Statusupdate 29.01.2021

    • @RolliS2k Wenn es sich bei dem Update zur Verbesserung von Leistung und Grafik (Vulkan-Rendering) nicht um ein Update handelt, weiß ich nicht, um welches Update es sich handelt. Das Spielen mit 30 Bildern pro Sekunde in Grafiken, die mit denen mobiler Anwendungen vergleichbar sind, ist und kann nicht angenehm sein. Aber soll ich verstehen, dass wir diesen Monat beide Updates bekommen werden? :whistling:
    • Das Vulkan Update kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen. Da die Macher von Cattle and Crops als es den letzten Livestream gab noch gar nicht die die Vorlage von dem Enginehersteller bekommen hatten. Und er meinte ja das der Enginehersteller da noch dran arbeitet, dann Cattle and Crops es bekommt und das dann auch noch einige Wochen benötigt es in das Spiel einzubauen! Ja es steht vor dem 1.3. Update aber ohne Quartal oder Monat. Vielleicht ist es deshalb an die Position automatisch gerückt. Vielleicht ging aber auch der Einbau des Vulkan Renderers schneller als erwartet. Wir werden es in den nächsten Wochen sehen!
    • Das Update auf den Vulkan-Renderer wird es möglicherweise nicht mehr geben.
      Wir haben gerade vielversprechende Testergebnisse mit dem (wie wir es nennen) Vegetation Clustering erzielt.
      Hierbei hat sich (in Testfällen!) die Performance verdoppelt bis verdreifacht, wir wissen zwar noch nicht wie sich das im gesamten Spiel auswirkt es ist aber derzeit durchaus möglich, dass wir dadurch die Performanceprobleme in den Griff bekommen ohne den Renderer auszutauschen.

      Derzeit ist noch nicht sicher ob das Clustering bereits in das Bodenupdate reinkommt. Erfahrungsgemäß brauchen solche Änderungen ja doch ein bisschen mehr Testphase.

      Das Bodenupdate kommt auf jeden Fall im März, bzw. sogar in kürze.

      Es ist auch möglich, dass das Clustering Update bereits im März kommt das hängt aber natürlich von der Testphase ab.

      Ihr dürft euch aber definitiv schon mal auf das Bodenupdate freuen. Die Auswirkungen der Bodenbearbeitung auf das Pflanzenwachstum und den Ertrag gehen ganz schön in die Tiefe und ermöglichen ganz neue Strategien im Spiel.
      Außerdem haben alle die es etwas leichter mögen mit dem Update die Möglichkeit die Auswirkungen der Düngung/Bodenbearbeitung auf das Wachstum auszustellen.
    • Hummel wrote:

      Das Update auf den Vulkan-Renderer wird es möglicherweise nicht mehr geben.

      Hopefully you won't abandon this rendering by Vulkan though, as it would have more support and relevance to the game itself, just because it would have more development potential anyway. Efficiency with the use of vegetation grouping would also be of great importance on the new engine, which would translate into new interesting features, etc. In my opinion, the game deserves to develop also in the technological direction.


      The good news for multiplayer is that it's even closer than expected.
    • Angesichts der Tatsache, das solche kurzen Statements seitens der Entwickler die Stimmung hier im Forum total verändern könnten, verstehe ich dieses wochenlange Schweigen beim besten Willen nicht....

      Eine so leblose Phase wie in den letzten Wochen hat es hier schon lange nicht ( wenn überhaupt ) gegeben.

      Da steht doch die Befürchtung das es irgendwann heißt:

      "Sorry Leute, das Licht ist aus, die Verkaufszahlen und die weiteren Aussichten lassen eine weitere Entwicklung con CnC nicht zu..... "

      ständig wie ein großer Elefant im Raum.

      So unsensibel gegenüber der Stimmung in seiner Kundschaft kann doch keiner sein....

      Just my 2 cents

      SloMo
    • Mehr Infos über den Stand der Dinge würde ich mir auch wünschen, da gehe ich voll mit..

      Die ständige Stimmungmache gegen MBB finde ich jedoch Kontraproduktiv.
      Es gibt halt auch Leute, die sich hier im Forum schlau machen bevor sie sich das Spiel zulegen.

      So unsensibel kann man als Kundschaft gegenüber aber auch nicht sein.
      Einiges hier geht schon ganz schön unter die Gürtellinie.

      Es wird zwar gleich wieder Kritik hageln, ist aber meine Meinung...

      Ich finde es durchaus ok wenn jeder hier seine Meinung sagen, äußern kann und soll.
      Ständig und über Tage dieses auszuschlachten finde ich dann nicht mehr so prickelnd.
      Wenn sich jemand dazu entschließt dieses Spiel nicht mehr zu spielen weil es seinen Anforderungen nicht mehr genügt, dann ist es so, dann soll das so sein.
      Da kann auch jeder seine Meinung drüber schreiben, dann muss aber auch wieder gut sein.
      Gruß

      Rainer
    • Jerry67
      Die ständige Stimmungmache gegen MBB finde ich jedoch Kontraproduktiv. Hier macht keiner Stimmung!Hier wurde gesagt vielmehr gefragt was los ist!

      Jerry67

      Es gibt halt auch Leute, die sich hier im Forum schlau machen bevor sie sich das Spiel zulegen. Wo hier? im Forum ? Auf Steam ? Wo alles immer schön geredet wird? Wird doch so schön geredet , als wenn es ein Perfektes fertiges Spiel wäre ...

      Slomo hat es schon richtig auf dem Punkt gebracht.
    • Dazu werde ich mich jetzt nur insoweit einlassen .
      Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann mache ich mich vorher in den jeweiligen Foren schlau.
      Immerhin ist dieses Spiel im Aufbau und denke mal das jeder wusste worauf er sich da einlässt.
      Das hast du wahrscheinlich verkannt. Richtig erkannt. Als wenn es ein fertiges Spiel ist.
      Ist es eben nicht.... :whistling:

      Ich habe das allgemein gemeint und niemanden persönlich angesprochen.
      Es geht hier in Keinsterweise um die Aussage von @SloMo.
      Gruß

      Rainer
    • Obacht !

      Mir ging es in keiner Weise um Kritik oder Schönreden !

      Mir ging es nur darum, das ich keinerlei Verständnis dafür aufbringe, wie ein so kleines Team wie MBB es zulassen kann, das dieses Forum so dermaßen vor sich hin siecht !

      DAS schreckt doch jeden Neuling / Gastleser ab.

      Dieses Thema ist schon so oft angesprochen worden, ohne nachhaltiges Ergebnis. Ich arbeite als selbständiger Konstrukteur, und habe eigentlich immer etwa 2-5 Kunden/Projekte am zeitgleich am Laufen, und es würde mich um die Nachtruhe bringen, wenn ich irgendwie das Gefühl hätte, das ich einem dieser Kunden etwas an Informationen schuldig bin, oder nicht immer ganz klar ist, was und wie viel aktuell von mir erwartet wird.

      Wie lange es dauert, bis CnC rund läuft und ein Maß an Abwechslung und Vielfalt bietet, das mich über längere Zeit fesseln kann, das ist mir mittlerweile eigentlich ziemlich egal.
      Hauptsache, die Hoffnung stirbt nicht !
      Ich habe zuletzt nach der V1 mal wieder ein paar recht vergnügliche Stunden gespielt, für mich festgestellt: Die Richtung stimmt ! Nur der Umfang / die fehlende Abwechslung und die Lücken im Fuhrpark (speziell bei kleineren Maschinen ) sind doch zu mager für dauerhaftes spielen.

      LS habe ich seit fast 2 Jahren nicht mehr angefasst, kürzlich noch eine Einladung einiger alter Stappenbach-MP-Kollegen zu einer neuen Runde abgelehnt...

      LS sehe ich einfach nicht als potenzielle Basis für Landwirtschaftssimulation, wie ich sie mir vorstelle !

