Wie kann ich eine .wld Datei öffnen

    • Wie kann ich eine .wld Datei öffnen

      Hallo zusammen,

      ich möchte eine .wld Datei vom Standard MB Trac öffnen. Wie funktioniert denn das?
      Im Spiel bekomme ich die Fehlermeldung "World not found" beim öffnen unter dem Punkt "Open World" und im Editor kann ich nur DAE Dateien öffnen, wenn ich das in den Tutorials richtig verstanden habe.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Will mich aktuell auch gerade ein wenig mit dem modden und so weiter in CnC vertraut machen und habe gelesen das dies nur im Editor gehen soll von CnC aber weiter kam ich leider auch noch nicht. In Ls mache ich schon an Mods rum seit 2008 grins aber das ist hier alles anders.
    • Ich habe noch nie wirklich gemoddet. Bin eher der XML Pfuscher :D
      Aber mich würde schon mal interessieren, was in dieser .wld so alles drin ist.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Konsole oeffnen mit ^ oder shift+esc
      dann entweder ueber den button rechts unten das menue oeffnen und "open world" klicken oder eben strg+o

      Die world muss natuerlich erreichbar sein, also irgendwo im modordner in entpacktem Zustand.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Danke @rss

      Jetzt hat es funktioniert. Ich dachte, ich hätte es genauso gemacht, aber vielleicht irre ich mich auch.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Helgomant wrote:

      Danke @rss

      Jetzt hat es funktioniert. Ich dachte, ich hätte es genauso gemacht, aber vielleicht irre ich mich auch.
      Das Problem hatte ich auch schon. An dem einen Tag hat es die .wld nicht geöffnet, am nächsten dann aber plötzlich doch.

      Eine Idee an der es liegen könnte:
      Wenn ich die .wld in den Mods Ordner zum öffnen rein kopiere während CnC offen ist, konnte ich sie nicht öffnen. Nach einem Neustart dann allerdings doch. Wenn ich die Datei verschoben habe, bevor ich CnC gestartet habe ging es direkt.
      Daher denke ich, dass man die Dateien verschieben muss, bevor man CnC startet. Ist allerdings nur eine Vermutung und habe ich nicht weiter verfolgt/untersucht.
    • Das kann ich bestaetigen, CnC muss wohl von der Existenz der Mods wissen.
      Ausserdem koennen externe Aenderungen an den Dateien zu Crashes fuehren, wenn man das Objekt im Spiel dann neu laedt.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Und nochmals bestätigt. Die Dateien müssen vor dem Spielstart bereits an der richtigen Stelle zu finden sein.

      Ich hatte es auch, nach einigem Probieren war ich echt froh dass der Öffnen-Dialog vom Editor dir World Datei anzeigte, dann kam aber nur die Fehlermeldung "Kann World Datei nicht finden" (siehe oben). Spiel beendet + neu gestartet = Schon ist die "World" im Editor.