Helfer bleibt bei Feldarbeit stehen

  • Helfer bleibt bei Feldarbeit stehen

    Helfer bleibt beim grubbern auf Feld 40 einfach mit eingeschlagener Lenkung stehen.
    Es liegt nicht an der Feuchtigkeit oder fehlender Leistung,wenn man per Hand einige Meter weiter fährt nimmt er die Arbeit für die nächste Bahn wieder und bleibt dann wieder sporadisch stehen.


  • Moin spielst du mit Lenkrad mir ist das mal passiert das ich das Lenkrad noch eingeschlagen hatte (900Grad) und der Helfer nicht weiter fuhr erst als ich es zurück in 0 Stellung hatte machte er weiter
    Lg
    Display Spoiler
    Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

    Intel i 9 9900k

    Asus z390 F Mainboard
    Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
    Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
    Gskil Ripjaws 16gb
    Bequiet Dark Base 700 Case
    Bequiet Silent Loop 360 WaKü
    Bequiet Netzteil
    Samsung SSD
    Samsung m2
    Asus Cerberus keyboard
    Logitech G502 mouse
    Logitech gt driving force
    Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
  • Bei mir trat folgender Fehler bei Feld 22 auf:

    Beim Ernten von Feldgras mit ClaasDisco fuhr der Helfer zwei Bahnen rund ums Feld herum ordnungsgemäß, bog dann Richtung Hof ab und blieb dort mit dem Hinweis "steckt fest" stehen. Alle Versuche ihn wieder aufs Feld zu schubsen schlugen fehl - er steuert immer wieder dieselbe Stelle beim Hof an.

    Da ich ihn von der Ost-Zufahrt aufs Feld habe starten lassen, habe ich es mal mit Start von der Südost-Zufahrt versucht - und damit kam er dann zurecht.


    Und auf dem Hof hapert das KI-Verhalten an folgender Stelle:

    Manchmal fahren sie beim Wenden auf dem Hof an irgend eine Wand - und dann stehen sie da, veruchen nicht zurückzusetzen, geschweigedenn dass sie die Gemäuer und Holzverschläge im Vorfeld erkennen würden, wie sie Fahrzeuge erkennen. Das Ausfahren aus der Abladehalle ist dadurch zum Beispiel unmöglich, weil sie weder die Mauern noch die Tore erkennen.

    Wenn der Helfer nach erledigter Arbeit den Ankunftsort auf dem Hof nicht erreichen kann, weil dort ein anderer Traktor steht, sollte der Helfer ein wenig flexibel sein und seine Maschine eben daneben, dahinter oder davor abstellen können. Im Zweifel sollen Sie in einer Kette stehen bleiben, die bis an die Hofzufahrt reicht.

    Man muss im Moment noch etwas aufpassen wo man die Traktoren abstellt, damit sie ihren Weg zum Ausrücken auch finden können und hinter Ihnen geung Platz ist, damit das entsprechende Arbeitsgerät auch an de Bobbes passt (das wird ja zur Zeit quasi herbei-gebeamt).


    Ich glaube die KI-Orientierung kann also durchaus verbessert werden. Auf der anderen Seite konnte ich mir bisher auch immer behelfen, und es wird sicher auch weiter verbessert.

    Außerdem fände ich die Helfer in einem Mehrspieler-Modus wichtig. Soweit ich es verstanden habe, ist ein Mehrspieler-Modus zunächst ohne Helfer geplant. Für den Anfang eine tolle Sache - auch diese Spielerweiterung muss erst mal wachsen können. Bei zum Beispiel zwei, drei zusammen spielenden Menschen fände ich zusätzliche KI-Arbeiter aber sehr hilfreich und wichtig für den Spielfluss.
  • Luffi wrote:

    Helfer bleibt beim grubbern auf Feld 40 einfach mit eingeschlagener Lenkung stehen.
    Es liegt nicht an der Feuchtigkeit oder fehlender Leistung,wenn man per Hand einige Meter weiter fährt nimmt er die Arbeit für die nächste Bahn wieder und bleibt dann wieder sporadisch stehen.



    Auf Feld 39 ebenfalls...bleibt das Spiel halt aus bis sich mal ein Entwickler erbarmt.
  • Was für ein Grubber verwendest Du?
    Du schreibst ja, dass der Helfer stehen bleibt, da er fest steckt, so zumindest laut Fehlermeldung.
    Also vermutlich kollidiert er mit einem unsichtbaren Hindernis.
    Hast Du mal das Debugging in den Einstellungen aktiviert?


    Ich habe die letzten Tage die gesamte Feldarbeit für meine 17 Felder durch einen Helfer durchgeführt.
    Ohne ein einziges Problem. Es hat super funktioniert.
    Die Felder 22 und 40 waren auch dabei- und es gab keinerlei Probleme.
    So sieht das Endergebnis aus:
    Mein System
    Display Spoiler

    • Windows 10 Pro 20H2
    • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    • NVIDEA GeForce RTX 3070
    • GPU-Treiber-Version 465.89
    • 16 GB RAM
    • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
    • Logitech Driving Force GT