CornKing 6000 lässt sich OHNE Saateinheit nicht mit Saatgut befüllen

  • CornKing 6000 lässt sich OHNE Saateinheit nicht mit Saatgut befüllen

    Da stehe ich nun als energiebewusster Landwirt beim Saatguthändler - und dann lässt sich der CornKing OHNE Saatguteinheit nicht mit Saatgut befüllen. Mit Dünger allerdings schon. Aber sind wir uns ehrlich: Auch der Saatguttank ist ja im CornKing - und NICHT in der Saateinheit (außer die käme vom Gleis 9 3/4... ;) ).



    Gruß vom umsonst gefahrenen Adarius
  • Ich denke schon das es so ist, dass in die CornKing nur Dünger rein kommt oder? Bei Mais ist es auf jeden Fall so das die Maiseinheit für die Speicherung des Saatgutes zuständig ist, und wenn man sich die getreideeinheit ansieht, würde ich sagen das es sich da auch so verhält. (*fragendersmiley)
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • Also wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich auch 'nur' virtueller Landwirt - und bei der Saatguteinheit für MAIS bin ich auch bei Dir. Da sind ja auch kleine Tanks über den Legeeinheiten (Bild 1). Aber WO BITTE sind denn solche Tanks an der Getreide-Saatguteinheit?!? ?( (Bild 2)



    Gruß vom skeptischen Adarius

    P.S. Ich sehe gerade Deinen Moderator Status - sorry, übersehen. Ich ziehe meinen Einwand natürlich zurück... :D
  • Ich glaube man konnte die Getreideeinheit auch mal an den Traktor anhängen, hab ich immer gemacht um Ordnung auf dem Maschinenplatz
    zu halten.
    Geht jetzt aber nicht mehr, glaube ich. An den Traktoren ist eine Dreipunktaufhängung, an der Cornking ist eine Vierpunktaufhängung.

    Aber so wie du schon gesagt hast @JP86, was zu testen wäre. ;)
    Gruß

    Rainer
  • Bei der Maschine handelt es sich ja eigentlich um die Horsch Pronto 6 AS.
    Diese Infos habe ich zum Thema Saat/Düngetank auf der Horsch Website gefunden.

    "Die Pronto 6 AS kann mit einem groß dimensionierten Einzeltank (3 500 l) für hohe Reichweiten ausgestattet werden. Optional ist ein Doppeltank (5 000 l Verhältnis 40:60) für die Ablage von Saatgut und Dünger verfügbar. Der Dünger kann wahlweise zusammen mit dem Saatgut (G & F) oder als getrennte Unterfußdüngung (PPF) neben der Reihe abgelegt werden."

    Da im Spiel die Unterfußdüngung möglich ist, muss es sich um die Doppeltankvariante handeln. Theoretisch müsste sich der Saattank auch ohne Saateinheit befüllen lassen. Ich denke aber, das spielmechanisch das so geregelt ist, das die Saateinheit die Auswahl der Saat (Mais oder Getreide) beeinflusst.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Meines Wissens war früher als vorne im Tank drin. Dann kamen irgendwann Anpassungen etc. pp., glaube eben die Feststoffdünger Themen und dann wurde das geteilt. Das eine Gerät kann nicht ohne das andere Gerät säen.

    Früher konnte man die Saateinheiten direkt an den Traktor hängen, aber man konnte nicht säen. Das hat für viele Fragen gesorgt.
    Seit einigen Versionen ist es so, dass man Maschinen "Attacher-Keys" zuweisen kann, d.h. man sagt der Hammer Corking, dass hinten dran nur Attacher-Key Typ ABCD dran darf. Jetzt sind die Saateinheiten ebenfalls mit Attacher-KEY ABCD ausgestattet und siehe da, es passt zusammen.

    So kommt zusammen was zusammen gehört und es bleibt getrennt, was getrennt gehört.


    PS:
    Diese Attacher Keys verwendet z.B. XYZPSPAIN sehr oft in seinen Trailern, Anhängen, aufliegern, Dollys etc, so dass nur das angekuppelt wird, was angekuppelt werden soll.