Idee Ackerwalze

    • Idee Ackerwalze

      Hey zusammen,

      mir kam eben eine Idee! :!:
      In der Landwirtschaft wird oft mittels einer Walze der Boden nach der Aussaat etwas verdichtet.
      Das ganze findet Anwendung wenn der Boden zu Krümelig ist, damit kann ein verschlammen und ein Auswaschen der Saat bei Starkregen verhindert werden.

      Seit dem Bodenupdate kann es uns auch passieren das wir den Boden zu Krümelig machen, was einen negativen Effekt auf die Pflanzen hat.

      Hierfür wäre es sehr nützlich wenn man nachträglich mit einer Ackerwalze walzen könnte.
      Die Effekte wären Krümeligkeit wird reduziert. Krumendichte wird leicht erhöht.

      Hier mal ein Bild wie eine Ackerwalze ausschaut:
      Ackerwalze

      LG Iltis
    • Hey @IltisFaun,

      Du verdirbst mir ja mein "geheimes" WIP! :saint:
      Die sollte diese Woche fertige werden, wenn mir da nicht so ein Trog vor die Füße gehüpft wäre :D .
      OK, also hier: WIP Walze (5 Farben, wie beim Tiefenpflug/Untergrundlockerer 5m)


      Letztens ist bei uns ein Bauer den Feldweg mit so einem Ding an mir vorbeigerumpelt und da dachte ich mir: einfache Technik und für mich 2 neue Lernfelder: große runde Oberflächen und Räder (einsinken in den Boden, Boden verdichten durch Gewicht, Spur?).
      Wie Ihr sehen könnt hat meine Walze noch ein Anti-Materie Problem. Immer wenn ich die Rad-Controller im Mod aktiviert habe, schwebt die Walze. Und leider erkennt man noch die Facetten an der Oberfläche, glatte Oberflächen - soweit bin ich mit dem Texturieren in meinen 2 Monaten noch nicht gekommen.

      Und ja, wenn ich die Rad-Technik begriffen habe, dann kann ich auch moderne große ausklappbare Walzen "herstellen".

      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Die an mir vorbeigerollt wurde, hatte diese Größe.
      Aber auch dafür ist schon vorgesorgt ... *hüstel*, 3 Größen sind vorbereitet, oben sieht man die Große. (entspricht dann auch 3 unterschiedliche Gewichte)
      Update: die Rolle ist nun auf dem Boden, rollt allerdings entgegengesetzt, das kommt noch durch keine QS :S
      Update2: Wer kommt auf die wahnwitzige Idee, dass Vorwärtsfahren einen Parameter mit negativen Vorzeichen haben muss? (ja ich weis, hilft Euch nicht, aber das musste mal gesagt werden grrr *Dampfpfeife*)

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Pebcak wrote:

      Hey @IltisFaun,

      Du verdirbst mir ja mein "geheimes" WIP! :saint:
      Die sollte diese Woche fertige werden, wenn mir da nicht so ein Trog vor die Füße gehüpft wäre :D .
      OK, also hier: WIP Walze (5 Farben, wie beim Tiefenpflug/Untergrundlockerer 5m)


      Letztens ist bei uns ein Bauer den Feldweg mit so einem Ding an mir vorbeigerumpelt und da dachte ich mir: einfache Technik und für mich 2 neue Lernfelder: große runde Oberflächen und Räder (einsinken in den Boden, Boden verdichten durch Gewicht, Spur?).
      Wie Ihr sehen könnt hat meine Walze noch ein Anti-Materie Problem. Immer wenn ich die Rad-Controller im Mod aktiviert habe, schwebt die Walze. Und leider erkennt man noch die Facetten an der Oberfläche, glatte Oberflächen - soweit bin ich mit dem Texturieren in meinen 2 Monaten noch nicht gekommen.

      Und ja, wenn ich die Rad-Technik begriffen habe, dann kann ich auch moderne große ausklappbare Walzen "herstellen".

      Gruß
      Pebcak
      xD :D

      die Oberfläche kann man aber lassen, wenn man bedenkt das hierfür früher einfach n großes Ölfass genommen wurde, ne Achse in die Mitte rein und dann mit Beton gefüllt wurde.

      Gut ganz so groß war es nicht, aber sonst :thumbup:

      Übung macht den Meister!

      In nem Jahr machst du das dann mit links!

      Freue mich auf alle weiteren Mods von dir!

      LG Iltis
    • @Sysmaster87 schrieb, Post 5
      Coole Idee bei uns sehen die Walzen so aus… So eine große Rasenwalze habe ich noch nicht gesehen… Trotzdem jeder neue Mod bereichert das Spiel… mach weiter so lg Sys

      Bilder



      Das würde als Ackerwalze eher passen. :)

      Die etwas größere Walze wird hier in meiner Gegend eher als Wiesenwalze genutzt, z.B. kann man diese auch mit Wasser befüllen um den Druck zu erhöhen um das eher zu glätten , nach dem Winter wieder einzuebnen , danach kommt dann der Striegel.

      Wir sind dann hier bei mir in dem Randowbruch, Wiesen, eine ehemaliger Flusslauf aus ganz, ganz, ganz früheren Zeiten.

      Sehr weit vor unserer Zeit. eher moorig, sehr feucht und immer noch von Entwässerungsgräben durchzogen. ;) :)
      Gruß

      Rainer
    • Ich denke mal ich habe die Technik der Walze fertig.
      Die Walze wird mit der Rad-Mechanik arbeiten, bedeutet:
      • Das Gewicht der Walze bestimmt die Verdichtung
      • Theoretisch könnte ich "Reifenspuren" hinterlassen. Das funktioniert auch, doch leider gibt es unter den 10 vorgebenen Reifenprofilen kein passendes zur Walze. Die Reifenprofile sind in der Breite vom Spiel vorgegeben und das Breiteste ist ca. 50 cm Breit. Wenn ich der einen Walze nun mehr als 2 Profile gebe, flippt die Walze aus (siehe Bild, die geraden Striche linke Seite) - beschleunigt von 0 auf 100 und ward nicht mehr gesehen (aber immerhin, verdichtet auf dem Flug das Feld).
        Deshalb: Keine Spuren.
      • Einfach quer Feld ein über die Felder rumpeln um Weg zu sparen. Kann man machen, aber die Walze ist ein Rad -> niemals ausgeschaltet, wo die lang rollt ist verdichtet.
      • Bei einem Rad kann ich auch einstellen, ob das Rad den Bewuchs entfernt. Das habe ich hier nicht gemacht, denn es ist ja ein Rad. Vielleicht gibt es zukünftig hierfür noch Verwendung.
      • Mit einem "Rad" kann man auch das Silo verdichten.


      Ich hätte der Walze auch einen Pflug- oder Grubber-Controller geben können, dann könnte man die Boden-Änderungswerte "Millimeter" genau einstellen. Das wollte ich aber nicht. Außerdem entfernt ein Pflug- oder Grubber-Controller immer die Spuren+Bewuchs.

      Ich mache mich nun mal ran die 15 Walzen zu verpacken.


      Gruß
      Pebcak
    • Mittagspause, die 5 Großen sind fertig.
      Mittel und Klein jeweis die Blaue.


      Gewichte der Walzen:
      • L: 9.500 kg (Vollmasse -> keine Luft im Zylinder)
      • M: 4.200 kg (Vollmasse wären 5.900 kg)
      • S: 2.200 kg (Vollmasse wären 2.800 kg)
      jeweils auf 3 m Breite. Die Gewichte kann man im Editor berechnen lassen, einfach dieser Körper (Volumen) mit diesem Element und schon hat man das Gewicht. Die Große möchte ich so schwer lassen. Bei M und S frage ich mich, ob ich Sie nicht noch leichter mache, ist ja schon etwas Luft im Zylinder.
    • Pebcak wrote:

      Mittagspause, die 5 Großen sind fertig.
      Mittel und Klein jeweis die Blaue.


      Gewichte der Walzen:
      • L: 9.500 kg (Vollmasse -> keine Luft im Zylinder)
      • M: 4.200 kg (Vollmasse wären 5.900 kg)
      • S: 2.200 kg (Vollmasse wären 2.800 kg)
      jeweils auf 3 m Breite. Die Gewichte kann man im Editor berechnen lassen, einfach dieser Körper (Volumen) mit diesem Element und schon hat man das Gewicht. Die Große möchte ich so schwer lassen. Bei M und S frage ich mich, ob ich Sie nicht noch leichter mache, ist ja schon etwas Luft im Zylinder.
      Ich würde die erstmal vom Gewicht so lassen, denke das ergibt sich in der Praxis ob man noch eine leichtere benötigt oder nicht.

      LG Iltis
    • ScaniaWTW wrote:

      mir kommt sie doch recht groß vor, die soll doch nur den Boden was andrücken ^^
      Dann schau mal bei You Tube mit was der Landwirt in MVP arbeitet rein, da wird es auch erklärt warum er das macht. der hat 3 solche Walzen nebeneinander laufen im Grünland.Achja und zum Modell eine gute Idee.
    • Kaum geht man in den Test, fällt einem auf, CnC hat Dich wieder veräppelt.
      Von wegen Gewicht bestimmt die Bodenverdichtung, nein es ist der Reifendruck. Das lasse ich mal so stehen.

      Von links nach rechts, die ersten 5 Doppelbahnen waren mit Groß/Mittel/Klein gefahren und ich dachte mir: Keine Unterschiede? (Der Reifendruck war hier 5,0) ... <Pause, grübel + such> nun die entscheidenden Bahnen:
      1. Der kleine Arion allein
      2. Druck 0,7 -> bei 3 m Breite also 2,1 t
      3. Druck 0,5 -> 1,5 t (das wird nun S)
      4. Druck 1,0 -> 3,0 t (das wird nun M)
      5. Druck 4,0 (für die große Walze ändere ich das auf 3,0 -> 9 t)
    • So, V1.0 ist fertig verpackt und wartet bei Modhoster auf die Freigabe.
      Oder hier bereits direkt sharemods.com/lzswv1om8wfi/iw_Walze.zip.html

      Wie ich auf Modhoster geschrieben habe, beim Ankuppeln ist die Walze manchmal mürrisch.

      Pebcak wrote:

      Die Walze war ein einfaches Lernobjekt für mich, um einige weitere Funktionen von CnC zu entdecken und zu lernen. Daher war sie von Anfang an einfach gehalten. Manchmal will sie sich nicht ankuppeln lassen (das Triggersymbol bleibt rot), das liegt an dem niedrig liegenden Zugmaul und CnC weigert sich. Meine jetzigen Lösungen: a) rückwärts ranfahren und dann langsam davon weg, dann wird das Triggersymbol meistens weis. b) rückwärts bis zur Kollision ranfahren, dann geht es manchmal auch. Oder c) Bergen über CnC Menu, dann wird die Walze neu platziert.
      Der Einbau eines Fußes war bisher nicht geplant, ggf. überlege ich mir das noch.
      Update: Nun auch bei Modhoster freigegeben: Walzen bei Modhoster

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().