Erfahrungsbericht - Problem: Blender -> SubstancePainter

    • Erfahrungsbericht - Problem: Blender -> SubstancePainter

      Hallo,

      vielleicht hat dieses Problem auch schon einmal Jemand gehabt ... oder Jemand versucht auch an Mods und möchte diesen Fehler dann vermeiden.
      In Blender habe ich ein Modell modelliert und dann nach Substance Painter exportiert (alles in 4k Auflösung). Das Modell enthält 3 Objekte, 2 Objekte werden von Substance Painter korrekt gelesen, aber 1 Objekt sieht in den Layern aus wie "128*128" Pixel, wodurch dann Feinheiten z.B. kleinere Lücken "verschwinden".

      Hier die Ansicht aus Blender ( Edit Mode / UV-Map :(


      Und hier das Ergebnis in Substance Painter ( Ansicht / Material )


      Links ist sind noch ein paar Aussparungen zu sehen, rechts dann nicht mehr. Dazu passend die Material-View, unten noch der Teil von links, darüber dann der rechte Teil. Ohne Aussparungen. Wenn ich mir die Material-View zu diesem Objekt ansehe, dann ist das alles sehr grob (die Kanten passen aber alle). Ich dachte dann noch, ich könnte etwas erreichen, wenn ich diese Objekte in der UV-Map noch vergrößere (=mehr Auflösung je Fläche) .. aber Ätsch-Bätsch, nö will auch nicht.

      Als Erklärung habe ich mir bisher nur folgendes machen können: Ich habe in Blender viel mit extruieren gearbeitet. Da der Ursprung ein Zylinder war hat er von diesem die Skalierung geerbt und glaubt nun dass 1*1 Pixel für 0,5 m ausreichen *hmpf*. Die Aussparungen hatte ich mit einem anderen Körper gemacht und mittels boolean Operator in die Fläche eingebracht. Das es an irgendwelchen Einstellungen liegt glaube ich nicht, da die anderen beiden Objekte (zumindest) Auflösungstechnisch gut importiert wurden. Beim Texturieren macht es so auch kein Problem, sieht auch gut aus, aber die Lücken fehlen :cursing:
      Naja, scheint alles nicht so richtig zu funktionieren und ich werde diese Teile mal neu machen. (... und zukünftig nicht mehr so ;( )
      Ich wollte es einfach nur mal gesagt haben ... oder mein Leid klagen <X .

      Gruß
      Pebcak