Gras und Häckselgut einlagern

    • Daran anschliessend die Frage: in welcher Form ist das Gras in der Fuetterung ergiebiger, lose, eckig oder siliert?

      Ich wuerde mir z.B. auch einen Heuboden ueber dem Stall wuenschen, wo man mit einem Geblaese oder so einfach das lose Heu einlagern kann. So spart man sich das Quadrieren und die Fuetterung per Angestelltem, der ja statt Futtermischwagen mit Schubkarre und Heugabel unterwegs ist, waere so auch etwas realistischer.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Sicher? In meinem Mischwagen sinds nur um die 2500, irgendein krummer Wert. (hab leider grade alle verfuettert, ich guck gleich mal in nem Testprofil)

      Die Frage war eigentlich in Richtung Naehrwert gerichtet, ob es da schon Unterschiede gibt. Sonst lohnt es sich ja nicht wirklich, 2 Monate auf die Gras-Silage zu warten.


      Edit: ein unter realen Spielbedingungen erzeugter Heuballen von 444.53 kg bringt 2116.8 Liter im Mischwagen.
      ein gecheateter Ballen dagegen (350kg Gerstenstroh) bringt in der Tat 5000 Liter, aber hier gehts ja um Feldgras/Heu
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm

      The post was edited 1 time, last by rss ().

    • nur mal aus meiner Erinnerung:

      gehäckselte Silage zu gemähter Silage waren 1:5

      D.h. ich bekomme meine 45 Rinder kurz vor der Schlachtung mit ca. 1500l satt (gehäckselte Wiese oder gehäckselter Mais) oder benötige gut 7.000l lose Wiese. So weit ich mich weiter erinnern kann, war Wiese und Heu gleichwertig (als Futter - derzeit)

      Als ich den Faktor gesehen habe war mir ungehäckseltes Futter erst mal egal (zu viel Menge zu transportieren) und ich habe nur noch gehäckseltes gefüttert.

      Von einem ha Wiese hole ich im Bestfall 15.500 l Häckselgut (das halt 3 mal im Jahr). Oder rd. 90.000 l Mahd - was ja mit einem 6er Faktor ungefähr zum 5er Faktor Futterwert passt (habe ja kein Labor). Vom ha Mais hole ich einmal im Jahr rd. 170.000l Häckselgut. Insofern bleibt einem als faulem Landwirt nichts anderes übrig als Maishäcksel zu verfüttern.

      Einen Test "Ballen pressen und diese verfüttern" habe ich bleiben lassen - viel zu viel Arbeit wenn das Futtersystem einen dafür nicht irgendwie entlohnt.

      Ach ja, die Jungen Rinder benötigen ca. 750l am Tag - nach einem Jahr sind sie erntereif (+700kg) und fressen 1.500l am Tag - damit sollte die Vorratsberechnung klappen.

      Das alles wird sich mit großer Sicherheit ändern und komplexer werden. Derzeit einfach Mais in den Trog. Noch einen Wermutstropfen für Realismusfans: silieren ist derzeit unnötig. Es geht ja eh nichts kaputt und durch die Silage benötige ich nicht weniger Futter - insofern einfach vom Feld ins Fahrsilo und ab dem ersten Tag per Helfer in den Trog.

      Bon appétit
    • Wenn es nur darum geht die Rinder zu füttern:

      Am effektivsten: Mais häckseln - ins Silo abladen - verfüttern lassen (keine Silage)

      Wenn du eine Wiese hast: Gras häckseln (mit dem Claas Direct Disc) - ins Silo abladen - verfüttern lassen (keine Silage)

      Mais ist effektiver als Wiese weil Du auf eine Saat/Dünge/Ernte Runde mehr Ertrag hast - ansonsten ist das Futter das dabei raus kommt gleichwertig.

      Mit gemähten Gras oder Heu werden die Rinder auch satt und wachsen gleich schnell. Andere Funktionen werden ja erst später kommen (also einen perfekten Diätplan für bestes Wachstum erstellen). Für gemähtes Gras / Heu benötigst Du ähnlich viel ha wie für Sättigung durch gehäckseltes Gras, hast aber viel mehr Arbeit. Mit Mais hast Du nicht nur weniger Arbeit, sondern benötigst auch weniger Fläche.

      Mit Sicherheitspuffer berechnet, brauchen die 45 Rinder 1250l Häckselgut am Tag (im Jahresschnitt). Du hältst die Tiere 365 Tage. D.h. du brauchst rd. 460.000l Häckselgut im Jahr. Mehr als 45 Rinder füttern geht ja derzeit nicht. Überzählige Rinder stehen auf der Weide und brauchen dort 3 Jahre (kostenlos) um auf 700kg zu kommen.

      Für die 460.000l brauchst Du entweder knapp 10 ha Wiese die Du 3x im Jahr düngen und ernten musst, oder gut 2,7 ha Mais. Wenn Du also ein 3ha Feld mit Mais zur Fütterung nimmst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

      Und nein: silieren ist derzeit zur Fütterung nicht notwendig - ergibt keine Vorteile.
    • Vielen lieben Dank für die ausführliche Info, dann siliere ich das nächste Mal meinen Mais nicht mehr

      Hatte ja Mais angebaut als Viehfutter, habe jetzt nur nach der Ernte vor den Winter noch einmal Wiese angepflanzt, da ist jetzt Ende November das Gras noch einmal erntereif geworden, zumindest sind die Felder fast ganz gelb mit ein paar grünen Stellen dazwischen, dann häcksel ich es und werfe es ins andere Hofsilo.

      Während dem Silieren hatte ich Mais im Hafen gekauft und im Futtermischwagen zu SuperSilo2000 verarbeitet.

      Ich hatte mir den Claas Jaguar und das Mähwerk bzw. Schneidwerk Claas Direct Disc schon so zusammengestellt, natürlich nur geliehen für 2 Std, sollte reichen für die 3 kleinen Felder.

      The post was edited 1 time, last by Simpat ().

    • Futter zukaufen rentiert derzeit nicht. Die Kühe können nicht verhungern. Wenn Du die Kühe auf die Weide stellst, wachsen sie nur langsamer (aber dafür kostenlos). Im Stall ohne Futter gibt es zwar mecker, aber ich meine selbst da wachsen die im Weidetempo (ohne Gewähr). Also wenn Du nichts selbst produziertes zum Verfüttern hast, dann lieber mal Diät.

      Ich habe aber auch schon neben meinen hungernden Bullen gestanden und darauf gewartet, dass die Silage fertig ist ^^ . Die Futtertests habe ich später mal gemacht. Und die Novemberwiese kommt mir auch seltsam bekannt vor. Wollte ich Heu daraus machen, aber dafür ist das Spiel schon zu weit entwickelt. Bei niedrigen Temperaturen wird´s nichts mit dem Heu. Als ich dann das Silo voll mit nassem Gras hatte fiel mir auf, dass nicht alles was irgendwie geht auch klug ist ^^

      Davon abgesehen bringt alles was Du tust irgendwie Geld ein und es geht derzeit noch nichts kaputt. Manche Wege sind vielleicht effizienter, aber letztlich sollte es Dir Spaß machen.
    • Beaker wrote:

      Futter zukaufen rentiert derzeit nicht. Die Kühe können nicht verhungern. Wenn Du die Kühe auf die Weide stellst, wachsen sie nur langsamer (aber dafür kostenlos). Im Stall ohne Futter gibt es zwar mecker, aber ich meine selbst da wachsen die im Weidetempo (ohne Gewähr). Also wenn Du nichts selbst produziertes zum Verfüttern hast, dann lieber mal Diät.

      Ich habe aber auch schon neben meinen hungernden Bullen gestanden und darauf gewartet, dass die Silage fertig ist ^^ . Die Futtertests habe ich später mal gemacht. Und die Novemberwiese kommt mir auch seltsam bekannt vor. Wollte ich Heu daraus machen, aber dafür ist das Spiel schon zu weit entwickelt. Bei niedrigen Temperaturen wird´s nichts mit dem Heu. Als ich dann das Silo voll mit nassem Gras hatte fiel mir auf, dass nicht alles was irgendwie geht auch klug ist ^^

      Davon abgesehen bringt alles was Du tust irgendwie Geld ein und es geht derzeit noch nichts kaputt. Manche Wege sind vielleicht effizienter, aber letztlich sollte es Dir Spaß machen.
      Sagst du so einfach, meine Weide ist doch voll, die im Stall passen da nicht mehr drauf. Hungern lassen bringe ich nicht fertig, da kauf ich natürlich Mais nach. Inzwischen wiegen die schwersten Bullen schon 570 kg. Bis jetzt reicht das Futter ja ziemlich lange, wenn ich das SuperSilo2000 füttere, hat das bisher immer so 20 Tage rum gereicht und auch da wo der Helfer Silage aus dem Hofsilo gefüttert hat, hatte ich alle 10 Tage eingestellt und keine Meldung bekommen, dass ein Tier hungert. Weil später wenn die schwerer sind der Verbrauch ja raufgehen soll, werde ich die Fütterungszeit für den Helfer auf 5 Tage verkürzen und wenn ich selbst füttere, schaue ich ja immer nach und speicher ab, bevor ich Zeitvorlauf mache.

      Konnte jetzt im Frühjahr noch einmal Wiese mähen (diesmal komplett alles gelb also erntereif) und habe jetzt Mitte Mai, die Felder gepflügt, mit Mastbullengülle gedüngt und wieder Mais angepflanzt.