Inkonsistenz zwischen ausgebrachter Güllemenge und Oberflächenfeuchte

  • Inkonsistenz zwischen ausgebrachter Güllemenge und Oberflächenfeuchte

    Hallo zusammen,

    nach meinem Verständnis gibt es mit dem Bodenupdate eine Inkonsistenz zwischen ausgebrachter Güllemenge und der dadurch entstehenden Oberflächenfeuchte.

    Situation:
    1. Feld 48 ist bei N-P-K jeweils auf 0 kg/ha und bei der Oberflächenfeuchte auch bei 0 l/m².


    2. Nun bringe ich mit dem Staples 25m³/ha Mastbullengülle auf dem Feld aus.


    3.) Danach habe ich in etwas die gewünschten/berechneten N-P-K Werte erreicht:
    N: 117 (geplant: 120)
    P: 54 (geplant: 55)
    K: 132 (geplant: 135)

    Was mich aber irritiert, ist der Wert bei der Bodenfeuchte: 6,7 l/m². Der ist nach meinem Verständnis gut 2,5 fach zu hoch. Da ich 25m³/ha Gülle ausgebracht habe, würde ich da jetzt eine Oberflächenfeuchte von etwa 2,5 l/m² (25000l/10000m²) erwarten ?(


    Oder übersehe ich da gerade was?

    Viele Grüße,
    Bidi


    Edit: RolliS2k
    Ref: #4820
  • Hallo,

    stimme dir grundsätzlich erstmal zu, aber was mich interessieren würde ist, war das vor dem Bodenupdate wirklich anders?
    Die Oberflächenfeuchtigkeit und die Feldkapazität haben vorher und auch jetzt keinen Einfluss auf Wachstumsfaktoren.

    Oberflächenfeuchtigkeit hat auch keine Auswirkung auf das Wachstum. Lediglich ein Regentag (im Kalender) wirkt ich auf die Krümeligkeit und Krumendichte aus.

    Ich persönlich würde das jetzt nicht als eine Veränderung oder ein Problem des Bodenupdates sehen, sondern eher ein "schon da gewesenes"
  • Hi @Nachtfalke,

    natürlich hast Du recht, dass die Feuchte im Augenblick wohl noch keinen Einfluß auf das Wachstum hat ... Ggf. vielleicht auf die Spuren im Boden.

    Nach meinem Erinnern (habe in alte Screenshots geschaut, kann die Version ja nicht mehr zurücksetzen ), ist die Angabe der Bodenfeucht jetzt mit dem Bodenupdate neu hinzugekommen. Vorher gab es nur die Wasserverfügbarkeit.

    Deshalb habe ich den Thread mal hier gestartet.
  • Bidi wrote:

    Hi @Nachtfalke,

    natürlich hast Du recht, dass die Feuchte im Augenblick wohl noch keinen Einfluß auf das Wachstum hat ... Ggf. vielleicht auf die Spuren im Boden.

    Nach meinem Erinnern (habe in alte Screenshots geschaut, kann die Version ja nicht mehr zurücksetzen ), ist die Angabe der Bodenfeucht jetzt mit dem Bodenupdate neu hinzugekommen. Vorher gab es nur die Wasserverfügbarkeit.

    Deshalb habe ich den Thread mal hier gestartet.
    Die Oberflächenfeuchtigkeit gibt es meines Wissens seit v1.0, nämlich seitdem es die Abschleppstange gibt und man sich somit festfahren kann. Das könnte man in alten Live-Streams prüfen, wenn man will.

    Ich habe eben mal testweise Feld 15 mit 40.000l/ha gegüllt und am Ende kamen 10.6l Oberflächenfeuchtigkeit heraus. In diesem Fall ist es also nur ein Viertel von dem, was da sein müsste.

    Wie auch immer es berechnet wird, es scheint nicht pauschal "zu hoch" zu sein, aber definitiv nicht nachvollziehbar ;)
  • Nachtfalke wrote:

    Bidi wrote:

    Hi @Nachtfalke,

    natürlich hast Du recht, dass die Feuchte im Augenblick wohl noch keinen Einfluß auf das Wachstum hat ... Ggf. vielleicht auf die Spuren im Boden.

    Nach meinem Erinnern (habe in alte Screenshots geschaut, kann die Version ja nicht mehr zurücksetzen ), ist die Angabe der Bodenfeucht jetzt mit dem Bodenupdate neu hinzugekommen. Vorher gab es nur die Wasserverfügbarkeit.

    Deshalb habe ich den Thread mal hier gestartet.
    Die Oberflächenfeuchtigkeit gibt es meines Wissens seit v1.0, nämlich seitdem es die Abschleppstange gibt und man sich somit festfahren kann. Das könnte man in alten Live-Streams prüfen, wenn man will.
    Ich habe eben mal testweise Feld 15 mit 40.000l/ha gegüllt und am Ende kamen 10.6l Oberflächenfeuchtigkeit heraus. In diesem Fall ist es also nur ein Viertel von dem, was da sein müsste.

    Wie auch immer es berechnet wird, es scheint nicht pauschal "zu hoch" zu sein, aber definitiv nicht nachvollziehbar ;)
    Habe gerade kurz im Release Streamreingeschaut Professional Farmer: Cattle and Crops - Developer Release-Day Livestream - Tutorials bei 55:52 wird das Feldmenu noch ohne die Oberflächenfeuchtigkeit gezeigt. Vielleicht ist es in einem der Updates danach gekommen ... Ist aber eigentlich aber auch egal :saint:

    Ich glaube, dass sich in Deiner Betrachtung zum Feld 15 ein keiner Fehler eingeschlichen hat, oder ich versteht den Satz falsch...
    Was Du geschrieben hast, verstehe ich so, dass Du am Fass 40 m³/ha eingestellt hast. Die Größe des Feldes in dann in dem Zusammenhang egal. Somit wären das 4 l/m² ausgebracht und die angezeigte Oberflächenfeuchtigkeit ist bei Dir 10.6 l/m². Somit wieder ~2,5 fach mehr. :saint:
  • Bidi wrote:

    Nachtfalke wrote:

    Die Oberflächenfeuchtigkeit gibt es meines Wissens seit v1.0, nämlich seitdem es die Abschleppstange gibt und man sich somit festfahren kann. Das könnte man in alten Live-Streams prüfen, wenn man will.Ich habe eben mal testweise Feld 15 mit 40.000l/ha gegüllt und am Ende kamen 10.6l Oberflächenfeuchtigkeit heraus. In diesem Fall ist es also nur ein Viertel von dem, was da sein müsste.

    Wie auch immer es berechnet wird, es scheint nicht pauschal "zu hoch" zu sein, aber definitiv nicht nachvollziehbar ;)
    (...)
    Ich glaube, dass sich in Deiner Betrachtung zum Feld 15 ein keiner Fehler eingeschlichen hat, oder ich versteht den Satz falsch...
    Was Du geschrieben hast, verstehe ich so, dass Du am Fass 40 m³/ha eingestellt hast. Die Größe des Feldes in dann in dem Zusammenhang egal. Somit wären das 4 l/m² ausgebracht und die angezeigte Oberflächenfeuchtigkeit ist bei Dir 10.6 l/m². Somit wieder ~2,5 fach mehr. :saint:
    Jaaaa, sehr gut. :thumbsup: Na, dann passt es ja, Faktor ~2.5 :) Mathe ist einfach nur scheisse wenn man es nicht beherrscht :saint: