Gaspedalstellung physikalisch = 0 ist lt. Fahrzeug Debug nicht 0, obwohl eine Deadzone eingestellt ist

  • Gaspedalstellung physikalisch = 0 ist lt. Fahrzeug Debug nicht 0, obwohl eine Deadzone eingestellt ist

    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich vom Gas gehe, also Gaspedalstellung physikalisch = 0, zeigt mir die Fahrzeug Debug immer noch Werte von bis zu 0,25 an. Gehe ich abrupt vom Gas sind die Werte in der Regel größer, als wenn ich ganz langsam vom Gas gehe. Das hat zur Folge, das alle Fahrzeuge immer leicht "nachschieben". Eine Deadzone von 0.10 für die Achse ist eingestellt. Auch eine Vergrößerung der Deadzone hat keine Auswirkung. Ich benutze ein Thrustmaster TX Racing Wheel mit den T3PA Pro Pedalen. Achsen sind für Gas und Bremse getrennt.

    EDIT: Das Phänomen tritt nur in Gang N auf! Das "Nachschieben" hat also nichts damit zu tun.
    Images
    • cnc_20201031_125456_00.png

      7.88 MB, 3,840×2,160, viewed 344 times
    • cnc_20201031_130102_02.png

      194.12 kB, 3,840×2,160, viewed 296 times
    • cnc_20201031_130359_07.png

      2.91 MB, 3,840×2,160, viewed 363 times
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit

    The post was edited 1 time, last by Helgomant ().

  • Ich kann den Effekt bestätigen (Logitech G29 mit zugehöriger Pedalerie und H-Schaltung). Wobei ich die Debug-Funktion noch nicht kenne...

    Allerdings (auch wenn das nicht ganz dazu gehört) sieht mein Einstellungsmenue etwas anders aus:



    Bei (1) muss ich (leider, leider) eine Deadzone einrichten, da sonst die <automatische Bahnlenkung> nicht funktioniert (ich muss das Lenkrad immer genau auf - sozusagen - 0 stellen, sonst lenkts das System nicht von selber - und das geht eben nur, wenn man eine Deadzone einstellt)
    Bei (2) habe ich auf Lenkrad gestellt, bei Dir ist die X-Axis als 'normale' Achse eingestellt. Ist das besser?
    (3) ist bei mir die Kupplung - also nicht gedrückt, daher mit einem 'Ausschlag'. Das sieht bei Dir ganz anders aus... ?(

    Sorry für den teilweise nicht passenden Beitrag - aber die Chance war so günstig...

    Gruß - Adarius
  • Hi Adarius,

    zu 1 und 2.: Lt. den Entwicklern ist das noch ein Bug, das unter der Achsenverwendung "Lenkrad" ohne Deadzone dieser Fehler mit der automatischen Bahnlenkung auftritt. Als Lösung kannst du die Einstellung erstmal auf "normale Achse" stellen. Dann funktioniert das FGS auch ohne Deadzone.

    zu 3: Hast du mal dein Kupplungspedal kalibriert? Ich hatte einige Achsen von meinen anderen Eingabegeräten, die genauso aussahen. Da hat eine Neukalibration geholfen.

    Gruß
    Helgomant
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • @Helgomant Also DAS ist ja wieder mal der Hammer - klappt alles wie Du beschrieben hast. Und ich war schon froh, diesen 'Workaround' mit der Deadzone überhaupt gefunden zu haben... :S

    Auch die Kupplung passt jetzt...

    Unglaublich, dass es da keinen Hinweis gibt. Ich meine, jeder Newcomer stellt da doch <Lenkrad> ein... - und meckert dann, dass das FGS (again what learned ;) ) nicht funktioniert. Ich hätte die Punkte für die Newcomer ja schon mal zentral im Forum an prominenter Stelle gesammelt... - aber vielleicht unterschätze ich den Zeitaufwand in dieser schnelllebigen Zeit.

    Aber gut - vielen Dank für Deine Hilfe heute :thumbsup: .

    Gruß vom begeisterten Adarius
  • Ich freue mich, das ich dir helfen konnte :)

    Der Bug ist bei einem der ersten Live Streams aufgetreten, bzw. wurde dort angesprochen. Dort wurde dann seitens der Entwickler der Hinweis gegeben. Ich hoffe, dass das Problem bald gefixt wird.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit