KI kauft kein Saatgut / Dünger nach

  • Wenn DU das Spiel zwischenzeitlich nicht neu geladen hast, schau erstmal bei der Genossenschaft, ob die noch Saatgut haben.
    Es ist nämlich leider so, dass wenn deren Vorrat alle ist, die kein keine Rückmeldung gibt, nur weiter fährt, aber nichts mehr sät.

    Alternativ könntest Du abspeichern, laden und nach dem Laden wird Saatgut wieder in allen lagern aufgefüllt.

    Oder Du spulst mal ca. 7-10 Tage vor, dann wird ein leeres Lager wieder aufgefüllt.

    Als dritten Test könntest Du einen neuen Task erstellen, du kannst auch "von vorne beginnen" weg lassen, dann fährt die KI an die letzte bearbeitete Stelle und macht weiter. Dabei erkennst Du auch, ob noch Saatgut beim Händler ist, denn beim KI Start wird immer soviel Saatgut gekauft, wie für das Feld nötigt ist, vorausgesetzt es gibt was beim Händler.
  • stdok wrote:

    Das die Genossenschaft nichts mehr hat, schließe ich aus, da ich den Task (z.Bsp. Feld 24) kopiert habe und Feld 25 draus erstellt habe.
    Der Helfer hat dann gleich wieder gedüngt.
    Also der im Bild befindliche Traktor und Gespann kann doch gar nicht düngen. Und komisch ist es doch auch, dass auf einem Feld nachgekauft wird, aber sonst auf keinem Anderen, die Funktion ist ja eher nicht abhängig vom Feld sondern eher vom Gespann.

    hast Du unterschiedliche Saatmaschinen genutzt und manche kaufen nach, andere nicht?
  • Ist wahrscheinlich das gleiche , vielleicht , was ich schon mehrmals erwähnt habe das der Helfer bei einer erstellten Aufgabe
    keine Mastbullengülle aus dem Güllebehälter am Stall, oder auch Gärreste aus dem Gärrestebehälter bei der BGA nachtankt, obwohl der Füllstand
    mit 500.000 Ltr. auch ausreichend sein sollte.


    Edit: Einige Felder werden komplett gedüngt, bei anderen fährt der Helfer nur die erste Bahn und düngt, bei anderen wird die Hälfte gedüngt.
    Gruß

    Rainer
  • v1.3.0.6

    Was habe ich getestet:
    • Feld 3, 12, 25, 31, 38, 39, 40, 41 gekauft
    • 4x Saphir
    • 1x kleine Azurit
    • 1x große Azurit
    • 1x Kornking + Maissaateinheit
    • 4x KI Helfer Tasks erstellt (Saphir: Gerste, Roggen, Weizen, Feldgras), Saatgut nachkaufen beim Händler, keine Angabe beim Hoftank
    • 2x KI Helfer Tasks Azurit (groß, klein), Nachkaufen beim Händler, keine Hoftanks
    • 1x KI Helfer Task Kornking + Maissaateinheit, Nachkaufen beim Händler, keine Hoftanks, NPK 15-15-15 vom Händler, keine Hoftanks


    Vorgehensweise:
    • Alle KI Helfer haben beginnen zu säen, nachdem der Task erstellt war
    • Ich habe mittels "takeFillFromTank" die Behälter geleert oder kurz vor leer enzleert und die KI hat IMMER nachgekauft.
    • Ich habe während der aktiven Tasks gespeichert, Spiel beendet, neu geladen und erneut die Behälter geleert (takeFillFromTank) und alle Gespanne haben Dünger und Saatgut nachgekauft.


    Feldgras an der Genossenschaft sind 62.000L.

    Also mir ist nicht klar, welche Kombination und in welchem Szenario hier nicht nachgekauft wird und es wäre wirklich hilfreich zu wissen (gewesen), ob die Genossenschaft noch Saatgut vorrätig hat(te).
  • v1.3.0.6

    ich habe zwischenzeitlich die gleichen Tests wie oben durchgeführt für:

    • 1x Rauch Axis
    • 2x Dammann (3000L und 4000L)
    • STAPEL Fass (mastbullengülle)
    • Cobra Fass (Mastbullengülle)
    • 4x Kornking mit Gerste und Dünger (verschiedene Dünger)


    Alle KI Gespanne kaufen zu Beginn Saatgut und Dünger ein. Sie kaufen auch auf dem Feld nach.
    Sie kaufen auch nach, nachdem man das Spiel beendet und neu gestartet hat.


    Schwierige und aufwändiger werden die Tests jetzt, wenn man von Saatgut A auf Feld A auf Saatgut B für Feld B wechselt im gleichen Gespann und was passiert, wenn man dabei speichert/lädt oder nicht. Gleiches gilt für Dünger. UND dazu dann noch die Variation beim Rauch Axis und Dammann mit unterschiedlichen Streuweiten in Kombination.


    Für mich ist der Fehler nicht reproduzierbar und ich kann es auch nicht zuverlässig nachstellen, was wirklich passiert ist.
    Möchte nicht ausschließen, dass es den Fehler gibt, aber dann nicht in den beschriebenen Vorgehensweisen.
  • Zu Bild 3 und 4 ich hatte das der Helfer mit aktivierter gps Düngung nur 1 Bahn fuhr und dann fertig war
    Display Spoiler
    Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

    Intel i 9 9900k

    Asus z390 F Mainboard
    Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
    Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
    Gskil Ripjaws 16gb
    Bequiet Dark Base 700 Case
    Bequiet Silent Loop 360 WaKü
    Bequiet Netzteil
    Samsung SSD
    Samsung m2
    Asus Cerberus keyboard
    Logitech G502 mouse
    Logitech gt driving force
    Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
  • Wird der Boden überhaupt bearbeitet auf Bild 1 sehe da garkein Unterschied
    Edit :oben links nicht gesehen
    Display Spoiler
    Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

    Intel i 9 9900k

    Asus z390 F Mainboard
    Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
    Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
    Gskil Ripjaws 16gb
    Bequiet Dark Base 700 Case
    Bequiet Silent Loop 360 WaKü
    Bequiet Netzteil
    Samsung SSD
    Samsung m2
    Asus Cerberus keyboard
    Logitech G502 mouse
    Logitech gt driving force
    Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
  • In vorherigen Versionen kannte ich das auch, dass manche Maschinen nichts nachgekauft haben, vor allem dann ,wenn man gespeichert und geladen hatte, dann würde nach dem Laden leer gesät oder gedüngt und nichts mehr gekauft.

    Das war beim Rauch und bei der Dammann so. Deswegen hätte ich das gestern nochmal alles getestet, wie ich es auch in früheren Versionen getan habe und könnte es nicht mehr reproduzieren.

    Es hat mich auch deswegen interessiert, weil diesbezüglich glaube ich nichts in den Release Notes als Bugfix drin steht.

    Deswegen gehe ich davon aus, dass dieses Problem mit dem nicht nachkaufen in einer speziellen Konstellation erfolgt ist, die der Threadersteller nicht preisgeben will oder nicht mehr kann ODER und das will der Threadersteller nicht prüfen und kann es heute auch nicht mehr, wegen save/load, ob das Saatgut an der Genossenschaft aufgebraucht war.


    Und beim Thema Dünger kann man dem Threadersteller auch nicht helfen, weil man nicht weiß was gedüngt wurde und mit was. Wenn es mastbullengülle im Stapel war, dann bin ich mir sehr sicher, dass die geringe Menge von 150.001L am Hafen aufgebracht sein wird bei diesen Feldern.

    Es kann aber auch sein, dass das Spiel geladen wurde und die KI deswegen nicht mehr weiter gedüngt hat, da es sich um das Vorgewende handelt, da funktioniert die KI nämlich leider nicht so robust nach dem Laden wie auf den Feldbahnen.

    Es sind einfach viel zu wenige Infos und das, was man erahnen konnte aus den Brocken würde ausgiebig getestet und nichts gefunden.

    Es wäre also mehr als zu wünschen, dass dann bei der Analyse geholfen wird und benötigte Informationen geliefert werden, damit man das Problem einkreisen kann.