Bug - MB Trac - Bei Verwendung der Rückfahreinrichtung werden Gas und Bremse vertauscht

  • Bug - MB Trac - Bei Verwendung der Rückfahreinrichtung werden Gas und Bremse vertauscht

    Moin,

    mir ist bei den beiden großen MB Tracs aufgefallen, das bei der Verwendung der Rückfahreinrichtung Gas und Bremse vertauscht werden. Ich benutze ein Thrustmaster TX Racing Wheel mit den T3PA Pro Pedalen.

    Hinweis: Beim erstellen von Threads lässt sich im Moment keine korrekte Version (v1.0.2.6) auswählen.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Ich habe 'nur' den 1800er MB-Trac - ist bei mir aber auch so (Logitech G29 + Shifter). Ausserdem wird das Getriebe nicht umgeschaltet, sprich, nach dem Fahrtrichtungswechsel fährt man nur im Rückwärtsgang 'vorwärts'. Normalerweise werden doch da ganz normal die Gänge durchgeschaltet... ?(


    Moin,

    Helgomant wrote:

    Hinweis: Beim erstellen von Threads lässt sich im Moment keine korrekte Version (v1.0.2.6) auswählen.

    ...und ich wundere mich schon die ganze Zeit, was die v1.0.2.5 für eine ominöse Version ist... :D

    Gruß vom wechselnden Adarius
  • Wenn der Trac ein echtes Getriebe hätte, dann würden uns reichlich Rückwärtsgänge zur Verfügung stehen. So gibt es Moment nur den einen.
    Im real life ist das genauso. Rückfahreinrichtung aktiv: "Vorwärts" nur mit Rückwärtsgängen
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Der Gaz / Bremse Umtausch findet auch mit Pedalen stat, sogar wenn man mit per Knopfdruck zwischen vorwärts und rückwärts schaltet ...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Helgomant wrote:

    [...] Im real life ist das genauso. Rückfahreinrichtung aktiv: "Vorwärts" nur mit Rückwärtsgängen
    ALso NUR, damit wir uns richtig verstehen... ;) (und da ich Deinen Sachverstand bislang schätze :saint: ) : Im real life hat der MB-Trac durchaus mehrere Rückwärtsgänge...

    Zitat aus einer Mercedes-Benz Pressemitteilung (von 1980 - bezog sich auf den 1500er als damaliges Top-Modell): "Der Schlepper zieht auch bei steigender Anforderung kraftvoll durch, so wenn beim Pflügen stellenweise schwere oder nasse Böden auftreten oder bei Arbeiten am Hang. Zugkraftunterbrechungen durch Schaltvorgänge werden weitgehend vermieden. Das eng abgestufte Getriebe mit zwölf Vorwärts- und zwölf Rückwärtsgängen erlaubt die genaue Anpassung der Geschwindigkeiten an den Arbeitsvorgang."

    Quelle: hier

    Gruß vom sichergehenden Adarius
  • @Adarius
    Die späten Tracs der großen Baureihe (ab 1300) hatten sogar ein V/R 14/14 Gang Getriebe. Der 7 Gang ging bis 40km/h. Die Getriebe kamen damals aus dem Unimog. Dort war der achte 8. Gang offen, der mit einer anderen Gesamtübersetzung 80 km/h lief. Viele Trac Fahrer haben daraufhin den 8. Gang ebenfalls entsperrt. Damit lief er dann schon mal gute 50 km/h.
    Der Grundmotor war im Unimog und MB Trac ebenfalls der selbe. Der damals stärkste Unimog leistete 240 PS. Bei den Tracs war beim 1800er mit 180 PS und Ladeluftkühlung Schluss. Später gab es noch einen Prototypen (MB Trac 2400), der aber nicht mehr in Serie ging, da MB die Produktion dann Anfang der 90er eingestellt hat. Aufgrund des selben Basis Motors ließen sich selbst aus dem 1300er Leistungen von über 200 PS zaubern. Und was der Motor ebenfalls mochte waren Drehzahlen. 2700 min-1 gingen locker, ohne dass das Triebwerk Schaden nahm. Dazu wurden dann noch maximal große Reifen unter die Kotflügel gepackt und schon ging es mit 60 km/h über die Straße :D Heute kosten gute Tracs aus der großen Baureihe leider ein Vermögen.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Das ist beim MB-Trac wohl nicht anders als bei anderen Schleppern aus der Zeit.
    Ein Getriebe (bzw. mehrere Vorgelege) macht die Gaenge und Gruppen, ein separates Getriebe hat nur die Aufgabe, die Drehrichtung zu entscheiden, damit hat man vorwaerts wie rueckwaerts die gleichen Abstufungen und fast die gleichen Uebersetzungen.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm