Pinned Performance-Update v1.3.5 (30.03.2021)

    • Matze1 wrote:

      @JP86 RBDOOM-3-BFG ist glaube ich ne Mod.

      Ach es war bei twitter nicht bei instagram
      Naja, das kannst du ja auf der CNC Seite nachlesen, dass das schon immer sein Mod war, an dem er gearbeitet hat,sein Hobby, von dem er überhaupt erst zu CNC gekommen ist.

      Man sollte nun wirklich niemanden vorhalten, wenn er privat an seinen Hobbies werkelt, dass er nichts mehr am Spiel entwickelt, nur weil sich Hobby und Spiel den gemeinsamen Nenner "Programmierung" teilen.

      Und nochmal, das letzte Update ist vielleicht 6 Wochen her. Das ist nun wirklich keine lange Zeit.

      Posten andere Spielehersteller alle 2 Wochen woran sie arbeiten? Oder kommt da auch nur alle Quartal Mal ein News Update?
    • @Matze1 Zeit ist ja auch sehr subjektiv. Jeder empfindet die Zeit beim warten anders.
      Ich würde mich auch über ein zwei Worte von MBB freuen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Nachtfalke wrote:

      Und nochmal, das letzte Update ist vielleicht 6 Wochen her. Das ist nun wirklich keine lange Zeit.
      7 Wochen...

      Mir ist es egal was ein Entwickler,Geschäftsführer,etc in seiner Freizeit macht.Kann den Frust/Irritation einiger aber verstehen weil hier gar nix kommt.Kein Bild,kein Status oder Wasserstandsmeldung.

      Am Ende läuft es hier wie immer,die Stimmung schaukelt sich hoch und es werden Posts gelöscht...
    • Denke mal das grad viel zeit in der Konsolen Version rein fließt. Hatte das ja schonmal geschrieben , wo viele dann meinten neiiiinnnnnnn hat nix damit zu tun ,das wäre seperat und so weiter :) Was aber dann ja von MBB bestätigt wurde das da auch viel Zeit rein geht. An der Map wird wahrscheinlich auch noch gearbeitet , so das Sie vor dem Sommer Urlaub noch raus kommt denk ich mal (REINE VERMUTUNG).Performance läuft ja jetzt soweit gut (bei mir zu zumindest)aber das ändert ja leider nix an zu wenig Inhalt im Spiel.Die neue Map ,wird wieder ein wenig für abwechslung sorgen für ein paar Wochen,aber dann sieht es wieder mau aus ,es ist ja nur ne neue Map . Mir fehlt Tierzucht und Miststreuen z.b bisschen mehr Fuhrpark wäre auch mal schön.Die Modelle die noch kommen sollten wurden vor 2-3 jahren glaub ,eher 3 jahren in einen Video gezeigt davon hört und sieht man auch nix mehr leider.Trotzdem würde mich interessieren was noch für dieses jahr geplant ist. Meine 1-2 updates im Jahr ist auch ein wenig Mager .Das Boden update war ja schon drin musste nur noch scharf gesellt werden, so wurde es ja damals im Stream gesagt .Dafür ist bis jetzt an inhalt am spielerischen nicht viel gekommen ,und ein halbes jahr ist schon rum wieder fast .Wenn die Euronen langsam aus gehen sollen Sie ein DLC raus bringen , das ist immerhin besser als wenn CNC irgendwann ganz kompletten Stillstand hat. (ALLES NUR MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG)
    • Ich würde auch noch was springen lassen , daran soll es nicht liegen. Denke das noch mehr Leute was an Euronen Springen lassen würden.Wenn ich auf manchen Seiten sehe wie CNC jetzt verschleudert wird, da kann nicht wirklich mehr viel Euros generiert werden.Falls es überhaupt am Geld liegt das weiss man ja nicht alles vermutungen .Bin auf dem Spiel seid 2015 scharf will ja auch nicht das irgendwann mal die lichter ausgemacht werden.
    • Aber ja nicht über DLC verkäufe!

      Ich währe für Patreon oder so.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Man hat doch selbst das Spiel wochenlang für 12€ verramscht, er meinte im letzten Livestream das er es ändert sobald er wieder zur Besinnung kommt... War ja dann viele Wochen so, weiß gar nicht ob die das noch auf dem Schirm hatten das es so stark vergünstig noch drin war... Auf der Startseite steht ja 29,99€, das hätte man ja auch anpassen können... Aktuell ist es bei 16,79€... Wenn es immer so günstig ist bekommt man natürlich auch keine Einnahmen und da man das Spiel nur einmalig kauft hat man auch keine weiteren Einnahmen...

      Naja neue Karte ist schön und gut, aber kostet haufenweise Zeit, kenne das aus eigener Erfahrung weil ich für ein anderes Spiel dieser Genre selber seit vielen Jahren eine Karte gebaut hab und immer wieder überarbeitet, das ist unglaublich was da an Zeit reinfließt und dabei hab ich nicht mal die Objekte dafür selber gebaut, das muss man ja hier auch bauen. Aber ich weiß nicht ob das unbedingt nötig gewesen wäre. Wenn man daran arbeiten würde, die Erstellung der Karte zu vereinfachen, sodass jeder Karten bauen könnte, würden sich sicher welche finden die schöne Maps bauen. Aber aktuell scheitert es ja schon am Geländeprofil zu erstellen. Und hat es ja selber zugegeben das das aktuell nicht gerade benutzerfreundlich ist. Von daher lieber Zeit in Sachen ich sag mal so "Editor" für die Community arbeiten, damit wir uns selber die Karten bauen können und man hätte so wieder mehr Zeit für anderes.
      OK mit der Konsolenversion das wusste ich nicht, hatte gedacht das MBB gesagt hätte das sie das an ein anderes Studio abgegeben haben und die sich drum kümmern.

      Und ja es müssten doch irgendwelche Fahrzeuge/Geräte auch mal fertig werden, ja manche wurden vor 3 Jahren schon erwähnt...
      Die Tiere gibt's ja auch schon ewig im Spiel, das sie nicht mehr im Erdboden versinken sollte sich ja auch beheben lassen... Dann könnte man auch mehr als nur Rinder halten.
      Neue Getreidesorten einzubauen dürfte eigentlich auch gar kein Problem sein, man braucht doch nur geeignete Bilder dann copy paste der anderen Sorten, Bilder und Texte, paar Daten ändern fertig. Mit Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsverlag dürfte das keine ewige Zeit in Anspruch nehmen, aber Abwechslung rein bringen. Wenn wir jetzt schöne gelbe Rapsfelder im Spiel hätten das wäre doch was feines...

      Und dann ist da halt der Punkt der mich am meisten stört die nicht vorhandene Kommunikation! Seit Wochen wird hier nach Wasserstandsmeldungen gefragt und gebettelt und es kommt gar nichts zurück. Wenn man dann noch liest das der Community Manager nichts zur Sache beitragen kann, heißt das eigentlich nichts gutes. Er hat also auch einen Maulkorb verpasst bekommen und Hummel will uns nichts verraten. Das das Vertrauen der Community immer weiter sinkt müsste ja auch denen klar sein und auch verständlich. Wenn man mehr Livestreams verspricht und sagt man hat Bock auf 12h Livestream und dann kommt 9 Wochen gar keiner mehr...

      Naja der Community!!! wünsche ich schöne Pfingsten, MBB liest ja eh nicht mit von daher...
    • RonnyS311 wrote:

      Aktuell ist es bei 16,79€... Wenn es immer so günstig ist bekommt man natürlich auch keine Einnahmen und da man das Spiel nur einmalig kauft hat man auch keine weiteren Einnahmen...
      Da muss ich Dir leider Recht geben.

      Ich hoffe das es wieder zurückgesetzt wird wenn es jemanden vom MBB Team auffällt.
      Das ist mir auch schon oft vor die Füße gefallen als ich interessenshalber mal auf der Seite war, ist mir dann aber wieder entfallen.


      Edit: Ich von meiner Seite aus würde trotz alledem noch was in den Topf werfen wenn es daran liegen sollte das Spiel voranzubringen.

      Ich persönlich liebe dieses Spiel und spiele es außerordentlich gerne und hoffe auch so sehr das es weiter voran geht.
      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • Machen wir uns nichts vor. Jedem, der das Ding für den "Normalpreis" bei z.B. Steam gekauft hat, war vorher klar, dass er hier Beta-Tester und Sponsor ist. Ich kann mir vorstellen, dass man NICHT gerne den Preis auf das jetzige Maß senkt, wenn man es nicht muss - denn es hinterlässt einen nicht so tollen Eindruck bei den "Bestandskunden. Klingt also nach "Eskalationsstufe 1 von X" in der Laufbahn.
      Anders herum muss man doch heutzutage über jedes Feedback, egal in welcher Häufigkeit und Tragkraft, aus einer EDV-Butze dankbar sein. Ich habe beruflich öfter mal mit "Anwendungssoftware" zu tun, und bin da anderes und weit weniger interessiertes Verhalten von Herstellern gewohnt.

      Ich deute zwei Möglichkeiten.
      1. Man will sich nicht in die Karten gucken lasssen.
      2. Die Kuh ist tot.

      Ich hoffe, dass es sich um Punkt 1 handelt.

      Ich halte daran fest: Wir haben hier eine spitzenmäßige Simulation. Es wäre sehr schade drum.
    • Gimli ich denk mal nen Bild würde schon reichen wie mit den Schneidwerken, das war nen Erfolg wo jeder am Rätzeln war und geschaut hat was alles noch neu ist^^

      von den Problemen die viele mit den KI haben, hab ich nur das sie Felder mal gern abbrechen, aber da Start ich neu und funktioniert auch^^

      Steam übernimmt auch leider meine Auszeichnungen nicht das ist das einzige was mich stört aber was solls, hab's vorher nicht mit Steam verbunden gehabt bis man es musste^^
    • Ja sollen sie doch sagen z.b. das sie die Strategie ändern wollen und erstmal keine kleineren Updates bringen wollen, sondern sie planen ein großes Update im Monat X zu veröffentlichen. Es tut uns Leid dies tun zu müssen... Aber ihr könnt euch sicher sein das es wirklich groß wird das Update, freut euch auf viele Neuerungen.

      Sowas in der Art und alles wäre gut. Hätte man mit so einem Text zu viel verraten? Denke wohl nicht. Und soviel Zeit nimmt das nun nicht in Anspruch nach so langer Zeit!

      Oder ja ab und zu mal ein Bild von etwas wo wir rätseln können.
      Es gibt doch nichts besseres als gute Mundpropaganda. Wenn alle darüber positiv reden. Worüber soll man aktuell bei dem Spiel reden... Andere kündigen "neues" Spiel an, denke da redet man eher aktuell darüber. Gerade um dem Wind aus den Segeln zu nehmen hätte man jetzt mal was von sich hören lassen können!

      Mal was ganz anderes aber was ich auch problematisch finde ist die Leute zu erreichen denen das Spiel zu Punkt X noch nicht so zugesagt hat oder die die vllt. aktuell nicht mehr aktiv spielen. Woher sollen die wissen das es ein Update gab und was drin ist? Man müsste sowas mehr verbreiten. Und auch eine Übersicht haben was schon alles tolles im Spiel ist. Ich spiele auch schon länger nicht mehr muss ich zugeben, bin aber noch im Forum aktiv, denke aber auch das ich viele tolle Funktionen gar nicht zusammen bekommen würde was das Spiel schon alles kann. Da könnte man doch mal eine stichpunktartige Übersicht erstellen.
    • RonnyS311 Die beste Werbung ist sag ich mal Youtube ,aber irgendwie hat ja keiner mehr von den Youtubern bock auf das Spiel. Ich rede jetzt von Youtubern mit bisschen REICHWEITE nicht die 500 Abonnenten Youtuber. Was sollen Sie auch zeigen?Der Macmanus hat glaub ich auch kein bock mehr drauf .Gadarol zeigt mal 2-3 videos wenn was neues gekommen ist ,gibt ja auch nix besonderes zum zeigen. Der Sachsen Lets Player kannste jagen mit dem Spiel ,der hat da 0 Bock drauf was man ja auch an seiner Bewertung gelesen hat bei Steam.Beste Werbung kann man machen, und das dass intresse wieder geweckt wird,indem MBB mal richtig was raus ballert ,ansonsten wird sich da nicht viel ändern .Wie immer MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG)
    • Drelino wrote:

      RonnyS311 Die beste Werbung ist sag ich mal Youtube ,aber irgendwie hat ja keiner mehr von den Youtubern bock auf das Spiel. Ich rede jetzt von Youtubern mit bisschen REICHWEITE nicht die 500 Abonnenten Youtuber. Was sollen Sie auch zeigen?Der Macmanus hat glaub ich auch kein bock mehr drauf .Gadarol zeigt mal 2-3 videos wenn was neues gekommen ist ,gibt ja auch nix besonderes zum zeigen. Der Sachsen Lets Player kannste jagen mit dem Spiel ,der hat da 0 Bock drauf was man ja auch an seiner Bewertung gelesen hat bei Steam.Beste Werbung kann man machen, und das dass intresse wieder geweckt wird,indem MBB mal richtig was raus ballert ,ansonsten wird sich da nicht viel ändern .Wie immer MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG)
      Da muss ich zustimmen.
      Anpassungen am Modding würden auch helfen das Spiel interessanter zu machen. Warum findet man noch so gut wie keine Modmap? Weil es momentan einfach sehr kompliziert ist eine zu erstellen...
      Wie oben schon erwähnt würde in großes Update helfen das Spiel in Gang zu bringen. Ein paar neue Inhalte und Anpassungen und das Interesse der Spielerschaft wäre wieder größer.
    • MyTank das Problem ist das es noch keine Maps gibt von Moddern weil das Spiel halt noch nicht fertig ist. Und solange es nicht richtig fertig ist ,wird auch keiner was großartig bauen. Man sieht ja an den Mods vom Deutzfahrer oder Matze das immer was geändert werden muss nach einen Update ,und die kommen ja nichtmal oft vor :P .Aber du hast schon recht ,wenn es einfacher wäre Mods und Maps zu erstellen für CNC dann hätte MBB noch größeren Zeitpuffer , weil dann genug Abwechslung im Spiel wäre.Aber MBB und Toplitz werden schon wissen was SIE tun (oder auch nicht) sind ja halt Profis auf ihren Gebiet ,da haben wir ja alle keine Ahnung von, und können hier nur unser halbwissen in der Kristallschale schmeissen ;) :D :P
    • Drelino wrote:

      MyTank das Problem ist das es noch keine Maps gibt von Moddern weil das Spiel halt noch nicht fertig ist. Und solange es nicht richtig fertig ist ,wird auch keiner was großartig bauen. Man sieht ja an den Mods vom Deutzfahrer oder Matze das immer was geändert werden muss nach einen Update ,und die kommen ja nichtmal oft vor :P .Aber du hast schon recht ,wenn es einfacher wäre Mods und Maps zu erstellen für CNC dann hätte MBB noch größeren Zeitpuffer , weil dann genug Abwechslung im Spiel wäre.Aber MBB und Toplitz werden schon wissen was SIE tun (oder auch nicht) sind ja halt Profis auf ihren Gebiet ,da haben wir ja alle keine Ahnung von, und können hier nur unser halbwissen in der Kristallschale schmeissen ;) :D :P
      Da hast du recht. Wir wissen nicht was hinter den Kulissen abläuft.
      Aber ich sag mal so: Ein Konkurenzspiel lebt auch davon, dass sich die Community Inhalte erstellt und bereitstellt.
      Das fehlt hier (teilweise, bzw. ist umständlich) und lässt somit die Stimmen die über das Spiel reden mit der Zeit verstummen.
      Ich finde das Spiel echt toll und es hat eine Menge Potential, aber dieses Potential muss in der nächsten Zeit genutzt werden weil die Konkurrenz nicht schläft.
      Ich denke, wenn es übersichtliche Tools zur Inhaltserstellung gäbe, würde sich das Projekt von ganz allein Tragen. :)
    • @MyTank In den Kommentaren zum Statusupdate 29.01.2021 hat sich @caedes von MBB schon mal zu Vulkan geäußert (Link). Zu diesem Zeitpunkt (22.03.2021) schien er sich die Implementierung in Zukunft vielleicht schon vorstellen zu können. Laut seiner Aussage scheint Vulkan beim Rendering der Pflanzen nicht viel zusätzliche Performance zu bringen. Ob Vulkan bei Fahrzeugen oder sonstigen Sachen hilft, hatte er zum damaligen Zeitpunkt wohl noch nicht evaluiert. Da mit dem jetzigen Performance-Update aber schon sehr viel erreicht wurde, denke ich nicht, dass die Entwickler den Vulkan Support als dringlich einstufen, sondern sich stattdessen erst einmal um andere Dinge kümmern. Vor allem, da die Konsolen ihm zufolge Vulkan nicht unterstützen.
    • Flegleto99 wrote:

      @MyTank In den Kommentaren zum Statusupdate 29.01.2021 hat sich @caedes von MBB schon mal zu Vulkan geäußert (Link). Zu diesem Zeitpunkt (22.03.2021) schien er sich die Implementierung in Zukunft vielleicht schon vorstellen zu können. Laut seiner Aussage scheint Vulkan beim Rendering der Pflanzen nicht viel zusätzliche Performance zu bringen. Ob Vulkan bei Fahrzeugen oder sonstigen Sachen hilft, hatte er zum damaligen Zeitpunkt wohl noch nicht evaluiert. Da mit dem jetzigen Performance-Update aber schon sehr viel erreicht wurde, denke ich nicht, dass die Entwickler den Vulkan Support als dringlich einstufen, sondern sich stattdessen erst einmal um andere Dinge kümmern. Vor allem, da die Konsolen ihm zufolge Vulkan nicht unterstützen.
      Da ist jetzt die Frage ob sich eine Konsolenversion schon lohnt in dem Zustand, aber lassen wir die Diskussion mal :D
      Auf lange Sicht wird definitiv an der Engine was passieren. Das Spiel soll schließlich in 4 Jahren immer noch interessant sein.
    • Aber wenn man es mal anders betrachtet, kommt LS 19 zum Beispiel auf 7 große Updates, auf die Jahre wo es mittlerweile gibt. Klar sind einige Fehler vorhanden aber die sind nicht so das es unspielbar ist. Und MB ist bei weiten nicht so groß wie andere Games wo 20 und noch mehr Leute dran arbeiten. klar würde ich mich auch über mehr freuen aber momentan macht es mir viel Spaß grad auch mit vereinzelte Mods. Würde gern mal son Horsch Tiger oder so sehen aber das wäre nen Traum^^
    • Wenn Kuh tot währe, wofür noch nen angestellten Tierpfleger? ?(
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Dann muss Rolli sich zum Abdecker umschulen lassen! :whistling:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Erfahrungsgemäß hätte das nicht den Effekt, den Ihr euch erwünscht. Die Entwickler könnten schreiben was sie wollen - das wird oft nicht honoriert. In die eine oder die andere Richtung wird eine Entscheidung/Information/Ankündigung als Aufhänger benutzt, um es als Beispiel für die angeblich langsame Entwicklung oder die ebenfalls angeblich gebrochenen "Versprechen" heranzuziehen. Ich würde an deren Stelle auch nichts an Infos herausgeben, was in irgendeiner Weise noch ungar ist. Die Update-Ankündigungen, wenn selbige in Kürze anstehen, sind mir völlig ausreichend. Ich fühle mich insofern auch nicht uninformiert.

      Ich erlaube mir eine wilde Spekulation: Im letzten Live-Stream wurde die Multiplayer-Funktion innerhalb von 2 bis 3 Monaten in Aussicht gestellt (auch hier halte ich es für sehr realistisch, dass Entwicklungs-Probleme auftreten können - ich würde MBB also nicht festnageln). Somit steht dann wohl das nächste größere Update im Zeichen der ersten aktiven Multiplayer-Implementierung.