Einsinken des Traktors

  • Einsinken des Traktors

    Halle Leute,
    jetzt muß ich auch mal meinen Senf zur Tech-Demo dazugeben:
    Ich bin der Meinung dass der Traktor viel zu tief in den Boden einsinkt. Kein halbwegs vernünftiger Landwirt wird in ein so weiches nasses Feld reinfahren. Stichwort Bodenverdichtung.
    Siehe:
    de.wikipedia.org/wiki/Bodenverdichtung
    umweltbundesamt.de/themen/bode…enbelastungen/verdichtung
    Auf den beiden Websiten sieht man Fotos von realistischen Traktorspuren und negative Beispiele. Aber selbst die negative Beispiele sind nicht so tief wie in der Tech-Demo wo der Traktor mit dem Vorderreifen fast bis zur Felge einsinkt. Es ist auch ein riesen unterschied beim Einsinken zwischen einem ausgetrockneten Feld im Sommer bei der Getreideernte oder zum Beispiel einem feuchtem Feld im Spätsommer/Herbst bei der Maisernte…
    ASUS Z170-A
    Intel Core i7-6700K@4400
    Kingston HyperX Fury Rev.2 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB2K2/16)
    Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB
    Samsung SSD 840 EVO 120GB
    Samsung SSD 840 EVO 500GB
    Samsung SSD 850 EVO 500GB
    Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Sind derzeit nur paar Attribute, die das beeinflussen, ist noch nicht fix und auch bekannt.
    Soweit ich weiß. Da gehen die noch ran! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hallo @GAlexB und alle anderen.

    Ich kann dir da leider sagen dass es oft genug vorkommt. Ich will damit nicht sagen dass ich es gut finde oder dass dieses der Regelfall ist. Aber trotzdem. Hier mal ein Beispiel (Nicht aus Deutschland, kenn da aber auch genug Beispiele dafür).



    Es muss aber nicht nur immer ein nasses Feld sein. Bzw. Nur eine Teilfläche. Ich nenne mal ein paar Beispiele.
    Senke, Kaputte Drainage, Moorgebiete, von der Fahrgasse rutschen, ect.

    Also von daher spielt die Tech Demo genau dass richtig wieder, und ich hoffe es sieht am Ende aus wie im Muddy Trailer.
    Und wenn es noch ein wirklich gutes Wettersystem gibt mit langer Regenphase im Sommer... Und die Ernte Qualität sinkt... Dann muss man bei jeder gelegenheit los. Dass wird hoffentlich in dem Spiel vorkommen =)

    (Aber ich hoffe dass das Wasser noch wegspritzt wenn man durchbraust)

    Gruß Butler
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit

    The post was edited 1 time, last by Butler ().

  • @Butler

    Dann spielst Du Trecker versenken? Nicht das Du einen Trecker teilst, hat mein Kumpel geschafft. Anderer Bauer ist mit Fendt Geräteschlepper und Mist auf Feld (Tiefsee hätte man auch fast sagen können) und drin saß er. Und er meinte beim schleppen, "zieh...das geht!".

    Naja, die Vorderachse war raus aus dem Feld, der Rest steckte da wo er vorher steckengeblieben ist!
    Christlich einen Trecker geteilt, oder wie sieht ein Trecker nach einer "hässlichen" Scheidung aus?!? :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Nach einer langen Regenphase muss das Feld kaum befahrbar sein, so das der Spieler sich etwas einfallen lassen muss. Oder warten bis das Feld wieder nutzbar ist.
    Wer keine lust darauf hat, muss die Moeglichkeit bekommen/haben den Realismus zu reduzieren.
    Habe mir kein LS17 (Einheitsbrei) gekauft stattdessen Cattle and Crops. Ich bin fuer noch tiefere Fahrspuren.
  • Hallo @tgs_wort,

    Naja man versucht es zu vermeiden, ist aber leider nicht immer möglich. In der Senke von der Spur gekommen und Weg war ich. Kann halt leider auch mal schnell passieren. Im großen und ganzen haben wir bis jetzt immer Glück gehabt und arbeiten generell auch immer sehr Bodenschonend. Sind aber auch Schlagkräftig ausgerüstet und eher überausgestattet was die Kapazitäten angeht.
    Trecker geteilt noch nicht... Aber ich kenn die Problematik

    Gruß Butler
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • Hab selber geschrieben ist nicht fix, aber find auch etwas zu tief für augenscheinlich trockenem Maisstoppelfeld.
    Auf Feld 11 geht es ok!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ne, Pfützen noch nicht, sonst aber passend!
    Ist doch TechDemo, da bestehe ich nicht auf ein knacken, wenn ich mit einem Schlepper über einen Ast fahre! :D

    Also, ich lasse denen Zeit. Sieht schon echt "nice" aus. Aber Feintuning kommt noch, haben ja noch nicht mal EA-Phase!
    Für mich ist alles Roger! Gibt zwar hier und da Probleme, aber Community funktioniert ja, bis auf paar Ausnahmen.
    Die einfach nicht einen freundlichen Ton halten können.

    Mir wurde geholfen und ich habe geholfen. Ich denke das klappt schon mit uns hier! :thumbsup:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Also iich finde das super mit dem Einsinkken auf den nassen Feldern. Teilweise sind ja die Felder nach einem Starkregen so weich, das man sogar zu Fuß drin stecken bleibt.
    Da muss man entweder weg vom Feld bleiben, oder man muss damit klar kommen, dass man halt Buddeln muss.

    Da sollte aber noch so etwas wie eine Kette eingeführt werden, mit der kan die Fahrzeuge rausziehen kann und dem Helfer die Möglichkeit geben beim Rausziehen zu helfen.

    Und die Möglichkeit eine Drainage einzubauen wäre super.
    LG
    Julia

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
  • In dem Video sinken die Traktoren in etwa so ein wie in der Tech-Demo ein, teilweise sogar eine Nummer tiefer. Aber man sieht ja was das das für eine Schlammschlacht ist. Und es ist schon ein extremes Beispiel.

    Ich gebe Butler Recht dass es bei der Ernte vorkommen kann. Vor allem wenn der Landwirt zB den Feldhäcksler nicht selber hat und darauf angewiesen ist wenn er kommt. Es wird auch in Zeiten von Expansionswahn immer mehr wo vor allem von den Biogasern jede nasse Wiese zum Feld umgerissen wird. Es kommt natürlich auch auf die Art der Böden an. Und es wird auch in anderen Landesteilen mehr regnen wie bei uns in Niederbayern. Aber so wie im Video ist es schon krass und es sollte nicht die Regel sein.

    Ich hab die Befürchtung dass es von den Entwicklern so als Regel gedacht ist. Es sollte aber je nach Jahreszeit und Niederschlag eine Abstufung geben und die Felder sollten nach Regen in angemessener Zeit wieder abtrocken.

    Fälle von auseinander gerissen Traktoren kenn ich auch. Oder der zweite Traktor wurde auch gleich mit versenkt. Aber daran sieht man ja was dabei raus kommt. Und die Felder leiden dabei extrem.
    ASUS Z170-A
    Intel Core i7-6700K@4400
    Kingston HyperX Fury Rev.2 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB2K2/16)
    Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB
    Samsung SSD 840 EVO 120GB
    Samsung SSD 840 EVO 500GB
    Samsung SSD 850 EVO 500GB
    Samsung SSD 860 Evo 1TB

    The post was edited 3 times, last by GAlexB ().

  • 1. finde ich den Beitrag von GAlexB mal ziemlich cool, da er gleich eine sehr gute Infoquelle angibt. Falls das MBB Team die dort durchgeführten physikalischen Analysen noch nicht kannte (ich gehe aber mal schon davon aus, da es zumindest auf Feld 11 schon sehr gut aussieht) werden die ihnen helfen können.
    2. Das Mud-Video von Butler ist auch Klasse. Wäre wirklich schön, wenn es bei Pfützen dann wegspritzt oder zumindest so flüssig aussieht.
    3. Wie tgs_wort denke ich auch, dass das noch nicht fix sein kann, da überall die Einsinktiefe gleich ist. Auf Grünflachen ist sie gar nicht vorhanden. Da war sie ja auch mal angeteasert.
  • Kann mich nur anschließen. Denke auch, dass hier von Seiten MBB noch nachgebessert wird.
    Bei den einzelnen Stufen für die Tessellation kann ich keinen Unterschied erkennen.
    Leicht-Hoch sieht irgendwie alles gleich aus. Wäre schön wenn die einzelnen Stufen auch was bewirken würden.
    Bzw. wenn die verschiedenen Felder auch verschiedene Attribute besitzen was das einsinken betrifft.
    Auch was Reifenspuren neben dem Acker (also auf Gras z.B.) betrifft, so fehlen diese noch gänzlich.
    Denke aber das auch diese noch nachgeliefert werden (so wie es damals im Video zu sehen war).
    Das Wasser auf dem Acker sieht leider sehr flach aus und ist nur eine Textur mit leichter Animation.
    Beim durchfahren passiert nix. Hier wäre es toll wenn sich das Wasser physikalisch korrekt verhalten würde.
    Sprich das es beim durchfahren beiseite gedrückt wird und auch wieder zurück in die Spur läuft und das es auch unterschiedlich stark spritzt
    je nachdem wie schnell mal durchfährt. Ich persönlich finde dies wurde bei Spintires (aus 2014) sehr gut gelöst.

    Hab mal ein Video hochgeladen, wie ich mir das so vorstelle mit dem Wasser :)

    The post was edited 1 time, last by Kodijack ().