      Respekt für Deutzfahrer: Wie schafft es dieser Mann, in dieser "scheintoten" Umgebung die Motivation aufzubringen, weiter zu modden ??

      3-4 von diesem Kaliber, etwas frischen Wind hier im Forum seitens der Entwickler, und hier könnte richtig was abgehen.

      Wenn ich sehe, wie ein "LS-Oldtimer" sich im Wochentakt Lanz, Deutz und Hannomags rauschschraubt, und mir vorstelle, wieviel Spaß es machen könnte mit dieser Technik und ein paar passenden Maschinen CnC zu spielen kommt schon ein wenig Katerstimmung auf.

      An Stelle von MBB hätte ich längst schon mal einen Anlauf unternommen, so jemanden einfach mal einzuladen, und praktisch als Workshop zusammen eine solche Maschine in CnC zu bringen....

      Das Ganze per Video dokumentiert, wie Hummel das im Livestream mit dem MF-Drescher begonnen ( und nicht beendet.. ) hat:

      MBB, worauf wartet ihr ????

      VG

      SloMo
    • Das ist aber schade das es den Vulkan Renderer nicht geben soll. 8| Was spricht denn da dagegen? Das das Clustering Performance bringt war ja bekannt, sollte aber auch nur ein Zwischenschritt sein. Kann mir unter dem Clustering auch nicht viel vorstellen, bzw. ob es optische Unterschiede macht. Kann es sein das die Früchte auf dem ganzen Feld als Art 3D Model erstellt werden und halt nur als ein Objekt und nicht jede Pflanze extra. Dann hätte man ja eine schöne Weitsicht. Oder ändert sich das dadurch nicht? :/
    • TheCoCe wrote:

      Die Auslieferung eines vollständigen funktionierenden Vulkan Renderers seitens Threathon spricht glaube ich aktuell dagegen.

      So, why plan Vulkan Renderer when grouping the vegetation has produced pretty good results for you? Vulkan does not only give you performance, but also a greater inflow of possibilities, e.g. in RTX technology, etc. Hummel also mentioned on the stream that in the future they are going to switch to new generations of consoles.

      So a question from me: What will give you a good direction for the development of the game?


      I know I'm picking on things, but in my opinion it's kind of weird to give up the new rendering of the game engine in favor of performance. ?(
    • Es mag vielleicht nicht alles in der Timline stehen, ersichtlich sind doch aber alle Updates in den Update News, auch die Fixupdates
      die vorher nicht angekündigt werden.

      Mir ist es wichtig das Updates kommen, das eine brauch länger, weil es noch getestet wird, ein anderes schafft es vielleicht schneller ins Spiel.
      Ich hatte bei diesem Spiel jedenfalls noch keine lange Weile, wenn was nicht funktioniert melde ich das an MBB und warte bis ich ne Antwort bekomme, oder der Fehler beim nächsten Update ausgemerzt ist. Das Fehler nun mal nicht von einen auf den anderen Tag beseitigt werden können
      müsste jeden wohl klar sein.
      Irgendwann hatte ich hier schon mal geschrieben das dieses Spiel nie fertig werden wird, und das ist auch gut so, wo bleibt dann noch die Überraschung wenn was neues kommt.

      Die Kommunikation innerhalb des Forums, dafür ist ja nicht unbedingt MBB schuldig.
      Es gibt eigentlich trotz der Bemühungen von MBB genug Gesprächspotential unter den Usern , wenn es nicht gleich immer ausarten würde.
      Z.B . wenn jemand ein Problem mit dem Spiel, Fragen zum Spiel hat was nicht unbedingt mit einem Fehler der Entwickler zu tun hat, dann sollte er doch das hier offen Kund Tun. Hier sind so viele alte Hasen die das Spiel von Anfang an spielen. ich bin mir sicher das ein Nichtwissender aus diesen Informationen zum Jungbauern wird. :love: :thumbup:

      Einer kann nicht alles wissen, einige viele haben aber über die Jahre doch genug Erfahrungen gesammelt, hier gibt es Spezialisten beim Modden, hier gibt es Spezialisten beim berechnen von irgendwelcher Sachen und hier gibt es Spezialisten die aus Ihrer beruflichen Erfahrung plaudern können.
      Das alles sollte doch ein halbwegs funktionierendes Forum ergeben wo jeder seinen Vorteil hat.
      MBB ist auch nicht verschlossen gegenüber toller Ideen die hier so einfließen und haben zwischen einigen Updates auch schon Platz gefunden, was eigentlich noch nicht geplant war.
      Da hat dann niemand geschimpft.... das war aber zusätzliche Arbeit die irgendwo wieder gefehlt hat...


      Ich, meine Meinung ist das die Macher genug um die Ohren haben um mit dem Spiel weiterzukommen, neue Sachen zu implementieren und
      zusätzlich noch gemeldete Bugfixes beseitigen, da kann man schon mal die Timline vergessen anzupassen.
      Ich denke nicht das es da ein speziell verantwortlichen für die Timeline gibt.
      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • Vielleicht sind die schon auf dem Plan.
      Ich an Stelle von MBB würde die Timeline ganz rausnehmen.
      Nochmal, was hat denn alles nicht da drin gestanden und ist doch erschienen, was aus wünschen der User vorgezogen worden ist.
      Da sagt keiner was zu, wird halt so hingenommen,,,,

      @MBB macht weiter so, das wird schon, davon bin ich überzeugt. :love:

      Das ist meine Meinung
      ;)
      Gruß

      Rainer
    • Ich finde die Engine wie sie jetzt ist, gar nicht so schlimm. Gut, Highspeed ist das nicht, aber dafür wirklich Detailreich. Ich kann nicht mal sagen warum, aber ich finde die Grafik wesentlich besser als beim "Mitbewerber".
      So lange das Spiel allerdings SPIELERISCH wenig Wert hat, ist es für mich kaum mehr als eine Tech-Demo. Schön anzusehen, extrem Detailreich, was die Maschinen angeht, und eine nie dagewesene Qualität der KI.

      Es fehlen aber leider nach wie vor grundlegende Punkte fürs Gameplay, z.B. "Wie ändere ich on the fly meinen Helferauftrag", oder auch vielleicht ne Statistik, wie sich Preise für einzelne Güter in den Vorjahren über Monate verhalten haben. Der wirtschaftliche Part macht ja schließlich viel am menschlichen Belohnungssystem aus. Und was auch essentiell wichtig ist: Mehr Maschinen, um auch jeden Geschmack zu treffen. Da kann man wohl nur auf Modder hoffen, aber auch die wollen ja irgendwie bespaßt werden.

      Wie jemand anderes schon schrieb: Was willst du in nem Multiplayer machen? Um die Wette über die Map rennen? :)
    • Lothaletrus wrote:

      So, why plan Vulkan Renderer when grouping the vegetation has produced pretty good results for you? Vulkan does not only give you performance, but also a greater inflow of possibilities, e.g. in RTX technology, etc. Hummel also mentioned on the stream that in the future they are going to switch to new generations of consoles.

      We only got those very promising results with (instanced) vegetation clustering last week or so - it's under heavy development (and looking great so far!)

      Neiter current- nor next-gen consoles support Vulkan (except for the Nintendo Switch which would be too weak for CnC anyway).

      The post was edited 1 time, last by caedes ().

    • With Vegetation Clustering older GPU and CPU will probably benefit, too. Vulkan would only help newer GPUs.

      So whatever improves Performance is good as long as it does not exclude each other Vulkan Support is possible any time in the future If really needed.

      And if it is instanced it means multi CPU core support which is great and Vulkan has optimization in other ways, better Single core CPU usage.

      If my assumption is true and correct then good instanced can benefit of multicore CPUs very well
    • Instancing by itself has nothing to do with multicore CPUs.
      However, most of the work for updating the vegetation around the player will be done in a thread (so it'll use one additional core).

      In my tests currently the performance is limited by the GPUs ability to render that many plants - before it was limited on the CPU, by several factors including uploading vegetation data to the GPU and doing lots of draw calls, but also engine internal handling of the plants - so at that point it doesn't look like Vulkan could improve things much further. However, these tests were very focused on vegetation (and mostly in a testmap), if more vehicles etc are involved rendering them will most probably slow things down a bit and maybe that could be improved with Vulkan in the future (but maybe not).
      Now that we're slowed down by the GPUs ability to render that many plants (or more specifically, that many triangles with plant textures+shaders on them), we're also working on optimizing the plant models themselves to improve performance at bigger vegetation rendering distances, I think that a simpler version of the plants used for ones further away from the player will help there (in the past this didn't matter because we were limited by the amount of plants we could render, almost independent of how complex a single plant model was).

      Just to be clear, this will not be part of the next update as it's still work in progress, but we hope it'll be done within the next few weeks.

      ---

      Instancing hat erstmal nichts mit Mehrkern CPU-Unterstützung zu tun.
      Allerdings wird der größte Teil der Arbeit beim aktualisieren der Pflanzen um den Spieler in einem Thread gemacht (es wird also ein zusätzlicher Kern ausgelastet).

      In meinen Tests ist die Performance momentan durch die GPU beschränkt, also wieviel Pflanzen diese rendern kann - vorher war es CPU-limitiert durch mehrere Faktoren wie dem hochladen von Daten in die GPU, sehr viele Draw-Calls, aber auch wie die Engine intern die vielen Pflanzenmodelle behandelte - es sieht in den Tests also nicht so aus als könnte Vulkan viel zusätzliche Performance bringen. Allerdings waren diese Tests sehr auf Vegetation fokussiert (und meistens in einer Testmap), mehr Fahrzeuge etc werden natürlich die Performance weiterhin etwas beeinträchtigen und vielleicht könnte Vulkan dabei in Zukunft helfen (vielleicht aber auch nicht, müsste man dann evaluieren).
      Da wir jetzt (beim Pflanzen rendern) nur noch durch die GPU ausgebremst werden, optimieren wir auch die Pflanzenmodelle selbst, um die Performance bei hohen Sichtweiten zu verbessern. Ich denke dass simplere Versionen der Pflanzenmodelle die für Pflanzen, die weiter vom Spieler entfernt stehen, helfen werden (bisher war sowas egal, da wir durch die Anzahl Pflanzen die wir rendern konnten beschränkt waren, fast unabhängig davon wie komplex die einzelnen Pflanzenmodelle waren).

      Nur zur Klarstellung, dies wird nicht im nächsten Update enthalten sein, da wir noch nicht fertig sind und natürlich auch noch ausgiebig getestet werden muss. Wir hoffen aber, dass wir diese Optimierungen irgendwann in den nächsten Wochen veröffentlichen können.

      The post was edited 1 time, last by caedes ().

    • Auuuu jaaaaa, GPU limitiert...da wird sich meine neue Graka aber freuen, endlich was zu schmatzen! :D

      Bisher war es ja leider so, dass man selbst mit einem High-End System nicht sehr viel mehr reissen konnte als mit einem Mid-Range System.
      Im Gegensatz zu @Hummel empfinde ich es schon als sehr viel angenehmer bei hohen FPS(80+) zu spielen als mit 30FPS. :whistling:

      Ich freue mich unheimlich auf das Performanceupdate und bin so froh, dass ihr da solch enorme Fortschritte gemacht habt!
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Bitte bleibt bei der entscheidung den Renderer auf Vulkan zu wechseln. Wenn ihr Euch damit mal ein bisschen auseinandersetzt werdet ihr sehen das Vulkan deutlich besser und auch zukunftssicherer ist als OGL.
      Intel Core i7 2600K @ 4GHz - 32GB RAM - 8GB RX580 - Windows 10 (aktuellste Version) - Treiber (aktuell)