Frage zu Mod mit beweglichen Anbauteilen (Blender -> Substance Painter -> Ingame)

    • Frage zu Mod mit beweglichen Anbauteilen (Blender -> Substance Painter -> Ingame)

      Hallo,

      ich erstelle einen Mod mit beweglichen Teilen (Ausleger links+rechts).
      Ich habe in Blender die Ausleger als separate Objekte behandelt, damit ich sie beim CnC-Import auch als separate Objekte habe (wegen der Beweglichkeit).
      Alle 3 Teile habe ich in einer gemeinsammen UV-Map verarbeitet.
      Wenn ich den Mod nun mit seinen 3 Teilen mit SubstancePainter texturiere erhalte ich beim Export 3*3=9 Dateien (je Objekt 3 Dateien). (Danke an die Einstellung @Matze1).
      Frage: Wie macht Ihr das bei beweglichen Teilen? Müssen die in Blender separat gehalten werden, damit man sie später in CnC auch separat behandeln kann? Oder kann ich alles zu einem Objekt zusammenführen?
      Die Andere Option wäre, alles zusammenzuführen für das Texturieren, um danach eine "nicht-zusammengeführte" Version (mit den 3 Objekten) aus Blender heraus nach CnC zu exportieren.
      Wenn ich das Tutorial von TheCoCe richtige verstanden habe, bringt er das LowPoly Modell ingame. Oder habe ich mich da verguckt?

      Fragende Grüße
      Pebcak

      PS: Wo ich schon dabei bin: Gibt es irgendwo einen passenden Satz "Maschinen Aufkleber"? Also die ganzen Hinweisschilder: Achtung hier, Gefahr dort, Schmieren hier, Bedienungsanleitung lesen .. usw.
    • Hallo,

      ich wieder mit einer Frage zu Substance Painter und Texturen.
      Beispiel: Ich habe 1 Objekt in Blender, das ich mit 4 unterschiedlichen "Farben/Texturen" bemalen möchte. Also habe ich die 1 UV-Map erstellt und darauf in Blender einfach die 4 Farben auf die Flächen gelegt.
      Dann habe ich alles in Substance Painter importiert, dort kann ich nun sehr einfach die 4 "Blender-Farben" mit Texturen bemalen. Wenn ich nun die Texturen exportiere bekomme ich jedoch je "Blender-Farbe" ein TextureSet. Bedeutet ich erhalte 12 Dateien: 4 Farben je 3 Meshes. Dabei würde durch die 1 UV-Map eigentlich alles in "Einer" Datei (=3 meshes) passen, ohne sich gegenseitig zu übermalen.
      Ich habe nun etwas gesucht und einiges im SubstancePainter Forum gelesen, angeblich ist es nicht möglich in SubstancePainter verschiedene TextureSets in eine Datei zu exportieren.
      Aber ich habe nun dort auch Forum diesen Free Painter Resource: 'Texture Set Combiner' gefunden.
      Oder wie kombiniert Ihr die TextureSets? Doch ein Schalter in SubstancePainter?

      Fragende Vatertagsgrüße <Bierglas-Smiley>
      Pebcak
    • Moin,

      mach das ganze in Substancepainter doch per Color ID Map.
      In blender makierst du die verschiedenen Farbenbereiche bzw. Materialen mit verschiedenen Vertexcolors. Praktischerweise alle Bereiche des Modells mit der selben Farbe bzw. Material, auch mit der gleichen Vertexcolor.
      Dann kannst du in Substancepainter deine jeweiligen Layer per Color Selection über die ID Mask zuweisen.