Feedback zu den Eingabeoptionen (Head Tracking, Input Bindings usw.)

  • Feedback zu den Eingabeoptionen (Head Tracking, Input Bindings usw.)

    Hier mal ein paar Anregungen und Gedanken zu den Eingabeoptionen:

    Headtracking
    Ich benutze Track IR und mir sind folgende Dinge aufgefallen:
    1. Eine automatische Deaktivierung des Headtrackings beim Verlassen der Fahrzeuge wäre sehr schön (zum Beispiel als Option)
    2. Die Standarteinstellung des Sichtwinkels beim Besteigen des Fahrzeugs empfinde ich als zu niedrig. Ich muss immer per Maus den Sichtwinkel nach oben korrigieren.
    3. Das zurücksetzen des Headtrackings sollte auch den Sichtwinkel der Maus zurücksetzen. Im Moment wird nur die Position des Headtrackings zurückgesetzt. Der Sichtwinkel durch die Maus bleibt.

    Menus
    1. Menus lassen sich mit einer gewählten Tastenbelegung nicht schließen. Beispiel Radial Menu. Das kann per Taste am Controller geöffnet werden, aber nur per ESC oder rechte Maustaste geschlossen werden.

    Tempomat im Spiel
    1. Die derzeitige Belegung von 3 Tempomaten auf einer Taste empfinde ich als sehr unglücklich, da ein durchschalten auch gleichzeitig eine Aktivierung bedeutet.
    Vorschlag: Aktivierung/Deaktivierung auf eine Taste belegbar, sowie das Durchschalten der Geschwindigkeiten mindestens auf eine separate Belegung. Besser noch auf drei Belegungen.
    2. Bei eingeschaltetem Tempomaten ist kein manuelles Vorwärts/Rückwärts möglich. Das Fahrzeug fährt dann einfach weiter. Hier sollte der Befehl Rückwärts den Tempomaten unterbrechen.

    Input Bindings
    1. Anzeige ob der plus oder minus Bereich der Achse benutzt wird. Ich habe das Problem, das bei meinem Thrustmaster Schubregler das Handrad nur in eine Richtung erkannt wird. Egal in welche Richtung ich es beim Belegen drehe, es ist immer falsch rum belegt. Als Beispiel möchte ich heben/senken auf diese Achse legen. Intuitiv wäre Rad nach vorne drehen = senken, Rad nach hinten drehen = heben. Bei mir ist es immer genau verkehrt herum.
    2. Heben und senken zusätzlich in der Belegung auf zwei separate Eingabemöglichkeiten erweitern. Dann können auch selbst zentrierende Achsen für diese Funktion verwendet werden. Im Moment funktioniert das leider nicht.
    3. Mehrfachzuweisung von Funktionen z.B. Y Achse + Taste 1
    Das ist gerade bei Frontladerarbeiten mit der Greifzange von Vorteil, da man die Zange dann auch über die Achse, die normalerweise nur für die Werkzeug Neigung verantwortlich ist, steuern kann in dem man zusätzlich die Taste 1 drückt.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit

    The post was edited 1 time, last by Helgomant ().

  • Menu 1.
    Beschliessen Taste muss du einstellen für UI und Radial Menu
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
  • Durch die Belegung der Taste in der UI "Radial Menu schließen" funktioniert es jetzt.

    Ich konnte auch das Problem mit dem Drehrad für Heben/Senken lösen, nachdem ich das Rad anders herum kalibriert habe.
    AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit