IDEE: Mobile Futtertröge für die Weide!

    • IDEE: Mobile Futtertröge für die Weide!

      Hallo zusammen,

      aktuell Hungern die Tiere auf der Weide leider, da sie das Gras nicht fressen können.
      Da kam mir eine Idee :!:

      Wie wäre es mit mobilen Futtertrögen?

      Leider kann ich nicht modden, und habe auch nicht die zeit es zu lernen!

      Daher meine Frage an alle Modder, hat einer von euch Lust mobile Futtertröge zu modden :?:

      @Pebcak du hat doch eine mobile Windmühle gemacht!

      Man könnte doch aus dem Stall einen Trog als Vorlage nehmen und anhängbar wie die Windmühle machen?
      Der Futtertrog kommt dann auf die Weide, dann können dort die Bullen endlich auch fressen. :thumbsup:

      LG Iltis
    • Hallo,

      mein Spielstand ist erst 4 Spieltage alt, daher habe ich noch kein Heu/Gras/Silage. Ich kann also nicht testen. Und ich habe noch keine Ahnung vom Kuhstall hier im Spiel.

      Theoretisch sollte es möglich sein, auf der Weide Futter abzuladen (Kein Silo!). Trigger und ein TankController sind dort vorhanden. Ich weiß nur nicht, ob dann auch die Bullen wachsen, denn ich sehe dort einen Unterschied zwischen Kuhstall und Weide bei den "connectors" vom TankTrigger und einen weiteren Unterschied bei den Nährwertangaben vom TankController. Vielleicht ist das dann sogar der Fehler/Bug, warum die Bullen auf der Weide nicht wachsen.

      Den mobilen Futtertrog sehe ich derzeit aber nicht umsetzbar, da der TankTrigger eine Verbindung zum "Raum der Bullen" hat. Und das könnte man nur dann realisieren, wenn der "Bullenraum" die Möglichkeit einer externen Verbindung vorgesehen hätte (Verbindung Mod zu Map-Objekt). Sprich, ich kann Dir zwar 1€ geben, aber wenn Du die Hand nicht aufhälst, fällt der Euro einfach zu Boden = Du + Ich haben keinen Euro.

      Hmm, Frage: Aber was wäre denn mit einer "mobilen Weide"? Dann hätte ich Trog + Bullenraum in einem Mod und könnte alles intern "verkabeln". Wo ich noch nach Suche ist irgendeine Angabe zu Tierart oder Anzahl.
      Jedoch: Ohne Zaun, da ich bei der Positierung der "mobilen Weide" die Geländehöhe zu Weidepfosten nicht beeinflussen kann (ich jedenfalls noch nicht). Oder ich mache einen 5m Zaun ala Berliner-Mauer oder USA-Mexiko, dann schaut immer ein Pfosten oben raus .. mindestens.
      Ja, realitätsfern .. aber es sind dann halt nur die treuesten Bullen draußen.

      Da ich wie gesagt noch keine Bullen habe, meine Fragen an die Bullen-Eigner:
      • Soweit mir bekannt, kann man 9 Bullen je Box mästen. Korrekt? Wieviel Bullen können denn auf die Weide? 5 Bullen je Box und 50 auf der Weide? Zumindest habe ich gerade diese Zahlen gefunden.
      • Das Ein- und Ausladen der Bullen geschieht am Stalleingang?
      • ?? Wie werden die Bullen dann auf die Boxen verteilt? Ja da war irgendwo ein Tutorial, aber ich lasse gerne etwas Arbeit für Euch übrig :D .


      Ich werde aber den Stall-Weide-Unterschied mal im Bug-Board eintragen.

      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 6 times, last by Pebcak ().

    • Man kann die Bullen im Stall und auf der Weide entladen, dafür gibt es einen Trigger.
      Verteilen kann man die einzelnen Bullen vom Stall und von der Weide aus.
      Die Bullen auf den Joskin Viehanhänger geht jedoch , glaube ich nur in der Transferbox im Stall, oder halt beim Tierhändler auf der Kaufweide,
      oder entladen bei der zu Verkauf bestimmten Weide.
      Gruß

      Rainer
    • Ich lese noch kein Ja/Nein aus den Antworten.

      Frage: Wäre denn so ein flexibler Weide-Trog-Mod für Euch von Interesse?

      Wie gesagt, Zaun kann/werde ich nicht bieten. Aber man könnte den "Mob-Trog" überall platzieren und 50 Bullen füttern. Und alles ganz einfach gehalten (Futter-Trigger + Ein-/Auslade-Trigger), also auch keine Kontrolle ob noch Bullen im Bereich sind, wenn der "Mob-Trog" verkauft oder transportiert wird (reines Gefühl: Total Verlust der Bullen, wenn da noch welche im Controll-Bereich sind).

      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Hätte auch interesse :thumbsup:
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
    • Pebcak wrote:

      Ich lese noch kein Ja/Nein aus den Antworten.

      Frage: Wäre denn so ein flexibler Weide-Trog-Mod für Euch von Interesse?

      Wie gesagt, Zaun kann/werde ich nicht bieten. Aber man könnte den "Mob-Trog" überall platzieren und 50 Bullen füttern. Und alles ganz einfach gehalten (Futter-Trigger + Ein-/Auslade-Trigger), also auch keine Kontrolle ob noch Bullen im Bereich sind, wenn der "Mob-Trog" verkauft oder transportiert wird (reines Gefühl: Total Verlust der Bullen, wenn da noch welche im Controll-Bereich sind).

      Gruß
      Pebcak
      ... ich freue mich schon :thumbsup:
    • Sowas vllt
      Images
      • Screenshot_20210702_074005.jpg

        451.51 kB, 1,041×809, viewed 281 times
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
    • Nur damit auch ein Fortschritt zu sehen ist.
      Mein erstes Modell vom "MobTrog"

      Die "Futterplattform" habe ich mal extra groß gemacht, damit kein Gras (oder nur sehr wenig) oben herausschaut. In der Mitte der 6 m langen Betonplatte könnt Ihr einen Trenner sehen, links soll dann Silage/Silo sein und rechts Heu. Die jeweiligen Trigger zum Befüllen möchte ich davor legen.
      Wenn das mit dem Heu klappt, dann kann man diesen Teil ja noch "aufwendiger" gestalten (siehe oben, aber mit Quaderballen ;) )
      Morgen dann Farbe/Texturen.
      Ab Dienstag dann InGame-Editor.
      So mein jetziger Plan.

      Apropos Heu. Ich habe heute gesehen, die Nährwerte aller Materialen sind zentral vorgegeben. Stand CnC Version 1.3.5.5 also doch keine 1.4 t Bullen mit Heu.
      PS: Ich vermute/tippe aber auf ein 1,5 fach schnelleres Wachstum, da wir die Bullen aus 2 Futterquellen versorgen können: 1,0 fach mit Silage + 0,5 faches Wachstum mit Heu. Das ist aber wie gesagt noch reine Spekulation, da ich noch keinen Anhalt/keine Einstellung zum Wachstum bei den Controllern gesehen habe. Ich vermute daher einfach mal, das Spiel holt sich die Infos aus den verknüpften Elementen. Wir werden das dann sehen.
    • IltisFaun wrote:

      Am Hof hats doch 2 eingezäunte Weiden, stellt man das Ding da rein dann kommen einem die RINDVIECHER zumindest nicht aufm Acker oder der Straße entgegen xD
      ...das würd ich so zwar nich unterschreiben aber meine Hoffnung ist genau dieselbe;)
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Sehr schön @Pebcak,

      Danke das auch du Dir soviel Mühe und Hoffnung den Usern gibst, das es hier weiter geht :!: :thumbup:
      Das die Bullen immer ausgerissen und durch die Wand des Bullenstall`s geschaut haben war ja bekannt.
      Also das entweder die Hörner der Bullen zu stark, oder die Mauer des Stall`s zu schwach sind. ?( :P ^^
      Nochmal. Recht herzlichen Dank dafür :!: :!: :!: :thumbsup: :thumbup:
      Gruß

      Rainer
    • Aus dem Stallgebäude haben meine Rinder noch nicht rausgeschaut. Aber auf der Wiese sind sie damals nicht immer geblieben - den einen oder anderen Bullen hat es nach Spielstand laden außerhalb des Zauns verschlagen. Das habe ich aber seit der V.1 nicht mehr probiert, sondern nur den Stall verwendet

      Auf der Wiese kann ein weiteres "Flucht"-Problem entstehen:
      Das Zauntor der Wiese öffnet sich, wenn man nah genug daran vorbeifährt. Da man sich dabei vermutlich nicht immer umsieht, kann man auch schnell mal übersehen, dass ein findiger Bulle das kurze Zeitfenster des offenen Tores nutzt, und auf Erkundungstour geht.
    • Die Tor-Ausreißer kann es trotzdem geben. Manchmal wurden sie auch außerhalb des Zauns gespawned. Super, wenn das nicht mehr vorkommt. Sonst ist die Weide ja nicht praktikabel. Und das Problem mit dem Tor muss man halt kennen und damit arbeiten. Ich glaube es öffnet sich auch deutlich später, als es damals der Fall war. Das minimiert die "Gefahr".
    • Hallöchen,
      ein Bericht von der "Mobilen-Weide-Front".
      Das Weg-Laufen-Problem habe ich behoben, einfach eine Kollision (unsichtbare Wand) rund um die Weide gezogen ==> Keiner kann rein, aber auch Keiner raus.
      Apropos Pfeifen ... ganz toller Trick, die Bullen rennen los, voll vor die unsichtbare Wand und die Weide verschiebt sich um einen halben Meter! :evil: . Also machen wir die Weide mal schwerer ==> kein Verschieben mehr, aber .. seht selbst

      Lösung: Durch einen faulen Zauber sinkt nun das Gewicht der Weide beim Ankuppeln (**) und der Traktor bleibt auch auf den Rädern.
      **: beim Ankuppeln werden auch die Kollisionen deaktiviert.

      Letzte Baustelle: Futtertrog, ich bekomme den noch nicht beladen (angeblich ist mein Mixking nicht im Trigger .. ähm ?( ). Aber ich habe die Tröge mal manuell im Mod (über-)befüllt und die Bullen 4 Wochen "wachsen" lassen.


      Ergebnisse nach jeweils 4 Wochen, mit Futter Heu oder Silo oder Silo+Heu. Gewichte in kg.
      StartHeuSiloSilo+Heu
      Bulle 1248264 (+16)287 (+39)264 (+16)
      Bulle 2233248 (+15)271 (+38)248 (+15)
      Bulle 3268284 (+16)308 (+40)284 (+16)
      Bulle 4234249 (+15)273 (+39)249 (+15)
      Bulle 5252269 (+17)292 (+40)269 (+17)
      Bulle 6268285 (+17)308 (+40)285 (+17)

      Tja leider nimmt CnC anscheinend beim Wachstum nur einen Tank für das Wachstum und dort dann den letzten Tank (Silo ist der 1. Tank, Heu der 2. Tank, also auch kein "doppeltes" Wachstum). Beide Tanks befüllen macht also keinen Sinn. Im letzten Test war aus beiden Tanks nach 28 Tagen mit 6 Bullen jeweils ca. 30.000 kg Nahrung verbraucht. Der Gedanke: "Die haben ja Silo, und wenn ich vergesse zu füttern können sie Heu futtern" bleibt leider erst einmal nur ein Gedanke.
      Die Nährwerte habe ich aus den Definitionen von CnC genommen. Silo2000 hat 3 Werte: 11.5/0.13/0.35, Heu hat hier: 7.8/0.1/0.26.

      Mögliche Ideen:
      • Ich könnte Heu die gleichen Nährwerte wie Silo geben.
      • Reihenfolge der Tanks tauschen: 1. Heu, dann Silo => dann würde im Falle von vorrätigem Silo zumindest wieder das "bessere" Wachstum zählen (Heu würde aber dennoch verbraucht).
      • Gar kein Silo?

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Es sind bereits 2 separate "Nahrungsmittelbehälter" (inkl. separater Trigger etc.)
      Vielleicht kann ich bis zum angekündigten Veröffentlichungstermin noch ein Skript basteln -> "Aktiviere Heu, wenn Silo leer."

      Jetzt geht es aber erst einmal ans füttern überhaupt (das Problem mit dem "Fahrzeug nicht im Trigger" .. dabei könnte ich dort schon einen 40t parken). Das finde ich aber auch noch ... :cursing:

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().