Verkaufspreise auslesen

    • Irgendwo in der Base.zip im Ordner config sind fruit.xml oder sowas.

      Da steht drin, innerhalb welches Faktors sich die Preise pro Zeitbereich bewegen können, also 0.9x - 1.0 oder 0.95 - 1.05

      Die Preise bewegen sich also immer in einem Rahmen, sind aber niemals gleich.

      Außerdem ändern sich die Preise bei jedem stark des Spiels/savegames, was du im F1 Menü, blauer Reiter sehen kannst.
    • Caleb wrote:

      Kannst du das nochmal erklären? Das Savegame beeinflusst die Preise inwiefern?

      Buttermaker wrote:

      Er meint bei jedem Start des Spiels/Savegames ändern sich die Preise.
      Das ist natürlich weniger prickelnd. Gibt es Eckpunkte, an denen man sich orientieren kann? Ist es tatsächlich so, dass es vom Niedrigstpreis durch Neuladen auf den Höchstpreis springen kann? Kennt man die möglichen Niedrigst- und Höchstpreise?
    • Na klar, nur, wenn die Preise wackeln, weil man neulädt, ist die Preisansicht ja ziemlich aussagelos. Es wäre auch nicht zielführend solange neu zu laden, bis man mit dem Preis einverstanden ist...

      Ich würde mich über Infos darüber freuen, ob man die Variabilität der Preise (durch Neuladen wohlgemerkt) irgendwie einschätzen kann. Bewegt sich das im Rahmen eines bestimmten Spielraums abhängig von der Jahreszeit, oder kann es von ganz billig auf "teurer kanns nicht werden" springen?

      Die Programmierung des Spiels ist da ja wahrscheinlich eindeutig. Oder anders gesagt, das muss MBB ja wissen.

      Das ist auch ein tolles Beispiel dafür, dass man das Verhalten der Ingame-Dynamiken (jetzt bezogen auf alles im Spiel) erläutern könnte, um darzustellen, was aktuell implementiert ist, was noch nicht benutzt wird, was benutzt wird aber im Laufe der Entwicklung noch optimiert wird und so weiter.
    • Preisspanne für ein ausgewähltes Fruchtstückchen.
      Innerhalb dieses "multipliers" schwnakt es beim Laden.

      <PriceRanges>
      <PriceRange startDate="01-01" endDate="30-02" minMultiplier="0.9" maxMultiplier="1.1" />
      <PriceRange startDate="01-03" endDate="15-05" minMultiplier="1.1" maxMultiplier="1.2" />
      <PriceRange startDate="15-05" endDate="15-06" minMultiplier="1.2" maxMultiplier="1.4" />
      <PriceRange startDate="16-06" endDate="15-09" minMultiplier="0.8" maxMultiplier="0.9" />
      <PriceRange startDate="16-09" endDate="31-12" minMultiplier="0.95" maxMultiplier="1.05" />
      </PriceRanges>



      C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cattle and Crops\Assets\Data\Base.zip\config\fruits\filltypes.xml
    • Ich finde das die Preise auch eher, so wie es beim Wetter( Grundlagen der letzten....) Jahre angepasst werden sollten. Sehr viel Arbeit, dennoch sinnvoll. Die Preise die am Weltmarkt (deutscher Markt) in den letzten Jahren so aktuell waren.
      Raps ist natürlich eine Frucht die nicht ewig gelagert wird und schnell verkauft werden muss. ( was wir ja noch nicht haben)
      Andere Getreidesorten sind dann besser zu verkaufen wenn der Bauer eine Lagermöglichkeit und eine Trocknung, Unterbelüftung hat um halt nicht zum aktuellen Kaufpreis verkaufen zu müssen, mit dem Verkauf zu warten bis die Preise wieder steigen.
      Eine bestimmte Stabilität über einen gewissen Zeitraum würde ich mir da schon wünschen.
      Bis jetzt haben wir ja noch nicht genug Einlagerungskapazität um vielleicht den gesamten Weizen(z.B.) den man vielleicht erntet einlagern zu können.
      Gruß

      Rainer
    • Sysmaster87 wrote:

      Ich glaube die besten Preise gibt es im Frühjahr bis Juni.... hatte im Juni mal den Bestpreis für Weizen über 1.... / kg Öfters mal beim Händler reinschauen lohnt sich
      Wenn der Preisfaktor für Weizen nicht gigantisch größer ist, gibt es doch niemals 1 € und mehr für ein kg
      Wenn 0,14 € pro kg Faktor 1.0 wäre und wir erhöhen auf den Faktor 1.4 kommen wir auf 0,196 €
    • Nachtfalke wrote:

      Preisspanne für ein ausgewähltes Fruchtstückchen.
      Innerhalb dieses "multipliers" schwnakt es beim Laden.

      <PriceRanges>
      <PriceRange startDate="01-01" endDate="30-02" minMultiplier="0.9" maxMultiplier="1.1" />
      <PriceRange startDate="01-03" endDate="15-05" minMultiplier="1.1" maxMultiplier="1.2" />
      <PriceRange startDate="15-05" endDate="15-06" minMultiplier="1.2" maxMultiplier="1.4" />
      <PriceRange startDate="16-06" endDate="15-09" minMultiplier="0.8" maxMultiplier="0.9" />
      <PriceRange startDate="16-09" endDate="31-12" minMultiplier="0.95" maxMultiplier="1.05" />
      </PriceRanges>



      C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cattle and Crops\Assets\Data\Base.zip\config\fruits\filltypes.xml
      Da ich nicht so der Datei-Auslese-Freggl bin...
      Gilt diese Aufstellung für alle Getreide-Arten, oder unterscheiden sich die Multiplier für die verschiedenen Arten?
      Danke schon mal, falls dir die Arbeit machst und antwortest :)
    • Das ist das, was ich herauslesen kann. Es scheint mir sehr generisch zu sein, eher wenig individuell.
      Was ich nicht weiß ist, was der Basispreis ist, wir kennen nur die Multiplikatoren aber nicht die Basis. Wir müssen jetzt 100x das Spiel neu starten, die Werte aufschreiben und dann finden wir den Preis irgendwann annäherungsweise heraus ;)

      Dazu kommt dann vermutlich noch der Schwierigkeitsgrad im Spiel, also Verkaufspreismodus "Realistisch" oder xyz, da wird dann bestimmt nochmal anders gerechnet.


      Display Spoiler

      Methangas
      <PriceRange startDate="01-10" endDate="31-03" minMultiplier="1.0" maxMultiplier="1.1" />
      <PriceRange startDate="01-04" endDate="30-09" minMultiplier="0.9" maxMultiplier="1.0" />


      Benzin/Diesel
      <PriceRange startDate="01-01" endDate="31-12" minMultiplier="0.95" maxMultiplier="1.05" />

      Gerstegedroschen:
      <PriceRange startDate="01-01" endDate="30-02" minMultiplier="0.9" maxMultiplier="1.1" />
      <PriceRange startDate="01-03" endDate="15-05" minMultiplier="1.1" maxMultiplier="1.2" />
      <PriceRange startDate="15-05" endDate="15-06" minMultiplier="1.2" maxMultiplier="1.4" />
      <PriceRange startDate="16-06" endDate="15-09" minMultiplier="0.8" maxMultiplier="0.9" />
      <PriceRange startDate="16-09" endDate="31-12" minMultiplier="0.95" maxMultiplier="1.05" />

      Weizen, Roggen, Mais gedroschen
      <PriceRange startDate="01-01" endDate="30-02" minMultiplier="0.9" maxMultiplier="1.1" />
      <PriceRange startDate="01-03" endDate="15-05" minMultiplier="1.1" maxMultiplier="1.2" />
      <PriceRange startDate="15-05" endDate="31-05" minMultiplier="1.2" maxMultiplier="1.4" />
      <PriceRange startDate="01-06" endDate="15-09" minMultiplier="0.8" maxMultiplier="0.9" />
      <PriceRange startDate="16-09" endDate="31-12" minMultiplier="0.95" maxMultiplier="1.05" />


      Gehäckselter Mais, Feldgras
      <PriceRange startDate="01-01" endDate="31-02" minMultiplier="0.9" maxMultiplier="1.1" />
      <PriceRange startDate="01-03" endDate="15-05" minMultiplier="1.1" maxMultiplier="1.2" />
      <PriceRange startDate="15-05" endDate="15-06" minMultiplier="1.2" maxMultiplier="1.3" />
      <PriceRange startDate="16-06" endDate="15-08" minMultiplier="1.2" maxMultiplier="1.2" />
      <PriceRange startDate="16-08" endDate="31-10" minMultiplier="0.7" maxMultiplier="0.85" />

      <PriceRange startDate="01-11" endDate="31-12" minMultiplier="0.95" maxMultiplier="1.05" />


      Sonstiges Gehäckseltes:
      <PriceRange startDate="01-01" endDate="31-01" minMultiplier="0.95" maxMultiplier="1.00" />
      <PriceRange startDate="01-02" endDate="15-09" minMultiplier="0.98" maxMultiplier="1.05" />
      <PriceRange startDate="16-09" endDate="31-12" minMultiplier="0.95" maxMultiplier="1.00" />

      Schwad:
      <PriceRange startDate="01-10" endDate="31-03" minMultiplier="1.00" maxMultiplier="1.15" />
      <PriceRange startDate="01-04" endDate="30-09" minMultiplier="0.85" maxMultiplier="1.00" />
    • Hi @Caleb,
      Hi @Nachtfalke,

      ich hatte mal nach dem 1.3 Update über einen C&C Monat die Verkaufspreise jeweils am Mittag für die Getreide mitgeschrieben... bevor ich einen tieferen Blick in die xlms gemacht habe und das mit den zeitabhängigen Multiplikatoren fand ( => einen Tag vorspulen => Preis aufschreiben => spulen ...)

      Diese Zahlen habe ich gerade nochmals rausgezogen und die Faktoren rausgerechnet...

      Ich spiele auf Schwer/Realistisch und komme da bei mir für den November 2001 auf folgenden Basispreise:
      Gerste: 0,13 €/kg ( 0,124 - 0,136)
      Weizen: 0,14 €/kg ( 0,134 - 0,148)
      Roggen: 0,135 €/kg ( 0,128 - 0,141)
      Mais: 0,14 €/kg ( 0,133 - 0,147)

      Es sieht so aus, dass im Verlaufe eines Monats bei mir ziemlich die ganze Schwankungsbreite erreicht wurde. Ich hatte C&C während des damaligen tests nicht neu gestartet. Nach dem Speichern und neu starten waren die Preise, wie schon geschrieben wurde, anderst...

      Gruß,
      Bidi