Pinned Performance-Update v1.3.5 (30.03.2021)

    • Ach, ich fand den kleinen MP-Showcase vor ein paar Monaten eigentlich ziemlich cool. Das hat mich sehr gefreut zu sehen, dass ein Multiplayer in der Entwicklung ist.
      Die Livestreams fande ich auch immer sehr geil! Sowas schafft Community-Bindung und man kann seine Entwicklungs-Erfolge zur Schau stellen, sehr sehr gerne mehr Livestreams, wenn möglich. Die müssen auch keineswegs 3, 4 oder 5 Stunden gehen. 1-1,5h reicht in meinen Augen vollkommen aus! :)

      Ich würde allen, und das habe ich glaube schonmal vor Jahren gesagt, die nur meckern können, einfach mal empfehlen sich einen Kaffee zu kochen und mal ein bisschen abzuwarten. Destomehr man auf den Entwickler einredet und (fast schon) einschlägt, desto langsamer ist die Entwicklung und desto demotivierender ist die Arbeit, wenn man weiss, dass von einem Teil der Community eh nur Missgunst o.Ä. kommt.

      Die Meisten hier hat die Unterstützung der Kickstarter-Kampange zwischen 20-50€ gekostet. Ich bin mir sicher, dass das für einige ganz schnell mal an einem Abend für alkohlische Getränke über den Ladentisch geht, oder dafür gerne mal Grillfleisch eingekauft wird oder dass man sich dafür schonmal einen TripleA-Title gekauft hat, den man dann ganze 10 Stunden gespielt hat, damit er die nächsten 3 Jahre in der Ecke liegt.
      Das Argument "ich habe dafür Geld bezahlt" ist also relativ hinfällig, solange man jetzt nicht Unsummen in die Kickstarter-Kampange investiert hat.
      Es ist genau das selbe am Aktienmarkt. Es ist halt ein Spiel mit dem Risiko - bei wem beschwert man sich denn, wenn die Aktie plötzlich abstürzt? Dass man bei sowas auch Geld "verlieren" kann, sollte jedem klar sein.

      Geduld ist eine Tugend. Insbesondere von Erwachsenen erwarte ich das Umsetzen dieser Tugend.

      Euer Leben hängt nicht von MBB oder CnC ab, also entspannt euch ;)
      Geht raus, aktuell ist in ganz Deutschland die Weizenernte. Stellt euch an Feldränder und fragt die Drescherfahrer ob sie euch eine Runde mitnehmen... da macht das Leben direkt viel mehr Spaß.


      MfG
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • @DREHKICK schön das du mal wieder alle über einen Kamm scheren willst! Und Leuten vorschreibst was sie zu tun oder zu lassen haben. Leute wie du können es einfach nicht lassen und wollen andere mundtot machen und die Meinung verbieten!

      Müssen solche Provokationen ständig sein? Denkst du damit bewirkst du auch nur irgendetwas positives???

      Zum einen trinke ich keinen Kaffee, Alkohol genau so wenig, also deine Vergleiche sind ziemlicher Unfug um es höfflich auszudrücken (wollte erst was anderes schreiben...).

      Außerdem wen meinst du eigentlich wenn du sagst nur meckern, sprichst du eigentlich kaum jemanden an. Ich habe früher mal gemeckert, dann das Spiel eine ganze Weile hochgelobt und seit 4 Monaten kann man ja auch nur noch meckern über die Kommunikation! Das lasse ich mir auch nicht verbieten! Bei anderen Spielen gibt es auch Kritik wenn sie angebracht ist! In diesem Fall ist sie angebracht.
      Wenn man in 4 Monaten nicht 1 Satz hier ins Forum bekommt ist das mehr als dürftig. Die Leute fragen sich obs weiter geht oder nicht, MBB ist es völlig egal. Wir sind denen egal! (darum gehts!!!)
      In den letzten Livestreams wurden ja ebenfalls Dinge versprochen die nicht eingehalten wurden. Von daher ist mindestens eine ausführliche Stellungnahme zu erwarten, warum und wieso seit 4 Monaten kein Lebenszeichen mehr von MBB kam und man uns so im unklaren gelassen hat. Und es werden so oder so unangenehme Fragen auf Hummel zukommen. Wenn er es aufklärt und das so, das es verständlich ist und plausibel ist, kann man schauen das man die Fragen nur zu Beginn hat. Wenn er gleich mit dem Spiel starten will und so tun als ob nichts gewesen wäre, dann wird es ein eher unschöner Stream. Ich bin schon dabei und werde mich den Abend auch damit beschäftigen auf den Stream mit Fragen vorzubereiten.

      Hoffen wir das sich morgen alles aufklärt!!!
      Wenn diese Nachricht von Drehkick nicht gekommen wäre, hätte ich auch nichts mehr hier zu geschrieben. Aber sowas lasse ich nicht auf mir sitzen!
    • @DREHKICK + RonnyS311:
      Zwei sehr gegensetzliche Meinungen. Beide schön geschrieben und ausformuliert, deswegen ein "gefällt mir" für euch beide! Dafür sind Foren da, damit auch einmal die unterschiedlichsten Meinungen geäußert und gehört werden können. Danke dafür.
      Mein PC:
      Display Spoiler
      CPU: Intel I7 8700 K @ 4,9 GHZ, RAM: Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3333 32 GB Dual Kit, Mainboard: Asus Strix Z-370-G, Grafik: EVGA GTX 1080 Ti mit EKWB Wakü, SSD: Samsung 960 Pro NVMe SSD 1TB, Netzteil: Seasonic Prime 80 Plus Titanium 850 W.
    • Man kann auf die allgemein gehaltenen Ausführungen von Drehkick aber auch weniger angegriffen reagieren.

      Auf das vorgeschlagene redensartliche Kaffee-Trinken beleidigt mit [ich trinke keinen Kaffee...] - und auf [manche trinken den Betrag an einem Abend] mit [...und auch keinen Alkohol] zu reagieren ist aus meiner Sicht recht dünnhäutig. Wenn man diese "Argumentation" aber auch noch mit Disqualifikatioen wie [Deine Meinung ist Unfug] verbindet (und auch noch unverholen dazuschreibt, dass man eigentlich sogar unhöflich sein wollte) wird die Sache für mich - eben unhöflich.

      Mit den inhaltlichen Kritikpunkten hat das gar nichts zu tun.
    • RonnyS311 wrote:

      @DREHKICK schön das du mal wieder alle über einen Kamm scheren willst! Und Leuten vorschreibst was sie zu tun oder zu lassen haben. Leute wie du können es einfach nicht lassen und wollen andere mundtot machen und die Meinung verbieten!

      Müssen solche Provokationen ständig sein? Denkst du damit bewirkst du auch nur irgendetwas positives???

      Zum einen trinke ich keinen Kaffee, Alkohol genau so wenig, also deine Vergleiche sind ziemlicher Unfug um es höfflich auszudrücken (wollte erst was anderes schreiben...).

      Außerdem wen meinst du eigentlich wenn du sagst nur meckern, sprichst du eigentlich kaum jemanden an. Ich habe früher mal gemeckert, dann das Spiel eine ganze Weile hochgelobt und seit 4 Monaten kann man ja auch nur noch meckern über die Kommunikation! Das lasse ich mir auch nicht verbieten! Bei anderen Spielen gibt es auch Kritik wenn sie angebracht ist! In diesem Fall ist sie angebracht.
      Wenn man in 4 Monaten nicht 1 Satz hier ins Forum bekommt ist das mehr als dürftig. Die Leute fragen sich obs weiter geht oder nicht, MBB ist es völlig egal. Wir sind denen egal! (darum gehts!!!)
      In den letzten Livestreams wurden ja ebenfalls Dinge versprochen die nicht eingehalten wurden. Von daher ist mindestens eine ausführliche Stellungnahme zu erwarten, warum und wieso seit 4 Monaten kein Lebenszeichen mehr von MBB kam und man uns so im unklaren gelassen hat. Und es werden so oder so unangenehme Fragen auf Hummel zukommen. Wenn er es aufklärt und das so, das es verständlich ist und plausibel ist, kann man schauen das man die Fragen nur zu Beginn hat. Wenn er gleich mit dem Spiel starten will und so tun als ob nichts gewesen wäre, dann wird es ein eher unschöner Stream. Ich bin schon dabei und werde mich den Abend auch damit beschäftigen auf den Stream mit Fragen vorzubereiten.

      Hoffen wir das sich morgen alles aufklärt!!!
      Wenn diese Nachricht von Drehkick nicht gekommen wäre, hätte ich auch nichts mehr hier zu geschrieben. Aber sowas lasse ich nicht auf mir sitzen!
      Wenn dich das Thema Cattle And Crops so sehr aufregt, dass du sogar meinen Kommentar als "Provokation" ansiehst, dann wäre es glaube ich besser, wenn du deine Hoffnung an Cattle And Crops aufgibst.
      Ich versuche halt positiv zu bleiben und ich glaube eine positivie Stimmung ist hier besser angebracht, als die ganzen negativen Kommentare bzw. Kommentare die durchgehend MBB kritisieren und teilweise auch unter die Gürtellinie gehen.
      Am Ende sind die Jungs/Mädels von MBB immer noch Menschen, keine Roboter die man etwa einfach auf den Schrott werfen kann, wenn sie nichtmehr das machen was man will.

      Was willst du denn machen, wenn es mit CnC nichts wird? Dein Geld zurückklagen? Wow, dann mal viel Erfolg. Wenn es dir wirklich um die paar Euro geht, dann solltest du mal deine Prinzipien hinterfragen.

      Nun, du bist 32, zumindest laut deines Profiles. Das ist doch genau das, das ich angesprochen habe. Ich bin 21 und habe wesentlich mehr Geduld als du. Ich warte auch schon seitdem die Kickstarterkampange, vor was weiss ich wievielen Jahren, ins Leben gerufen wurde. 5 Jahre oder so? Naund? Ich habe in der Zeit 2 Führerscheine, mein Abitur, mein erstes eigenes Auto und meinen Umzug in eine ganz andere Stadt durchgemacht. Für mich ist PC-Spielen ein Hobby und nicht überlebenswichtig. Wenn mir nicht gefällt, was ein Entwickler tut, halte ich Abstand und mülle ihn nicht jeden Tag aufs Neue mit neuen, nach dem Entwicklungsstaatus fragenden, Kommentaren dicht. MBB weiss, dass die Community was sehen will. Die Frage, warum man nicht alle 3 Tage ein Statusupdate rausgeben kann, wurde vor Jahren schon geklärt. Gut, 4 Monate ist ne heftige Zeit, aber wenn CnC nicht dein Lebensmittelpunkt ist, ist die Wartezeit recht einfach verstrichen.

      Und wie ja schon gesagt: das städndige Einprügeln auf MBB wird nicht dazu beitragen, dass schneller Erfolge zu sehen sind. Das ist kein ungezogener Mitarbeiter, den man nur oft genug anbrüllen muss, bis er endlich vernünftige Arbeit abliefert. Mir tut Dennis Meise und Co jedes mal Leid wenn ich "daueraggressive" Kommentare lese und ich glaube, dass keiner von MBB sowas gerne liest. Das ist nichts anderes als demotivierend.
      MBB wird so selten gelobt, für das was sie schon geschaffen haben.
      Viele Erhoffen sich mit CnC den Aufbau eines zweiten Romes, ich erhoffe mir das auch, aber wie sagt man so schön? Rom wurde nicht an einem Tag gebaut. Deswegen appelliere ich an dich und auch an alle anderen hier im Forum: übt euch in Geduld und, ganz wichtig, in einem netten Umgangston.

      Wenn sich Dennis Meise jedes mal denkt, bevor er das Forum öffnet: "Oh Mann, jetzt muss ich mich wieder von dutzenden Leuten bis zum geht nichtmehr kritisieren lassen." dann wirkt das auf ihn wohl eher abschreckend.

      Deswegen sage ich jetzt einfach mal Folgendes, was wohl viel zu selten gesagt wird:

      Danke MBB für das, was ihr bis jetzt geschaffen habt und noch schaffen werdet. Ich glaube an Euch und eure Fähigkeiten als Entwickler, Programmierer, Designer, Streamer (hihi) und Organisatoren.
      Lasst euch nicht unterkriegen, mit jedem neuen Update wird das Spiel immer besser, auch wenn es lange dauert. Gut Ding braucht Weil.



      Damit verabschiede ich mich, Raps fahren :)

      Schönen Abend noch :)
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe

      The post was edited 1 time, last by DREHKICK ().

    • Oder reicht es vielleicht zu denken, warum das im Forum so ist? Armes Studio, alle kritisieren sie, schade. Ja, nein, es ist immer noch so zart im Vergleich zu dem, was sie verdienen ... 4 Monate, weißt du wie viel Zeit es ist? Es reichte, einen Satz in 30 Sekunden zu schreiben. Es ist in Ordnung, keine Sorge, die Arbeit geht noch weiter. Nicht eins mit dem anderen, du drängst anderen auf, wie sie es wahrnehmen sollen. Öffne deine Augen und erzähle anderen nicht, dass es in Ordnung ist. Die Macher selbst haben im Forum Gärung gesät, lassen sie nun einen reichen Tribut an Kritik kassieren. Wie oft können Sie sagen, dass wir von MMB Kommunikation erwarten, nicht erstaunlich. IRGENDEIN Morgen Abend gibt es einen Stream, wie verabschieden wir uns? Danke, eine schöne Nacht? Wir sehen uns in 4 Monaten, wie wird sich jemand daran erinnern, dass das Forum existiert? Intelligente Menschen werden die Botschaft verstehen und in meiner Rede nicht nach Beleidigungen suchen. Ein anderes Thema, Modding. Selbst du kannst nichts tun. Ich wollte einen Trailer für das Spiel erstellen und bis heute haben die Entwickler dem Prisma keine Textur hinzugefügt. Aber womit ich sie belästigen werde, ich habe vergessen, dass die CNC mit ihrem Fuhrpark und Maschinen ihren Konkurrenten in den Schatten stellen kann. Habt eine schöne Nacht und ich hoffe, dass der morgige Stream viele Neuigkeiten bringt, und eine konkrete Erklärung, was passiert ist, oder tatsächlich, was 4 Monate nicht passiert ist. Eine Bitte an jemanden aus dem Forum. Die einzige gesprochene Sprache ist Englisch, würde es jemanden geben, der den Stream hier im Forum zusammenfassen würde, damit ich übersetzen könnte, worum es in dem Stream ging? Danke im Voraus.
    • @DREHKICK Du verbietest hier jemanden die Meinung und forderst Leute auf sich anders zu verhalten. Das ist das Problem! Wie kommen wir denn dazu wenn du hier bestimmst, wer was wie zu sagen hat?
      Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Es ist immer wieder das gleiche hier... Vielleicht solltest auch du daran mal arbeiten, andere Meinungen zu akzeptieren. Wenn dir alles so gleichgültig ist, egal ob was kommt oder nicht, na dann lass doch die Leute reden.

      Mir geht es nicht ums Geld! Also deinen Spruch kannste dahingehend auch stecken lassen (das ich meine Prinzipien hinterfragen soll)!
      Und komm mal klar mit Sprüchen wie, jeden Tag zumüllen und alle 3 Tage Statusupdate haben wollen... bleibe mal bitte bei der Realität und keine falschen Aussagen, denn das ist alles nicht wahr (schreibe bitte in welchen Abständen "zugemüllt" wird und wann wurde wo gesagt das wer alle 3 Tage ein Status Update erwartet? Bitte bei der Wahrheit bleiben! Du kannst mich gerne angreifen und sagen das der böse Onkel (ich) sich gerne ein monatliches Status Update wünscht, aber nicht so wie du es machst!

      Wofür soll ich denn die letzten 4 Monate loben? Es gab doch nichts, 0,0!!! Wenn es was zum loben gibt, habe ich das auch damals getan!

      Man hätte das Problem gar nicht erst wenn sie gesagt hätten, wir arbeiten weiter, haben die Strategie geändert, macht euch keine Sorgen, wenn es soweit ist kommen wieder neue News, oder wir dürfen im Moment keine Nachrichten an euch weiter geben, aber wir bleiben dran. Irgendwas und schon wäre Ruhe gewesen! Eine ganz einfache Sache! (Sorry aber das erwarte ich innerhalb von 4 Monaten schon mal! Meine Meinung!)

      Außerdem muss man es auch wirtschaftlich betrachtet sehen, also im Sinne des Spiels. Denkst du die letzten 4 Monate haben dem Spiel weitergeholfen? Ich sehe es so das diese Zeit dem Spiel sogar sehr geschadet hat. Die Stimmung ist im Forum auf dem Tiefpunkt, Modder haben auch drüber nachgedacht das Modden aufzugeben oder haben es bereits getan, auf Steam ist die Bewertung gefallen und und und.
      Wenn jemand sich über das Spiel informieren will und sieht da ist seit 4 Monaten nichts mehr passiert, auf der Homepage sind keine Bilder mehr online. Ähm würdest du dir dann das Spiel kaufen???

      Daran denke ich nämlich auch und MBB sollte das ja auch alles im Bilde habe, deshalb kann ich nicht nachvollziehen was sie da getan haben. Und ich frage mich wie es nach morgen weiter geht, warten wir dann wieder 4-5 Monate? Hummel hatte im letzten Stream gesagt er will mehr Streams machen und hat Bock auf einen 12h Stream und am Ende noch kurz über den nächsten Stream erzählt weil einer gefragt hatte wann der sein wird. Und das hörte sich nicht an wie in 4-5 Monaten. Von daher weiß ich nicht ob ich die morgigen Aussagen dann so für wahre Münze nehmen kann?! :/
      Irgendwas muss ja vorgefallen sein und das würde ich und denke auch viele andere hier, gern erfahren!

      Naja mal schauen was kommt.

      PS: @Sensenmann genau so ist es!

      Und wenn dann mal Ruhe ist kommt wieder einer daher und meint das sich jemand anders verhalten soll. Sagt doch einfach das ihr positiver Stimmung seid, ihr euch freut usw. Aber lasst es weg andere belehren zu wollen. Redet über das Spiel, aber nicht über die Leute hier! Ihr stiftet damit doch noch mehr Unruhe!
      Lasst jedem seine Meinung!!!

      The post was edited 1 time, last by RonnyS311 ().

    • Ich sage mal so viel: ich will niemandem die Meinung verbieten und habe das auch in keiner Sekunde getan. Dass mir das unterstellt wird, finde ich schon krass... :huh:

      Aber es gibt einen Grund warum ich hier so selten online bin und höchstens mal reinlese.
      Genau wegen solchen Kommentaren. Kommentare, die NUR kritisieren, sich nur beschweren, die kein Verständnis für die Situation zeigen, die immer nur vordern vordern vordern. Man gibt den kleinen Finger, es wird gleich der ganze Arm abgebissen.

      Was sind das bitte für Stimmungsschwankungen? Das grenzt an Borderline. Macht der Entwickler was gut, lobt man ihn bis in den Himmel, meldet er sich nicht, und früher haben die Leute schon geheult, wenn man 14 Tage nichts kam, wird der Entwickler in Grund und Boden kritisiert und das Forum platzt wieder... Gewiss soll man auch kein Fanboy sein und Kritik ist auch gerne erwünscht, aber erstmal bitte in einem vernünftigen und brauchbaren Umgangston (und bitte auch im Umgang mit anderen Forenmitgliedern ohne Unterstellungen etc.) und dann bitte auch konstruktiv.

      Wo stehen wir? Wollen wir den Entwickler unterstützen oder ihn demotivieren gar kaputtmachen? Bei einigen bin ich mir da nicht ganz sicher.
      Wir haben doch alle das selbe Ziel, oder etwa nicht? Was bringt es da, dem Entwickler andauernd so einen Druck zu machen? Dadruch wird die Entwicklung garantiert nicht schneller vorangehen.

      Ich appelliere einfach mal an dein Alter. Du bist ganze 11 Jahre älter als ich, stehst wohl mitten im Leben und solltest demnach um einiges reifer sein als ich, scheinst aber nicht die wirklich wichtigen Prios gesetzt zu haben. CnC ist für mich, genauso wie alle anderen Games, ein Hobby, nicht mein Lebensmittelpunkt. Ich sage es mal so. An meinen Lebensumständen würde sich rein gar nichts ändern, wenn dieses Projekt jetzt morgen eingestellt werden würde, wenn ich deine Kommentare so lese, scheint das wohl anders zu sein.
      Warum regst du dich eigentlich so auf... ach ich frage einfach nicht. Macht so oder so keinen Sinn.

      Einfach mal etwas zu chillen ist von mir nur eine Empfehlung. Ob du ihr nachkommst, ist mir recht egal, aber es ist mal ne ganz gute Sache. Ganz gut für den Ruhepuls. Ich mache es so und fahre damit ganz gut - das gilt fürs ganze Leben. Wenn ich mich über jeden Taubenfurz aufregen würde, wäre ich glaube ich schon horizontal in einer Holzkiste 3m unter der Erdoberfläche.

      Nun, ich will das Ganze hier nicht unnötig weiter aufblasen, da ich hier weder zu irgendwas komme und auch nicht finde, dass das Forum weiter mit diesen belanglosen Grundsatzdiskussionen weiter zugemüllt werden muss.

      Ich freue mich auf den morgigen Livestream, wird sicher cool :)


      MfG
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • In etwa einer Stunde geht es los. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe auf positive Nachrichten von MBB.
      Trotz aller Kritik zur mangelnden Kommunikation, die aus meiner Sicht berechtigt ist, hoffe ich auf ein faires Miteinander.
      Am Ende sind es alles Menschen, die auch Recht auf ein Privatleben haben.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Sieht wohl ganz nach finanziellem Schiffbruch aus. Schade. Das war es dann wohl.
      Mein PC:
      Display Spoiler
      CPU: Intel I7 8700 K @ 4,9 GHZ, RAM: Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3333 32 GB Dual Kit, Mainboard: Asus Strix Z-370-G, Grafik: EVGA GTX 1080 Ti mit EKWB Wakü, SSD: Samsung 960 Pro NVMe SSD 1TB, Netzteil: Seasonic Prime 80 Plus Titanium 850 W.

      The post was edited 1 time, last by Sensenmann ().

    • Hummel wrote:

      Hallo,

      vielen Dank erstmal für das zahlreiche Feedback und eure Ideen.
      Ich freue mich, dass so viele von euch die Idee gut finden oder das Projekt sogar unterstützen möchten.

      Wir sammeln gerade noch das Feedback und werden dann sondieren welche genauen Rahmenbedingungen für das Projekt möglich wären.
      Ich schätze bis Ende nächster Woche kann ich euch da konkreteres sagen - falls es länger dauert sage ich euch aber auch Bescheid.

      Ihr dürft in der Zwischenzeit natürlich gerne weitere Ideen sammeln ;)

      Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass Cattle & Crops auf diesem Weg noch eine Zukunft haben kann.


      Zum vergangenen Livestream:

      Ich habe das Video vom Livestream nach Rücksprache entfernt.
      In dem Teil des Streams "ob ich das wieder machen würde" bin ich offenbar etwas zu emotional und missverständlich geworden.
      Der Stream war inhaltlich nicht sehr leicht für mich und ich habe versucht das mit etwas Humor zu überspielen. Das ist meine persönliche Art mit so etwas umzugehen, aber gerade Leute die mich nicht kennen können das natürlich missverstehen. Das hatte ich nicht bedacht.

      Ich wollte in keinem Fall respektlos, herabwürdigend oder "arschig" rüberkommen. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Verwirklichung von Cattle and Crops nicht bereue und stolz auf das Erreichte bin.
      Leider nicht, siehe Zitat.