Modding: Attacher-Raycast und Plowing-Controller (Bug)

  • Modding: Attacher-Raycast und Plowing-Controller (Bug)

    Hallo,

    ich habe nun 4 Tage herumprobiert und bin zu keiner Lösung gekommen und irgendwie sieht es mir nach Bug/Fehler aus.
    Im Folgenden gehe ich einfach davon aus, dass Front- und RearRaycast beim Attacher für eine Ausrichtung in Längsrichtung (und evtl. sogar Arbeitstiefe?) vorgesehen sind. Eine andere Erklärung habe ich nicht, wofür sollte es sonst diese 2 Bezugspunkte geben?

    Setting Nr. 1
    Wenn ich meine 0-Höhe auf die Höhe der unteren Aufhängung lege, dann kann ich meinen Pflug mit den Front- und Rear-Raycast wunderbar in Waage ausrichten und auch der obere Attacher hält schön die Verbindung.

    Nachteil ist jedoch, dass der Pflug-Controller (Plowing) dabei keinerlei Bremswirkung verursacht. Das Feld wird jedoch bearbeitet. Bedeutet, ich kann mit dem Axion mit Tempo 50 über das Feld rasen. Das Geräte-Debug Fenster zeigte mir eine Arbeitstiefe von +0.30 m an (was meinen Angaben in der XML entsprach).
    Ich war dann auf der Suche nach Möglichkeiten und dachte mir etwas gefunden zu haben im Plowing-Control (Ray Min, hörte sich für mich wie Raycast an)

    Also habe ich den oberen Wert auf 0.5 geändert -> Keine Änderung
    Dann habe ich einen Raycast angelegt und mittels dem Connector %SourceNode verbunden. Aber auch unterschiedliche Höhen vom Raycast (von +1.0 über 0.0 bis -1.0) zeigten keine Änderung.

    Guter Rat war teuer, also mal beim Labrador und anderen Mods geschaut. Dort ist die 0.0m Basis jeweils das unterste Bauteil, so kam ich zu

    Setting Nr. 2
    Das ganze Gerät 80cm Höher gelegt

    Dann jedoch verliert das Gerät die waagerechte Ausrichtung, das hintere Ende"fällt" quasi ab und der obere Attacher "lässt los".
    Da nun die Arbeitstiefe negativ ist, hat der Plowing-Controller aber endlich Bremswirkung.
    Was ich auch mit den beiden Raycast mache (Front/Rear, nicht Reference!) ist hierfür völlig egal. Ob in der Attacher-Group, oder an "Root", oder am Rahmen angeordnet, sowie unterschiedliche Höhen, oder auch in Beziehung (Rear ist an Front angehängt im Editor) oder auch nicht ... egal, Gerät hängt hinten runter.
    Auch beim Labrador ist es so, dass die beiden RayCast Werte nicht annähernd gleich sind im Betrieb. Schaue ich hier genau hin, passiert hier das Gleiche wie bei meinem Gerät, der obere Attacher lässt los, was jedoch durch die Anordnung "verdeckt" wird.

    Nebenbei hatte ich auch mit den Werten in der XML herumprobiert workHeight (nur Arbeitshöhe) und workDepth (Arbeitshöhe und Hubhöhe). Beide machen was sie sollen, hat allerdings keine Auswirkung auf das "loslassen". By the way, was bedeutet hier der Wert bei frictionOffset? (laut Übersetzer "Reibungs Offset" .. hä?)

    Zusammenfassung: Am Schönsten würde ich es empfinden, wenn mir Jemand sagen könnte, wie ich dem Plowing-Controller eine Bremswirkung beibringe im Setting 1 bei einer Arbeitstiefe von +30 cm.
    Andernfalls kann ich es so lassen (wer schaut beim Pflügen schon von der Seite), oder ich wende den Kunstgriff aus anderen Mods an (Collision).

    Gruß
    Pebcak
  • Ja tut es (Bremswirkung), leider entwickelt dann das Gerät beim Neuladen (1) ein Eigenleben sobald ich die Werte soweit ändere, dass sich ein Vorzeichenwechsel in der Arbeitshöhe ergibt.
    [Arbeitshöhe ist +0.30]
    frictionOffset 0.00 bis -0.30 -> kein Eigenleben, aber auch noch keine Bremswirkung (wie erwartet)
    frictionOffset < -0.30 -> ein Eigenleben, je kleiner der Wert (mathematisch betrachtet), desto mehr Eigenleben. Bei -0.35 hoppelt er nur etwas hinter dem Trecker umher. Bei -0.40 fällt er um und schiebt so langsam in Rücklage (toter Fisch) über das Feld. Bei -0.80 springt er über die Karte und endet schließlich als Apollo 13 und mein Rechner ist voll ausgelastet. Alle 2 Sekunden kann ich den Mauszeiger bewegen, kein Geräte-Bild mehr im Verkaufsfenster (nur hellgrüner Hintergrund), wo man eigentlich das Gerät+Standort sehen kann. Lustiges Beiwerk: Überall, wo der Pflug auf dem Feld aufgedozzt ist, ist der Boden bearbeitet.

    (1) auch beim Neukauf beim Händler - und ich vermute daher auch beim Laden eines Spielstandes.

    Mit Raycast vermute ich, Du meinst den Attacher FrontRaycast. Auch den habe ich mal großzügig auf und ab bewegt. Ergebnis war jedes Mal unverändert. Zwischendurch hatte ich es auch noch einmal mit einem separaten Raycast für den Plowing-Controller (über %SourceNode) probiert. Auch nichts.
  • 14 Std. Qual haben ein Ende.
    Sekunden nachdem ich den Rechner runter gefahren hatte, kam mir ein Geistesblitz ... naja, eher ein Kurzschluß: Der Controller ist aktiv nach dem Laden, weil wenn ich ihn einmal an- und abgehängt hatte war alles normal.
    Plan A war es dann doch nicht, der Controller war bereits auf "initially asleep" gestellt.
    Also Plan B: Wenn nach dem Abhängen doch alles OK ist, warum nicht das An/Ab-Koppel Script beim Laden laufen lassen? Siehe da, nun sind die Geister beim Neuladen verschwunden und der Pflug steht still und wartet artig auf den Traktor.

    Ich lasse das nun einfach mal als Erfahrungswert so stehen.

    Danke und Gruß
    Pebcak

    The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

  • Nein läuft noch :D .
    Ist halt nur schwierig ohne Beschreibung von irgendwelchen Funktionen etwas herauszufinden. (kennst Du ja sicherlich)

    Wie gesagt, ich habe nun mein Ergebnis: Setting 1 + gerade stehenden Pflug + Bremswirkung.
    Jetzt kann ich endlich zum Vorletzten Punkt meiner Arbeitsliste kommen: die Hydraulikleitungen.

    ... wobei ich nun beim 2. Überdenken die Richtung Deines Kommentares erahne. Ich auch.

    The post was edited 2 times, last by Pebcak ().

  • Pebcak wrote:




    ... wobei ich nun beim 2. Überdenken die Richtung Deines Kommentares erahne. Ich auch.
    Verliere dadurch nicht den Mut und mache weiter. Ich finde das Ganze auch mehr als unschön, aber ich glaube schon, dass fleißig weiterentwickelt wird. Hut ab für die fleißigen Modder.
    Mein System
    Display Spoiler

    • Windows 10 Pro 20H2
    • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    • NVIDEA GeForce RTX 3070
    • GPU-Treiber-Version 465.89
    • 16 GB RAM
    • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
    • Logitech Driving Force GT