Fazit nach 100 Stunden in V 1

    • Fazit nach 100 Stunden in V 1

      Ich habe inzwischen über 100 Stunden in V 1 verbracht, aber irgendwie holt mich der Hype-Train nicht ab.
      Eigentlich ist alles da. Trotzdem will sich das Gefühl der Zufriedenheit nicht so richtig einstellen.

      Wo soll ich anfangen?
      Physikalischer Realismus:
      Auf "Realistisch" komme ich mir komisch vor. Gerade die stärkeren Traktoren kriechen dann mit durchdrehenden Rädern den Berg hoch und rutschen beim Bremsen mit stehenden Rädern
      wie auf Schienen um die Kurve. Ich kann mit einem vollbeladenen Gespann mit Volldampf um die Kurve brettern, ohne das die Fuhre geradeaus rutscht oder umkippt.
      Ich kann auf dem Feld Pirouetten drehen, ohne das dies merklichen Enifluß auf den dynamischen Boden hat. Auch wenn ich Minutenlang in einer Spur vor und zurück fahre, ergibt dies
      lediglich optische Spuren im Feld. Der Traktor fährt trotzdem wie auf einem Billardtisch.

      Stelle ich Geräte in meinen Hallen ab, bleiben die Tore offen, weil immer irgendetwas in irgendeinem Trigger steht. Das stört gewaltig meine Immersion.
      Genauso stört mich, dass der 200 Kilo-Jungbulle vom 900 Kilo-Mastbullen nicht zu unterscheiden ist. Warum füttert mein Helfer die Tiere nur, wenn ich das Silo aufgedeckt habe und warum geht das ohne Maschinen? Macht der arme Kerl das mit der Schubkarre und Mistgabel? Dann wundert mich auch nicht das ich ihm keine anderen Aufgaben zuteilen kann, obwohl die Fütterungsaufgabe fertig ist. Der muss ja vollkommen fertig sein.

      Pflanzenwachstum, Düngung und Witterung:
      Ich habe jetzt viel rumprobiert. Leider stellt sich statt Erkenntis und Befriedigung eher Frust ein.
      Ich bin zu der Erkenntis gelangt: Der Ertrag auf einem Feld ist immer gleich. Unterschiede gibt es lediglich in der benötigten Wachstumszeit. Stimmen die Bedingungen wie Temperatur und Düngermengen wächst alles super. Ansonsten geht es lediglich langsamer bis fast gar nicht mit dem Wachstum voran. Der Ertrag ist am Ende trotzdem der selbe.
      Lasse ich den Helfer düngen, führt das in aller Regel zu moderner Kunst auf dem Feld. Je nach Arbeitsbreite des Gerätes gibt es mehr oder weniger große Bereiche die entweder doppelt oder gar nicht gedüngt sind. Dies führt dann nicht etwa zu unterschiedlichen Erträgen, sondern zu unterschiedlichen Wachstumszeiten. Ein Teil des Feldes wird somit in der Regel später
      reif als der Rest. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, eine solche ungleiche Düngung wieder in den Griff zu bekommen.
      Pflügen ist zwar vorhanden, aber hat keinerlei Auswirkung. Grubbern muss ich auch nicht. Die beiden Sähmaschinen im Spiel sind Direktsaatmaschinen.
      Professor Farmstein erklärt mir in den Tutorials zwar wie alles geht. Umsetzen muss ich es aber nicht, da es keinen Einfluss hat.

      Als Krönung komme ich mit den Ertägen pro Hektar und den Verkaufspreisen überhaupt nicht zurecht. Die Felder auf der Karte sind ja recht klein. Da ernte ich nach einem Jahr harter Arbeit meine zwei teuer erstandenen 0,4 Hektar Felder ab und der Hänger ist doch tatsächlich zu einem Drittel gefüllt. Zu allem Überfluß bekomme ich für die gepressten Strohballen dann fast noch mehr Geld als für die mickrige Ernte. Gut das ist inzwischen gefixt, führt aber nur dazu das ich jetzt für loses Stroh mehr Geld bekomme als für gepresste Ballen.

