ging nicht. b) also auf 20 m verkleinert, ging auch nicht c) auf 16 m verkleinert auch nicht.
      Irgendwann dachte ich mir, CnC spielt wieder mit mir und ich sagte einfach "beim Händler" und siehe da, die 16 m Variante stand dort. Gleiches dann auch mit der 20 m Variante. Also zurück zum Ursprung 26 m Variante ... tadaaa. Vor weiteren Käufen sollte man aber unbedingt die Einfahrt räumen :saint:

      Vor dem ersten ankuppeln sollte ich aber noch etwas am Gewicht regeln ... :whistling: Es hat meinen Traktor glatt ausgehebelt

      Bei der kleineren Version (der 1.250 m³ Tank vom Hafen) habe ich noch ein Problem zwischen den Ohren. Der wird mir bisher nicht im Spiel angezeigt.

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Nächster Schritt: Be-/Entlade Trigger
      Da hänge ich im gleichen "Feature", wie auch schon bei anderen Dingen mit Transfer-Fenster innerhalb von Mods. Die Fenster erscheinen zwar, und man kann Art, Menge und Ziel auswählen, den Start-Knopf drücken und dann passiert 0.0. Kein Tropfen Gärreste in den Anhänger.
      Also werde ich es wieder mit automatischen Be-/Entlade-Triggern umsetzen müssen. Wenn Du mit Deinem Anhänger bei der Pumpe vorbeifährst wird automatisch das Überladen aktiviert. Zum Entladen muss ich mir dann natürlich einen anderen Ort wählen. Bei dem kleinen Tank z.B. links auf 8 Uhr kommt ja auch ein Rohr heraus, dort baue ich den Entlade-Trigger ein. Beide Trigger am selben Ort bringt ja nichts, der eine würde automatisch beladen, während Du vielleicht gerade abladen möchtest.

      Edit: 1,5 Std. später.
      So funktioniert es. Direkt vor der Pumpe wird automatisch(!) der Anhänger beladen, siehe gelbe Markierung. Dort wo nun der Traktor mit Anhänger steht ist der Entladebereich, siehe gelbe Markierung. Einfach reinfahren und Taste "U" drücken. Das Be-/Entlade-Fenster habe ich nur eingebaut, damit man eine Kontrolle hat, wieviel denn eigentlich im Tank ist. Es hat keinerlei Funktion im Entladebereich. Der Be-/Entladeschlauch wird auch zum Entladebereich gezerrt.

      So würde ich das morgen auch für den großen Tank implementieren wollen.

      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 2 times, last by Pebcak ().

    • Und hier das 6000er Lager
      Beim Einfahren in den Entladebereich öffnet sich das Handelsfenster, welches wie bereits gesagt jedoch ohne Funktion ist. Es soll nur zeigen wieviel und was bereits im Tank ist, und das man sich im Entladetrigger befindet. Taste "U" für entladen und los geht es. Wie beim kleineren Tank wird auch hier die Schlauchleitung von der Pumpe bis in den Entladetrigger gezerrt. Nachdem ich die Standardnamen ersetzt habe wird leider nur noch der Füllstand zum Zeitpunkt des Einfahrens in den Trigger angezeigt. In der Aufgabenplanung habe ich meine TankNamen leider noch nicht gesehen.
      Rechts vom Häuschen ist dann der Beladetrigger, der automatisch ohne Nachfragen und ohne Handelsfenster beginnt den Anhänger mit dem Inhalt aus dem Tank zu beladen.

      Die Tanks können alle 3 Flüssigkeiten lagern (Klärschlamm, BGA, Bullengülle), dann jedoch "sortenrein". Wenn bereits Klärschlamm enthalten ist, nimmt er keine Bullengülle an. Wenn man mit einer 51% Klärschlamm 49% Bullengülle Mischung ankommt, das würde gehen. Ist ja größtenteils Klärschlamm. Ob dann auch intern alle richtigen Verhältniszahlen berechnet werden, habe ich nicht getestet. Auch weil die dafür notwendige Controller-Anordnung im Mod für den Mix-Controller leider (noch) nicht funktioniert.

      Bis hierhin wären die beiden Tanks nun schon fertig zum Verpacken.

      Aktuell bin ich gerade am Überlegen, ob es möglich ist bei dieser Anordnung eine "Schlauchleitung" vom BGA-Trigger zum Tank-Trigger zu legen, damit man zum Umladen keinen Pendelverkehr einrichten muss. Ich weis nur noch nicht, was CnC machen wird, wenn es 2 Handelsfenster gleichzeitig öffnen will/muss (BGA-Fenster + Tank-Fenster).

      Gruß
      Pebcak
    • @Nachtfalke das geht nur, wenn man innerhalb eines Mods bleibt bzw. wenn beide Seiten den Zugriff Mod-Extern erlauben. Hier in diesem Fall daher nicht.

      Leider hatte ich keine CX500 parat, daher habe ich einen Joskin 13000 umgebaut zur Güllepumpe.

      Links ist Eingang/Einkauf, rechts ist abladen. Beide Trigger sind jeweils ca. 25m lang. PumpTrailer in Position bringen (siehe Bild) bis vom mobilen Tank der Schlauch dran ist und das Transferfenster vom Güllehändler bzw. BGA-Tank kommt. Dann Menge auswählen und START, wenn dann 1.000-2.000 Liter im PumpTrailer sind drückt man noch auf ausladen mit Taste "U" und schon kommt von links was rein und rechts raus. Ich habe die "Ausladegeschwindigkeit" der TrailerPumpen denen von der Map angepasst: 250l/s. Wenn alles läuft, zählt es im Fenster von der BGA/Güllehändler und im PumpenTrailer steigt der Inhalt nicht. Zum Ende noch warten, bis der PumpTrailer wieder leer ist.
      Ich habe den Inhalt des PumpTrailers auf 130.000 500.000 l erhöht, da die Händlerfenster immer nur vom Trailerinhalt ausgehen. Würde hier beim Joskin bedeuten, man könnte immer nur 13.000 l umladen - nun gehen 250.000 l (!!) in einem Durchgang beim Umpumpen, da CnC beide Pumpvorgänge erkennt und beide zählt. Dafür hat der PumpTrailer aber auch alle anderen Funktionen verloren :evil: .


      Ich bin gerade im Abschlusstest, könnte heute noch kommen.

      The post was edited 3 times, last by Pebcak ().

    • Uff, geschafft!
      Modhoster ist in Genehmigung
      Den Mod auf Sharemods gibt es aber schon hier

      In der Zip ist auch eine ReadMe und ein paar Bilder.

      Meine 2/3 Platzierungsbeispiele:

      Achtet beim Platzieren unbedingt auf andere Objekte, da beim abkuppeln die Kollisionen wieder aktiv werden und wenn dann z.B. ein Baum innerhalb des Tanks ist dann startet der Tank in Richtung Himmel und landet ein paar Meter weiter. Ich würde vorher zur Sicherheit speichern, keine Ahnung ob man den großen Tank wieder gerettet bekommt, wenn der mal auf dem Dach liegt.

      Gruß
      Pebcak
    • Hi @Pebcak,

      Super und danke für diese Mod :love: :thumbsup: :thumbup: . Danke das du das so hinbekommen hast und zur Verfügung stellst. Einfach nur genial.
      :!:

      Bild 1 ist ja auf dem Gelände der BGA, wenn ich das richtig gesehen habe, da gehört er ja eigentlich auch hin.. ;)

      Meine Frage. Ist da was wegen der Kollision zu beachten?
      Der Tank hat ja schon Ausmaße, das Gelände ist ja mit einem Zaun begrenzt.
      Muss man da etwas beachten?

      Und nochmal , recht herzlichen Dank dafür :!:
      Gruß

      Rainer
    • @Pebcak
      Ich dachte eher daran, dass man diese Funktion innerhalb des Mods nutzt. Es gibt Ur einen Trigger und man sagt ob man beladen oder entladen will.

      Wenn man ggf mehrere Einzeltanks (Mod) darüber verbinden könnte, dann wäre nur ein beladen/entladen Trigger nötig, der alle Tanks (Mod) auf der map verbindet, z.B. wenn man 3 Stück nebeneinander stellt.

      Nur eine Idee, keine Ahnung vom Modding.

      PS:
      Ggf hilft es wenn man die Kollisionen runter stellt im Gameplay.

      Ggf muss man dem Tank auch eine Kollision geben, analog eines Baums oder so, dann stellt sich dessen Kollision anhand der Gameplay Optionen ein und man kann es "vielleicht" auch in einem Baum platzieren.
    • Hallo @Jerry67,
      beachten muss man alle Kollisionen: Häuser, Bäume, Zäune, Felsen. Nebenbei, der Zaun war meine erste Bekanntschaft bei der BGA, abgeladen und schon flog das Ding. Dann die Erkenntnis: Da ist ein Zaun.
      Alles wo man mit dem Traktor durchfahren kann interessiert hierbei nicht, wie z.B. Büsche.
      Daher auch meine Beispiel-Bilder. Dort wo die 3 Tanks stehen hat es funktioniert. Bei der BGA hat man glaube ich so noch 1-2 m Spielraum. Beim Hafen ist direkt hinter dem großen Tank ein Baum .. wie sehr viel später bemerkte.

      Gruß
      Pebcak

      Edit: Modhoster scheint noch ein Problem zu haben. Mein Mod ist weg, aber auch nicht komplett, denn gezählt wird er, nur wird er nicht angezeigt.

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Ok. Danke für diene Erklärungen dazu :!: :thumbup:
      Wird ja dann schwierig werden auf normalen Straßen und Wegen den Transport gen BGA ohne Hindernisse hinzubekommen.

      Es ist ja garantiert machbar. Du hast den großen Behälter ja auch an den Bestimmungsort transportiert :!:

      Recht herzlichen Dank nochmal dafür, für deinen Einsatz und das du dich hier so ins Zeug legst :!: :thumbup: :thumbsup: :P

      DANKE :love:
      Gruß

      Rainer
    • Modhoster benimmt sich verdammt merkwürdig. Das TankSet ist immer noch nicht online. Mail an Modhoster ist gestern raus. Also habe ich ihn heute ein zweites Mal hochgeladen (es sind ja auch dutzenden andere Mods die letzten 2 Tage neu dazu gekommen). Ich konnte den Upload erst abschließen, nachdem ich den alternativen Downloadlink entfernt habe ?( . Naja, warten wir es mal ab - ich wollte es nur berichtet haben.