Scenario 2: Das Gras ist immer grüner.... - Aufgabe Ballenbefestigung trotz realistischem Schwierigkeitsgrad ohne Ballenunterstützung

  • Scenario 2: Das Gras ist immer grüner.... - Aufgabe Ballenbefestigung trotz realistischem Schwierigkeitsgrad ohne Ballenunterstützung

    Im Scenario wird man nach dem Laden der Ballen dazu aufgefordert, diese zu befestigen, selbst wenn diese Möglichkeit in den Optionen nicht erlaubt ist. Hier sollte entweder die Option im Menü temporär erlaubt werden oder dieser Schritt ausgelassen werden, wenn er im Menü nicht erlaubt ist.

    Daneben ist mir aufgefallen, dass die Ballen sich trotz Befestigung bewegt haben. Es sah eher so aus, als ob die Ballen, wenn sie vom Anhänger fallen oder sich mehr als eine Ballenbreite zur Seite bewegt haben, zurück auf den Anhänger geladen wurden. Ich hätte bei befestigten Ballen eher erwartet, dass diese sich tatsächlich nicht mehr bewegen.

    P.S.: Ich kann nicht die aktuelle CNC-Version auswählen: Es gibt nur v1.0,2,9 oder v1.0.3.1 zur Auswahl während ich aktuell die Version 1.0.2.12 habe.


    Edit: RolliS2k
    Ref: 4447
  • Im Tutorial haben sie die Balkenbefestigung automatisch aktiviert. Im Szenario nicht. Etwas unglücklich.

    Ws gibt Autosammeln, da sammelt er die beim fallen wieder auf und freeze.

    Freeze muss für jeden neuen ballen gemacht werden, es funktioniert nicht automatisch.

    Also sammeln, stapeln, freeze.


    Die Versionsnummern sind weiter oben
  • das Einfrieren der Ballen habe ich gemacht, nachdem alle Ballen auf dem Anhänger waren. Ich habe unterwegs sogar extra einmal das Einfrieren aufgehoben und erneut gemacht, um sicherzugehen, dass alle Ballen kleben. Hat aber nichts daran geändert, dass sich trotzdem Ballen bewegt haben.

    Und es stehen zwar Versionsnummern oben, aber wie bereits geschrieben: Es gibt nicht die aktuelle Version in der Auswahl, dafür eine zukünftige Version, die zumindest ich noch nicht habe.
  • Zur Sortierung der Nummerierung: Aus meiner Sicht sehr ungeschickt gemacht, zuerst die Nummerierung fortlaufend mit der aktuellen Version unten zu machen, um dann im Anschluss plötzlich oben wieder anzufangen.

    Und ja, ich habe im Radialmenü des Wago nachgesehen und dort gab es dann nur noch die Option, die Befestigung zu lösen.
  • RolliS2k wrote:

    Ballen befestigen geht immer, Autosammeln und Freeze ist Schwierigkeitsgrad abhängig. Beim Befestigen können die Ballen auch weiterhin runter fallen. Also alles wie es sein soll.
    Was ist der Unterschied zwischen Ballen befestigen und Freeze?
    Und wie befestige ich Ballen?
    Wenn die Ballen dennoch runterfallen können, was genau macht Ballen befestigen dann?
    Im Scenario wird hierfür keine Taste angegeben. Und in der Konfiguration hab ich nur die Option "Ballen einfrieren" gefunden. Und "Ballen einfrieren" führt dazu, dass der nächste Schritt in der Aufgabe angezeigt wird.
  • @Tommy_D Wenn du die Ballen manuell per Frontlader auf den Anhänger legst dann sind die meistens nicht ganz gerade und akkurat auf dem Hänger. Das Befestigen richtet diese korrekt aus und stapelt die Ballen aufeinander sofern genug auf dem Hänger liegen. Zudem werden die auch ein bisschen fixiert, aber nicht so sehr das diese nicht herunter fallen können. Also man muß immer noch aufpassen beim fahren was ja auch realistisch ist. Wenn du zusätzlich die Freeze Funktion nutzt dann kannst du wilde Sau spielen. Wie du Ballen befestigst lernst du im Tutorial. Aber um es kurz zu machen, diese Funktion findest du im Radialmenü. Das im Szenario keine Taste angegeben ist ist Absicht, dafür sind die Tutorials da.
  • @RolliS2k Nach dieser Beschreibung denke ich, dass das Ballen-Tutorial in diesem Punkt noch deutliches Verbesserungspotential hat.

    Hier sollte dann:
    1. nach dem manuellen aufladen der Ballen das befestigen vorgestellt werden mit der Erläuterung, dass die Ballen damit geordnet/gestapelt werden, aber nicht bombensicher geklebt sind,
    2. nach dem befestigen sollte dann das automatische sammeln kommen und
    3. nach dem automatischen sammeln das Ballen einfrieren vorgestellt werden mit dem Hinweis, dass dies die bombensichere Variante ist.


    Zu dem oben genannten Problem: Ich habe nicht das "Ballen befestigen" aus dem Menü gewählt, sondern "Ballen einfrieren" per Tastendruck aktiviert. Dies scheint vom Spiel auch als "Ballen befestigen" erkannt zu werden. Allerdings waren die Ballen dann, wie geschildert, nicht bombensicher auf dem Anhänger. Wird hier vom Tutorial das "Ballen einfrieren" in ein "Ballen befestigen" umgewandelt, so dass die Ballen nicht sicher befestigt sind?
  • Es gibt aber doch einmal das automatische Einsammeln ,Aufladen.
    Es gibt aber zum zweiten eine Freez Funktion, befestigen.
    Das ist zur Zeit leider nicht visuell (Spanngurte) im Spiel.

    Wäre dann doch schöner anzuschauen wenn man Spanngurte zum befestigen anbringen könnte,
    oder einen schönen Ballenanhänger mit hydraulischer Fixierung. :love:
    Gruß

    Rainer
  • rss wrote:

    Ballen befestigen finde ich auch eine irrefuehrende Bezeichnung, denn da wird ja nix befestigt sondern nur aufgeladen
    Nicht ganz, "Ballen befestigen" ordnet die Ballen eigentlich nur perfekt auf dem Anhänger an.
    Daneben gibt es noch (wenn der Schwierigkeitsgrad es erlaubt) das automatische Sammeln. Hier werden die Ballen, die nah genug am Anhänger sind, automatisch aufgeladen. Zudem wird jedesmal, wenn ein Ballen aufgeladen wird, der Anhängerinhalt wieder perfekt auf dem Anhänger sortiert. Also scheint das automatische Ballen aufsammeln bei jedem aufgesammelten Ballen einmal das automatische Sortieren vom "Ballen befestigen" durchzuführen.
    Ich hätte die Funktion "Ballen befestigen" auch eher "Ballen ordnen" oder "Ballen sauber stapeln" genannt.
  • Das ist nicht richtig. Es gibt nur zwei Funktionen im Spiel. Ballen befestigen und Ballen sammeln. Sammeln ordnet die Ballen und sammelt Ballen neben dem Hänger auf. Befestigen befestigt die Ballen permanent am Anhänger.
    Sollte eine der beiden Funktionen nicht den gerade beschriebenen Effekt haben, handelt es sich um einen Bug.
  • Ist für mich so am besten.. Oder dann eine Einstellung um autofixieren ein oder aus schalten
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • So hab nun mal alles hier nachgelesen da ich gestern (Version 1.02.14) das gleiche Problem hatte wie TommyD und das ist im 2 Szenario wirklich doof gelöst den ich habe auch alle Tutorials durchgespielt vor den Szenarien und bin eigentlich in der Landwirtschaft recht erfahren. Zu der Aussage von Rollidas wenn Ballen ( speziell Quaderballen) in real befestigt sind das diese sich noch bewegen ist so nicht richtig den ich habe wirklich schon Abertausende davon geladen und bewegt aber sobald man ein Packet mit Quaderballen und ich rede da von 7 Stück also auf Tieflader oder Anhänger 3 Pro Seite hoch und einer in die Mitte zum überbrücken der 2 Stapel dann nur ein Spanngurt drüber da bewegt sich nicht wirklich mehr was und Du kannst volles Tempo fahren auf einer guten Straße. Natürlich in den Kurven langsamer aber eher weil sonst der ganze Anhänger gibt, gerade bei Landwirtschaftlichen Anhängern. Mit dem LKW Tieflader geht es noch besser da anderer Schwerpunkt.
    Nun aber noch zum Spiel in Szenario 2 steht nach dem laden mit FL (frontlader) das man die Ballen befestigen soll aber im Radialmenü gibt es nur die Option die Ladegatter aus oder einzuklappen.Genauso in den alten User Actions.Fand dann einfrieren in der Steuerung aber das ist nicht belegt. Hab ihm eine Taste zugewiesen aber sah keine Reaktion optisch. Hab das auch in einem Stream drauf was echt frustrierend war.
    Hoffe da wird noch nachgebessert. Am besten und auch realsten wären paar sichtbare Gurte das kann ja nicht so schwer sein.