      Die Erträge und Preise sind sicherlich realistisch, aber wenn ich meine Ernte gefühlt mit der Schubkarre zum Händler bringen kann, macht das nicht unbedingt viel Spaß.

      Persönliches Fazit: Eigentlich ist alles vorhanden. Aber das wenigste fühlt sich für mich "richtig" an. Eine gute Grundlage aus der sicherlich mal ein "geiles" Spiel wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt keine V 1.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
    • Ich musste ja schon schmunzeln (und mit dem Kopf nicken), als ich Dein Summary gelesen habe. Leider stimme ich Dir zu - auch wenn mein Fazit nicht ganz so hart ist (nach 80 Spielstunden). Diese ganze Physik-Geschichte wirkt absolut unfertig. Die fehlenden Lastreaktionen, generell das Fahrverhalten der unterschiedlichen Leistungsklassen - also wenn man dann schon selber in der XML rumpfuschen muss, damit man überhaupt vorwärts kommt... - naja.

      Ich hätte auch lieber Tore, die man manuell bedienen kann. Dieses auf/zu beim Vorbeifahren oder Rangieren stört mich gewaltig - mehr, als die fehlenden Hydraulikschläuche. Und dieses Menü, wo man in jedem Tab immer wieder von vorne auswählen muss (vorm Düngerechner stehend... ;( ), Usability ist etwas anderes. Und immer noch so viele kleine Bugs, die unterm Strich ein knallhartes Spiel, in dem ich mir alles selber erarbeite, unmöglich machen (außer ich speichere mir jeden Spielstand separat ab und wiederhole dann immer wieder - ist aber auch ätzend). Hier funktioniert ein Pflug nicht, dort ruckelt der Hänger hinter mir her, dann lässt sich ein Silo nicht abdecken...

      Erstaunlicherweise hast Du die grandiose Performance nicht erwähnt. Ich kann zur Zeit (bin gespannt, ob das abhängig von XP noch mehr wird) 30 Geräte haben - ziemlich knapp, wenn man mit 3 Helfern arbeitet (eigentlich stehen mir laut Menü 4 zu, aber der Arbeitsmarkt ist seit Tagen wie leergefegt... :| ). Die Performance hat aber ganz schön gelitten - am Anfang bin ich locker mit >50 FPS durch die Lande gezogen, jetzt sind es eher 19 - 28 FPS. In der letzten Nachtschicht (hatte ja die Arbeiter schon bezahlt :saint: ) bin ich teilweise nur mit Standlicht gefahren, weil sonst das Geruckel (15-21 FPS) zu groß war. Und ich sitze hier vor einem I7 6700 32 GB mit 16GB AMD Radeon VII - und spiele auf 1920x1080 (Grafik steht teilweise auf HOCH, da muss ich wohl nochmal abspecken). ETS2 läuft bei mir in 3840x1600 in Ultra mit > 75 FPS (und da hab ich mich jetzt nicht verschrieben...).

      ABER (und daher schreibe ich das überhaupt): V1 hin oder her - wenn das Team dran bleibt, wird das ein richtig tolles Spiel. So viele gute Ansätze (von der Heutrocknung über die Düngung bis hin zum BBCH Reifegrad - hab extra nachgeschaut) - das erste Landwirtschaftsspiel, wo ich nach der ersten Aussaat persönlich zu Fuß die Pflänzchen auf dem Acker kontrolliert habe... ;) Und tatsächlich gibt's auch auf dem Feld kleine Unterschiede - wie in echt (gut - WOHER die kommen lässt sich mit den Bordmitteln in der Karte gar nicht feststellen - aber sei's drum).

      Ich kenne die Gründe für diesen V1-Release auch nicht - es wird ihn geben (finanziell, kommerziell... - wer weiß). Aber lass uns durch Bug-Reports, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen usw. das Entwicklerteam tatkräftig unterstützen - und lass uns hoffen, dass wir irgendwann DAS SPIEL bekommen, was ursprünglich (2016/2017) im Groben geplant war und welches wir uns wünschen. Es geht ja doch vorwärts, und letztendlich warten wir ja doch eh schon ewig.

      Gruß vom positiven Adarius

      The post was edited 1 time, last by Adarius: weitere Erkenntnisse ().

    • @Adarius
      Das mit der schlechten Performance liegt leider daran, daß die C4 Engine auf Open GL basiert. Also zur Zeit nur über einen Prozessorkern arbeitet, da nicht mehr unterstützt werden.
      Die Engine von ETS2 basiert auf DirectX 12. Die ist dadurch wesentlich performanter, weil sie Multi Core Prozessoren unterstützt. Seitens MBB ist in (ferner) Zukunft ein Umstieg von Open GL auf Vulkan geplant. Wenn das mal kommen sollte, können wir uns auf einen großen Performance Boost freuen. Solange warte ich erstmal auf das kleine Performance Update, das hoffentlich diese Woche noch kommt.

      Ansonsten kann ich dir und @Gremlin67 in allen Punkten nur zustimmen.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Danke für die Erläuterung - irgendwo hatte ich das auch schon mal 'gelesen' - naja, überflogen trifft es eher. Warum man auf OpenGL gesetzt hat will ich gar nicht wissen - hab mir aber schon sowas gedacht, da im 'Performance-Fenster' - also welches Du über F4 erreichst (und was man aber mit F4 nicht ausschalten kann sondern die Maus benutzen muss :cursing: ) - die CPU-Last bei ca. 80% + Spitzen liegt, und in 'Wirklichkeit' der Prozessor mit 20% - 22% dahindümpelt. Naja, schont den CPU-Kühler... ;)

      Oben schrieb ich, dass die 30 Maschinen die Performance drücken. Habe alle nochmal verkauft (Testspielstand), und die traurige Wahrheit ist: Das summiert sich wohl alles - Fahrzeuge, gekaufte Felder und natürlich der Anbau derselben, und NATÜRLICH die Tiere. War schon versucht, die von der Weide in den Stall zu holen um zu sehen, ob die Performance besser wird... :saint:

      Grundsätzlich bin ich aber schon überrascht - denn die Performancegeschichte ist in meinen Augen ein echter Showstopper. Und ich möchte ja nicht, dass MBB das Handtuch werfen muss, bevor das Spiel fertig ist. Hoffentlich ist die von Dir zitierte 'ferne Zukunft' nicht ganz so fern - mit 19 FPS in Full-HD hat das Spiel keine Zukunft - egal wie gut das Gameplay ist.

      Gruß vom erschütterten Adarius
    • Helgomant wrote:

      @Adarius
      Das mit der schlechten Performance liegt leider daran, daß die C4 Engine auf Open GL basiert. Also zur Zeit nur über einen Prozessorkern arbeitet, da nicht mehr unterstützt werden.
      Die Engine von ETS2 basiert auf DirectX 12. Die ist dadurch wesentlich performanter, weil sie Multi Core Prozessoren unterstützt. Seitens MBB ist in (ferner) Zukunft ein Umstieg von Open GL auf Vulkan geplant. Wenn das mal kommen sollte, können wir uns auf einen großen Performance Boost freuen. Solange warte ich erstmal auf das kleine Performance Update, das hoffentlich diese Woche noch kommt.

      Ansonsten kann ich dir und @Gremlin67 in allen Punkten nur zustimmen.
      Es ist nicht ganz richtig, dass nur ein Kern unterstützt wird. Es ist auch nicht ganz richtig, dass es an OpenGL selbst liegt. Es gibt ja genug Spiele, die ebenfalls OpenGL nutzen und es besser können.

      Warum? In der Vergangenheit wurden schon verschiedene Vegetationsrederings, glaube aber eher sowas wie Büsche etc. auf verschiedene CPU Kerne verteilt, also auch dieses ein- und ausblenden. Das war in einem der vielen Early Access Updates der Fall.

      Weiterhin ist in den kommenden Performance Updates doch geplant, dass die Last auf mehr CPUs verteilt wird. Dazu gehört z.B., dass die Anzahl der Helfer und Fahrzeuge auf anderen CPUs verarbeitet werden. Das ist aber wohl nur das erste von mehreren Performance Updates.

      ABER und das ist richtig, die Hauptlast wird auf einem CPU Kern berechnet, aktuell.

      PS:
      F4 zeigt keine Auslastung in Prozent, sondern FrameTimes, also Millisekunden.
    • @Nachtfalke
      Danke, für die Info. Das war mir noch nicht bekannt. Na, dann freut sich meine CPU schon, wenn alle 6 Kerne was zu tun bekommen.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Ich glaube, dass die Engine damals auch gewählt wurde, weil sie offen programmiert ist, man kann sie gut anpassen und sie kostete nicht so viel Geld.
      Sie hat einen Editor dabei und kann PhysX anbinden, sie kann Netzwerk und Controller.

      Und OpenGL ist einfach deswegen sehr gut, genauso wie Vulkan, weil sonst keiner Linux nutzen könnte. Früher gab es mal noch Apple Mac, aber da dort verschiedene Grafikeffekte nicht unterstützt werden, fliegt Apple eben raus.

      Und aus heutiger Sicht, wo man weiß, dass es auch auf Konsolen kommen soll, so ist möglicherweise OpenGL bzw. Vulkan auch keine schlechte Entscheidung.

      DirectX ist eben nur Microsoft.
    • Ich wage mal zu mutmassen, dass es sich vordergruendig um eine finanziell begruendete Entscheidung handelt, das Projektbudget war ja keineswegs unbegrenzt.

      Dass wir Linuxer in den Genuss kommen, ohne wine, proton und Konsorten zu spielen, halte ich eher fuer einen positiven Kollateralschaden, die Gemeinde der Linuxgamer ist ja eher ueberschaubar.
      Viel interessanter ist da doch der Konsolenmarkt und auch dort ist mit DirectX kein Blumentopf zu ernten.

      Ich bin mal gespannt, was die kommenden Updates und vor allem der Vulkan-Umstieg bringen werden. Ein erster Fortschritt waere es ja schon, wenn ich nicht mehr gleichzeitig zocken und compilen kann, ohne dabei einen merklichen Performancenachteil zu haben :D
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Da hast du schon recht. Da ich meinen Rechner in erster Linie zum Spielen benutze, bin ich mit Windows groß geworden und im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Daher wäre eine DirectX Unterstützung für mich sicherlich besser gewesen, aber so freuen sich auch die Linux User.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Nachtfalke wrote:

      [...] Und aus heutiger Sicht, wo man weiß, dass es auch auf Konsolen kommen soll, so ist möglicherweise OpenGL bzw. Vulkan auch keine schlechte Entscheidung.


      DirectX ist eben nur Microsoft.
      DAS stimmt natürlich. Bei der (in ein paar Tagen nicht mehr) aktuellen Konsolengeneration hätte ich mir das (noch) nicht vorstellen können (bei mir stehen auch 2 davon), aber die kommende Generation (PS5 / X Series X) hat so viel Power, dass das wirklich realistisch ist. Das CnC-Bedienkonzept (Radialmenue...) liesse sich sogar recht gut migrieren.

      Danke für die ganzen Informationen!

      Gruß vom informierten Adarius
    • Nach ca 30h mit ner frisch gekauften Steamversion (aus Trotz, LS hatte mich mal wieder enttäuscht) muss ich auch sagen, dass meine anfängliche Euphorie inzwischen einem Erstaunen gewichen ist, wie man etwas mit so viel Bugs als 1.0 rausbringen mag. Aber hilft ja nichts, so ein Projekt muss sich ja auch mal irgendwie finanzieren.

      Ich sehe dort jedenfalls noch ganz viel Luft nach oben. Und das üble ist, dass so ein Projekt, grade im Vergleich zur Konkurrenz, ja auch mit der Anzahl und Qualität von Mods steht und fällt.

      Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel in der Grundidee mehr als gelungen, aber zum momentanen Stand ist es einfach noch zu verbuggt bzw. es gibt zu viele negative Aha-Erlebnisse für den Kunden, der nicht die Laune hat, ständig Fehler zu melden.

      Wobei ja keiner sagen kann, dass man hier nicht bemüht wäre, schnell zu helfen. :)