Update v1.0.2.12 (13.11.2020)

    • Update v1.0.2.12 (13.11.2020)






      Dieses Update bringt neben zahlreichen Bug Fixes auch eine Handvoll neuer Features mit ins Spiel, die vor allem euer Spielerlebnis im Fahrzeug verbessern werden.

      Wie ihr wisst, könnt ihr euch oder euer Helfer sich auf sehr matschigen Feldern festfahren. Gerade bei der Ernte wenn volle Ladewagen bewegt werden. Um es authentischer zu machen, haben alle Traktoren und Erntemaschinen Differentialsperren erhalten. Diese können im Radialmenü zugeschaltet werden wenn die Räder durchdrehen. Beachtet bitte, dass mit dieser Änderung Allrad standardmäßig deaktiviert ist.

      Für mehr Dynamik und ein deutlich verbessertes Fahrgefühl im Traktor und auf dem Acker sorgt ein neues Federungssystem. Die Sitz- und Kabinenfederung sorgen für ein weiches Ausgleichen und etwas Nachlaufen. Zudem sorgen die verschiedenen Ackertypen auch für ein unterschiedliches Federungsverhalten. Die Option, ob die Kabinenkamera mitfedert, kann in den Gameplay-Einstellungen an- und ausgeschaltet werden.


      Darüber hinaus steht nun eine manuelle H-Schaltung zur Verfügung, bei der jeder Gang belegt werden kann.

      Zudem wurde eine Option hinzugefügt, die das Headtracking nur im Fahrzeug aktiviert. Die Finanzstatistik wurde um mehr Zeiträume erweitert und die polnische Übersetzung komplett verbessert und repariert. Dem Feldmenü wurde mit der Oberflächenfeuchtigkeit eine weitere Statistik hinzugefügt, gleichzeitig wurden die Acker- und Getreidefarben in der Map-Visualisierung verbessert.

      Die komplette Übersicht über alle Änderungen findet ihr wie immer in der Changelog.



      ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━



      Changelog

      • NEU Differentialsperren hinzugefügt
      • NEU Oberflächenfeuchtigkeit wird im Feldmenü angezeigt
      • NEU Sitzfederung in Fahrzeugen: Fahrzeugsitze federn nun mit/nach. Die Kamera wird standardmäßig mitgefedert; das kann im Optionsmenü
        unter “Kamera mit Sitzfederung bewegen” aber deaktiviert werden.
      • NEU Bodeneinfluss auf’s Fahrverhalten: die Ackerfläche haben nun mehr Einfluss auf die Fahrzeugfederung, indem sie etwas unebener geworden sind. Unterschiedliche Ackertypen (gepflügt, gegrubbert, gesät, …) haben unterschiedliche Intensitäten.
      • NEU Manuelle H-Schaltung und Kupplung in Fahrzeugen, mit Pedalanimation
      • NEU Headtracking-Optionen: “Headtracking nur in Fahrzeugen” und “Kamerabewegung durch andere Geräte verhindern”
      • NEU Finanzstatistik: mehr Zeitrahmen hinzugefügt
      • NEU Polnische Übersetzung komplett verbessert und repariert


      • BUG FIX Crash-Fix wenn man ein Anbaugerät verkauft, welches direkt hinter einem Traktor steht
      • BUG FIX KI fährt bei Ernteaufgaben jetzt wieder die Hafensilos an
      • BUG FIX Der Lacotec macht sich bei Tasks jetzt wieder arbeits- und transportbereit
      • BUG FIX Dropdownmenüs hinterlassen keine Überreste mehr wenn das dazugehörige Fenster geschlossen wird während sie auf waren
      • BUG FIX KI-Feldarbeitsaufgaben wählt die Spurreißer-Richtung und rotiert den Pflug nach Laden eines Savegames nun korrekt
      • BUG FIX Die Hammer Saateinheiten und die Lemken Saphir können jetzt per Helfer auch Stoppelfelder bearbeiten (Direktsaat-Fähigkeit hinzugefügt)
      • BUG FIX Wenn Frucht plattgefahren wird, wird der durchschnittliche BBCH-Wert des Feldes nicht mehr reduziert
      • BUG FIX Feldmenü: Balkenfarben von Frucht und Ackertyp entsprechen nun denen auf der Minimap (Helligkeitsunterschiede werden später gefixt)
      • BUG FIX Szenario 4: Deutz rollt nicht mehr auf’s Feld und blockiert den Drescher
      • BUG FIX KI wählt beim Losfahren keine Punkte hinter sich als Startpunkte
      • BUG FIX Beim Start einer Düngen-Aufgabe wird die volle benötigte Menge Dünger plus 10% Toleranz gekauft, anstatt nur 1’000 Liter
      • BUG FIX KI überdüngt nicht mehr wenn Flächen von ihr doppelt überfahren werden
      • BUG FIX Fehlende Texte im Finanzmenü korrigiert
      • BUG FIX Abfahrer blockieren die Einfahrt auf Feld 22 nicht mehr
      • BUG FIX Fahrgeschwindigkeiten der KI in Abhängigkeit des Mitarbeiterlevels repariert
      • BUG FIX Rechtschreibfehler bei Sommerweizen-Beschreibung im Feldmenü gefixt
      • BUG FIX Rechtschreibfehler in Kalender-Legende gefixt
      • BUG FIX Wird ein Drescher vollständig während der Fahrt abgetankt, wird der Abfahrer korrekt weggeschickt
      • BUG FIX KI-Feldbearbeitung hat bessere Savegame-Kompatibilität. Die Helfer fahren nicht mehr zum Startpunkt des Feldes zurück, auch mehrere Helfer auf einem Feld werden korrekt gespeichert.
      • BUG FIX KI-Helfer startet Pflügen wieder
      • BUG FIX Rechtschreibfehler und Textfehler in Tutorials korrigiert
      • BUG FIX Drescher legt nach Savegame laden wieder Schwad ab. Hinweis: potentiell wirkt es so als würde der Drescher nicht aufhören abzulegen. Die Schwadmenge, die sich im Drescher angesammelt hat, ist (fehlerhafterweise) immens groß. Dies ist als Teil dieses Fixes nicht zu umgehen. Das Entladen wird nach einiger Zeit aufhören.
      • BUG FIX Szenario 3: Fütterung wird als erfolgreich gewertet auch wenn mehr Ballen dazugegeben wurden
      • BUG FIX Leere Tanks werden nicht mehr mit 1 Liter Inhalt angezeigt


      • ÄNDERUNG Im UI-Tutorial kann man Mitarbeiter die man anstellen soll jetzt nicht mehr leihen
      • ÄNDERUNG Spawn-Location beim Lohnunternehmer hat größere Entfernung zum Unterstand
      • ÄNDERUNG KI-Abfahrer klappen z.B. beim Hawe SLW die Häckselklappe automatisch aus und wieder ein
      • ÄNDERUNG Im Fahrzeug-Shopmenü bleibt der ausgewählte Kaufort erhalten wenn das Fahrzeug gekauft wird. Zusätzlich wird sich die Auswahl beim Öffnen eines neuen Fahrzeuges gemerkt (solange das Menü geöffnet ist)
      • ÄNDERUNG Im Fahrzeug-Shopmenü bleibt die Modellauswahl innerhalb einer Serie erhalten wenn das Fahrzeug gekauft wird
      • ÄNDERUNG Miet-/Leihenden-Notifications verbessert (Endzeiten hinzugefügt, Warning-Kategorie)
      • ÄNDERUNG Rauch Axis Tempomatstufe auf 12 km/h reduziert
    • Sehr schönes Update, besonders die H-Schaltung wird viele mit G29 o.Ä. freuen die mal mit dem MB-Trac ordentlich rühren wollen.

      Wie war das denn jetzt mit dem Performance-Update? Ist das schon gekommen, oder habe ich ne Info überhört?


      Schönes WE

      MfG
      System:

      Intel i7 3770k @ 4.5GHz @ 1.27v
      be quiet! Pure Rock 2
      Gigabyte Z77X UP7
      Corsair Vengeance 4x4GB DDR3 CL10
      be quiet! Dark Power Pro 11 650W 80+ Platin
      EVGA GTX 1070 FTW @ 2075MHz
      Fractal Design R5
      3x be quiet! Silents Wings 3 120mm
      Samsung SSD 850 Evo 500GB SATA3
      Samsung SSD 850 Evo 1TB SATA3
      Samsung SSD 970 Evo 1TB NVMe
    • DREHKICK wrote:

      Sehr schönes Update, besonders die H-Schaltung wird viele mit G29 o.Ä. freuen die mal mit dem MB-Trac ordentlich rühren wollen.

      Wie war das denn jetzt mit dem Performance-Update? Ist das schon gekommen, oder habe ich ne Info überhört?


      Schönes WE

      MfG
      Performance Update ist noch nicht dabei
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • @DREHKICK
      Das Performance Update soll nächste Woche kommen. Da wurden bisher immer wieder Bugs beim Testen gefunden.

      So, ich habe gerade das Update installiert. Die H-Schaltung funktioniert einwandfrei, aber ohne eine anständige Kupplung macht das so wie es im Moment umgesetzt ist keinen Spaß bzw. auch keinen Sinn.

      Die Kupplung fungiert nur als Schalter, der sagt ob in einen anderen Gang geschaltet werden kann oder nicht. Es wird kein Kraftschluss simuliert!
      Lege ich den ersten Gang ein und gehe von der Kupplung, fährt der Schlepper gar nicht los. Ich muss erst aufs Gas treten.

      Nächster Test: Bei mittlerer Drehzahl einfach mal die Kupplung treten und in den nächst niedrigeren Gang schalten. Die Drehzahl ändert sich, obwohl die Kupplung noch gar nicht eingekuppelt worden ist.

      Leider wurde die H-Schaltung + Kupplung auf bestehendes aufgesetzt, ohne grundlegende Fehler im Antriebsstrang zu beheben. Das ist echt schade. Ich hatte mir da doch ein wenig mehr versprochen. Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass diese "Turbokupplung in allen Gängen" nur deswegen vorhanden ist, weil sonst eventuell Probleme mit Helfer auftreten.

      EDIT: Die Kupplung unterbricht den Antriebsstrang. Das ist schon mal sehr gut. Da hatte ich beim ersten Testen wohl was übersehen.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit

      The post was edited 1 time, last by Helgomant ().

    • Danke für das Update.

      Oberflächenfeuchtigkeit wird bei mir zwar nicht angezeigt, zumindest ist alles grau wie immer.

      Aber das ist mom. auch nicht so wichtig.

      Hauptsache die BA ist jetzt erst richtig zu gebrauchen. Durch die vielen Zeiträume ist endlich ersichtlich ob ich Geld verdiene.

      Die Federung funktzigoniert auch, also alles gut.

      Ein schönes WE allen Entwicklern und zudem viel Arbeit den Landwirten.

      gianttommi

      Nachbearbeitung.

      Die Bodenfeuchte wird erst angezeigt, wenn neu angesät wird. Also soweit bin ich mit dem Update und Patch voll zufrieden. :D

      The post was edited 1 time, last by gianttommi: Feststellung dass die Bodenfeuchte erst bei neuerlichem Aussäen angezeigt wird. ().

    • Kann seit dem Update angefangene Tutorials nicht weiter spielen, gelange jedes mal wieder auf den Start Bildschirm. Werde nun auch diese spielerische FPS Ruckel Partie beenden und abwarten ob sich bezüglich der Performance in diesem Leben noch was tut.
      Windows 10 Pro, 64-bit
      Intel(R) Core(TM) i7 - 6700K CPU
      4.00 GHz 4.00 GHz
      16,0 GB RAM
      GeForce GTX 1070
    • Ulli60 wrote:

      Kann seit dem Update angefangene Tutorials nicht weiter spielen, gelange jedes mal wieder auf den Start Bildschirm. Werde nun auch diese spielerische FPS Ruckel Partie beenden und abwarten ob sich bezüglich der Performance in diesem Leben noch was tut.
      Tutorials kann man nicht speichern.
      Lade das betroffene Savegame mit dem Szenario Mal hier hoch.

      Dann kann man es in diesem Leben ggf noch fixen
    • Bin ja grade am Mods testen, dabei ist mir während eines Testlaufes aufgefallen das ich
      mit LacoTec+Schwadaufnahme von NewHolland2305(Deutzfahrer) und einem angehängtem Hänger
      "gehäckselten Mais" 0,3% neben dem eigentlichem "gehäckselten Weizen" hatte.

      Wer also grade zufällig grade Maiskörner drischt, könnte ja hinterher gucken ob er Maisstroh so sammeln kann.
      Glaubs fast nicht, da aber kein Mais da war (vor Stroh war gegrubbert), musste es ja irgendwo her kommen.
      Bin grade an anderer Baustelle und hab grad kein Mais fertig.

      Auf den ersten Metern war Mais knapp nen 1%. Da muss was gewesen sein. ;) :D

      Edit:
      Hab des Rätzels Lösung, der Lacotec spukt schon gehäckselten Mais aus, ohne Feldberührung.
      Somit war am Anfang eben was drin.
      Na, sollte aber technisch nicht unbedingt schwer sein das mit dem Maisstroh umzusetzen.
      Kommt ja im Prinzig Maissilage am ende bei Raus.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 2 times, last by tgs_wort ().

    • Hi,

      gute Update, was aber nicht mehr geht ist z.B, Grubbern mit dem Lemke 8m und dem Arion. Obwohl der Arion 145PS hat und der Grubber 105PS Leistung benötigt, bleibt man auf dem Acker stehen trotz Allrad und alle Diffs gesperrt. Den Deutz vor den Grubber und es gibt kein Problem mehr.
      Das gleiche beim pflügen mit dem Deutz und den 7 Schar Pflug der 230 PS benötigt, wieder kein Problem wenn der Arion davor gehängt wird.
    • SliGGer wrote:

      Hi,

      gute Update, was aber nicht mehr geht ist z.B, Grubbern mit dem Lemke 8m und dem Arion. Obwohl der Arion 145PS hat und der Grubber 105PS Leistung benötigt, bleibt man auf dem Acker stehen trotz Allrad und alle Diffs gesperrt. Den Deutz vor den Grubber und es gibt kein Problem mehr.
      Das gleiche beim pflügen mit dem Deutz und den 7 Schar Pflug der 230 PS benötigt, wieder kein Problem wenn der Arion davor gehängt wird.
      prüfe mal, dass Allrad an ist und wie hoch die Oberflächenfeuchtigkeit ist.
    • Also ich finde das mit der 1.0 MBB schon ein großer sprung gelungen ist.
      auch die neusten Realismus features sind schon toll.
      und ich finde alles was MBB entwickelt hat ist ein weiterer Meilenstein zu Perfektion und was sie entwickelt haben
      nimmt ihnen so schnell keiner mehr, allerdings bin ich als alter kickstarter supporter, halt einfach reif für neue Maschinen Bzw für ein DLC.
      klar das sind alles strategische und wirtschaftliche entscheidungen und auch ich muss mich wohl diesen Entwicklungen beugen und abwarten..
      auch wenn es weh tut.
    • Laut @Hummel seine Streams, sollte die Weinachten Update etwas an Maschinen dazu bringen... Mal sehen was Dan kommt :thumbup:
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Hi @SliGGer,



      Nachtfalke wrote:

      prüfe mal, dass Allrad an ist und wie hoch die Oberflächenfeuchtigkeit ist.
      eigentlich sollte das funktionieren. Auf jeden Fall bei mir.


      versuche das mal so zu machen wie es @Nachtfalke geschrieben hat.


      Wenn das so nicht geht benutze vielleicht noch die Abschleppstange die es im Shop zu kaufen gibt um den Traktor frei zu bekommen.

      Wenn du nicht genügend Geld zur Verfügung hast um das bewerkstelligen zu können kannst du auch
      über "Einstellungen", "Schwierigkeit" kurz auf Arcade klicken , danach wieder ins Spiel, kurz warten. danach solltest du den Traktor wieder frei bekommen.
      Gruß

      Rainer
    • Das hatte ich auch... Gelöst durch: Drescher abtanken und im Anschluss den Drescher im Fuhrpark-Menü neu laden (dieses Refresh-Symbol rechts oben). Nicht mit Zurücksetzen verwechseln. Dann klappte es auch wieder mit der Abtankanimantion.
    • moinsen,

      Könnte man die Maussteuerung bei aktiven TrackiR AUSSERHALB DER FAHRZEUGE wieder aktivieren???

      Sobald ich aus dem Fahrzeug steige, muss ich das TrackiR immer deaktivieren um mich mit der Maus in alle Richtungen bewegen zu können☝
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Es gibt eine Einstellung dafür ... Headtracking nur in Fahrzeugen
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Ich möchte das Headtracking aber auch außerhalb der Fahrzeuge benutzen!
      Das geht zwar aber ich kann mich dann nur noch vorwärts, rückwärts, rechts und links bewegen aber eben nicht mehr drehen un die Richtung zu ändern☝
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • ScaniaWTW wrote:

      Ich möchte das Headtracking aber auch außerhalb der Fahrzeuge benutzen!
      Das geht zwar aber ich kann mich dann nur noch vorwärts, rückwärts, rechts und links bewegen aber eben nicht mehr drehen un die Richtung zu ändern☝
      Ist immer so gewesen... Headtracking dreht nur den Kopf, Körper bleibt in die selbe Richtung
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Aber vor dem Update ging es doch auch, da hat es quasi gestört das man die Maus auch im Fahrzeug benutzen konnte!

      Ich möchte gern normal mit der Maus und Tastatur mich fortbewegen können und zusätzlich mit TrackiR beim geradeauslaufen mal nach rechts und links schauen können ohne das sich die Laufrichtung ändert ^^

      Oder in kurz, die Situation von vor dem Update wo aber die Maus im Fahrzeug die Blickrichtung nicht ändert ;)
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Wie gesagt,
      Vor dem Update konnte man normal über die Map laufen und die richtung mit der Maus bestimmen! Zusätzlich konnte ich mich mit dem Headtracking während des laufens umsehen! Die Richtung ging trotzdem nur über die Maus zu bestimmen...genauso würd ich es wieder haben wollen...aber nur außerhalb vom Fahrzeug!!!!!!!!!! Im Fahrzeug möchte ich weiterhin die Maus nicht zum umsehen nutzen, das geht ja super soweit und muss nicht geändert werden.

      ...sorry, ich bin glaube schlecht im erklären... :D
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Okay, jetzt habe ich's mitbekommen ;)
      Na dann bitte im Gameplay Bereich nachfragen !
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S