BBCH im Feldmenue falsch?

  • BBCH im Feldmenue falsch?

    Moin zusammen,
    bin da gerade auf eine leicht verstoerende Diskrepanz gestossen. Laut Feldmenue ist der BBCH-Wert bei 82, aber schaut man sich mal mit listFruitAttributes das Feld genauer an, ist fast alles bei BBCH>90 und rottenFactor=1 8|

    Drei Tage vorher wars aehnlich, laut Feldmenue BBCH 80, aber fast alle Pflanzen kurz vor 90, nur einige Ecken waren noch gruen und unter 80, daher wollte ich noch "nachreifen" lassen.

    Welchen Wert darf man jetzt ernstnehmen? Auch wenn das mit dem rottenFactor noch keine Auswirkungen haben sollte bin ich hier leicht verunsichert.

    Edit: Oder fliessen etwa die Fahrgassen mit ihrem damaligen BBCH-Wert (nicht viel) in die Durchschnittsberechnung ein?
    Images
    • cnc_20201029_195154_09.png

      1.36 MB, 1,920×1,200, viewed 343 times
    • cnc_20201029_195124_08.png

      4.57 MB, 1,920×1,200, viewed 360 times
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm

    The post was edited 1 time, last by rss ().

  • Du hast leider nicht das Auge bei BBCH angeschaltet.

    Ich vermute, dass das Feldmenü jede einzelne Zelle des Feldes prüft und einen Durchschnitt bildet. Somit sind einzelne Pflanzen BBCH 90 und andere deutlich drunter und senken den Schnitt.

    Möglicherweise wurde so eine 95% Linie / 95% perzentil eingebaut, das hatte ich vor langer Zeit Mal empfohlen, dass also nicht jede Zelle am Feld BBCH 99 haben muss, damit im Feldmenü BBCH 90 steht, sondern es ausreicht, wenn 95% der Pflanzen BBCH 90 haben um es als BBCH 90 anzuzeigen.

    Ich würde dem Konsolenkommando trauen, da es aber nur eine Zelle zeigt, nicht aufs ganze Feld schließen wollen
  • Hast recht, den Screenshot haette ich mal mit der richtigen Einstellung machen koennen... ist hiermit nachgeliefert.
    Ich hab mir auch nicht nur eine Zelle angesehen, sondern um die 20 uebers ganze Feld verteilt, alles rotten bis auf die paar gruenen Stellen auf die ich warten wollte.

    Mich beschleicht der Verdacht, dass die Fahrgassen den Schnitt so dramatisch senken.
    Images
    • cnc_20201029_202221_03.png

      1.02 MB, 1,920×1,200, viewed 313 times
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • ja klar, die fahrgassen waren mal gesaet, aber die Pflanzen hab ich bei BBCH 30 oder so plattgewalzt. Entweder gehen die jetzt mit dem Wert in die Rechnung ein oder sogar mit 0, in der Ansicht sind sie ja schwarz.

    Dann ist das Thema wohl gegessen und kann zu.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • rss wrote:

    ja klar, die fahrgassen waren mal gesaet, aber die Pflanzen hab ich bei BBCH 30 oder so plattgewalzt. Entweder gehen die jetzt mit dem Wert in die Rechnung ein oder sogar mit 0, in der Ansicht sind sie ja schwarz.

    Dann ist das Thema wohl gegessen und kann zu.
    ich denke, sie gelten als 0, da schwarz. Meiner Meinung nach dürfte aber kaputte Frucht nicht mehr als "gesät 99.7%" gelten, sondern müsste diese wert senken.

    Ich vermute, dass BBCH die Werte von "gesät" auswertet.

    PS.
    Walz doch Mal mehr Platz und schau, welcher Parameter sich ändert. Wenn unsere Theorie stimmt, müsste die BBCH Stufe weiter absinken.
  • In der Tat, der BBCH sackt ab, wenn ich Pflanzen platt fahre

    Edit: da muss sich was im 1.0,2.4er Patch getan haben, denn nachdem ich die Fahrgassen reingewalzt hatte, war meiner Erinnerung der "Gesaet" Wert deutlich niedriger als jetzt. Das Feld hatte ich noch mit der Releaseversion angesaet.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm