Frage: Pflüge und Grubber, Feldbearbeitungsparameter festlegen?

    • Frage: Pflüge und Grubber, Feldbearbeitungsparameter festlegen?

      Hallo,

      ich möchte ja nicht ganz ausschließen auch mal einen neuen Grubber oder neuen Pflug zu entwerfen, daher mal gefragt: Gibt es eventuell irgendwo eine Quelle, wo man die Feldbearbeitungswerte eines Gerätes ableiten kann?
      Oder wie macht Ihr das? Bauchgefühl? (==> viele Zinken ergibt viel bearbeitet, aber ist das nun 0,6 oder 0,7 oder gar 0,8?)
      Möchtet Ihr 10mal im Jahr über das Feld ackern? Oder doch nur einmal alle 10 Jahre?

      Die Probleme eines Modders.

      Gruß
      Pebcak
    • ?(

      Wir haben ja 4 Schichten beim Boden:
      1. Krümeligkeit
      2. Krumendichte
      3. Oberbodendichte
      4. Unterbodendichte
      Ich fange mal von unten an:
      4. der Unterboden wird nur von einem Tiefenlockerer bearbeitet
      3. Oberboden, hauptsächlich Pflug, aber auch Grubber (**)
      2. Krumendichte: Grubber
      1. Krümeligkeit: Grubber

      (**) Oberboden: Wenn ich mir nun so eine Scheibenegge vorstelle, mit der einfach nur direkt nach der Ernte "mal schnell" die Stoppeln umgedreht werden, ist das dann auch schon Bearbeitung vom Oberboden?
      Und vom Verständnis würde ich sagen, dass auch Scheibeneggen mit großen Scheiben den Oberboden weniger bearbeiten, als Eggen/Grubber mit Zinken.

      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Da ich mit der Landwirtschaft mal so nix am Hut hab, greif ich oft auf das zurück was die Jungs hier in der Gegend so mit ihren Feldern anstellen....könnt natürlich auch meinen Bruder fragen aber da ständig zu nerven ist nun auch nicht so meins ^^

      Im Grunde würd ich gern nach der Ernte den stoppelsturz auch optisch sehen, nicht auszuhalten wenn dadurch dann die Pflanze noch verrotten würde und dem Boden ein paar Nährstoffe zurückführen könnte.

      Grundlegend pflüge ich auch echt gern also ja, ich fahr auch gern einmal mehr über den Acker☝ :love:
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Denke die Schichten kann man an Hand der Arbeitstiefe des Gerätes betrachten. Vielleicht kann man da an Hand des Labrador und des Pflugs ableiten, wann Unterboden beginnt.

      Vielleicht kann man sagen, Oberboden 5-15cm.
      Unterboden 15-55cm.

      Wenn nun ein Gerät Arbeitstiefe von 35cm hat, dann kann es ggf 100% effektiv Oberboden bearbeiten, aber nur 50% effektiv Unterboden, da der Unterboden nur zur Hälfte erreicht wird.

      Dann ggf noch einen Malus, je nachdem, ob es ein Gerät ist das bedingt durch die Bauart für dieser Arbeit gemacht ist, also ein Pflug ist für Oberboden also kein Malus. Krumeligkeit ist aber nicht das Einsatzgebiet, also trotz erreichter Arbeitstiefe dennoch ein Malus.


      Vielleicht kann man daraus dann eine Bewertung ableiten, ob +6 oder +10.
    • Ich möchte ja nun die 2 Kverneland Packs von xyzspain überarbeiten (also "nur" die Grubber und Pflüge).
      Auch möchte ich die Geräte etwas differnzieren, damit man auch Auswahl hat.
      Daher habe ich mir schon eine Tabelle erstellt und werde die Grubber + Pflüge von xyzspain mal verteilen, nach Aussehen + Bauchgefühl + Vergleich zu den Standardmods.
      Hier aus der Grafik (nur Grubber) kann man schon Einiges ableiten :)
    • Hey Pebcak,

      das ist immer von der Zusammensetzung der Maschine abhängig!
      Es gibt ja Grubber mit einer nachlaufenden Walze die größere Krumen nochmals zerteilt, je nachdem wie der Boden ist und wie die Form der Walze (Spitz, Rund oder Flach) ist wirkt sich das anders aus.

      Grundsätzlich kann man sagen:


      4. Unterboden (tiefer als 30cm) wird nur vom Tiefengrubber gelockert
      - Teifengrubber wird sehr selten eingesetzt, da der Unterboden auch nur minimal über die zeit verdichtet
      3. Oberboden (ca 10 bis 30cm tiefe) hauptsächlich Pflug, aber auch Grubber, Scheibenegge usw
      - ein Pflug dreht die komplette Erde bis zu 30 cm Tief und lockert sie dabei
      - Grubber und Scheibenegge gehen bis ca 15cm/20cm in die Tiefe, lockern somit den Oberboden auch aber nur zu einem gewissen Prozentsatz 40-70%
      2. Krumendichte: Alle Geräte beeinflussen die Krumendichte
      - Grubber, Scheibenegge, Egge, Kreiselegge lockern die Krumen
      - Der Pflug erhöht hingegen die Krumendichte, da er die lockeren Krumen von oben nach unten packt und die hoch verdichteten Krumen von unten nach oben holt.

      1. Krümeligkeit: Alle Geräte beeinflussen die Krümeligkeit, ähnlich wie bei der Krumendichte
      - Bei der Krümeligkeit kommt es drauf an wie eng die Zinken beim Grubber, die Scheiben bei der Scheibenegge stehen, je enger diese stehen, desto Krümeliger wird es. Am Krümeligsten wird es bei der Kreiselegge, hier drehen sich Zinken sehr schnell im Kreis und zerschlagen die Krumen.

      Aus den ganzen genannten Parametern muss man nun grob abschätzen wie man die Werte einstellt, eine Formel dazu gibt es leider nicht xD

      Prinzipiell würde ich die Maschinen ähnlich denen die es schon gibt einstellen, mit minimalen Abweichungen, je nachdem wie viele zinken + Walzenart +...
      Dann kann man anhand der aktuellen Felddaten sich das beste Gerät heraussuchen. Ich hatte beispielsweise schon das Problem, das ich wenig Krümeligkeit aber etwas mehr Krumendichte ändern wollte ... das perfekte Gerät dazu gab es nicht -> also Kompromiss finden - > je mehr Varianten die es gibt (auch wen diese sich nur minimal unterschieden) desto ehre findet man das Perfekte Gerät!

      Ich bevorzuge Maschinen, mit denen man öfters über Feld muss ->
      Realität: hat man auf einem Feld eine sehr Lehmhaltige stelle, so kann es sein das man einmal das ganze Feld mit der Kreiselegge bearbeitet, aber dann der Lehmhaltigen Stelle fährt man 3x drüber!

      Weiter habe ich den Verdacht das wenn man das Feld ingame zu viel bearbeitet, sprich Krümeligkeit kommt in den roten Bereich -> dann verschlechtert sich der Pflanzenzustand.
      Dies teste ich aktuell in meiner laufenden Saison - > offizielles Ergebnis ist noch ausstehend

      Dies würde auch der Realität entsprechen, da durch zuviel Krümeligkeit die Erosion/Verschlämmung sehr hoch ist und den Pflanzen schadet!

      Fazit ein Gerät mit welchem man den Boden nur alle 10 Jahre bearbeiten muss bringt niemandem etwas, da er dann andere Probleme bekommt.
      -> nach Bauchgefühl einstellen :thumbsup:

      Sorry für den Roman.

      Hoffe das es verständlich war.

      LG Iltis
    • Ich habe mal den Händlerparkplatz voll-gekauft und alle Pflüge, Tiefenlockerer, Grubber miteinander verglichen. Große Zinken, kleine Zinken, Rolle nein, Rolle doch, Rolle mit Stäbchen ... und mir einfach ein paar Gedanken dazu gemacht. Abwechselung wird vorhanden sein, ich glaube wenn ich fertig bin liefere ich die Tabelle auch zum Download für den Hobby-Bauer.
      Allein das erste Pack (v0.9.5.8) enthält 24 Erdbearbeitungsgeräte (Einige Baugleich, aber muss ja trotzdem angefasst werden)

      An der Spiel Physik hat sich auch etwas getan. Hüpft mir gestern der abgekoppelte Grubber einfach den Hang runter ?( . Ich denke mal im ersten Wurf werde ich ein paar Skripte und Funktionen deaktivieren.