Hilfe benötigt: Blender Modell fertig, aber wie texturiere ich nun?

    • Hilfe benötigt: Blender Modell fertig, aber wie texturiere ich nun?

      Ich gebe mich bei der Malerei geschlagen. Assembler und C/C++ ist ja einfach ... für mich, aber das hier ...
      Modell ist quasi fertig, aber wie bekomme ich Blender dazu nun auch Texturen zu erstellen? Z.B. so wie in den Tutorial von TheCoCe hier (ja, das war noch eine ältere Blender Version). Aber ich habe einfach nun nach 1 Woche immer noch keinen Lichtblick. Mit dem UV-Editor habe ich auch schon die 4k Texture-Vorlage erstellt, aber dann = ???
      Was mir fehlt ist irgendwie einfach nur eine kurze Beschreibung, welchen der Editor-Modi ich in Blender verwenden muss um wie in dem Tutorial die Texturvorlage zu erzeugen.
      Oder wie erzeugt Ihr die Texturen?

      Danke.

      Fragende Grüße
      Pebcak
    • Danke Euch Beiden für die Tipps.
      Da hat sich meine Frage schon gelohnt! Allein der Steam-Tip spart satte 55€! (Steam 127 € vs 220$/182 € Herstellerseite).
      Leider gab es aber auch schon wieder Dämpfer meiner Euphorie. Ich habe mir zu den Alternativen quer Beet ein paar Videos angeschaut und leider hatte ich wiederholt ein Deja-Vu. In den Videos waren AddOn's bzw. Zusätze oder Vorlagen noch "for free" (auch zu sehen), geht man heute 6 Monate später auf die Seiten stößt man sich den Kopf an der Bezahlschranke. Vielleicht muss ich CP2077 und Valhalla doch noch einmal 12 Monate nach hinten schieben ... :saint: . Eine Maschine mit Pflasterstein- oder Holzparkett-Textur ist auch nicht mein Ziel .. oder kommt hier noch das "Fred Feuerstein" Add-On? :S

      Gruß
      Pebcak
    • Hallo Matze1,
      noch eine Frage: Wenn ich Deinen Textur-Beitrag korrekt verstehe, dann kann Substance Painter heute die Texturen komplett exportieren.
      Im älteren Tutorial von TheCoCe muss er noch den Schritt über Photoshop gehen (was ja auch nicht gerade billig ist). DAS muss man heute nicht mehr? Oder?
      Immerhin hat die Regierung schon einer etwaigen Erhöhung meines Budgets zugestimmt.

      Grob gesagt kann ich heute in folgender Tool-Reihenfolge arbeiten:
      Blender -> SubstancePainter -> Blender -> CnC Editor

      Gruß
      Pebcak
    • Hallo Pebcak,

      ja, Substance Painter exportiert sie komplett, man muss natürlich die Export-Einstellungen richtig einstellen.

      Ich erstelle aber z.B. die Dirt Textur in Substance Painter, und Exportire dann nur die Mask als file.(war ein Tipp von Deutzfahrer).
      Dann baue ich die Dirt in einem Bildbearbeitungs Programm als Alpha in die Reflectionmap ein.
      Das wird wahrscheinlich auch Substance können, ich habe es aber nicht hinbekommen.

      Wollte das ganze auch mal sauber Dokumentieren, damit es jeder nachlesen kann.
      Dazu bräuchte ich aber jemanden ,der davon richtig plan hat.


      MFG Matze