Wunsch: Verbesserung der Finanzüberasicht

  • Wunsch: Verbesserung der Finanzüberasicht

    In CnC spielt der wirtschaftliche Teil eine große Rolle, da man tatsächlich wirtschaften muss, um über die Runden zu kommen, was ich aber sehr gut finde.
    Die Finanzübersicht muss aber dafür besser werden.
    Zwar ist die Auflistung der Einnahmen und Ausgaben schon relativ detailliert, aber die Betrachtungszeiträume passen nicht.
    Folgende Finanzübersichten würde ich mir wünschen:
    • Tag (gibt es bereits)
    • Woche
    • Monat (gibt es bereits)
    • Jahr (ganz wichtig)
    • Die letzten 5 Jahre
    Die zusätzlichen Zeiträume finde ich zum spielen sehr wichtig und daher wünsche ich sie mir sehr bald ins Spiel ;)

    Dann habe ich noch Wünsche zur Finanzübersicht, die aber nicht so dringend sind:
    • Finanzübersicht aufhübschen (die sieht sehr lieblos aus)
    • Weitere Details über Ein- und Ausgaben
      Man könnte z.B. Fahrzeugkauf aufklappen und würde dann alle Fahrzeuge auflisten, die man im Betrachtungszeitraum gekauft hat
    • Treibstoffkosten
    • Gegenüberstellung der einzelnen Einnahmen und Ausgaben
      Beispiel:
      Tierkauf: 10.000 Euro
      Tierverkauf: 15.000 Euro
      Saldo: + 5.000 Euro
    Mein System
    Display Spoiler

    • Windows 10 Pro 20H2
    • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    • NVIDEA GeForce RTX 3070
    • GPU-Treiber-Version 465.89
    • 16 GB RAM
    • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
    • Logitech Driving Force GT
  • sign.

    Da derzeit die Einnahmen aus der BGA ja quasi in die Ritze zwischen den Monaten fallen, sollten diese ja spätestens in der Jahresaufstellung enthalten sein, aber vielleicht kann man das ja auch in der Monatsaufstellung irgendwie darstellen. Z.B. als prognostizierter Ertrag, oder einfach am 1. des Monats statt am letzten auszahlen. Derzeit ist die BGA für die meisten noch ein finanzieller Gärtopf mit sieben Siegeln...
  • Bei Kauf und Verkauf von Getreide etc würde ich mir wünschen, den Durchschnittspreis zu sehen bei dem ich verkauft habe.

    Bei den Preisen würde ich mir einen Chart wünschen, wie es steigt und fällt. Ebenso von Einnahmen und Ausgaben.

    Würde auch gerne sehen, wieviele Liter und Tonnen ich verkauft habe, nicht nur Preise.

    Ein Chart an dem man verschiedene Kurven flexibel ein und ausblenden kann.
  • Das klingt auch alles toll.

    Die Preisverlaufskurve geht aber beim derz. Modell nicht (glaube ich). Die Preisspanne ist ja Datumsabhängig in der XML definiert. Ich meine, dass durch laden die Preise jeweils in der Spanne neu gesetzt werden (die Bestände beim Händler sind ja auch immer voll wenn ich das Spiel starte und den alten Spielstand lade). Diese Zufälligkeit wird wohl schlecht in eine Kurve passen (habe ja im Zweifel mehrere Werte am Tag).
  • Was mir eigentlich schon reichen wuerde (und in der Liste da oben noch fehlt): dass man durch die Monate (und dann auch Wochen, Jahre, Jahrhunderte) blaettern kann.
    Vielleicht noch gewuerzt mit ein paar selbst zusammenstellbaren Diagrammen, aber das kann ruhig spaeter ;)

    BGA-Zahltag wuerde ich zusammen mit Lohn usw. auf den Monatsletzten packen. Das sollte ja dann funktionieren, wenn man endlich den Vormonat betrachten kann.

    Preisverlaeufe muessten dann halt gespeichert werden, das neuladen beeinflusst ja nur die Zukunft, nicht die Vergangenheit.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm