Diverse KI Bugs

  • Diverse KI Bugs

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Management Projekt bei mir am Kanal laufen, hier soll nach Möglichkeit alles von der KI gemacht werden.
    Hier mal einige Bug die mir bisher aufgefallen sind:

    - Wartebereiche an Hof Silo 1 & 2 beim Mais häckseln: (Auch beim Getreide abfahren passiert das selbe)
    Hier bleibt der Abfahrer an der Zufahrt zum Hof stehen, und wenn er im Silo abgeladen hat an der ausfahrt vom Silo.
    Die Helfer warten hier und fahren nicht weiter, ich bekomme die Meldung das der Fahrer xyz feststeckt. Erst wenn
    ich ein Stück für den Abfahrer fahre, dann fährt er weiter. (Der Wegbereich vor dem Fahrer ist immer frei, sprich der 2. Abfahrer ist auf dem Feld!)
    Bitte mal die Wartebereiche prüfen und Timeouts o.ä. setzen, oder den Fahrer einfach fahren lassen und die Helfer Kollisionsdetektion verbessern!


    - Wenn ich eine Aufgabe am laufen habe, zb. ein Helfer fährt Drescher und ein 2. fährt ab:
    Wenn hier die hälfte vom Feld gedroschen wurde, und ich dann das Spiel speichere und beende.
    Dann machen die Helfer nicht mehr weiter wenn ich das nächste mal weiterspielen möchte, ich muss die Aufgabe neu vergeben damit weitergearbeitet wird.
    Irgendetwas scheint hier beim Neustart verloren zu gehen. (Das ganze ist mir auch schon beim Säen mit dem Helfer passiert)


    - KI fährt unötige Wege.
    Ist mir auf Feld 40 aufgefallen, hier war die Drescher KI voll und hat den Abfahrer gerufen, der fuhr dann zum Drescher.
    Jedoch kam er 10m neben dem Drescher an drehte eine Kurve und fuhr das Feld zurück und dann wieder zum Drescher.
    Das ganze hat er 3x auf drei verschiedenen Wegspuren wiederholt bis er schlussendlich direkt am Drescher gehalten hat.
    Der Helfer sollte doch auf direktem Wege zum Drescher finden, wo noch Getreide usw steht müsste er ja wissen.
    Falls etwas schief geht kann er ja gerne umdrehen, aber dazu muss er doch nicht zuerst bis ans andere Feldende fahren.

    - KI fährt aufeinander zu und crasht
    Kam jetzt auch schon mehrfach vor das die KI aufeinander zugefahren ist und damit stecken blieb, häufig wenn einer der KI gerade gedreht hat.
    Könnte man hier nicht über ein Flag steuern, wenn eine KI ein Wendemanöver durchführt, das dann keine 2. KI in seinen Wendebereich einfahren darf.
    Bzw. falls im Wendebereich schon eine 2. KI steht dass dann der Wendebereich geändert wird. Oder die KI auch mal Rückwärts fährt.

    - KI Aufgabe gelöscht
    Es kommt die Meldung "Aufgabe gelöscht" grundlos, keine KI steckt fest, der Drescher und der Anhänger vom Abfahrer sind beide nicht voll.
    Keine Mietfristen sind in der nahen Zukunft (< 30 min)
    Wenn man dann die Aufgabe neu vergibt, dann fängt die KI wieder von vorne an, obwohl der Hacken bei "von vorne beginnen" nicht gesetzt ist.

    Wäre sehr gut wenn ihr euch die Punkte mal ansehen könnt. Evtl. ist das ein oder andere auch schon bekannt.

    Vielen Dank

    LG Iltis von Racing&Gaming Adventure
  • IltisFaun wrote:

    Ok, sorry dann hab ich das falsch verstanden.
    werde morgen n paar Aufanhmen machen, wenn da n Fehler auftritt, dann speicher ich währenddessen und sende dir die savegame
    bitte auch laden und schauen, ob es reproduzierbar ist. Die Entwickler laden das Game, testen, analysieren, passen Parameter an, laden das Spiel nochmal und hoffen, dass es dann weg ist.

    Deswegen ist es wichtig, dass der Bug zuverlässig reproduzierbar ist und ob das der Fall ist, kann man selbst am besten testen.
  • Auf Feld 17 hatte ich nu wiederholt einen Fehler von dem ich ein Savegame während der Aufgabe besitze:

    KI Aufgabe mit Drescher und Abfahrer.
    Was ist passiert, der Abfahrer fährt nicht genau unter das Drescherrohr und bleibt da stecken, dies ist der aktuelle Stadn im Savegame:

    drive.google.com/file/d/1GCX3b…w-CumFFw/view?usp=sharing

    Im Anschluss stelle ich den Abfahrer richtig hin, es wird abgetankt.
    Daraufhin sieht der Drescher das Feld als Fertig gerentet an und fährt zum Hof, obwohl noch einiges an Getreide auf dem Feld steht.

    Ein zweites Savegame was zum selben Szenario folgende gehört:
    drive.google.com/file/d/1TKkEp…pgeTWWq9/view?usp=sharing

    Hier Steckt der Drescher an einem Wartepunkt kurz vor dem Hof fest und fährt nicht weiter!
    Das ist genau der Punkt wo jeder Abfahrer (für Hofsilo oder Abladebunker) auch immer stecken bleibt!


    Was auch aufgefallen ist, der Abfahrer steht zu diesem Zeitpunkt noch am Feldrand, er bleibt dort stehen und macht nicht mehr weiter, obwohl die Aufgabe lautet das er am Ende zum Hof fahren soll.

    LG Iltis


    Edit: RolliS2k
    Ref: #4693
    Ref: #4694