Autosave - und wie lade ich es?

  • Autosave - und wie lade ich es?

    Edit:
    Das autosave funktioniert - Ich war nur zu doof um zu checken wie.

    Für alle bei denen das autosave nicht geladen hat:
    Autosave überschreibt nicht den Spielstand, sondern legt separate Dateien an, in die es das Spiel speichert. Dadurch wird das autosave nicht geladen, wenn man den Spielstand direkt über "SPIELEN" im Hauptmenü startet. Um den Spielstand des autosave zu laden muss auf "PROFILE UND SAVEGAMES" geangen werden. Dort gibt es dann bei dem Spielstand einen zusätzlichen Button mit "AUTOSAVE LADEN".





    Ursprünglicher Eintrag:
    Display Spoiler


    Hallo zusammen,

    ich musste schmerzlich feststellen, dass die autosave Funktion nicht funktioniert. Als bei mir das Spiel gecrasht ist, war ich frohen Mutes maximal 10 Minuten Spielzeit verloren zu haben, aber als ich dann die Map wieder geladen hatte, waren meine letzten 45 Minuten (seid Beginn der Spiele-Session) weg. Autosave war auf der Standardeinstellung von 10 Minuten belassen. Es kam mehrmals die Benachrichtigung, dass das Spiel gespeichert wurde und auch in der Log-Datei war eine erfolgreiche Speicherung vermerkt. Offensichtlich wurde der Spielstand aber nicht gespeichert.

    Anschließend habe ich es nochmals mit einem neuen Spielstand ausprobiert. Das Spiel wurde angeblich wieder automatisch gespeichert, aber als ich dann CnC über den Task-Manager beendet habe (konnte kein Crash erzeugen) war es wieder nicht gespeichert. Daher gehe ich von aus, dass nicht etwas einmaliges war und auch nicht mit der Art des Crashs zusammen hängt. Ich habe die Log-Datei von dem Test unten mit angehängt.
    Auch ist mir das bereits in der 1.0.2.7 aufgefallen. Dort war das Szenario nach einem Crash auch nicht gespeichert, obwohl ich autosave anhatte. Damals habe ich es nur nicht weiter verfolgt.

    Solange der Bug noch besteht, denkt dran das Spiel regelmäßig zu speichern!!
    Bei mir waren es zwar "nur" 45 Minuten, aber wenn mal 2 Stunden weg sind ist das schon sehr ärgerlich.

    Grüßle vom etwas frustrierten skrueller

    The post was edited 1 time, last by skrueller ().

  • Passiert es bei Kampagnen oder Freispeil ?
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Bei allen.
    Das erste Mal war es bei einem Szenario. Dieses Mal in der Karriere und anschließend habe ich es im freien Spiel getestet und da hat es ja auch nicht gespeichert.

    Was ich allerdings noch nicht getestet habe, ist, ob das auch das auch der Fall ist wenn man das Spiel normal beendet ohne noch manuell zu speichern. Es kommt ja eine Meldung, ob man speichern möchte - wenn man diese ablehnt.
  • Hallo,

    Du lädst das Spiel falsch. Autosave funktioniert im Sandbox Modus und im Karrieremodus.
    Autosave funktioniert NICHT im Szenario.

    Um ein Autosave zu laden, darfst Du nicht links auf SPIELEN gehen, sondern Du musst in "PROFILE UND SAVEGAMES" das jeweilige Autosave des jeweiligen Slot auswählen. Jeder Slot hat ein eigenes Autosave UND den normalen Spielstand.

    Gehst Du links im Menü auf SPIELEN, dann lädt er den aktiven Slot des Profils, aber nicht das dazugehörige Autosave.
  • Interessant, das war mir so nicht ersichtlich. Vielen Dank dir :thumbsup:

    Wenn ich mir das gerade so überlege, ist es gar nicht mal so doof das autosave extra zu speichern. Dann kann man ein Spiel auch mal cniht speicher, trotz aktiviertem autosave.
    Aber ich glaube es wäre sinnvoll dies in einer Info dem Spieler mitzuteilen, z.B. in dem Infotext rechts neben der Einstellung. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, dem das nicht ersichtlich war.

    Ich passe meinen ursprünglichen Eintrag diesbezüglich an.
  • skrueller wrote:

    Interessant, das war mir so nicht ersichtlich. Vielen Dank dir :thumbsup:

    Wenn ich mir das gerade so überlege, ist es gar nicht mal so doof das autosave extra zu speichern. Dann kann man ein Spiel auch mal cniht speicher, trotz aktiviertem autosave.
    Aber ich glaube es wäre sinnvoll dies in einer Info dem Spieler mitzuteilen, z.B. in dem Infotext rechts neben der Einstellung. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, dem das nicht ersichtlich war.

    Ich passe meinen ursprünglichen Eintrag diesbezüglich an.
    Ja, Du bist nicht Der Einzige, dem das Autosave durchgerutscht ist. Das ist in etwas so unscheinbar wie wenn man ESC drückt und dann gibt es dort "SPEICHERN" und rechts daneben diese kleine Diskette mit #, welche "Speichern UNTER" bedeutet.