Empirische Untersuchungen mit Ladewagen und Ballenpresse

  • Empirische Untersuchungen mit Ladewagen und Ballenpresse

    Nabend zusammen,
    da der Getreideertrag finanziell ja eher uebersichtlich ist, hab ich mal geschaut, wie ich mit dem verbleibenden Stroh am besten zu Geld komme.

    Versuchsobjekte: Feld 21 + Feld 14 mit Gerste bei BBCH90 (abzueglich zweier kleiner gruener Flecken)
    Schwierigkeitsgrad schwer
    Verkaufspreise [E/kg]:
    Gerste 0.149
    Stroh lose: 0.3
    Strohballen: 0.75


    F21F16Gesamt
    Gerste [L]13494.606581.0020075.60
    Gerste [kg]8771.494277.6513049.14
    Stroh [L] LW261610.00127624.00389234.00
    Stroh [kg] LW18312.708933.6827246.38
    Stroh [kg] Ballen

    27116.20




    Verkauf Gerste1306.95637.371944.32
    Verkauf Stroh5493.812680.108173.91
    Verkauf Ballen

    20337.15

    Wenn man von dem Getreideertrag die Kosten fuer Duenger, Arbeitszeit und Geraetemiete/Abschreibung abzieht, ist das definitiv ein Verlustgeschaeft.


    Auffaellig ist aber, dass extrem viel Stroh erzeugt wird und dass dieses sehr wertvoll zu sein scheint. In Ballen gepresst kommt finanziell das zehnfache vom Getreideertrag raus.
    Es ist zwar schoen, dass der Aufwand, das Stroh in handliche, stapelbare Einheiten zu pressen, finanziell entlohnt wird, aber der Preisunterschied ist schon krass.

    Ansonsten:
    the good:
    - Strohmenge in Ballen und im Ladewagen sind in etwa gleich, der Masseerhaltungssatz ist also erfuellt :D
    - Ballen haben jetzt Reibung und schliddern nicht mehr einfach so uebers Feld
    - Ballen haben Gewicht, ohne Heckgewicht kippt der Arion schon mit zwei Ballen vornueber
    the bad:
    - der Tucano legt manchmal derart grosse Haufen hin, dass sowohl die Presse als auch der Ladewagen heftige Verdauungsstoerungen haben. (Instant-Pickup-Verstopfung)
    - bei der Ballenpresse fehlt eine Funktion, den schon auf der Rampe liegenden, fertigen Ballen in strategisch guenstiger Position abzuwerfen, ohne dabei den angefangenen Ballen zu vernichten
    - beim Leeren der Ballenpresse verschwindet der angefangene Ballen im Void
    the ugly:
    - das Ballenhandling hat sich dramatisch verschlechtert. So schlimm, dass ich nach vier vom Anhaenger gefallenen 3er-Stapeln aus Frust Autoloading eingeschaltet habe.
    - Zwar haben die Ballen jetzt Reibung, aber einerseits kleben sie dadurch regelrecht an der Gabel, so dass es schwer ist, sie abzulegen
    - Ballen huepfen gelegentlich ein paar Zentimeter hoch, wenn man mit der Gabel in die Naehe kommt und fallen wieder runter, wenn man sich entfernt
    - Ballen rutschen im Stand auf dem Anhaenger rum
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • rss wrote:

    Nabend zusammen,
    da der Getreideertrag finanziell ja eher uebersichtlich ist, hab ich mal geschaut, wie ich mit dem verbleibenden Stroh am besten zu Geld komme.

    Versuchsobjekte: Feld 21 + Feld 14 mit Gerste bei BBCH90 (abzueglich zweier kleiner gruener Flecken)
    Schwierigkeitsgrad schwer
    Verkaufspreise [E/kg]:
    Gerste 0.149
    Stroh lose: 0.3
    Strohballen: 0.75

    F21F16Gesamt
    Gerste [L]13494.606581.0020075.60
    Gerste [kg]8771.494277.6513049.14
    Stroh [L] LW261610.00127624.00389234.00
    Stroh [kg] LW18312.708933.6827246.38
    Stroh [kg] Ballen27116.20
    Verkauf Gerste1306.95637.371944.32
    Verkauf Stroh5493.812680.108173.91
    Verkauf Ballen20337.15

    Wenn man von dem Getreideertrag die Kosten fuer Duenger, Arbeitszeit und Geraetemiete/Abschreibung abzieht, ist das definitiv ein Verlustgeschaeft.


    Auffaellig ist aber, dass extrem viel Stroh erzeugt wird und dass dieses sehr wertvoll zu sein scheint. In Ballen gepresst kommt finanziell das zehnfache vom Getreideertrag raus.
    Es ist zwar schoen, dass der Aufwand, das Stroh in handliche, stapelbare Einheiten zu pressen, finanziell entlohnt wird, aber der Preisunterschied ist schon krass.

    Ansonsten:
    the good:
    - Strohmenge in Ballen und im Ladewagen sind in etwa gleich, der Masseerhaltungssatz ist also erfuellt :D
    - Ballen haben jetzt Reibung und schliddern nicht mehr einfach so uebers Feld
    - Ballen haben Gewicht, ohne Heckgewicht kippt der Arion schon mit zwei Ballen vornueber
    the bad:
    - der Tucano legt manchmal derart grosse Haufen hin, dass sowohl die Presse als auch der Ladewagen heftige Verdauungsstoerungen haben. (Instant-Pickup-Verstopfung)
    - bei der Ballenpresse fehlt eine Funktion, den schon auf der Rampe liegenden, fertigen Ballen in strategisch guenstiger Position abzuwerfen, ohne dabei den angefangenen Ballen zu vernichten
    - beim Leeren der Ballenpresse verschwindet der angefangene Ballen im Void
    the ugly:
    - das Ballenhandling hat sich dramatisch verschlechtert. So schlimm, dass ich nach vier vom Anhaenger gefallenen 3er-Stapeln aus Frust Autoloading eingeschaltet habe.
    - Zwar haben die Ballen jetzt Reibung, aber einerseits kleben sie dadurch regelrecht an der Gabel, so dass es schwer ist, sie abzulegen
    - Ballen huepfen gelegentlich ein paar Zentimeter hoch, wenn man mit der Gabel in die Naehe kommt und fallen wieder runter, wenn man sich entfernt
    - Ballen rutschen im Stand auf dem Anhaenger rum
    Das Mit den ballen ist mir im Tut passiert, war sehr Nervig aber Autoload xD
  • Letzte Balle auswerfen ist doch schon in den Radialmenu ... Wenn ich mich nicht irre muss die Presse dazu ausgeschaltet sein
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Da wirft er den letzten fertigen Ballen aus, der noch auf der Rampe klebt. Der Rest (angefangener Ballen) verschwindet. Ist also keine Option, um mal eben den Ballen abzuwerfen, damit er nicht irgendwo im Weg liegt.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm