WIP: 5 m Tiefenlockerer

    • WIP: 5 m Tiefenlockerer

      Hallo,

      mein erster eigener 100% CnC Mod ist zumindest schon auf der letzten Runde. Nächste ToDo's:
      • Hydraulik fehlt noch + Klappanimation
      • An der Farbe werde ich mich auch noch weiter versuchen, die Pflugzinken will ich ohne Farbe = Metall blank
      • Ohne Trecker fällt er noch um ;( erledigt
      • Pflug-Animation (wie beim Labrador)
      Wie bereits bei meinen Fragen angedeutet, handelt es sich um einen Pflug, genauer gesagt um einen 5 m breiten Tiefenlockerer der Marke Eigenbau (= ich habe mich an keinem reellen Vorbild orientiert). Deshalb sind aus der 1 Reihe Zinken dann auch 2 Reihen geworden, ich fand das so schöner.



      Updates folgen :)

      Spezieller Dank an @Matze1, ohne seine Antworten auf meine vielen Fragen, wäre ich noch nicht soweit.

      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 4 times, last by Pebcak ().

    • Zur Not stell erstmal ein 100l Bierfass drunter, vielleicht kippt dann der Bauer um,
      aber das steht auf dem anderen Blatt.

      Du machst das schon! Sieht doch schon recht gut aus, für den Anfang! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Vielleicht kannst du die Stützfüße der Silowalze verwenden die fahren ja nach dem abbau Automatisch aus
      sieht aber schon klasse aus :thumbsup: ich freu mich schon auf weitere bilder, ev noch weitere farben wie grün und rot oder eine version mit walze :)

      aber bleibt ja alles deiner vorstellung überlassen.
      was ich mir noch wünschen würde wäre eine große X förmige Scheibenegge.
      eine idee von mir wäre das man z.B starre geräte mit 2 anhängepunkten versehen könnte
      eine für den transport und eine für die Arbeit auf dem feld, dann braucht man das gerät nicht unbedingt falten können
      ausser ev einen Stützrad wäre das ne schnelle sache.
      falls ich dich für weitere projekte inspirieren konnte würde mich das freuen :D , ansonsten steht es dir frei meine meinungen/vorschläge zu ignorieren. :thumbup:

      Mfg Zaku

      O////////Befestigung\\\\\\\\Befestigung Seite
    • Hallo

      @Zaku ja Ideen habe ich noch genug auf Lager ... wenn ich die verdammte Klappanimation auf 90° bekomme.

      aber mal gefragt, ich habe da nämlich gerade ein Problem: Warum kann ich meine Anbauteile nur bis ca. 68° Winkel rotieren? Das Bild ist mit 65°, gehe ich auf 70° und mehr fangen die beiden Klappteile an wie wild zu wackeln, werden dann Kleiner und zum Schluß fliegen sie weg (manchmal auch der ganze Pflug).

      Ich habe nun schon wieder fast alle Kollisionen entfernt und auch die Aufhängungspunkte 40cm vom Pflug entfernt (2. Bild), weil ich dachte evtl. stört sich da etwas mit dem Traktor. War es aber auch nicht.

      Ideen? Lösungsvorschläge?

      Gruß
      Pebcak
    • Update:
      • Steht nun auch ohne Traktor (auch ohne 100 l Bierfass, sorry @tgs_wort)
      • die Klappanimation 90° funktioniert jetzt
      • mit Hydraulik (ja, passt nicht wirklich ... aber ist erst einmal dran)
      • Pflügen geht nun auch, die Spurbreite von 5m ergibt zumindest ein gleichmäßiges Bild mit dem "Auto-Pilot"


      Wenn ich die Animation noch fertig bekomme, werde ich diese erste Version erstmalig bereitstellen.
      Danach geht es in die Grundüberholung: Umbau der Hydraulik-Mechanik, Umbau der Hydraulik-Anschluss-Halterung (wie man sieht, mitten im Weg vom Hydraulikzylinder), Texturierung, Ausrichtung in Pflugstellung.
      So der Plan.

      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Dann kannst das Fass dem Forum spenden. :whistling:


      Schön zu hören das das weiter geht, jeder Mod ist ein Gewinn.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hallo,

      ich habe den örtlichen Landmaschinenhändler unseres Vertrauens überzeugen können, diese Eigenentwicklung mit ins Programm aufzunehmen.
      Downloadlink: 5 Meter Tiefenlockerer Eigenbau für CnC 1.3.5.5

      In den nächsten Wochen wird er irgendwann in einer neuen/überarbeiteten Version erscheinen. Bis dahin nehme ich gern alle Hinweis, Tipps oder Verbesserungsvorschläge entgegen. Notizen können hier drunter angeheftet werden ;) .

      Gruß
      Pebcak
    • Was bin ich heiß, CnC und die ganzen Mod`s auf neuem System zu testen.
      Aber gut Ding will Weile haben! Muss noch einrichten.

      Danke für dat Gerät! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hallo @Pebcak,.

      Ich habe mir grade deinen Tiefengrubber heruntergeladen, als ich das Game geladen und beim Händler vorbeigeschaut habe

      ist mir in der Vergrößerung aufgefallen das die Grubberzinken in den Pflasterboden versinken und nur noch der Rahmen zu sehen war.



      Sorry , mehr kann ich erstmal noch nicht berichten, denn weiter bin ich noch nicht gekommen.
      Grade von der Spätschicht nach Hause und nur mal kurz reingeschaut.
      Ich hoffe das ich am WE vielleicht mehr Zeit zu testen habe. ;)


      EDIT; Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und in den Fingern gejuckt den Tiefengrubber doch nochmal anzutesten.

      Mir ist dabei noch aufgefallen das der Grubber doch noch Texturfehler hat, die Grubberzinken für einen Tiefengrubber für meinen Geschmack etwas zu schmächtig sind(das ganze könnte etwas stabiler ausfallen) und wie oben schon geschrieben (das die Grubberzinken in den Pflasterboden versinken) ist das auch so auf einem Feld, beim absenken des Grubbers wird dieser soweit in den Erdboden versenkt das nur noch der Rahmen erkennbar ist.

      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • Selber nicht getestet @Jerry67, weil noch nicht ganz so weit mit neuem Sys, aber auf seinen Fotos sah es anders aus.
      Kann sein das einer von euch entpackt hat der andere nicht? War mal so ne Idee.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
      • Texturefehler bestätigt, kommt davon wenn man neben der Zip auch noch den Dev-Ordner hat. (Der Mod hat sich daher bei mir aus der Zip die Texturen aus dem Dev-Ordner geholt .. wieder was gelernt :) )
      • Shop-Vorschau: mal sehen, was ich da einstellen muss. Andere haben es ja auch geschafft.
      • Tiefe / Absenken: ich gucke mal ...

      Edit: V0.81 hier
      • Texturefehler hoffe behoben zu haben
      • Absenken: etwas weniger, sodass noch ein Freiraum bleibt (siehe im Arbeitsmodus und bei Stillstand)


      Noch etwas: Niemals in Arbeitsstellung abhängen. Anhängen ist danach nicht mehr möglich, das Bergen funktioniert nicht wirklich - und immer solange mit dem Traktor vor den "vergrabenen" Pflug fahren, bis er umkippt ist auch noch nicht die Lösung.

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().

    • Pebcak wrote:

      Bis dahin nehme ich gern alle Hinweis, Tipps oder Verbesserungsvorschläge entgegen. Notizen können hier drunter angeheftet werden .
      Hallo @tgs_wort, mehr habe ich eigentlich nicht gemacht. ;)
      Den Mod habe ich unentpackt in den Modordner kopiert.
      Eine Modifikation entpacken, das mache ich nur wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
      Bisher bin ich immer gut dabei gefahren und hat auch funktioniert. :thumbsup:

      Eine Frage noch an dich @Pebcak.

      Muss dein Mod denn entpackt werden? ?( :whistling:
      Gruß

      Rainer
    • Macht er @Pebcak. :thumbsup:
      Ich habe das grade kurz angetestet. Ich habe über deinen neuen Link nochmal einen download gemacht, ohne zu entpacken.
      Die Textur passt jetzt. :thumbup:



      bei den anderen Sachen müsstest du nochmal drüberschauen.
      Das kann ich dir aber nicht vorschreiben, mach ich nicht und liegt mir auch fern.
      Du hattest um ein Feedback gebeten, und ich helfe gern wenn ich das kann und etwas dabei zutragen kann um irgendetwas zu verbessern.

      Ich bin halt nur ein normalo User. :whistling:
      Gruß

      Rainer
    • Bleibt! ;)

      Ich bekomm bei denen immer eine Warnung wegen drivebydownload einer Schadsoftware.
      Sobald sich durch die weiterer Tab öffnet.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Pebcak wrote:


      • Texturefehler bestätigt, kommt davon wenn man neben der Zip auch noch den Dev-Ordner hat. (Der Mod hat sich daher bei mir aus der Zip die Texturen aus dem Dev-Ordner geholt .. wieder was gelernt :) )
      • Shop-Vorschau: mal sehen, was ich da einstellen muss. Andere haben es ja auch geschafft.
      • Tiefe / Absenken: ich gucke mal ...

      Edit: V0.81 hier
      • Texturefehler hoffe behoben zu haben
      • Absenken: etwas weniger, sodass noch ein Freiraum bleibt (siehe im Arbeitsmodus und bei Stillstand)


      Noch etwas: Niemals in Arbeitsstellung abhängen. Anhängen ist danach nicht mehr möglich, das Bergen funktioniert nicht wirklich - und immer solange mit dem Traktor vor den "vergrabenen" Pflug fahren, bis er umkippt ist auch noch nicht die Lösung.
      @Pebcak vielen Dank für die coole und zeitsparende MOD :thumbup:

      eines ist mir noch aufgefallen, bei mir hat der Helfer jedesmal bevor der den Tiefengrubber gesenkt hat, diesen zusammengeklappt.


      LG Iltis
    • Ups ... ein Film :thumbsup: - danke, so sehe ich den auch einmal auf einem anderen System.

      Helfer ... immer das Problem mit den ungelernten Arbeitskräften - aber nein, an die Helferfunktionen hatte ich auch noch gar nicht gedacht, geschweige denn getestet. Kommt dann mal auf die Liste.
      Die 4 Täfelchen rechts/links + vorne/hinten, die sollen in V1.0 dann rot-weiß werden, Warntafeln halt. Dann wird die Texture auch einheitlicher, wobei ich dort extra "auf alt mit Macken" texturiert habe.

      Und ich bin für jede Rückmeldung offen, denn was ich nicht weiß ... kann ich nicht ändern, wenn ich denn möchte.

      Gruß
      Pebcak
    • Umfrage zur "Einstellung der Arbeitshöhe".
      Der Redaktion wurden geheime Bilder vom Versuchsgelände zugespielt.
      Wie bewertet Ihr die eingestellte Arbeitshöhe?
      In Ruhestellung, Gerät ist abgelassen:

      Wieder in Ruhe (also ohne Bewegung) nachdem der Boden bearbeitet wurde, 1m weitergefahren wie vorher. Der bearbeitete Boden ist etwas höher als das unbearbeitete Feld.

      Und das Ganze noch mit Animation während der Fahrt


      Ich könnte auch noch die Animation etwas nach unten (tiefer) legen.
    • Super!
      Nur wie Du selber sagtest die Animation etwas tiefer und genial is es!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Sysmaster87 jetzt nach mehreren Testtagen auf dem Feld hat mein Entwicklungspflug auf einmal auch diese Anwandlung mit dem Absenken ... was hast Du gemacht!? .. ich geh mal die Ölkanne suchen.

      Edit: Mein Original-Labrador hat es nun auch .. also benötige ich vermutlich keine Ölkanne. Einfach an den Axion treten.

      Edit2: Apropos treten .. Gaspedal, ich werde beim neuen V1.0 die Bremswirkung etwas reduzieren, sodaß auf gerader Strecke 10 km/h mit dem Axion möglich sind. Ich hatte nämlich heute das Erlebnis, dass der Axion mit etwas mehr Bremswirkung beim Feld neben dem Händler (Feld 43) am rechten Feldrand den "Berg" nicht mehr hochkam mit Automatik-Fahrstufe (1 oder 2). Mit Manuell-Vollgas bzw. Fahrstufe 3 ging es noch .. fand ich nun aber nicht realistisch.

      Edit3: Ein Testtag neigt sich dem Ende zu .. nur noch Krümel auf dem Acker

      The post was edited 2 times, last by Pebcak ().