Düngerstreuer Helfer bleibt am Feldrand stehen

  • Düngerstreuer Helfer bleibt am Feldrand stehen

    Hallo,
    ich wollte gerade einen Helfer anstellen um Feld 22 mit dem Rauch Düngestreuer zu düngen. Der Helfer hat den Dünger gekauft und ist bis zum Feldrand gefahren, dort ist er stehen geblieben und nichts mehr gemacht, es kam auch keine Nachricht oben links. Ich bin dann quer ins Feld gefahren, mit einmal hat er seine Arbeit aufgenommen. Hatte 42m Arbeitsbreite eingestellt. Bei Feld 15 hat er gar nichts gemacht. Ich glaube der Helfer hat da ein Problem mit zu großen Arbeitsbreiten. Weiß nicht ob man da was machen kann? Oder das man in den Aufgaben erstellen Fenster nur die niedrigste Arbeitsbreite auszuwählen wäre.


    PS: Bei den Mitarbeitern fehlt beim leihen die Zeiteinheit "h". Wollte für die Kleinigkeit nicht extra noch ein Beitrag aufmachen.
  • Das Feld wurde noch nicht vorher bearbeitet, Spielstand war neu gekauft und wie gewohnt Helfertask erstellt, auf allen anderen Feldern klappt es. Ich weiß das er bei manchen Feldern auch paar Sekunden braucht bis er anfängt. Ich habe ihn fast ne halbe Stunde mal Zeit gegeeben auch dann ist nichts passiert. Ja und Anschubs hab ich auch dann probiert, also aufs Feld gefahren dann hat er einfach nur immer die Räder nach links gedreht.

    Ich könnte mir schon vorstellen das es ein Zusammenhang zwischen der Düngefunktion und einigen Feldern gibt.
  • RonnyS311 wrote:

    Das Feld wurde noch nicht vorher bearbeitet, Spielstand war neu gekauft und wie gewohnt Helfertask erstellt, auf allen anderen Feldern klappt es. Ich weiß das er bei manchen Feldern auch paar Sekunden braucht bis er anfängt. Ich habe ihn fast ne halbe Stunde mal Zeit gegeeben auch dann ist nichts passiert. Ja und Anschubs hab ich auch dann probiert, also aufs Feld gefahren dann hat er einfach nur immer die Räder nach links gedreht.

    Ich könnte mir schon vorstellen das es ein Zusammenhang zwischen der Düngefunktion und einigen Feldern gibt.
    Ein Frisch gekauftes Feld hat den Status "100% gegrubbert". Die KI denkt bei dem Dünger Sie soll "grubbern" und weil das gesamte Feld gegrubbert ist, findet sie keinen "Anfangspunkt" und sagt, alles fertig. Das liegt daran, weil der Haken "Von vorne beginnen" per Default nicht angehakt ist, die KI also versucht an der letzten bearbeiteten Stelle weiter zu machen.

    Es ist aus meiner Sicht ratsam, IMMER den haken "von vorne beginnen" anzuhaken, es sei denn, ich will wirklich ganz explizit, dass die KI auf einem Feld die begonnene Arbeit fortsetzt.

    Wenn meine Theorie zutrifft, dann müsste aber eine Meldung gekommen sein "Feldbearbeitungsaufgabe beendet. Es gibt nichts zu tun".


    PS:
    Nutzt du die Dünge GPS Funktion im Task bei der KI oder hattest Du diese nicht angehakt?

    PPS:
    Welche Arbeitsbreite hattest Du, welchen Düngertyp? Welchen Traktor?
  • Die Sache mit dem gegrubbert und von vorne Beginnen hätte dich nur einfluss wenn ich jetzt mit einem Grubber grubbern würde oder mit dem neuen Grubber am Joskin düngen würde.

    Ich habe 8 Felder gekauft auf 7 hat es ganz normal geklappt mit KI düngen. Auf Feld 35 eben nicht... Das wiederlegt deine Theorie.

    Und eine Meldung ist auch nicht erschienen.

    Es hat bei 3 verschiedenen Düngersorten (NPK 15 15 15 / PK 7 21 / K 60) nicht geklappt. Die anderen Felder habe ich 3 mal damit gedüngt, ohne Probleme. Das ist also auch nicht die Ursache.

    Oh ob GPS jetzt aktiviert war kann ich aktuell nicht sagen, aber ich hab es weder an noch aus gestellt, sondern so wie es standardmäßig ist.

    Arbeitsbreite hatte ich 20,30,33,42 ausprobiert.

    PS: vielleicht sollte ich mal Geld dazu cheaten und alle Felder überprüfen bei welchen es da noch Probleme gibt...
  • So jetzt hab ich alle Felder düngen lassen mit meinen 9 fleißigen Helfern. Ergebnis: auf allen Feldern wurde gedüngt außer Feld 41, da blieb er diesmal am Feldrand stehen.
    Fazit: Ich verstehe es nicht...
    Es scheint jedesmal irgendein anderes Feld betroffen zu sein, sehe da kein Zusammenhang...

    Da das wohl nicht so zu reproduzieren ist, wird man da auch nichts machen können. Da kann man das dann denke ich abhaken.
    Man muss halt dann mal bei dem ein oder anderen Feld selber Hand anlegen, aber es ist ja schon super das die Helfer so gut überhaupt funktionieren. :thumbsup:
    Das ist ja hier "meckern" auf hohem Niveau und nicht zu vergleichen mit Helfern in anderen Spiel, lach.